amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Partitionen kopieren [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2005-04-14, 20:26 h

TAmiga
Posts: 46
User
Hallo!

Auch wenn an anderer Stelle jemand gefragt hat, über die Suchen-Funktion bin ich nicht direkt fündig geworden:

Kann ich unter Amiga OS3.9 eine Partition auf die andere kopieren und mit welchem Programm. Ich besitze nämlich einen Amiga 4000 mit 300MB-Festplatte und OS3.9 darauf. Nun habe ich eine 6GB-Platte drangehängt, in drei Partitionen (1GB, 1.5GB, 3.5GB) unterteilt und mit SFS versehen. Nun möchte ich diese als Hauptplatte gegen die alte 300MB-Platte tauschen und die Installation daher von der alten auf die neue Platte in die erste Bootpartition kopieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Thomas

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-04-14, 20:32 h

GolfSyncro
Posts: 1455
User
Hi Thomas wenn auf der neuen Platte die erste partition beim partitionieren mit dem bootfähig haken erstellt wurde kein problem

Nimm einfach Dopus z.B im Aminet und alte platte links im fenster neue rechts im fenster und links alles makieren dann auf kopieren klicken sich ne gute tasse kaffee gönnen und danach iss alles gut ;-)
--
Mfg
GolfSyncro


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-04-14, 20:33 h

Lippi
Posts: 1247
User
Nimm doch einfach DirectoryOpus 4.ff.
z.B. linkes Fenster: Workbench (alt) rechtes Fenster das neue Ziel, alles links markieren, kopieren - fertig !
Im Gegensatz zu anderen Systemen gibts da nix "Verstecktes" oder sonstwie nicht Kopierbares.
Wichtig, die neue Partition vorher bootfähig machen (auch das Filesystem mit der HDToolbox darauf speichern!)
--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de

infokanal@t-online.de


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-04-14, 20:34 h

Lippi
Posts: 1247
User
:lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

Hallo, GolfAllrad, - zwei Dumme - ein Gedanke !
Ich habe aber nicht abgeschrieben !
--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de

infokanal@t-online.de


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-04-14, 20:36 h

TAmiga
Posts: 46
User
Hallo GS!

Sollte da keine Fehlermeldung kommen, daß eine Datei nicht kopiert werden kann, weil sie in Gebrauch ist? Ich hatte eine ähnliche Idee, nämlich unter Amiga Explorer auf meinem Schlepptop die Dateien von DH0 auf die Bootpartition der neuen Platte zu kopieren, dann kam eben oben genannte Fehlermeldung. Zur Info: Laptop steuert seriell A4000 an.

Danke!

Thomas

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-04-14, 20:40 h

Lippi
Posts: 1247
User
kannst auch ein Clifenster öffnen
und COPY Workbench: TO WorkbenchNEU: ALL CLONE
machen.
Sollte eigendlich keine Fehlermeldung kommen. Passiet höchstens bei z.B. der Samba - Logdatei, die kannste auslassen.
--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de

infokanal@t-online.de


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-04-14, 20:57 h

GolfSyncro
Posts: 1455
User
Zitat:
Original von TAmiga:
Hallo GS!

Sollte da keine Fehlermeldung kommen, daß eine Datei nicht kopiert werden kann, weil sie in Gebrauch ist? Ich hatte eine ähnliche Idee, nämlich unter Amiga Explorer auf meinem Schlepptop die Dateien von DH0 auf die Bootpartition der neuen Platte zu kopieren, dann kam eben oben genannte Fehlermeldung. Zur Info: Laptop steuert seriell A4000 an.

Danke!

Thomas


Zur not machst dir einfach ne diskkette wo bootfähig ist und installierst dopus darauf und bootest von dieser und kopierst dann sollte dann aufjedenfall gehen ;-)

@Lippi

4 Greifen eben besser wie 2 :D :D :D
deswegen der vorteil sollte ich mal Ferrarie sagen *ggg*


--
Mfg
GolfSyncro


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-04-14, 21:39 h

Lippi
Posts: 1247
User
Zitat:
Original von GolfSyncro:

4 Greifen eben besser wie 2 :D :D :D
deswegen der vorteil sollte ich mal Ferrarie sagen *ggg*


Och nö, lass ma, ganz gut, dass es bei denen dieses Jahr nich greift ! :-))
(bin BMW-Fan und an 2.Stelle McLaren Mercedes)

--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de

infokanal@t-online.de


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-04-14, 22:04 h

TAmiga
Posts: 46
User
Hallo Leute!

Vielen Dank für die sehr schnelle und umfassende Hilfe. Jetzt habe ich es hinbekommen. Dauert tatsächlich seeehr lang bis alle Dateien kopiert sind.

Danke nochmal und Gruß!

Thomas :rotate:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-04-14, 22:04 h

GolfSyncro
Posts: 1455
User
Zitat:
Original von Lippi:

Och nö, lass ma, ganz gut, dass es bei denen dieses Jahr nich greift ! :-))
(bin BMW-Fan und an 2.Stelle McLaren Mercedes)

--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de


infokanal@t-online.de



oh dann haben wir ja wieder ein blau rot kampf hihi eben nur net amigaos morphos sondern ferrarie bmw :D :D
--
Mfg
GolfSyncro


[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Partitionen kopieren [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.