amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Picasse96 und sehr langsames Rectfill [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2005-04-08, 13:54 h

TimTaylor
Posts: 5
User
Hallo,

ich habe da ein Problem mit dem Picasso96 V2.1b.
Meine Hardware umfasst die CVPPC und wahlweise CV64, Prometheus mit Voodoo3/4 oder PicassoIV. Alles im A4000D/Buster11 mit Micronik-Busboard zusammen mit weiteren Karten.
Hab immer CGX4 mit der CVPPC eingesetzt. Funktionierte einwandfrei.

Nun wollte ich aber aufgrund besserer Signalqualität und angeblich besserer Geschwindigkeit (auch im 2D) die Voodoo einsetzen. Zu diesem Zweck muss natürlich P96 statt CGX verwendet werden. Hat soweit alles geklappt und es funkioniert auch mit allen Karten.
ABER:
Aus irgendeinem Grund sind sämtliche Karten in einigen Funktionen furchtbar langsam. Beispiel am direkten Vergleich mit P96Speed:
Die CV64 macht im 8Bit-Mode beim Rectfill unter CGX >3000 Ops/s und unter P96 ca. 140 Ops/s. in 24/32bit sinds dann nur noch 50 oder so.
Die Voodoo/PicassoIV zeigen sich ähnlich träge. Bei P96Speed und auch bei anderen Anwendungen sieht man richtig, wie das Fenster erst gelöscht wird bevor die Gadgets gezeichnet werden.
Leider kann ich die Voodoo mit dem Prometheus nicht mit CGX einsetzen.

Hab auch schon viel rumprobiert. zB:
- OS3.1/OS3.9
- andere Einstellungen für Monitor-File bzw. P96 (mit PVS)
- andere Prometheus.card Version (aber das wäre ja nur für die Voodoo)
- andere Picasso96-Version
- MCP-an/aus
- andere Patches an/aus
- Setpatch mit und ohne BB2-Update
- CVPPC rausgezogen
...
hat alles nichts gebracht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiss vielleicht woran das liegen könnte. Mir fällt echt nichts mehr ein. Die Vergleichsmodule in P96Speed zeigen teilweise um den Faktor 100 höhere Werte. Bei anderen Operationen hingegen stimmen die Werte ziemlich genau überein.

Wäre echt super, wenn da jemand die entscheidenden Hinweise hätte.
Danke.

Grüsse

[ Dieser Beitrag wurde von TimTaylor am 08.04.2005 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-04-08, 16:15 h

Mirko_Naumann
Posts: 715
User
Kuck mal hier:

http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=16393&BoardID=1


Wenn du die CyberVisionPPC rausnimmst -> Tata! FullSpeed!

Scheint so eine Art Hardware-Problem zu sein. Ich vermute mal das hängt mit dem Mini PCI-Bus der
Cyberstorm(PPC/MK3) und der Firmware zusammen, um mehr Bandbreite für die CyberVisionPPC
rauszuholen. Wenn die Karte installiert ist (auch wenn sie nicht benutzt wird), kriegt die dann
bevorzugt (DMA-)Zugang zur Cyberstorm(PPC/MK3) und dann fällt dementsprechend weniger für
die restliche Hardware ab.

Genaueres kann dir bestimmt Herr Dellert oder die Phase5-Entwickler dazu sagen, aber die Lösung
heißt: CyberVisionPPC raus! (deaktiviert dann den Mini PCI-Bus).

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-04-11, 15:10 h

eye-BORG
Posts: 1282
User
Ich habe auf meinem einen Amiga NUR P96 installiert und dennoch läuft Digibooster Pro unglaublich langsam. Bisher habe ich keine Lösung des Problems gefunden.

Hab sogar mit Scout die Prioritäten geändert und die Voodoo-Karte hochgetaktet (war mir eigentlich klar, daß das nix bringt, aber dennoch...) - doch alles ohne Erfolg. :(
--
eye-BORG (never been a cyborg!)

Was war zuerst da - das Huhn oder das Ei?
Was war zuerst da - Amiga oder Fun?

[ Dieser Beitrag wurde von eye-BORG am 11.04.2005 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-04-11, 16:24 h

TimTaylor
Posts: 5
User
Also ich habs nochmal überprüft.

Wenn ich die CV64 verwende liegt es tatsächlich an der CVPPC. D.h. CVPPC rausgezogen und es geht ca. so schnell wie mit CGX. Nun ist mir das aber bei der CV64 eigentlich egal, die hab ich nur mal zu Testen genommen, da die unter beiden System läuft.
Bei der Voodoo ist das Rectfill und einige andere Operationen immernoch so lahm, egal ob mit oder ohne CVPPC. Also Rectfill im 8Bit-Mode bei ca 270 Ops/s. RectFill-Pattern ist noch viel langsamer. Die Werte sollten eigentlich eher so um die 15000 liegen. Das ist mehr als Faktor 50.

Kann eigentlich nur an der Prometheus liegen. Gibt es jemanden, der eine Prometheus hat und bei dem das schneller geht?
Vielleicht gibts inzwischen eine bessere prometheus.card oder voodoo.chip Version für P96?

Die Prometheus-Programme erkennen die Voodoo auch irgendwie nicht korrekt. eigentlich ist es ja eine Voodoo4 mit 32mb. Es wird aber immer irgendwas von 256MB oder so angezeigt.

BTW: @eye-BORG:
Wie übertakte ich denn die Voodoo?

Grüsse.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-04-11, 17:05 h

Lemmink
Posts: 2344
User
Gab es beim Prometheus nicht mal einen Fix, der DMA Probleme beheben soll ? Habe zwar selber ein Prometheus, bin aber genau wie beim G-Rex4000T irgendwie noch nicht zum Einbauen gekommen.
Einige Infos dazu findet man auf AOrg, wo sich Redrumloa rumtreibt:

http://www.amiga.org/modules/news/article.php?storyid=2750


http://www.amiga.org/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=22577&forum=8#forumpost293456
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-04-11, 21:10 h

Mirko_Naumann
Posts: 715
User
@ eye-borg

Mit Digibooster Pro kenne ich mich zwar nicht aus, aber wenn es langsam ist, liegt es entweder an den
Einstellungen, Treibern oder Patches.

Aber ohne mehr Daten ist das schwer zu sagen... .

@ TimTaylor

So weit ich weiß, sollten Voodoo4 und 5 wie auch beim G-Rex nicht auf dem Prometheus laufen und
wenn nur eingeschränkt und ohne 3D. Dafür brauchts nunmal ein Mediator mit MMCD.

Welche Graphikkartentreiberdateien außer Picasso96 V2.1b hast du denn beim Prometheus
mitbekommen?

Um höhere Werte zu bekommen, solltest du mit PVS die Variablen optimieren. Ich hatte hier zwar schon
öfters die Werte hinterlegt, aber ich stelle sie dir bei Bedarf nochmal zusammen.

Übertakten (nur Graphikkartenspeicher, GPU geht so nicht):

Dazu in den Tooltypes von DEVS:Monitors/Voodoo eingeben

OverClock=YES
MemoryClock=gewünschter Wert (z.B. MemoryClock=185)

Standard ist 166,666666 MHz (167 MHz). Du solltest aber nicht mehr als 10 % = 185 MHz bis maximal
15 % = 192 MHz (aber nur bei zusätzlicher aktiver Kühlung) übertakten.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Picasse96 und sehr langsames Rectfill [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.