amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Festplatte wird nicht richtig erkannt [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2005-03-30, 21:10 h

AMike
Posts: 496
User
Ja genau, daß leidige Thema.
Ich hab gestern meinen Amiga mit BoingBag2 incl. Romupdate geupdatet um damit Festplatten größer als 8GB zu erkennen. Anschließend habe ich gleich eine neue Startdisk erstellt.
Leider wird trotz Update mit BB2 die 20GB Festplatte nur als 7,8 GB Platte erkannt. Das interessante aber ist das wenn ich den Amiga mit der Bootdisk hochfahre und ich die Toolbox auf der Disk starte die Festplatte sofort als 19GB HD erkannt wird. Ich kann die Platte dann auch partitionieren und formatieren.
Starte ich dann den Amiga ganz normal von meiner SCSI HD, meldet die IDE Platte Lesefehler, starte ich von der Bootdisk geht alles ohne Probleme.
Hat wer einen Tip wo es sich da spießen kann? Danke

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-03-30, 21:13 h

thomas
Posts: 7718
User

Kopiere das Rom-Update von der Boot-Diskette auf die SCSI-Festplatte.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-03-31, 08:14 h

AMike
Posts: 496
User
Hab ich mal testweise gemacht. Habe dabei aber offensichtlich Daten aus dem Jahr 02 (HD) gegen Daten aus dem Jahr 00 (Diskette) ersetzt. Hat auch nicht den gewünschten Erfolg gehabt. Ich lad grad alle BB nochmal runter und installier sie der Reihe nach neu.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-03-31, 08:48 h

AMike
Posts: 496
User
So, alle BB der Reihe nach nochmal installiert und das ganze nochmal getestet. Gleiches Ergebnis, die Festplatte wird nicht richtig erkannt.
Es ist zum aus der Haut fahren.
SCSI Device 100.2
Fast Filesystem 45.9
Lt. Datum hab ich die aktuellen Files. Gecheckt hab ich Toolbox, Rom Update und Fast Filesystem.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-03-31, 09:15 h

Coemmchen
Posts: 31
User
Hi AMike,

ich habe ein ganz ähnliches Problem, auch bei mir will?s noch nicht so recht mit einen größeren Platte am A4000-IDE ... siehe: http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=16218&BoardID=1


Auch bei mir werden nur 7,8GB angezeigt, wenn ich die Laufwerksdaten im RDB allerdings per Hand setze, kann ich von meinen 10GB unformatiert laut HDToolBox 9,5GB nutzen, es wird in der Übersicht aber weiterhin 7,8GB angezeigt ...

Ich bin noch nicht dazu gekommen, die ganze Prozedur von der Notfalldisk aus zu starten, werde mich melden, falls es was neues an von der "Front" gibt ...

Ansonsten schau dir mal meinen Thread an, vielleicht steckt da noch ein ungesehender Tip für dich drin!

Grüße,
André

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-03-31, 09:44 h

MaikG
Posts: 5172
User
SCSI Controller?
IDE Controller?

Am Internenen IDE sollen von Haus aus max. 8 GB gehen, ansonsten
muss man das mit IDEFix etc. umgehen.
Im RomUpdate sollte es ebenfals ein Fix dafür geben, ein umkopieren
des RomUpdates von "Disk" zu der SCSI HD könnte helfen.
Buddha z.B. spielt mit dem scsi.device rum(schmeisst Original raus
und überschreibt es), das zwar Festplatten am Buddha laufen nur nicht mehr richtig am Internen IDE.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-03-31, 10:23 h

whose
Posts: 2156
User
Ich tippe auch auf ein nicht aktiviertes ROM-Update auf der SCSI-HD. Da es von der Notfall-Diskette aus geht, muß da der Haken sein.

Bei mir tut eine 20GB IDE am internen IDE jedenfalls prächtig.

Du hast nicht zufällig diese o.Ä. Zeile in der startup-sequence stehen?

"setpatch SKIPROMUPDATES"

Grüße

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-03-31, 10:30 h

Coemmchen
Posts: 31
User
Gute Tips hier! Werde mich mal am WE bemühen ...

Eine Frage zu IDEFix: Ein solches liegt doch dem OS3.9 bei, oder ist das nicht das gleiche? Wenigstens liegt ein File in C und wird auch über die Startup-Sequence eingebunden -> C:IDEFix Reicht das, oder muss es doch was anderes sein, dann könnte ich mir vorstellen, warum es nicht will ...

SKIPROMs ist soweit ich mich erinnere nicht aktiv, werde dennoch auch hier nochmals nachschauen!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-03-31, 10:30 h

Coemmchen
Posts: 31
User
Gute Tips hier! Werde mich mal am WE bemühen ...

Eine Frage zu IDEFix: Ein solches liegt doch dem OS3.9 bei, oder ist das nicht das gleiche? Wenigstens liegt ein File in C und wird auch über die Startup-Sequence eingebunden -> C:IDEFix Reicht das, oder muss es doch was anderes sein, dann könnte ich mir vorstellen, warum es nicht will ...

SKIPROMs ist soweit ich mich erinnere nicht aktiv, werde dennoch auch hier nochmals nachschauen!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-03-31, 10:44 h

Coemmchen
Posts: 31
User
Gute Tips hier! Werde mich mal am WE bemühen ...

Eine Frage zu IDEFix: Ein solches liegt doch dem OS3.9 bei, oder ist das nicht das gleiche? Wenigstens liegt ein File in C und wird auch über die Startup-Sequence eingebunden -> C:IDEFix Reicht das, oder muss es doch was anderes sein, dann könnte ich mir vorstellen, warum es nicht will ...

SKIPROMs ist soweit ich mich erinnere nicht aktiv, werde dennoch auch hier nochmals nachschauen!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-03-31, 11:00 h

whose
Posts: 2156
User
Zitat:
Original von Coemmchen:
Gute Tips hier! Werde mich mal am WE bemühen ...

Eine Frage zu IDEFix: Ein solches liegt doch dem OS3.9 bei, oder ist das nicht das gleiche? Wenigstens liegt ein File in C und wird auch über die Startup-Sequence eingebunden -> C:IDEFix Reicht das, oder muss es doch was anderes sein, dann könnte ich mir vorstellen, warum es nicht will ...

SKIPROMs ist soweit ich mich erinnere nicht aktiv, werde dennoch auch hier nochmals nachschauen!


Öhm... das ist mir jetzt neu, daß IDEFix beim OS3.9 dabei sein soll... abgesehen davon ist das nicht nötig, sofern die Platte am internen IDE hängt und das ROM Update auch für scsi.device aktiv ist. Wie gesagt, bei mir tuts 1A mit ner 20GB Western Digital. Nimm das C:IDEFix mal aus der startup-sequence raus, das beißt sich mit dem ROM Update für das scsi.device.

Grüße

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-03-31, 20:30 h

Coemmchen
Posts: 31
User
So, habe hier mal die SSequence in Auszug:

;BEGIN FUSION Setup (must be before Setpatch!)
RsrvWarm >NIL:
;END FUSION Setup

; $VER: Startup-Sequence_HardDrive 45.2 (19.1.2001)
; Startup-Sequence for AmigaOS 3.9

If EXISTS C:SquirrelSCSI
C:SquirrelSCSI
EndIf

Set SCSIUpdate 1
If EXISTS C:IDEFix
C:IDEFix
Set SCSIUpdate 0
EndIf
If EXISTS SYS:Expansion/XSurfIDE
Set SCSIUpdate 0
EndIf
If EXISTS SYS:Prefs/Env-Archive/NOSCSIUPDATE
Set SCSIUpdate 0
EndIf
If $SCSIUpdate EQ 1
SetPatch QUIET
Else
SetPatch SKIPROMUPDATES "scsi.device" QUIET
EndIf
Unset SCSIUpdate

Ok, da ist noch der Fusion-Teil drinne, den könnte ich trockenlegen, aber wie ihr seht, IF C:IDEFix - und bei mir liegt da ne IDEFix... und wenn das da nicht von Anfang an im OS3.9 dabei war, woher kommt es dann ...?!?!!

Was sollte ich denn jetzt auskommentieren ...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-03-31, 23:06 h

Coemmchen
Posts: 31
User
Ok, habe jetzt mit der Notfall-Disk - tolle Sache überdies, hat das Setup noch nichtmals mein atapi.device kopiert und beim Booten wird die CD nicht gefunden *grrr* - bzw. CD die Fireball (1,2GB) komplett formatiert und gefüllt bekommen, läuft einwandfrei ...
Demnach ist am WE die 10GB Seagate fällig, mal sehen obs mit der auch klappt!!!

Grüße,
André

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-04-01, 09:13 h

MaikG
Posts: 5172
User
Diese Startsequence ist gedacht für ALLE Systeme.
Es guckt nach ob C:IDEFix Existiert, wenn ja hast du das
Installiert und OS3.9 MUSS ein Teil des RomUpdates übergehen
weil es sonst Probleme gibt.

Mit IDEfix meinte ich den Hardware Teil.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Festplatte wird nicht richtig erkannt [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.