amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 10GB am IDE des A4000 [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2005-03-28, 13:15 h

Coemmchen
Posts: 31
User
Hallo Forum,

zum xten Mal muss ich hier das össelige Thema "HD größer als 4GB" breiter treten, aber ich habe schon sämtliche Tips & Tricks druch, weiß absolut nicht mehr woran es noch liegen kann dass eine 10GB Seagate HD am internen IDE-Controller des A4000 absolut nicht so wiell, wie ich! Zur Sache:

Ich wollte mein gute alte 250MB(!) Seagate gegen die 10GB austauschen und dafür habe ich sie zuerst als Slave zur alten Platte (klar, die als Master) reingehangen und konnte sofort unter OS3.9 mit der Installation und Partitionierung beginnen. 1. Partition habe ich auf 1GB gesetzt, den Rest als zweite, Neustart und dann ging?s los: 1. Parti. war sofort formatierbar, die zweite und das ist der Clou, ist unlesbar und zwar egal wie groß (zusammen mit 1. auch mal unter 4GB ausgetestet) und an welcher Stelle der Platte (1. Parti. vorne, 2. mal hinten, Lücke dazwischen u.a.) ich versuche sie einzurichten!

Ich habe dann vorest eine Partition bis 3,9GB eingerichtet und die neue Platte auf Master, bzw. Single gesetzt - mit der Folge, dass der Rechner direkt nach dem Einschalten abstürtzt, bzw. Resets ohne Ende durchführt. Auch als Slave zu einem CD-ROM gehts nicht. Einzig und allein als Slave zur alten 250MB Platte kann ich die ersten 4GB der 10er nutzen.

Da ich ein sauberers OS3.9 mit BoingBall2 habe, gehe davon aus, dass das SCSI.device auch Support für >4GB hat, aber anscheinend ist dem wohl doch nicht so.
Ich habe es auch mit allen Filesystems ausgetestet: FFS, PFS3, SFS ... Die Platte zeigt immer die gleiche Reaktion. Auch die 1. Parti. als FFS, den Rest dann als PFS oder SFS ... bringt nichts, 2. Parti. bleibt nach Format "unlesbar"...

Um die IDE-Schnittstelle zu überprüfen habe ich eine Quantum Fireball 1280MB reingehangen und die läuft unter PFS3, Rechner hat sofort gebootet (etwas schneller nach Kaltstart ;-) ). Einziges Prob hier: Ich hatte Probleme nach Schnellformaten (auch bei SCSI-Platten) die Platte richtig nutzen zu können, beim Kopieren bsp. ist der Rechner stehen geblieben, einzig das richtige Format hat geholfen, allerdings auch bei der Fireball auch nicht richtig: Nach 80% ist Schluß, ein Schnellformat läßt die Platte nutzen, aber dann ist beim Füllen der Platte nach ca. 65% Füllstand SChluß, Rechner hängt! Werde hier nochmals Master/Slave überprüfen - lustigerweise waren die alte 250MB Platte zusammen mit dem CD-ROM beide auf Master gestellt ... lief wunderbar, vielleicht sollte ich dies wieder so machen ??? :-D

Sonstige Patches sind meines Wissens nicht im System vorhanden, auch im Cyberstorm-Bootmenü ist nichts an, was hinderlich sein könnte ...

Kann es sein, dass einige A4000 tatsächlich hardwaremäßig keine großen Platten vertragen können? Ich meine die 250MB Seagate lief seit 1994 ohne Probs(!), die Fireball läuft allerdings nur so halbwegs und die 10GB Seagate zwingt den Amiga zum Dauerreset ...

Habe auch mal HDInstTools als Alternative zur OS3.9 HDToolBox genutzt, aber auch kein Unterschied ... mir ist nur aufgefallen, dass beide Proggis nicht die genauen Hardwaredaten der Platten lesen und ich diese korrigiert habe, gerade bei der 10GB Platte machen das 7,8GB zu korrigierten 9,5GB Unterschied! Aber auch hier habe ich beide Platten (10GB Seagate und die Fireball) auch mit den HDToolBox-Daten belassen: Keine Verbesserungen ...

Also, was meint ihr? Wer hat noch einen Tip für mich, wie ich die 10GB doch noch zum rennen bekomme? Ach ja, allen Platten lassen sich im PC ohne Probs nutzen, keine Fehler!

Grüße,
André

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-03-28, 14:47 h

thomas
Posts: 7718
User

Also 10GB müßten problemlos gehen. Erst bei 128GB oder so könnten die nächsten Probleme kommen.


Mein Vorschlag:

1. mach die Platte komplett leer, z.B. indem du sie am PC partitioniest oder hiermit: http://home.t-online.de/home/thomas-rapp/killrdb.lha


2. wenn du noch keine hast, erstelle eine OS 3.9 Notfalldiskette. Überprüfe, ob sie auch funktioniert.

3. schließe die 10GB-Platte als einziges an den IDE-Bus an (wenn du kein SCSI CD-ROM hast, mußt du das CD-ROM natürlich auch anschließen, damit die Notfalldiskette funktioniert).

4. starte von der Notfalldiskette und installiere die Festplatte komplett neu. Achte darauf, daß das FastFileSystem Version 45 unter Hinzu./Updaten eingetragen ist.

5. starte nochmal von der Notfalldiskette, mach Quick-Format und installiere OS3.9 auf die leere Platte.

6. wenn es bis hierher funktioniert hat, kannst du die alte Platte als Slave dazuhängen, um die Daten zu kopieren.

PFS3 funktioniert mit OS3.9 nicht. Du mußt entweder PFS3ds nehmen (funktioniert aber nur bis 8GB), oder IDEfix installieren.

Wenn du immernoch Probleme hast, hol dir das hier aus dem Aminet: http://www.aminet.net/search.php?query=check4gb

Laß CheckHD laufen und kopiere die Aushabe hier rein.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 10GB am IDE des A4000 [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.