DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 80 GB HD nur 19 GB ? | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2005-02-07, 18:19 h Tim68 Posts: 82 User |
Hallo, habe gerade eine Samsung-Festplatte (SP0802N) mit 80GB an einen Budda-Flash-Controller (auf die neuste Version geflasht) angeschlossen. TD64 wollte ich mit der Version 44.5 installieren, mußte aber feststellen, daß das installierte Fastfilesystem schon Version 45.13 ist. -------------------------------------------------------------------- Trotzdem bin ich nach Anleitung Vorgegangen: "Partition darf 2GB nicht überschreiten, sonst funktionieren Kommandos wie Format oder Info nicht mehr korrekt. Verkleinern Sie also die Partitionen auf weniger als 2000MB. Klicken Sie auf das Feld Add/Update.... Eine Liste der verfügbaren Dateisysteme erscheint, in der jedoch noch nicht das gerade gepatchte FastFilesystem_44_5 auftaucht. Um dieses Filesystem in die Liste zu bringen, klicken Sie auf Add New File System.... In dem Eingabefeld geben Sie dann l:fastfilesystem_44_5 ein. Jetzt werden zwei Dateisysteme in der Liste angezeigt, von denen Sie eines nicht mehr brauchen - das mit der kleineren Versionsnummer. Wählen Sie es an, und klicken auf Delete File System. Das Filesystem ist ein Standard File System. Das Feld Fast File System und International Mode muß angewählt sein (Haken im Feld). Das Feld Directory Cache darf in keinem Fall angewählt sein! Überprüfen Sie dies, indem Sie den Identifier vergleichen: Dieses Feld ist grau unterlegt, und muß unbedingt den Wert 0x444f5303 anzeigen. Die Werte für Mask und MaxTransfer werden von IDE-fix und Buddha automatisch gewählt, diese Werte brauchen Sie nicht zu verändern. Das Feld Use custom boot code darf nicht angewählt werden, eine Blockgröße von 512 Byte ist empfohlen. Beim Formatieren nur das sogenannte Quick Format durchführen müssen. Dies ist mit TD64 sogar zwingend erforderlich, da das Format-Kommando auch nur mit 32 Bit arbeitet, und deswegen bei einem vollen Format-Befehl Teile Ihrer Festplatte zerstören könnte. Hier dürfen Sie keine Veränderungen an den Einstellungen Fast File System, International Mode und Directory Cache machen, da dies zu Fehlern führen kann. Eventuell ist ein Neustart des Rechners erforderlich." --------------------------------------------------------------------- Nun das Problem: Ob ich nun 10 Partitionen (um die 2GB nicht zu überschreiten) oder 4 Partitionen erstelle, ich komme nie höher als 19 GB gesammt. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ? Gruß Tim [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-02-07, 22:58 h Maverik Posts: 756 User |
Was sagt dir denn die HDtoolbox wie groß die Platte ist? Die erste Partition solltest du übrigens nur so groß zu machen. Ich hab eine 9 Gb UW-SCSI da ist das System mit 1 GB drauf und der Rest mit ca. 7,5 Gb in einer Partition mit SFS. Bei 45.13 kannst Du auch die Partitionen größer machen als 2Gb. -- ------------------------------------- mfg Andreas schaut auch mal im Big Book vorbei http://amigahardware.mariomisic.de [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-02-08, 08:10 h thomas Posts: 7718 User |
Wie oft muß das eigentlich noch durchgekaut werden ? z.B. hier: http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=14857&start=1&BoardID=1 Kurz: die HDToolbox liest bei manchen Festplatten die Geometrie nicht korrekt aus und man muß sie manuell korrigieren. Wenn man die Geometrie nicht richtig eingibt, kann man natürlich auch nicht die ganze Festplatte partitionieren. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/ [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-02-08, 08:59 h Tim68 Posts: 82 User |
Hallo, ersteinmal thx für die konstruktive Hilfe. >>Was sagt dir denn die HDtoolbox wie groß die Platte ist? HDtoolbox sagt merkwürdigerweise 74,5GB. >>Bei 45.13 kannst Du auch die Partitionen größer machen als 2Gb. Hab ich hinter her auch gemerkt, als ich 4 Patitionen a ca. 4,7GB hinbekommen habe. Aber eben nie mehr als ca 19 GB gesammt. >>Das Feld Use custom boot code darf nicht angewählt >>werden, eine Blockgröße von 512 Byte ist empfohlen. Welche Blockgröße ist denn anzuraten bzw benutzt Ihr ? Voreingestellt waren bei mir 1024, hab 512 und 1024 probiert, kein Unterschied. >>Wie oft muß das eigentlich noch durchgekaut werden ? Vielleicht bis der letzte Neu- Wiedereinsteiger es endlich kapiert hat? ? ( Ich werds auf jedenfall ausprobieren Gruß Tim [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2005-02-10, 11:31 h Tim68 Posts: 82 User |
Hallo, super Tip von Thomas ! Die 80 GB sind jetzt tatsächlich 80 GB ! Gruß Tim [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 80 GB HD nur 19 GB ? | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved. |