DEUTSCHE VERSION |
|
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Workbench verschwindet ! | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2004-11-19, 20:39 h todwarth Posts: 44 User |
Hallo, ich habe folgendes problem: ich habe auf meinem 1200er workbench installiert, und nach jedem neustart, kommt das tolle bildchen wo steht " bitte legen sie eine Disk ein " !!!! und die festplatten werden auch net mehr erkannt... alle partitionen sind verschwunden.... wer kann helfen ? gruß todwarth [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-11-19, 22:04 h thomas Posts: 7718 User |
Wenn du noch etwas genauer beschreiben würdest, was los ist. Ist das von heute auf morgen aufgetreten oder hat es noch nie funktioniert ? Was hast du getan seitdem es funktioniert hat ? Passiert es nur manchmal oder immer ? Nur nach dem Einschalten oder auch beim Reset ? Ist das eine neue Festplatte oder ist sie schonmal gelaufen ? Werden die Partitionen in der HDToolbox angezeigt, wenn du von Diskette startest ? So ohne jeglichen Anhaltspunkt tippe ich auf zwei Möglichkeiten: 1. die Festplatte ist größer als 4GB und du hast die notwendige Software nicht installiert, somit wurde der RDB überschrieben 2. die Festplatte läuft zu langsam an und wird deshalb nicht erkannt. die Lösung für 1. ist klar: entweder du benutzt nur die ersten 4GB desr Festplatte oder du installierst die entsprechende Software (z.B. OS3.9). bei 2. solltest du dir zuerst mal Kickstart 3.1 besorgen. Wenn das auch nicht hilft, kannst du versuchen, die Resetleitung am IDE-Kabel durchzuschneiden. Dann müßte die Festplatte wenigstens beim Reset erkannt werden. Beim Einschalten wirst du trotzdem das Diskettenbild bekommen. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/ [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-11-19, 22:59 h todwarth Posts: 44 User |
<<Wenn du noch etwas genauer beschreiben würdest, was los ist. <<<Ist das von heute auf morgen aufgetreten oder hat es noch nie <<<funktioniert ? ja, auf einmal hat er die platte nicht mehr erkannt. <<<Was hast du getan seitdem es funktioniert hat ? nur spiele gedaddelt..... <<<Passiert es nur manchmal oder immer ? Nur nach dem Einschalten <<<oder auch beim Reset ? es ist immer so. wenn ich partitioniert habe und die workbench installiert habe macht er ja den neustart.... ohne probleme !!! wenn ich power aus mach und wieder an, ist die platte wech... <<<Ist das eine neue Festplatte oder ist sie schonmal gelaufen ? das ist eine alte 800mb platte, die schon mal lief... <<<Werden die Partitionen in der HDToolbox angezeigt, wenn du von <<<Diskette startest ? ja, wenn ich von diskette starte, sind die partitionen da! hoffe, du kannst jetzt bissl mehr damit anfangen aber schon jetzt vielen dank für deine ( eure ) mühe... gruß todwarth [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-11-19, 23:04 h thomas Posts: 7718 User |
Hört sich nach dem Reset-Problem an. Vermutlich kommt die Festplatte langsam in die Jahre und fährt nicht mehr so schnell hoch. Oder das Netzteil gibt den Geist auf. Bootet er denn, wenn du einen Reset auslöst (Ctrl-Amiga-Amiga) ? Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/ [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2004-11-25, 02:44 h Mirko_Naumann Posts: 715 User |
Wenn die Disk kommt, dann stimmt was mit der Bootfunktion der Platte nicht, z.B. - Festplatte nicht bootfähig gemacht (Häkchen in Toolbox vergessen) - Filesystem auf RDB fehlt oder falsch oder defekt - der komplette RDB fehlt Kann aber auch was mit dem Spinup zu tun haben. Einige Festplatten haben einen Jumper, mit dem man die Startzeit der Festplatte verändern kann (z.B. wegen Leistungsverteilung). Wenn die anderen Vorschläge nichts bringen, würd ich das noch versuchen. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Workbench verschwindet ! | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved. |