amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Blizzard 1260 [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2001-11-29, 21:01 h

StefanONE
Posts: 453
User
Ich habe mir für meinen 1200er jetzt eine Blizzard 1260 Turbokarte mit 64 MB RAM und ein 4,5 A Netzteil bestellt. Ich wollte nun wissen ob ich nach der Installation der Karte den Deckel an der Unterseite des Tastaturgehäuses wieder schließen kann oder muß ich den Deckel weglassen damit der 68060 besser gekühlt wird?

Gruß
:boing: StefanONE :boing:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-11-29, 21:16 h

OEmer
Posts: 336
User
hatte zwar nicht die 1260, allerdings sollte das keine Probleme machen. Der 060 wird im Allgemeinen lange nicht so heiss wie die 040-Prozessoren. Rein gefühlstechnisch würde ich sagen, der kommt mit meinem alten 030 gleich. Du solltest die Öffnung also problemlos schliessen können.
Ich würde das sowieso machen, denn allein der gedanke, das meine tk völlig ungeschützt über den Tisch schrapscht... ;)

OEmer
--
bigfinger@bigfoot.de

http://www.waxies.de

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-11-29, 21:23 h

Michael_D
Posts: 679
User
Hi,

eigentlich wird der 68060 dank 3,3V-Technik nur warm und nicht heiß.
Im Gegensatz zum 68040, an dem man sich ohne Kühlung (bei 40MHz) auch
die Finger verbrennen kann. :)
Laut Handbuch der BlizzardPPC kann man die Klappe des 1200er-Gehäuses auch
wieder schließen und das bei 040@25MHz bzw. 060@50MHz plus dem jeweiligen
PPC-Prozessor (603e)!
Also: Klappe zu! :)

MfG :bounce:

Michael D.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-11-30, 10:50 h

StefanONE
Posts: 453
User
@OEmer und Michael_D
Vielen dank für eure Antworten.

@Michael_D
Ich dachte immer das man keine BlizzardPPC in ein Tastaturgehäuse reinbekommt, wegen Temperaturentwicklung und Probleme mit der Stromversorgeng. Wenn das denn doch geht, könnte man doch theoretisch auch noch eine BVision drunstecken oder? Bis jetzt hat mir fast jeder von einer BlizzardPPC im Tastaturgehäuse abgeraten, deshalb habe ich mich für die Blizzard 1260 entschieden.

Gruß
:boing: StefanONE :boing:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-11-30, 11:50 h

Solar
Posts: 3680
User
Das hat u.a. auch mit der Stromversorgung zu tun. Eine 060/PPC würde ich ja *vielleicht* noch mit geschlossener Klappe betreiben, aber ich weiß von mehr als einer 040er, die (ohne zusätzlichen PPC...) in geschlossener Trapdoor den Hitzetod gestorben ist.

Ich hatte lange Zeit lang eine 1260 (inkl. SCSI-IV), *funktionierte* auch mit Klappe zu. Klappe auf ist aber in jedem Fall besser: Jedes Grad weniger schont den Chip. Das Board hat trotz allem reichlich Abstand zur Tischplatte - solange Du also nicht Büroklammern, Kugelschreiberspitzen o.ä. auf Deinem Schreibtisch rumkullern hast, also keine Gefahr.

(Mein Computertisch wurde selbst auf der *Unterseite* unter der TK mollig warm. Bestärkte mich in der Annahme, Klappe auf sei auf lange Sicht besser als Klappe zu.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-11-30, 12:44 h

eye-BORG
Posts: 1282
User
Als ich meine Apollo 1240 im Desktop betrieb, ging die Klappe nicht mehr zu. Aber die Hitze war (trotz Lüfter) enorm, so daß ich auch empfehle: Klappe auflassen!!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-11-30, 12:47 h

ylf
Posts: 4112
User
Blizzard 603e vor allem mit BVision paßt vom Strom her nicht. Da gnügen die 4.5A einfach nicht mehr. Von der Wärme ganz zu schweigen.

bye, ylf

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-11-30, 14:01 h

OEmer
Posts: 336
User
Zitat:
Original von StefanONE:
Ich dachte immer das man keine BlizzardPPC in ein Tastaturgehäuse reinbekommt, wegen Temperaturentwicklung und Probleme mit der Stromversorgeng.


Ich hatte vor meinem Tower die BlizzardPPC mit 060/50MHz und 603e+/200MHz im Desktop laufen. Die Sache lief auch völlig stabil und problemlos. Zusätzlich hatte ich noch ne 3 1/2"-Festplatte drin (und noch n bischen Zeugs in enm SCSI-Tower, aber das tut ja nix zur Sache).
Die Bodenklappe ging so allerdings nicht mehr ganz zu, also hab ich sie gleich ganz weggelassen und den amiga auf 2 Holzklötzchen aufgebockt, damit die Karte etwas Abstand zum Tisch hat ;) hab mir dann aber auch bald nen Tower geleistet.
In der Anleitung zur BlizzardPPC von P5 stand imho, das man die Karten mit 040 wegen der Hitzeentwicklung nur in Towerumbauten benutzen sollte, das aber mit nem 060 klappt. Platztechnisch sollte die BVision glaub ich auch noch reinpassen, allerdings dürfte das wirklich zu heiss werden ;)

OEmer

--
bigfinger@bigfoot.de

http://www.waxies.de

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-11-30, 14:31 h

riemie
Posts: 59
User
Hi,

also ich hatte in meinem 1200 die 060 incl. SCSI-Kit und konnte den Deckel auch schließen.
Eine thermische Belastung über normal habe ich hierbei nicht festgestellt.

riemie

[ Dieser Beitrag wurde von riemie am 30.11.2001 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-11-30, 18:04 h

DJBase
Posts: 3354
[Former member]
Zitat:
Original von StefanONE:

@Michael_D
Ich dachte immer das man keine BlizzardPPC in ein Tastaturgehäuse reinbekommt, wegen Temperaturentwicklung und Probleme mit der Stromversorgeng. Wenn das denn doch geht, könnte man doch theoretisch auch noch eine BVision drunstecken oder? Bis jetzt hat mir fast jeder von einer BlizzardPPC im Tastaturgehäuse abgeraten, deshalb habe ich mich für die Blizzard 1260 entschieden.

Gruß
:boing: StefanONE :boing:



Natürlich passen eine BlizzardPPC und eine BVision in das Tastaturgehäuse. Nur gibt es zwei Dinge zu beachten:

Du brauchst ein starkes Netzteil (am besten ein umgebautes PC Netzteil).
Dann gibt es noch das Problem mit der Wärmeabfuhr zu regeln. Ich hatte damals alles wunderbar verbaut gehabt und 3 kleine Lüfter im Gehäuse untergebracht. Lief alles einwandfrei. Obwohl die PPC mit 330 MHz lief gabs keine Hitzeprobleme.


--
Welcome to the World of DJBase - http://www.djbase.de
eMail - webmaster@djbase.de

Member of Amiga User Group 99 - http://www.aug99.de
Amiga Club Guide - http://www.amiga-club-guide.de
DigiBoosterPro Community - http://www.digiboosterpro.de

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-11-30, 21:42 h

kadi
Posts: 1528
User
Also ich hab damals die Klappe aufgelassen bei meiner Blizzard1260, aber furchtbar heiß wurde die 060 nicht, die Finger verbrennen tut man sich nicht und das zeigt, das die Temeratur unschädlich ist. Aber wärmer als der 020, der vorher im A1200 werkelte wird die 060 doch.

Aber auflassen schadet nicht und ich hab irgendwie mit kleinen Styroporklötzchen, die ich da eingeklemmt habe, verhindert, das die Blizzard1260 mir SCSI-Kit ein wenig nach unten hing, bei offenenr Klappe. Sie hängt nämlich ein bischen durch ihr Eigengewicht.

Am Anfang hab ich sogar die Gummifüßchen worauf der A1200 steht, durch das draufkleben won weiteren Gummifüßchen, aus dem Baumarkt, ein zwei millimeter noch erhöht.

Aber das ist meiner Meinung nach vollig überflüssig gewesen.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2001-12-01, 20:08 h

Tilo
Posts: 30
User
Hi,

ich hatte die Klappe offen bis ich ihn in einen Tower steckte. Allerdings ist dann wirklich Vorsicht geboten mit el. leitenden Sachen! Ich spreche aus Erfahrung. Er hats aber überlebt.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Blizzard 1260 [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.