amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Was soll der Stress hier? - Eine Stellungnahme zum leidigen Thema ;-) [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1-   Thread is closed  

2004-09-20, 12:40 h

eye-BORG
Posts: 1282
User
Das leidige Thema findet eine weitere Fortsetzung. Freitag, der 13. Teil XY?!

Nun, ich habe mich mal mit der "Materie" befaßt und bin zu folgendem Schluß gekommen:

Es gibt grundsätzlich 2 Gruppen von Personen, die diese Diskussionen immer wieder aufs Neue aufleben lassen:

Gruppe 1: Der Hardcore-Amiga-User
Charakteristisch für ihn ist, daß er wenig einsichtig ist und denkt, er könne wahre Berge versetzen mit seinem guten, alten Classic. Ansich ist das ja nichts Verurteilenswertes, denn jeder ist seines Glückes Schmied und kann tun und lassen, was er will. Möchte jemand z.B. Raytracing auf einem Amiga 500 machen, dann soll er das tun. Er tut niemand weh, höchstens sich selbst, weil er tagelang vor seinem Rechner hockt, während dieser rendert.
Das eigentlich Schlimme an einem Mitglied der Gruppe 1 ist jedoch, daß er verblendet ist und sofort auf andere Leute losgeht, die nicht seiner Meinung sind oder -schlimmer noch- etwas gegen seinen geliebten Amiga sagen. So werden sofort tüchtig Seitenhiebe (gepaart mit deftigen Verbalattacken) ausgeteilt. Aber wehe, man kontert, dann wird man schnell als "Amiga-Volksherhetzer" angeprangert.
Sie schwören auf den Amiga als Allheilmittel in allen Lebenslagen. Amiga kann alles besser. Amiga ist das Einzige, was zählt. Du sollst keine Götter neben mir haben.

Gruppe 2: Die Berufs-Pessimisten
Sie haben es sich auf die Fahnen geschrieben, alles und jeden zu verteufeln, was mit dem Amiga zu tun hat. Besonderes Merkmal: Man kann ihnen absolut nichts Recht machen. Da könnte ein Amiga One mit G6-CPU im Laden stehen - sie würden noch immer etwas zum Aussetzen finden. Amiga - nein danke! Das ist ihr offenes Motto.
In Foren rumstänkern, auf die Verbalattacken von --> Gruppe 1 mit noch niveauloseren Kontern reagieren - das steht im Mittelpunkt ihres Agierens.
Auch sie sind verblendet, jedoch in der Weise, daß sie dem Amiga keine Chance einräumen und es nicht tolerieren, daß es noch Leute gibt, die mit dem Amiga arbeiten und Spaß an ihm haben.

Nun, das sind die 2 "bösen" Gruppen, die solche Diskussionen immer wieder entfachen. Es gibt allerdings noch eine 3. Gruppe, zu welcher ich auch mich zähle....

Gruppe 3: Die Realisten
Sie werden von beiden Gruppen (siehe oben) attackiert. Von den Hardcore-Usern, weil diese nicht nachvollziehen können, daß man Kritik an Sachverhalten rund um den Amiga äußert und von den Berufs-Pessimisten, weil diese sofort mit höhnischem Lachen aufwarten, wenn man dazu steht, daß man Emotionen für seinen Rechner Amiga hegt und ihm einige Vorteile im täglichen Gebrauch abgewinnen kann.
Realisten haben es mitunter sehr schwer, sich zu behaupten. Vor allem in diesem Forum hier. Sie werden sofort eingruppiert und verurteilt. Ihre Argumente werden niedergeschlagen und für nichtig erklärt, so daß man sich schnell die Frage stellt? Herrscht hier überhaupt eine Form der Demokratie oder handelt es sich um eine Oligarchie (die Macht der Wenigen) mit Tendenzen Richtung Ochlogarchie (die Macht des Pöbels)?

Sehe ich z.B. Leute wie aPEX (bitte, das hier ist keine Attacke, sondern eine sachliche Feststellung. Außerdem hat er nie die Grenzen der Netiquette überschritten. Man merkte lediglich, daß er sich sofort angegriffen fühlt), so merke ich, daß er schnell "eingeschnappt" ist, wenn man seine Argumente contra Amiga vorbringt. "Amiga-ist-tot"-Threads finde ich zugegebenermaßen auch wenig sinnig, aber im Gegenzug sollte man es bei aller Euphorie für den Amiga auch nicht übertreiben mit der Liebe zum System.
Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte. Wir sind hier ein Diskussion-Forum. Da treffen unweigerlich verschiedenste Meinungen aufeinander. Man sollte nur wirklich aufpassen, daß man den Pfad nicht zu weit verläßt, sondern sich wieder auf das konzentrieren, was der eigentlich Gegenstand dieses Forums ist - der Amiga!

--
eye-BORG (never been a cyborg!)

Was war zuerst da - das Huhn oder das Ei?
Was war zuerst da - Amiga oder Fun?

[ - Direct link - ]

2004-09-20, 12:57 h

ArminHuebner
Posts: 1349
User
Besser hätte ich es wohl auch nicht sagen können,
aber ändern wird deine Anmerkung leider nicht viel...
--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Direct link - ]

2004-09-20, 13:01 h

AndreasM
Posts: 2478
User
Du vergisst die User die einfach nur Spaß daran haben den Amiga zu benutzen. Denen das Meiner-ist-größer-gebalze absolut Schnutze ist. Die auch kein Problem damit haben auch mal über de Tellerrand zu schaun....

Das ist die Gruppe, die immer damit zu kämpfen hat, das sie von eine der anderen 3 Gruppen bekehrt werden soll, damit ihnen der Spaß verdorben wird.
--
Andreas Magerl
http://news.amigafuture.de

http://www.amigafuture.de

http://www.digiboosterpro.de

http://www.kolonialkampf.de

http://www.apc-tcp.de


[ - Direct link - ]

2004-09-20, 13:03 h

Amiga4ever
Posts: 537
User
Du hast eine Gruppe vergessen:
der 08/15-Amiga-User, der einfach mit seinem Amiga zufrieden ist, so wie er ist und mit dem was er kann (damit meine ich nicht einen A500 mit 1 MB Ram...), der auch weiß, wie ein PC zu bedienen ist, damit vielleicht auch beruflich zu tun hat und aber in seinem PC-losen zuhause die Zeit mit seinem Amiga genießt ;)

P.S.: AndreasM kam mir zuvor ;)

--
Amiga 2000, Rev. 6, Blizzard2060/128MB, 2MB Chip-Ram, CV64/3D, 40GB HD, Picasso96, Prelude ZII, NEC-Brenner 40x16x10, OS 3.9
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Amiga 500(T), Rev. 6, Ematrix 530/32MB, 52xCDRom, 10,6GB HD, 8X4x24xBrenner, OS 3.1

[ Dieser Beitrag wurde von Amiga4ever am 20.09.2004 editiert. ]

[ - Direct link - ]

2004-09-20, 13:23 h

werfer
Posts: 153
User
Wo liegt das Problem? Die Leute stoeren doch keinen MEter - es sei denn, man laesst sich von denen stoeren.

Ich geniesse meine Amigas und habe eine Menge Spass mit Ihnen (ich arbeite auch sowohl mit PCs als auch mit Pa-Risc und Mips-Machinen - kein Problem);

Kommt einer von der Gruppe 1 und macht mich an, weil ich mit Linux arbeite und programmiere, dann - ignoriere ich ihn. Der Thread geht mir am *"§%§%!!"*'# vorbei, und sollte er mich direkt ansprechen, dann bekommt er einen hoeflichen "darueber-diskutiere-ich-nicht" Kommentar und wird bei Weiterfuehrung - ignoriert. Er verliert die Lust und laesst mich in Ruhe. Kein Problem.

Kommt einer der Pessimisten und macht mich an, weil ich mit meinem 1200er noch spiele, maile und surfe, dann - ignoriere ich ihn. Der Thread geht mir am *"§%§%!!"*'# vorbei, und sollte er mich direkt ansprechen, dann bekommt er von mir einen wiederum sehr hoeflichen "darueber-diskutiere-ich-nicht" Kommentar und wird bei Weiterfuehrung - ignoriert. Er verliert die Lust und laesst mich in Ruhe. Kein Problem.

Kommt ein Realist wie ich, der seinen Spass hat und auch offen fuer neue Sachen ist - dann rede ich mit dem, wir tauschen uns aus und helfen uns gegenseitig bei unseren Problemen. Kein Problem.

Sehe ich einen Thread, in dem sich diese Leute die Koeppe einschlagen - ist doch toll! Dann ignoriere ich den und weiss, dass die da drinnen sich austoben koennen und mich in Ruhe lassen - alles kein Problem. Lass sie. Sollen sie.

Ich mache derweil meinen Commodore 128 an und boote Lunix - einfach nur so, weils Spass macht :D

:shoot3:

[ - Direct link - ]

2004-09-20, 13:52 h

Hagbard_Celine
Posts: 300
User
@ werfer und eye-BORG

Ich kann euch da nur vollkommen recht geben. Nur einen kleinen Haken hat die Sache: Man darf auch nicht die Leute vergessen die sich immer und überall in einen Thread einmischen, ohne wirklich was zusagen zu haben. Dadurch kommen natürlich auch unnötige diskussionen auf.

Ich persönlich zähle mich zu zwei Gruppen:

a) Der Realist, der zu einem gewissen Maße einsieht das es mit dem Amiga schwer ist heutigen Standards nachueifern.

b) Der Hardcore-User, der am liebsten möchte, das sein Amiga alles kann, allerdings auf einer Diskusionsoffenen Ebene. D.h. ich bin sehr wohl bereit gewisse Dinge einzusehen und mich belehren zu lassen.

Also, in diesem Sinne,

Ehrlich währt am längsten!


Gruss, Dominik


--
Among those whom I like or admire, I can find no common denominator, but among those whom I love, I can: all of them make me laugh.

WH Auden,


Amiga 1200; 060/66 ;Mediator 1200; Voodoo3 3000

[ - Direct link - ]

2004-09-20, 14:05 h

CybSpider
Posts:
[Former member]

...klassifiziert, abgeheftet. Schublade auf und rein mit..

... also ich bin einfach CybSpider. :D


Es leben die Individualiseten... Ganz neu! In Farbe! - ...und bunt!

Grüße,
CybSpider


[ - Direct link - ]

2004-09-20, 14:59 h

Tomcat
Posts: 586
User
Tjo, dann gehöre ich wohl auch in die Gruppe, die Amiga4ever klassifiziert hat. :)
Aber bisher reichte mir der Amiga wirklich völlig.

Tomcat

[ - Direct link - ]

2004-09-20, 15:22 h

eye-BORG
Posts: 1282
User
Bezüglich der "08/15er" ist ja noch nicht ausgeschlossen, daß diese Leute zugleich Mitglieder der Realistengruppe sind. :O
--
eye-BORG (never been a cyborg!)

Was war zuerst da - das Huhn oder das Ei?
Was war zuerst da - Amiga oder Fun?

[ - Direct link - ]

2004-09-20, 16:32 h

bigred
Posts: 51
User
Moin moin!

Ich bin vielleicht in diesem Forum nicht so aktiv wie einige von euch, aber dennoch lese ich die ständigen Streitereien zwischen den verscheidenen "Gruppen", und es regt mich langsam aber sicher auf.
Auf der anderen Seite finde ich es irgendwie unpassend, Leute nach der Art des Gebrauchs ihres Amigas in ebensolche Gruppen zu stecken.......
Wenn schon Klassensytem dann vielleicht nach diesem Schema:

Gruppe 1:
Diejenigen, die die Meinungen und Einstellungen anderer Leute erkennen und akzeptieren, oder zumindest tolerieren, und darüberhinaus nicht versuchen diese Einstellungen zu kommentieren oder gar anzugreifen. Wir leben in einem (noch einigermassen) freien Land, jeder kann und darf eine eigene Einstellung haben und sie auch kundtun, sofern er damit nicht andere belästigt/verärgert. Wo kämen wir denn dann hin wenn das nicht so wäre ?

Gruppe 2:
Das wiederum wären die Art von Menschen, die ständig versuchen andere von ihrer Einstellung zu überzeugen, oder zumindest alles schlechtmachen was nicht in ihre Überzeugung passt, seien dass nun Hardcore Amiga-Fans oder die Hardliner aus dem PC-Lager......Leute es führt zu nichts (Okay...es führt doch zu was...nämlich zu Ärger und Streit) und sie machen sich damit nicht viele Freunde.

Natürlich gibt es hier auch "Zwischengruppen"...klar...man kann nicht jeden Menschen genau einer Gruppe zuordnen.
Desweiteren sollte man vielleicht einige Aussagen mit etwas mehr Humor nehmen, zumal wenn ein lächelnder Smily dahinter steht. Ich hab schon öfter gesehen, dass sich Leute über eindeutig scherzhaft gemeinte Aussagen aufgeregt hat....das führt doch auch zu nichts.

mfg BigRed

[ - Direct link - ]

2004-09-20, 16:42 h

aPEX
Posts: 4692
User
Zitat:
Original von eye-BORG:
aufeinander. Man sollte nur wirklich aufpassen, daß man den Pfad nicht zu weit verläßt, sondern sich wieder auf das konzentrieren, was der eigentlich Gegenstand dieses Forums ist - der Amiga!


volle zustimmung :D ausserdem kann ich auch wieder sehr schnell entschnappt sein und mich ganz normal verhalten... :rotate:



--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A500 - 1.3/3.1 - OS3.1 - MTec Amigapower 68030 - MTec AT500 :dance1:

[ - Direct link - ]

2004-09-20, 16:45 h

NicoBarbat
Posts: 292
User
Alles schön und gut - aber zu dem Thema wurden in den letzten Tagen schon mehrfach Threads eröffnet. Bitte hier weiterdiskutieren:

http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=13084&BoardID=1

Danke. Thanks. Merci. Tack. :look:
--
Cheers

Nico Barbat
falkemedia

[ - Direct link - ]


-1-   Thread is closed  


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Was soll der Stress hier? - Eine Stellungnahme zum leidigen Thema ;-) [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.