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Archiv 'Updates von Soft- und Hardwareprodukten'


09.Nov.2021
AmigaImpact


Neues Preview-Video: Souverän Soccer
Daniel 'Daytona675x' Müßener (Wings Remastered, MiniGL4GL4ES, Tower 57) arbeitet an einem Fußballspiel in 3D-Optik mit dem Titel "Souverän Soccer" (amiga-news.de berichtete), das auf Standard Amiga 1200 und CD32 bei 50 Bildern pro Sekunde laufen soll.

Mittlerweile hat der Autor das 20. Preview-Video veröffentlicht, hier zwei Screenshots aus dem Video:


Einen Veröffentlichungstermin für das kommerzielle Projekt kann der Autor noch nicht nennen, da er nur hin und wieder etwas Zeit in dieses Projekt steckt. Die Zuschauer sind übrigens als Platzhalter temporär aus dem SNES-Spiel 'Super Soccer' entliehen. Zu den Hintergründen des Spiels schreibt der Entwickler folgendes:
"Als ich 1994 oder so in Ecuador lebte, waren mein Freund Patricio Maldo und ich so ziemlich die einzigen Amiga-Benutzer in der Gegend, alle anderen waren mit PCs beschäftigt. Daher war die Softwareversorgung ziemlich schlecht und wir mussten normalerweise bis zur nächsten Reise nach Deutschland warten, um uns einzudecken.

Obwohl ich eigentlich Fußball hasse, verbrachten wir beide Stunden über Stunden mit den Fußball-Management-Simulationen "Starbyte Super Soccer" und "Bundesliga Manager Pro" (und er schlug mich ständig ;) ). Unser Urteil war eindeutig: Starbyte hatte die interessanteren Features, während der Bundesliga Manager mit seinen tollen Torsequenzen die bessere Präsentation hatte.

Was wir wollten, war eine Mischung aus beidem, also begann ich mit dem Programmieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Patricio war, der auf den Namen "Souverän!" kam.

Damals benutzte ich GFA Basic auf meinem A500 mit 1MB. Zu der Zeit war es ziemlich cool, hatte viele fortgeschrittene Funktionen, aber der Hauptgrund, es zu benutzen, war: Ich hatte einfach nichts anderes ;)

Für die Torszenen habe ich mir etwas Besonderes einfallen lassen: SNES Super Formation Soccer-ähnliche 3D-Ansicht! Ich hatte das in einer Ausgabe des deutschen Spielemagazins "VideoGames" gesehen, ich benutze diese Magazine oft zur Inspiration. Nun, es war natürlich nicht bildschirmfüllend, beschränkt auf 4 Farben (IIRC), bestehend aus etwa 10 vorberechneten Basisbildern (dank DeluxePaint's 3D-Funktionen) und Parallaxen-Scrolling-Blöcken von 5 Pixelreihen oder so. War eigentlich trotzdem ziemlich cool :)

Leider stieß ich irgendwann auf RAM-Beschränkungen, IIRC war es ein Problem mit GFA Basic selbst, so etwas wie keine Arrays mehr verfügbar oder so, also starb das Projekt, als es schon ziemlich fortgeschritten war. Das hier ist also eine Hommage an dieses Projekt von vor ~25 Jahren :)" (dr)

[Meldung: 09. Nov. 2021, 06:23] [Kommentare: 4 - 12. Nov. 2021, 08:59]
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09.Nov.2021
AmigaImpact


Emulator: FS-UAE 3.1
Der Autor Frode Solheim schreibt: "Während ich hauptsächlich an FS-UAE & Launcher 4 arbeite, habe ich die Notwendigkeit gesehen, auch einige Updates für Version 3 durchzuführen. Besonders für macOS-Benutzer, wo 3.0.5 nicht sehr gut auf den neuesten macOS-Versionen funktioniert. Sie enthält aber auch nützliche Korrekturen für andere Plattformen, darunter eine Korrektur für die Verwendung von .lha-Archiven unter Windows und eine Kompatibilitätskorrektur für die Verwendung von QEMU-UAE unter aktuellen Linux-Distributionen. Ich habe Version 3.1 noch nicht auf fs-uae.net angekündigt, unter anderem, weil ich noch keine Installationsprogramme vorbereitet habe und auch noch keine Zeit hatte, um sicherzustellen, dass FS-UAE Arcade korrekt läuft. Ich entschuldige mich dafür, dass ich keinen reibungsloseren Upgrade-Pfad habe, aber ich hatte einfach noch keine Zeit dafür.

Ich habe drüben im englischen Amiga Board einen Beitrag mit Links zu FS-UAE & Launcher Version 3.1 veröffentlicht. Ich empfehle den meisten Nutzern, die 3.0.5 verwenden, auf diese Version zu aktualisieren." (dr)

[Meldung: 09. Nov. 2021, 05:50] [Kommentare: 1 - 10. Nov. 2021, 19:19]
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07.Nov.2021
George Sokianos (Mail)


AmigaOS 4: MediaVault 1.5.1
MediaVault ist eine Open Source Desktopanwendung für AmigaOS 4, mit deren Hilfe man Online-Radiostationen streamen und seit der Version 1.4.0 auch Podcasts hören kann. Dafür wird ein externer Abspieler wie das kostenlose AmigaAmp oder der kommerzielle Emotion und die jansson.library v2.12.1 benötigt. Zur aktuellen Version 1.5.1 schreibt der Autor George Sokianos folgendes:

"Als ich anfing, an MediaVault zu arbeiten, dachte ich, dass ich sehr glücklich wäre, wenn ich alle zwei Wochen neue Versionen herausbringen könnte. Und hier sind wir nun, mit Veröffentlichungen alle paar Tage, nicht einmal zwei Wochen. Sicher, einige von ihnen waren klein oder nur Fehlerbehebungen, aber die Mehrheit hatte ein oder zwei Änderungen, die die Benutzerfreundlichkeit verbessert haben.

Zum Beispiel die Art und Weise, wie die Podcast-Episoden in dieser Version angezeigt werden, und die neue automatische Überprüfung der Updates bei jedem Start von MediaVault. Letzteres hält Sie auf dem Laufenden, ohne dass Sie von einer neuen Version aus einem Blogbeitrag erfahren oder manuell danach suchen müssen.

Ab v1.5.1 wird die Podcast-Liste in der Mitte des MediaVault-Fensters angezeigt, wenn Sie einen Podcast auswählen, entweder aus Ihrer Favoritenliste oder aus den Entdeckungslisten. Auf diese Weise ist es einfacher, die Titel und das Veröffentlichungsdatum zu lesen, ohne dass das Fenster größer werden muss. Sie können jederzeit zu den Suchergebnissen zurückkehren, indem Sie den entsprechenden Bereich in der linken Seitenleiste auswählen.

Es gab einige zusätzliche Änderungen und Korrekturen, um die Anwendung insgesamt zu verbessern, und eine Menge Codebereinigung, um sie für andere Entwickler lesbar zu halten.

Ich möchte allen meinen Unterstützern dafür danken, dass sie mir geholfen haben, MediaVault zu entwickeln, neue Funktionen hinzuzufügen und es immer besser zu machen." (dr)

[Meldung: 07. Nov. 2021, 18:17] [Kommentare: 0]
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07.Nov.2021
OS4Depot


Kurztest: Passwortverwaltung "PassPocket"
Gestern wurde die Version 1.1 des Passwortmanagers 'PasspPocket' im OS4Depot veröffentlicht. Allerdings liegen dem Archiv sowohl Versionen für AmigaOS 3 und 4 bei. Wir haben uns die Variante für AmigaOS 4 angesehen und wagemutig die in deutsch und englisch beigefügte Anleitung (zunächst) beiseite gelassen und direkt das Programm gestartet - in der Hoffnung, intuitiv in die Welt der Passwortverwaltung eintauchen zu können... Nach dem Starten des Programms begrüßt uns folgendes kleines Fenster:



Hm, da wurden unsere Erwartungen gleich zu Beginn das erste Mal düpiert: Logischerweise (?) ging ich davon aus, dass sich irgendein Fenster öffnet und man gefragt wird, ob man eine neue Passwortdatenbank anlegen oder bestehende öffnen möchte. Da man gleich direkt nach einem Passwort gefragt wird, kann das nur bedeuten: Erster Start des Programms, also wird eine neue Datenbank angelegt und ich vergebe das Passwort. Welcher der Leser geht diesen Gedankengang mit...? Ich versuche kreativ zu sein, nicht einfach "Test" zu verwenden und entscheiden mich für "OhneAmigaistdieWeltfade" ;) Diese Liebesmühe hätten ich mir aber sparen können, da umgehend ein Fenster meckert: "Das Hauptkennwort stimmt nicht mit einer Datenbank überein". Tja, das Menü von 'PassPocket' lässt nur ein "Beenden" zu. Also, mit meiner Intuität bin ich nicht weit gekommen und schaue nun doch mal in die Anleitung. An dieser Stelle herzlichen Dank an Helmut Haake für die Übersetzungsarbeit! (Auch wenn man an der einen oder anderen Stelle noch etwas Feinschliff einbringen könnte...) "Einstieg - Erste Schritte, PassPocket testen": Der Autor ahnte wohl, dass da Fragen kommen. Dort lese ich, dass 'PassPocket' im Ordner "Database" immer automatisch nach Datenbanken sucht und in diesem ersten Fall die Beispieldatenbank findet. Aha. Das Kennwort wäre "AmigaRulez!". Probieren wir, funktioniert:



Ich lerne weiter, dass durch Betätigung des Stiftes (AISS-Paket erforderlich!) der Bearbeitungsmodus des Eintrages gestartet wird. Probiere ich mit dem "Sample Account":



Oh je, auch noch Google erwischt...;) Mit der Lupe lässt sich das Passwort einblenden, hier ist sinnigerweise "Password" verwendet. Ich breche ab und will jetzt natürlich meine eigene Datenbank anlegen. Über den Menüpunkt "Datenbank" und dem Eintrag "Neu" wird ein Fenster wie das erste oben abgebildete erzeugt, jetzt mit dem Text:" Geben Sie ein Hauptkennwort ein, um eine neue Datenbank zu erstellen." Nach so viel schon erbrachter Denkarbeit mache ich es mir jetzt einfach und verwenden: "Amiga". Daraufhin öffnet sich ein Auswahlfenster für die Vergabe eines Namens für die Datenbank. Ich bleibe bei "Amiga".



Mache ich doch glatt!



So, und wie kann man das nun sinnvoll nutzen? Wieder ein Blick in die Anleitung. Man erfährt: Ist ein Eintrag aktiviert (linke Maustaste), so kann man mittels STRG+Alt+u die Webseite zum Beispiel im Browser oben eintragen lassen. Funktioniert! Der Benutzername kann per STRG+Alt+n und das Passwort schließlich mit STRG+Alt+p eingefügt werden. Klappt.

Mich interessiert nun noch, was nach dem Beenden und erneuten Starten des Programms passiert. Bekomme ich verschiedene Datenbanken angeboten? Nein, ich werde schlicht nach dem Hauptkennwort der Datenbank gefragt. Hm, okay, dann, so denke ich, wird er einfach alle vorhandenen Datenbanken mit meinem eingegeben Passwort abgleichen und bei Übereinstimmung öffnen. Also tippe ich "Amiga" ein und erhalte die enttäuschende Nachricht: Passwort stimmt mit keiner Datenbank überein. Hmm...Nochmal die Anleitung konsultieren. Oha: Ich muss selbst die Tooltypes des Programmes ändern und meine neuangelegte Datenbank ergänzen...:



Ich ergänze also: 'DATABASE2=Amiga' und 'BACKUP2=Amiga_Backup'. So, jetzt nochmal das Programm gestartet und 'Amiga' eingetippt und siehe, mein "Forum Amiga-News"-Eintrag erscheint...Aber da soll es keine anwenderfreundlichere Lösung geben...? Was sich mir ebenso nicht erschließt: Warum kann man nur alle Kontoeinträge einer Datenbank löschen und nicht auch einen einzelnen? Wahrscheinlicher isz doch, dass ich mich bei einer einzelnen Seite abmelde, somit die Zugangsdaten nicht mehr benötige und nur diesen Eintrag gelöscht haben möchte...

Da nicht nur IBrowse, sondern unter OS4 auch Odyssey Web Browser eine Passwortverwaltung anbietet, bleibt die Frage: Wozu und wann verwende ich 'PassPocket'? Da gerade das Surfen mit einem Amiga im Internet eine spannende und herausfordernde Angelegejeit ist, die mal mit dem einen, mal mit dem anderen Browser besser gelingt, wäre es wohl sinnvoll, nicht bei jedem Browser erneut die Passwörter anzulegen, sondern eben 'PassPocket' zu verwenden. Das Programm ist übrigens kostenlos und Open Source, der Quellcode ist im Archiv enthalten. (dr)

[Meldung: 07. Nov. 2021, 17:53] [Kommentare: 2 - 08. Nov. 2021, 19:56]
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07.Nov.2021



Amiga-Emulator für MacOS: vAmiga 1.1 Beta 6
Ende Mai veröffentlichte der Entwickler Dirk Hoffmann die Version 1.0 seines Amiga-Emulators für MacOS. Mit der Veröffentlichung der ersten Betaversion für die Version 1.1 setzte er die Entwicklung fort. Nunmehr ist die Betaversion 6 verfügbar. Die Änderungen seit der Betaversion 4 sind wie folgt:
  • CPU IPL polling is more accurate now (Phenomena Spectre Party Demo)
  • Fixed a bug in the implementation of the LINK command that was able to crash the emulator
  • a vastly improved Line Blitter and various smaller compatibility improvements
(dr)

[Meldung: 07. Nov. 2021, 08:13] [Kommentare: 0]
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07.Nov.2021



Aminet-Uploads bis 06.11.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 06.11.2021 dem Aminet hinzugefügt:
Roadie.lha               comm/net   123K  68k Commodity/GUI App for Roadsho...
8stars.lha               demo/intro 4K    68k Simple intro 4k (+AmigaE src)
guigfxlib.lha            dev/misc   257K  OS4 Application layer for pixel g...
REDPILLGameCreator.lha   dev/misc   2.2M  68k Game Creator with AGA support
DAControlGUI.lha         disk/misc  159K  68k GUI for DAControl on Amiga OS...
pcexhumed.lha            game/shoot 666K  68k Exhumed / Powerslave
darkest-hour.i386-aro... game/text  88K   x86 Old-fashioned text adventure ...
darkest-hour.lha         game/text  41K   MOS Old-fashioned text adventure ...
darkest-hour_OS4.lha     game/text  92K   OS4 Old-fashioned text adventure ...
stoppa.lha               game/wb    281K  68k Stoppa game
AmiVms.lha               misc/emu   3.2M  68k Simulates OpenVMS commands
bin2tap.i386-aros.lha    misc/emu   107K  x86 Sinclair CODE file to TAP con...
bin2tap_OS4.lha          misc/emu   105K  OS4 Sinclair CODE file to TAP con...
bin2tap-mos.lha          misc/emu   36K   MOS Sinclair CODE file to TAP con...
HuntnGather.lha          util/dir   97K   68k File indexing and search util...
IconLib_46.4.lha         util/libs  1.0M  68k free icon.library in optimize...
PassPocket.lha           util/misc  505K  OS4 Password manager utility
Starlist2.98.lha         util/misc  94K   68k A datasheet-like utility
TestProgram.zip          util/misc  314K  68k Versatile Amiga Test Program
AnalogClock.lha          util/time  38K   68k Analog transparent clock for ...
(snx)

[Meldung: 07. Nov. 2021, 08:08] [Kommentare: 0]
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07.Nov.2021



OS4Depot-Uploads bis 06.11.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 06.11.2021 dem OS4Depot hinzugefügt:
bin2tap.lha              emu/con 105kb 4.0 Sinclair CODE file to TAP converter
darkest-hour.lha         gam/adv 92kb  4.0 Old-fashioned text adventure game
zitaftpserver.lha        net/ser 12Mb  4.1 A fast and secure FTP(S) server.
passpocket.lha           uti/mis 505kb 4.0 Password manager utility
(snx)

[Meldung: 07. Nov. 2021, 08:08] [Kommentare: 0]
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07.Nov.2021



MorphOS-Storage-Uploads bis 06.11.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 06.11.2021 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
bin2tap_1.3.lha           Emulation/Misc            bin2tap_1.3.lha
Darkest-hour.lha          Games/Adventure           Old-fashioned text adve...
AmiSSL_4.11_68k.lha       System/Library/SSL        OpenSSL as an Amiga sha...
(snx)

[Meldung: 07. Nov. 2021, 08:08] [Kommentare: 0]
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07.Nov.2021



WHDLoad: Neue Pakete bis 06.11.2021
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 06.11.2021 hinzugefügt:
  • 2021-10-28 improved: Inviyya (Tigerskunk) supports 7th level version, saves hiscores without trainers enabled now (Info, Image)
  • 2021-10-28 fixed: Aladdin (Virgin) left border in game fixed, 3rd button joystick can be changed to throw apples (Info)
(snx)

[Meldung: 07. Nov. 2021, 08:08] [Kommentare: 0]
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06.Nov.2021



ModExplorer 3.8 FE für alle Amiga-Systeme
Wie der Autor Jörg Renkert auf seiner Homepage schreibt, ist der Sinn von ModPlayer nicht, einfach nur ein weiterer Audioplayer zu sein (davon gäbe es bereits ausreichend gute), mit dem man seine Musikarchive anhören kann. Stattdessen bietet er dem Nutzer Mods an, die er noch nie zuvor gehört hat. Dazu lädt ModExplorer wahllos Module aus dem Internet herunter (u.a. Aminet, Modland und modules.pl) und spielt sie ab. Auch diese Mods werden nicht dauerhaft gespeichert. ModExplorer erstellt stattdessen eine Playlist, die Internetlinks zu diesen Musikdateien enthält. So können diese später wieder abspielen.

Die neue Version 3.8 bietet nun auch ein visuelles Plugin, das die Stücke durch Muster und Equalizer grafisch darstellt. Ebenso hat der Autor als Gimmick ein kleines Trailblazer-Spiel integriert. Neben einigen Fehlerbereinigungen kann das Programm nun mit dem Joystick gesteuert werden.

Die Versionsbezeichnung hat den Appendix 'FE' erhalten, da nach Aussage des Autors ModExplorer alle Funktionswünsche der Nutzer und auch von ihm selbst nun beinhaltet. Deshalb wird dies die endgültige Version (FE, Final Edition) des ModExplorers sein. Fehlerbehebungen würden aber durchgeführt. Allerdings plane er eine spezielle Vertsion für 68k-Amigas, einige der Funktionen des ModExplorers diese Amigas bisher überfordern. (dr)

[Meldung: 06. Nov. 2021, 12:10] [Kommentare: 4 - 07. Nov. 2021, 07:47]
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06.Nov.2021



Lionheart Remake: Version 1.20 der Javaumsetzung von Lionheart in Entwicklung
Nachdem Byron 3D Games Studio für die von ihnen entwickelte LionEngine das Amigaspiel Lionheart als Lionheart Java Remake Mitte Oktober in der Version 1.10 veröffentlicht hatte, wurde nun mit der Veröffentlichung erster Screenshots der Unterwasserwelt die Entwicklung der Version 1.20 gestartet.


Wie uns Pierre-Alexandre, einer der Entwickler, mitteilt, sei der 'Boss' fertiggestellt. Jetzt stünden noch einige Aufräumarbeiten an, um die 'Underworld'-Aufgaben abzuschließen. Dann will der Unterstützung für CRT-Filter und einen startbaren Leveleditor hinzufügen. Da er auf YouTube einige Videos des Remakes gesehen hat, in denen keiner der Spieler die erste Stage beenden konnte, will der diese nun vereinfachen.
Die Quellcodes sowohl für die LionEngine als auch die Spieleumsetzung sind auf GitHub verfügbar. (dr)

[Meldung: 06. Nov. 2021, 07:44] [Kommentare: 0]
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