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Archiv 'Updates von Soft- und Hardwareprodukten'


23.Jun.2004
Martin Wolf (E-Mail)


Tales of Tamar: Amiga-Version 0.52 R1
Heute ist eine neue offizielle Amiga-Version von Tales of Tamar erschienen. Bei Tales of Tamar handelt es sich um ein internet-basiertes Strategiespiel für Amiga, Mac, Linux und PC von Eternity Entertainment Software. Weitere Details und aussagekräftige Screenshots finden Sie unter dem Titellink.

Download: ToT_Amiga_V0.52_R1.lha - Größe: 9253320 Bytes

Neue Features:
  • ToT läuft nun auf OS4 & AmigaOne (thx to Timothy de Groothe, Sales Manager of Hyperion)
  • Workaround für CloseScreen-Bug unter MOS eingebaut (Danke an das MOS-Team!)
  • StringInput neu geschrieben
  • Editor verbessert mit folgenden Features:
    • Scrollen per Cursortaste
    • Wortumbruch
    • Edieren des Textes auch bei überlangen Seiten
    • Return innerhalb der Zeile
  • Übergeben und Entlehnen eingebaut
  • Gebäude abreißen eingebaut
  • Es können nun bis zu 20 Kontore pro Stadt gebaut werden
  • Anzahl der möglichen Waren auf Lager wird im Berichtescreen ausgegeben
  • LowMemory-Verhalten von ToT unter AGA verbessert
  • ToT funktioniert wieder mit A1200 2 MB Chip-/4 MB FastRAM
  • ToT läuft nun auch mit dem Provider Telebel, der nachweislich mal wieder etwas ganz anders macht als andere
  • Mauscursor unter CGX und P96 gefixt
  • SMTP LOGIN eingebaut (thx to Michal)
  • Diplomatie-Botschaften werden nun nach Alter sortiert. Die neuesten Botschaften kommen immer nach vorne
  • Diplomatie-Botschaften können nun selektiert betrachtet werden. Einfach vorher einen Spieler anklicken, dann Botschaften lesen und man bekommt nur die Botschaften dieses Spielers zu sehen. Ebenfalls in der Reihenfolge des Alters.
  • Neuen Katalog eingebaut
Bugfixes:
  • Rekrutierungsbug in der Kaserne behoben
  • Aufkauf von Rohstoffen zur Produktion funktioniert jetzt
  • Bug im Zollsteuernscreen behoben
  • Luxusscreen-Bugfix bei Zuweisung von Rohstoffen
  • Berechnungsfehler bei Pelzen behoben
  • Vertrauen kann nicht mehr unter 0 fallen bei BardsTale
  • Berechnungen zum Erntebetrag aus Bewirtschaftung gefixt
  • Gebäude, die in einem höheren Level gebaut wurden, dürften nun nicht mehr verschwinden, wenn die Stadt wieder in einen tieferen Level rutscht
  • BardsTale-Knöpfe vertauscht
  • Überschrift der Knöpfe von 'Funktionsgadget' in 'in Story blättern' geändert
  • Quit entfernt
  • SetTamarPalette beschleunigt durch gecachtes Path-File
  • Blit-Routinen ScreenSaveClip und ScreenRestoreClip können nun ins FastRAM kopieren unter AGA
  • Produktion von Holz und Stein funktioniert nun auch, wenn Max-Betrag unter 10 angezeigt wird
  • Ein Problem behoben bei der Abrechnung der Waren
  • Kartenscreen: Bugfix beim ständigen Wandern in eine Richtung
  • Die Hauptstadt kann nun mit ESC immer verlassen werden
  • Schweren Fehler bei ChunkMachine-PMAP entdeckt und behoben
  • CheckStadtLevel verhindert nun den Rückfall des Stadtlevels auf Level 1, wenn eines der sechs 'Hauptgebäude' gelöscht wurde
  • Berichte: Gebäude mit Löschflag werden nicht mehr angezeigt
  • BauScreen: CheckDemolition überprüft nun auch Abrissflag
  • CheckTownEnv: Bestimmte Gebäude ausmaskiert, welche durch Abriss erscheinen konnten
  • Handelsscreen bezog sind nicht mehr auf die veränderten Rohstoff-Faktoren laut Handelsregister, sondern auf die laut Landberechnung. Dadurch keine ordentliche Produktion.
  • Wenn am Marktplatz mehrere Waren auf auf einmal verkauft wurden, dann wurde die letzte Ware eventuell nicht richtig abgezogen und das Gold dafür nicht verrechnet. Gefixt
  • Mails in der Taverne nach dem 06. Mai wurden nicht richtig gelistet
  • SMTP AUTH Problem bei Netcologne behoben
  • Taverne-Botschaften wurden manchmal innerhalb eines Tages nicht ordentlich sortiert. Gefixt
Gebäude abreißen:
Das ist sicherlich die wichtigste neue Funktion des Clienten. Bitte beachtet, dass aufgrund eines Datenfehlers früherer Server-Anmeldungen euch eventuell zwei Gebäude verloren gehen in der Hauptstadt. Das ist zum einen das Bürgerhaus und zum anderen die Taverne. Beide Gebäude müssen neu gebaut werden, falls sie verschwinden. In Anbetracht der Tatsache, dass die meisten alten Spieler eh schon größer sind, sollte dies zu verschmerzen sein.

Land übergeben und entlehnen:
Mittels eines Kundschafters kann man nun Land und Städte an andere Spieler übergeben. Dabei muss ein eigener Kundschafter auf eigenem Land stehen und den Befehl übergeben bekommen. Ein zweiter Kundschafter desjenigen Spielers, der dieses Land erhalten soll, muss ebenfalls vor Ort sein und den Befehl Entlehnen eingeben.
Sollten beide Kundschafter die entsprechenden Befehle innerhalb einer Runde an den Server senden, dann kann das entsprechende Gebiet übergeben werden. Sollte sich ein dritter Kundschafter von einem dritten Spieler ebenfalls auf diesem Feld befinden, dann kann dieser Spieler die Übergabe blockieren, indem er ebenfalls den Befehl Entlehnen an der Server sendet. Beim Land und Stadt übergeben wird das Vertrauen NICHT modifiziert.

Kontore
Jeder Spieler kann nun in einer Stadt bis zu 20 Kontore bauen. Diese erweitern den Kornspeicher und stehen in Zukunft als Lager für Waren zur Verfügung. Jedes Reich kann anfänglich insgesamt 50000 Einheiten an Waren lagern. Durch jedes Kornlager wird die Lagerkapazität um 100000 Einheiten erweitert. Die Lagerkapazitäten selber sind noch nicht aktiviert.

Tales of Tamar - Fan Shop
So ganz nebenbei haben wir dann noch einen kleinen Fanartikel-Shop eröffnet. Schaut einmal rein. Vielleicht gefallen euch ja ein paar Sachen.

Weitere Entwicklungen in Kürze:

a) Tales of Tamar mit 3D Karte:
Die Tales of Tamar 3D-Karte macht gute Fortschritte und die Entwicklung sollte bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Hier nochmal ein älterer Screenshot, allerdings noch aus dem Renderer.

b) Tales of Tamar Spezialisten:
Mit der Arbeit an den Spezialisten wird jetzt begonnen. Als Erstes werden Kleriker eingebaut, die mittels Kräutern verschiedene Dinge beschwören können. Dazu gibt es zwei neue Figuren, 16 neue Kräuteranimationen und zum ersten Mal Gottheiten zur Auswahl.

c) Tales of Tamar Battle Arena:
Die Battle Arena wird nach den Spezialisten entwickelt und stellt eine Art Echtzeitmodus von Tales of Tamar dar. Hiermit wird es möglich sein, ähnlich wie bei FreeCiv, an einem Abend mit ein paar Freunden einige Runden im Internet zusammen zu spielen.

d) Tales of Tamar in 16 Bit und 1024*768:
Als logische Erweiterung zur 3D-Karte wird Tales of Tamar bis zum Ende des Jahres auch für 16 Bit und 1024*768 entwickelt. (ps)

[Meldung: 23. Jun. 2004, 21:11] [Kommentare: 6 - 24. Jun. 2004, 15:35]
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23.Jun.2004
ANN (Webseite)


Version 1.5 der FlashROM-Software Luciferin für Algor/ROMulus
Die Version 1.5 der FlashROM-Software Luciferin von Chris Hodges für Algor- und Highway/ROMulus-Erweiterungskarten ist nun für alle registrierten E3B-Kunden kostenlos verfügbar.

Als wesentlichste Neuerung kann nun ein - durchaus auch selbsterstelltes - Kickstart-ROM-Image im FlashROM installiert werden. Mit dem neu enthaltenen AlgorKick-Modul kann es sodann bereits beim ersten Booten sofort aktiviert werden, wobei die MapROM-Option der verschiedenen phase5-Prozessorkarten genutzt wird. Kompressionsbedingt nehme ein Kickstart-Image von ursprünglich 512 KB dabei im FlashROM weniger als 300 KB ein, so dass noch Platz für weitere Module bleibe und BlizKick nicht mehr benötigt werde.

AlgorKick unterstützt die folgenden Turbokarten:
  • Blizzard 1230-I/II/III/IV, 1230-T/ERC, 1260, 2040-ERC, 2060 und PPC
  • Cyberstorm MKI/MKII/MKIII und PPC
  • (Commodore A3640 / Blizzard A4030 -- bitte fragen Sie nach)
Zudem ermöglicht das Tool "HatchSentinel" einen Passwortschutz für den Rechner einzurichten - einmal im FlashROM, erscheint beim Einschalten sofort die Abfrage. Das Sentinel-Modul bietet diverse Optionen, u. a. den Start im Hintergrund, so dass der Bootprozess nicht verzögert wird.

Der Bootloader kann nun die Kickstart-Versionsnummer mit dem Update der exec.library aus dem BoingBag 2 korrekt feststellen. Außerdem liegt der Loader nun in einer "permanenten" Version vor, die ROM-Tags nur einmal hinzufügt und somit schneller ist.

Zudem wurden einige weitere ROM-Tags dem Archiv hinzugefügt, etwa zum Abschalten des IDE-Controllers, um Zeit zu sparen, wenn man gar keine IDE-Geräte angeschlossen hat. Ein weiteres Beispiel ist das Abschalten des Bootmenüs. Luciferin warnt nun zudem auch bei dem Versuch, ein ungeeignetes Programm im FlashROM zu installieren.

Das Update wird den registrierten Kunden in den nächsten Tagen kostenlos per E-Mail zugesandt. Highway-Besitzer werden daran erinnert, dass sie ihre Karte nach wie vor mit dem ROMulus-Modul aufrüsten können - Details hierzu finden Sie bei IOSPIRIT. (snx)

[Meldung: 23. Jun. 2004, 15:57] [Kommentare: 9 - 25. Jun. 2004, 11:52]
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23.Jun.2004
MorphZone (Webseite)


MorphOS: Samba 3.0.4 portiert (Alphaversion)
Michael Grunditz hat Samba 3.0.4 für MorphOS portiert. Die Alpha-Version (30 MB) kann aus der MorphZone heruntergeladen werden. Samba ermöglicht den Dateiaustausch und das Drucken über Netzwerke. (snx)

[Meldung: 23. Jun. 2004, 11:31] [Kommentare: 23 - 23. Jun. 2004, 23:16]
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22.Jun.2004



AmigaOS4: Aktuelle Portierungen (LAME 3.96, asyncio.library 50.1)
Im OS4Depot finden Sie aktuelle AmigaOS4-Portierungen des MP3-Encoders LAME (Version 3.96) sowie der asyncio.library (V50.1), einem Hilfsmittel für Programmierer, Dateizugriffe zu beschleunigen. (snx)

[Meldung: 22. Jun. 2004, 07:40] [Kommentare: 75 - 25. Jun. 2004, 18:07]
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21.Jun.2004



Bildanzeiger: PicShow 1.31
Thomas Rapp hat eine neue Version seines Bildanzeigers "PicShow" veröffentlicht. PicShow liest die Dateinamen eines ganzen Verzeichnisses ein und ermöglicht schnelles "Blättern" durch alle gefundenen Bilder.

Version 1.31 kommt mit folgenden Neuerungen:
  • Das Archiv enthält zusätzlich eine AmigaOS 4-Version
  • Interpolation blockiert unter Picasso96 nicht mehr länger den ganzen Rechner (benötigt mehr Speicher)
  • Das Options-Menü wurde in zwei Menüs aufgeteilt
  • Animations-Einzelbilder werden jetzt korrekt positioniert
(cg)

[Meldung: 21. Jun. 2004, 23:46] [Kommentare: 8 - 22. Jun. 2004, 08:17]
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21.Jun.2004
ANN (Webseite)


Web-Browser: Beta-Version von AWeb 3.5 APL Lite
Das AWeb open Source Project hat heute eine erste offizielle Beta-Version von "AWeb 3.5 APL Lite" veröffentlicht.

Ein kurzer Überblick über die wichtigsten Neuerungen seit AWeb 3.4 (kompletter ChangeLog):
  • HTML: Unterstützung für <INS> und <DEL> Tags
  • Rendering: Optionales "Double Buffered Rendering" reduziert das Flackern während des Bildaufbaus bei langen Tabellen dramatisch.
  • Hintergrundbilder erfordern nicht mehr, dass die Seite komplett neu gezeichnet wird, was bei einigen Seiten zu erheblichen beschleunigter Darstellung führt.
  • Einige Layout-Fehler und das nicht standardgerechte Verhalten bei der Anzeige von Tabellen wurden korrigiert. Hintergrundbilder in Tabellen werden jetzt korrekt ausgerichtet, wodurch viele Seiten jetzt "anständig" angezeigt werden.
  • Interne Bildanzeiger: Ein Fehler bei der Darstellung von transparenten GIF-Bildern wurde behoben.
  • Die "Gopher"-Unterstützung wurde verbessert.
  • Zeichensätze können jetzt "übersetzt" werden, wodurch Seiten korrekt angezeigt werden, die mit fremden "Codepages" erstellt wurden.
  • Neue, attraktivere "Splash Screens" und "About"-Dialoge.
  • AWebplugins: Ein schwerer Fehler in den Bildanzeiger-Plugins wurde beseitigt, der u. U. bei wiederholter Iconifizierung zu Abstürzen führen konnte.
  • AWeblibs: Alle Versionsnummern wurde auf "35" angehoben, um Konflikte mit älteren Versionen von AWeb zu vermeiden. Aus dem selben Grund wurde "awebjs.aweblib" in "javascript.aweblib" umbenannt.
  • Javascript: Grundlegende Unterstützung für "Regular Expression objects" wurde implementiert. Allerdings funktionieren die "string methods" noch nicht, weswegen sich die Kompatibilität nur geringfügig verbessert hat, da viele Seiten genau davon Gebrauch machen.
  • Dem Archiv liegt eine Entwickler-Version namens "AWeb.developer" bei, die jedoch nicht automatisch installiert wird. Diese Version enthält keine weitere Funktionalität, liefert Entwicklern und Betatestern jedoch ausführlichen "Debug"-Output.
(cg)

[Meldung: 21. Jun. 2004, 19:33] [Kommentare: 46 - 24. Jun. 2004, 09:50]
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