amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
  Je Seite
Nur Titel anzeigen
.


Archiv 'Publikationen'


14.Feb.2024



Video-Tutorial: Der "Screen Copy"-Befehl in AMOS
Anschließend an sein letztes Video über Screen-Befehle beschäftigt sich Retro- und Amigafan 'Yawning Angel' in einem weiteren Teil seiner Tutorialreihe über AMOS Pro mit den Screen-Befehlen "Screen Copy", "Screen Hide" und "Screen Show". Die Quelldatei für das im Video gezeigten Programm kann wie immer kostenlos von seiner Webseite heruntergeladen werden. (dr)

[Meldung: 14. Feb. 2024, 13:51] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Feb.2024



Blog: Restauration eines A1060 Sidecar, Teil 1
Das A1060 Sidecar bzw. das XT Bridgeboard war ein eigenständiger PC (auf Basis des Intel 8088), der an der rechten Seite des Amiga 1000 angeschlossen wurde. Zwischen Amiga und Sidecar war ein Datenaustausch möglich. Durch das Sidecar war es möglich, an nur einem Monitor, einer Tastatur, einer Maus und einem Drucker an zwei verschiedenen Rechnern gleichzeitig zu arbeiten.

Richard Körber hatte vor ein paar Monaten mit sehr viel Glück so ein Sidecar bei eBay erworben und berichtet in einer dreiteiligen Serie, wie er es restauriert. Der erste Teil ist unter dem Titellink verfügbar. (dr)

[Meldung: 14. Feb. 2024, 09:06] [Kommentare: 2 - 14. Feb. 2024, 14:58]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Feb.2024



Blog: Das Infocom-Logo
Der Blog "Zarf Updates" beschäftigt sich in einem Beitrag mit dem Design und der Geschichte des Infocom-Logos. (dr)

[Meldung: 12. Feb. 2024, 09:43] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Feb.2024



Musik: Klavierarrangements von Amiga-Spielemusiken
Grazia Pizzuto ist Kirchenmusikerin in Bonn und unterrichtet Klavier und Improvisation. Darüberhinaus betreibt sie einen YouTube-Kanal, in dem sie Klavierarrangements von Spielemusiken präsentiert, unter anderem auch von Amigaspielen. In letzter Zeit hat sie folgende Stücke veröffentlicht: Auf die Frage, wie sie darauf gekommen ist, Amiga-Spielemusik zu arrangieren und zu spielen, antwortete uns Grazia freundlicherweise:
"Ich selbst habe nie einen Amiga gehabt. Es begann damit, dass ich über meinen Mann die Piano Collection von Chris Hülsbeck kennengelernt habe. Das sind Noten und CD/mp3s, die wir als Kickstarter Projekt unterstützt hatten. Als ich diese Musik zum ersten Mal hörte, sprach sie mich sofort an und seitdem suche ich immer wieder nach guter Musik in (Retro-)Computerspielen.

Bei der Auswahl der Stücke spielen mehrere Faktoren eine Rolle: In erster Linie berücksichtige ich die Empfehlungen/Tipps meiner Zuschauer. Ein weiterer entscheidender Faktor ist, wie sehr mich die Stücke persönlich ansprechen. Außerdem unterhalte ich mich mit meinem Mann darüber, wie sehr ein Musikstück Nostalgie in ihm selbst weckt (er hatte einen C64 und kannte den Amiga von Freunden). Als nächstes schaue ich dann, ob es schon Noten gibt, zum Beispiel bei Musescore, oder ob ich das Stück selbst arrangieren muss.

Bei Amiga-Stücken arbeite ich oft mit MOD Files in einem MOD File Tracker. Wenn ich weder Noten noch MODs habe, höre ich mir die Originale sehr oft an und schreibe aus dem Gehörten dann die Noten. Natürlich schaue ich auch in Longplays rein, um eine Idee von dem Spiel zu haben. Gelegentlich spiele ich das eine oder andere Spiel auf Emulatoren (Vice, WinUAE, RetroArch), um ein Gefühl für das Gameplay zu bekommen."

Herzlichen Dank, Grazia. Wir freuen uns auf viele weitere Amiga-Titel! (dr)

[Meldung: 12. Feb. 2024, 08:37] [Kommentare: 5 - 13. Feb. 2024, 16:45]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Feb.2024



Blog: Bekannte Geheimnisse von AmigaDOS
Wie Carl Svenssons in seinem Blogeintrag "Well-known Secrets of AmigaDOS" schreibt, wurden die meisten Verbrauchermodelle der Amiga-Reihe mit einer stark verwässerten Dokumentation ausgeliefert. Der Amiga 500 war eine Ausnahme von dieser Regel, aber Besitzer von späteren Maschinen - wie dem A1200 - haben möglicherweise überhaupt keine Dokumentation für den Kommandozeilenteil von AmigaOS erhalten.

Darüberhinaus hatte der normale Endverbraucher keinen Zugang zur offiziellen Entwicklerdokumentation. Sein vorliegender Aufsatz widmet sich versteckten oder sogar komplett undokumentierten oder unvollendeten Funktionen der AmigaDOS-Versionen 2 und 3. (dr)

[Meldung: 10. Feb. 2024, 15:15] [Kommentare: 1 - 10. Feb. 2024, 15:44]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Feb.2024



Anleitung: Virtuelle Laufwerke unter AmigaOS erstellen
Der neueste Beitrag auf "Mingo's Commodore Blog" (amiga-news.de berichtete) ist eine Anleitung, wie ADF-Images gemountet und gelesen werden können, wenn man nicht im Besitz eines Gotek-Laufwerkes ist. (dr)

[Meldung: 10. Feb. 2024, 15:07] [Kommentare: 3 - 12. Feb. 2024, 06:21]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Feb.2024



Podcast: The Retro Hour im Gespräch mit Matthew Leaman (AmigaKit)
Der englischsprachige Podcast The Retro Hour hat sich mit Matthew Leaman, Geschäftsführer von AmigaKit, unter anderem auch über dessen neuestes Projekt, den Spielecomputer A600GS, unterhalten. (dr)

[Meldung: 10. Feb. 2024, 14:36] [Kommentare: 3 - 11. Feb. 2024, 13:54]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 5 ... <- 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 -> ... 25 501 983

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.