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Archiv 'Publikationen'


12.Apr.2002
GFXBase


Übersetzung ins Deutsche - GFXBase Interview mit Coyote Flux
Original: http://www.gfxbase.com/interviews/coyote.shtml
Übersetzer: Petra Struck

Bitte erzählen Sie uns ein wenig über Sie (Name, Alter, wo ihr herkommt, Job)

Gut, Coyote Flux arbeitet aktuell in einer französischen Firma, die Thendic-France heißt, Besitzer sind Raquel Velasco und Bill Buck, falls Ihnen die Namen etwas sagen. Coyote Flux besteht aus zwei Personen, Rakesh Raghoebardayal und Sharwin Raghoebardayal. Beide sind für Ideen und Implementierung bekannt, Rakesh ist der Grafiker und Musiker und Sharwin ist der Programmierer. Es folgt ein kurzes Portfolio:

Rakesh

Geschlecht: Männlich
Alter: 26
Geboren in: Amsterdam
Lebt in: Paris
Liebt: Den Amiga, die Musik und die reale Liebe
Mag nicht: PCs, künstliche Mainstream-Musik, Snobs, AmigaDE

Sharwin

Geschlecht: Männlich
Alter: 22
Geboren in: Amsterdam
Lebt in: Paris
Liebt: Den Amiga, Zucker, Gewürze und das alles Schöne, Musik
Mag nicht: PCs, C++ Lamer, Visual Basic Streber, Dweeds, [Dweeds: keine Übersetzungsmöglichkeit gefunden], Jugendliche, AmigaDE

Welches Amigasystem(s) haben/nutzen Sie?

Oh mein Gott! Wo soll man anfangen?? Wir setzen alle unsere Commodore-Maschinen auf die Liste, weil sie alle wichtig und in Gebrauch sind.

Gut, fangen wir an. Es folgen die Hauptmaschinen, auf denen wir aktuell bearbeiten:

  • A4000T - 68060/60MHz - PPC604/233MHz - 130MB RAM - CyberVisionPPC - IBM 10000RPM 18GB UW-SCSI (runs at 33MB/sec, 2% CPU load) - 80GB IDE harddrive - NEC 40x SCSI2 - PlexWriter 12x10x32 SCSI - Pioneer DVD 40x - V-Lab SVHS - ZIP250 SCSI - Delfina Classic DSP - Vario - X-Surf Ethernet - Epson Perfection 1640SU SCSI scanner - Epson Stylus Photo 790 - Topolino with Logitech cordless optical mouse - Wacom Intuos A4 graphics tablet - Belinea 17" monitor for CyberVision - Amiga M1438 monitor for AGA - Pyramid MIDI interface with a lot of MIDI equipment (WaveStation SR, Roland VM3100, Korg N5, Roland MC505, Deep Bass Nine, Yamaha SU10)

  • A4000T - 68060/60MHz - PPC604/233MHz - 130MB RAM - Prometheus with Voodoo3/3000 - 2x 18GB IBM 10000RPM UW-SCSI - NEC 40x SCSI2 - PlexWriter 12x10x32 SCSI - ZIP250 SCSI - Repulse - X-Surf Ethernet - Topolino with Logitech cordless optical mouse - Belinea 17" monitor for Voodoo3 - Commodore 1942 monitor for AGA - MAS Player

  • G3/G4 Amiga-based supercomputer (sorry, cannot expose any details) - 128MB RAM - USB - Firewire - 52x IDE CDROM - AGP graphic board - runs special enhanced version of AmigaOS with extra features

  • A4000D - 68060/60MHz - PPC604/233MHz - 146MB RAM - CyberVision64 - Plextor 32x SCSI - GVP SCSI controller - X-Surf ethernet - 17" monitor - Microvitec 1438 for AGA - 20GB IDE harddrive

  • A2500 - 40MHz 68030+68882 - 11MB RAM - ECS - 1GB SCSI harddrive - 4x SCSI CDROM

  • A2000 - 50MHz 68030+68882 - 17MB RAM - OCS - 1.2GB IDE harddrive - DataFlyer IDE - Commodore 2080 Long Persistance monitor (a real classic)

  • A1200 - 68040/25MHz (this card is currently not working :-() - PPC603/210MHz - 194 MB RAM - BVisionPPC - 20GB IDE - Idefix - CNet PCMCIA ethernet - MegaLoSound sampler

  • A500 - 68000 - GVP HD8+ - 240MB SCSI - 6 MB RAM - Golden Image handscanner - TechnoSound Turbo sampler

  • A600HD

  • CD32 with the original version of Super Stardust CD32(!)

  • Another couple of A500s, A2000s not in use or defective

  • C128D - 1581 3.5 inch drive - Final Cartridge III - Retro Replay

  • SX64 - Final Cartridge III - KCS Power Cartridge - Expert Cartridge

  • C64's (a whole lot of em)

  • C64D 2 CBM VIC-20's

  • 2 CBM C16's

  • 1 CBM Plus4

  • Not crap but not Commodore: Atari Lynx Obvious other brands of crap computers: Amstrad CPC6128 ZX Spectrum 48k Sinclair ZX80 Atari 1040ST Sony Hitbit MSX (yuck)

  • Last total crap machine (server):
    Compaq DeskPro - Pentium III 1GHz - 192MB RAM - 100GB IDE

Können Sie uns etwas über Ihre Projekte erzählen, wie z.B. Ihre Sample-Editing Software, Coyote Sound oder Ihren SNES-Emulator SuperAmicon?

- CoyoteSound wurde eingestellt, da es nicht genügend Zeit gibt, daran weiterzuarbeiten.

- Die Prozessor-Emulation SuperAmicon ist fast fertig, aber aktuell gibt es keine Zeit, das Programm zu beenden. Aber wir werden das vermutlich bald tun. Dieser Emulator emuliert ein reales SNES auf einem (low end) PPC Amiga.

- JMIner ist eines der Hauptprojekte, und wir arbeiten noch daran. Es ist ein Fotogrammetrie-Paket (Fachbegrifff aus der Bildbearbeitung) zum Abbilden von Oberflächen mit automatischer sequenzbasierender Bildkorrektur.

- An PPC680x0 wird noch gearbeitet. Version 2 wird fast beendet und wird eine Menge neue Optionen unterstützen, um 680x0->PPC Portierungen effizienter (leistungsfähiger) und schneller zu machen.

- Wir arbeiten aktuell an einem geheimen auf Amiga basierenden Hardwareprojekt, das die meiste Zeit in Anspruch nimmt, obgleich dieses zu vertraulich ist, sodass wir Ihnen derzeit nichts dazu erklären können. Einfach mal abwarten.... (selbstverständlich wollten wir mehr über dieses Projekt wissen, aber Coyote Flux erklärte uns, dass es ein sehr privates Projekt ist, doch sie werden bald Informationen darüber bekanntgeben! - ED)

- Es gibt durchaus einige andere Projekte in Arbeit, wie ein Windows API Emulator für das AmigaOS und einiges anderes Material, aber wir geben Details bald frei.

Seit wann sind Sie auf dem Amiga aktiv?

Seit Über 10 Jahren, vorher hatten wir einen C64 und unser erster Computer war miserabler Sharp MZ700.

Gibt es irgendwelche anderen Amiga-Projekte, an denen Sie im Moment arbeiten? Wir haben von einer sehr interessanten Anwendung gehört, die JMiner genannt wird - können Sie uns mehr Details über das Programm erzählen?

Werfen Sie einen Blick auf unsere temporäre Website www.coyoteflux.tmfweb.nl. Dieses Programm wird aktuell auf einige unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten geprüft. Es benutzt Video-Streams, um eine komplett korrigierte zweidimensionale Karte und ein dreidimensionales Modell der Oberfläche zu erstellen.

Wo können wir Ihre Projekte finden? Haben Sie eine Website?

Wie oben: www.coyoteflux.tmfweb.nl und www.thendic-France.com, wobei sich die zweite noch im Aufbau befindet, sodass Sie derzeit nicht viel über die aktuellen Amiga-Entwicklungen finden.

Werden Sie JMiner in der Amiga-Szene veröffentlichen - und falls ja, wann können wir damit rechnen, das Programm downloaden zu können?

Noch nicht, und wenn wir es veröffentlichen, wird das Programm recht teuer werden. Möglicherweise werden wir in der Amiga-Community in Kürze eine reduzierte Version (cut-down version) veröffentlichen.

Welche Sprache verwenden Sie zum Programmieren?

Assembler (680x0, PPC, 5600x, 6510 und viele (40-50) mehr) und wenn es notwendig ist, ein Programm zu portieren, verwenden wir C++, obgleich die Leistung dieser Sprache zu niedrig ist.

Was ist für Sie das Aufregendste am Amiga/AmigaOS?

Alles - es ist das beste OS, das je gemacht wurde.

Welche Amiga-Magazine (online oder gedruckt) gefallen Ihnen am besten?

Amiganews.de - Czech Amiga News - Gfxbase - Amiga Arena

Was wünschen Sie dem Amiga?

Eine gute Zukunft und einen großen Markt, der über die aktuelle Userschaft hinauszielt.

Was denken Sie über den AmigaONE G3SE - werden Sie einen kaufen?

Nein, wir bevorzugen Pegasos. Es ist eine gut entwickelte Maschine und sie hat viel mehr und besser integrierte Eigenschaften.

Ihre Meinung über die Amigagemeinschaft?

Es ist großartig, dass es immer noch einige eingefleischte Fans (die-hards) da draußen gibt, das aber nicht ohne Grund. Obgleich es manchmal hart ist, zu verstehen, wie einfach die Gemeinschaft Presseberichte glaubt, da sie so viele Male seit dem Bankrott des Commodores getäuscht worden sind. Ich verstehe, dass sie eine Hoffnung benötigen, aber sie sollten sich auf die richtigen Leute mit der rechten Absicht konzentrieren. Aber Dank sei jedem, der den Amiga in diesen Tagen lebendig hält.

Denken Sie, dass eine Grafikkarte auf dem Amiga Standard sein sollte?

Auf dem Classic-Amiga ist es ein Muss, obgleich wir nicht ohne ECS/AGA leben können, da dies Abwärts-Kompatibilität bietet, die es auf Grafikkarten und Emulatoren einfach nicht gibt. Um zukunftssicher zu sein, sollte der neue Amiga aber eine Art von Custom-Chip haben.

Was machen Sie am liebsten in Ihrer Freizeit?

Den Amiga benutzen, DVDs anschauen, Spaß haben, trinken, Musik hören, stundenlang im Auto herumfahren. ;-)

Wie finden Sie die GFX-BASE?

Gut, macht weiter mit eurer guten Arbeit. :-)

Danke für das Interview und viel Glück mit weiteren Projekten!

Danke für das Interesse und auch euch viel Glück.

Wir danken Richard Kapp von GFXBase für die Erlaubnis, deren Interview ins Deutsche übersetzen zu dürfen! (ps)

[Meldung: 12. Apr. 2002, 21:02] [Kommentare: 11 - 14. Apr. 2002, 19:22]
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11.Apr.2002
Jürgen A. Theiner (ANF)


Neue Kolumne bei play!Amiga.de: Eiszeit am Amiga-Softwaremarkt
Dass es nicht immer leicht sein würde, über Amigaspiele zu berichten, war Jürgen A. Theiner klar. Im Moment gibt es, bis auf einige Ausnahmen (Software-Tycoon) wenig Greifbares. Das beweisen seine Anfragen bezüglich dem Stand angekündigter Produkte bei verschiedenen Softwareschmieden. Pagan Games (Dafel:Bloodline) meldete sich erst gar nicht, schrieb dann in einem kurzen Satz, dass das Produkt nicht gestrichen, sonden nur auf Eis gelegt worden sei. Ähnliches ließ auch Andre Siegel (Operation Counterstrike) verlauten, jedoch lieferte er ausführliche Hintergründe dieser Maßnahme, und erlaubt Play!Amiga als Trostpflaster das 4,4-minütige Original-Intro von Counterstrike zum Download anzubieten. In der monatlichen Kolumne kommt daher Andre Siegel zu Wort. (ps)

[Meldung: 11. Apr. 2002, 22:15] [Kommentare: 31 - 13. Apr. 2002, 20:30]
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11.Apr.2002
Jens Meirich (ANF)


Workshop für PPC-Karten
Wir, d.h. AMIGA Treffpunkt Oberlausitz, haben auf unserer Homepage einen Workshop für PPC-Karten eingerichtet. In diesem Workshop geht es um die Installation von FlashRom-Updates. Er soll eine kleine Hilfestellung für die User sein, die ihre Karten auf den aktuellsten Stand bringen wollen. Einen Link zu dem aktuellsten Update werden wir einbinden, sobald der Support bei Vesalia zur Verfügung steht. (ps)

[Meldung: 11. Apr. 2002, 17:42] [Kommentare: 9 - 13. Apr. 2002, 11:12]
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11.Apr.2002
SPIEGEL / Eule (ANF)


SPIEGEL: MICROSOFT HAILSTORM - Ausgehagelt
Hailstorm abgekündigt - .NET auch? Hailstorm, ein Teil der Microsoft .NET-Strategie, wurde mehr oder weniger abgekündigt. Damit ist auch die gesamte .NET-Strategie nicht mehr das, was sie ursprünglich sein sollte. Da niemand so recht einschätzen kann, wie 'revolutionär' dieses Produkt wirklich sein wird, kann auch niemand richtig beurteilen, was jetzt aus .NET wird, zu dem Hailstorm gehören sollte.

Fest steht nur, dass der Teil, mit dem die User ihre persönlichen Daten vertrauensvoll in die Hände einer zentralen Microsoft-Instanz legen sollten, nicht (so schnell?) kommen wird.
Den Spiegel-Artikel finden Sie unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 11. Apr. 2002, 17:37] [Kommentare: 10 - 12. Apr. 2002, 22:33]
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11.Apr.2002
Richard Kapp (E-Mail)


GFX-Base: Interview mit Günter Horbach (KDH-Datentechnik)
Wie gestern berichtet, wird E.p.i.c. interactive wider Erwarten und erfreulicherweise ein Spiel auf AmigaOS umsetzen. Aktuell ist die Portierung von ´Software Tycoon´ geplant. Zu verdanken ist das der Überredungskunst des Händlers Günter Horbach (KDH-Datentechnik).

GFX-Base hat sich darüber mit Günter Horbach unterhalten und das Interview in Deutsch und Englisch publiziert. (ps)

[Meldung: 11. Apr. 2002, 12:12] [Kommentare: 37 - 13. Apr. 2002, 23:14]
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11.Apr.2002
ANN


AMIGAONE report photographs
AFLE.ORG wrote:
"The reporters of the AmigaPower review met the AMIGAONE. Exclusive: new photographs of AmigaOne! French version go to http://membres.lycos.fr/afle/amigaone.html, automated English translation. It is by a week end at agitated time that the team of AmigaPower had appointment with AmigaOne. Alan, Gina and Elsa Redhouse have us thus nicely accueuilli with Quillan (Aude)FRANCE, within a superb framework with the sun......" (ps)

[Meldung: 11. Apr. 2002, 11:02] [Kommentare: 26 - 13. Apr. 2002, 00:22]
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10.Apr.2002
Dirk Ohms (E-Mail)


Dirk Ohms - Computer als Hobby
Eine gute Möglichkeit, den Amiga in Amiga-fremde Medien zu bringen, sind Betriebs- und Schülerzeitungen. Dirk ´Oehmmes´ Ohms hat kürzlich für die Betriebszeitung der SH Elektrodraht einen Artikel über sein Hobby geschrieben, in welchem auch der Amiga nicht zu kurz kommt.

Im Anschluss finden Sie den kompletten Artikel. Wir danken Dirk Ohms, dass er uns seinen Artikel zur Verfügung gestellt hat, und würden uns freuen, wenn sein Beispiel Schule macht :).

Dirk Ohms - Computer als Hobby???

Sicherlich fragen sich einige Leute, warum Computer als Hobby, wenn man beruflich tagsüber damit zu tun hat. Wenn man sich mehr mit der Materie "Computer" beschäftigt, stellt man schnell fest, dass ein Computer nicht nur zur Datenverarbeitung dient.

Den größten Anteil hieran haben zum Beispiel Spiele, bei denen mehrere Kategorien unterschieden werden: Strategie, Sport, Action, Adventure, Ego-Shooter usw. Manche Spiele kann man allein spielen oder im so genannten Mehrspieler-Modus gegen andere Spielteilnehmer antreten (Computer- oder menschliche Gegner zum Beispiel über Netzwerk oder Internet), wobei es mit menschlichen Gegnern wesentlich interessanter ist, da sie schwer einschätzbar sind. Mit Gleichgesinnten trifft man sich auf so genannten LAN-Partys. Wenn sich hieraus kleine Interessengemeinschaften für zum Beispiel dasselbe Spiel entwickeln, dann nennt man diese "Clans". Auf LAN- Partys wird nicht nur gespielt, sondern zum größten Teils auch Daten ausgetauscht.

Damit sind wir auch schon beim nächsten Anwendungsbereich, dem Internet. Das Internet ist auf vielfältige Weise zu nutzen: Surfen mit Browser, Chatten über IRC, HTML-Chat oder Messenger, Downloaden von Software und Versenden von elektronischer Post (E-Mail). Beim Surfen mit einem Browser (zum Beispiel Internet-Explorer) bieten sich mehrere Möglichkeiten an: Anschauen so genannter Homepages (zum Beispiel www.meineHomepage.de), Onlineshopping, Onlinebanking, Suchmaschinen. Mit Freunden kann man über Chatten oder über E-Mail kommunizieren, wobei man über einen Messenger (AIM, ICQ, TOM, MSN, Yahoo) auch sehen kann, wann der andere online ist oder geht. Mit den anderen kann man über Tastatur chatten oder über ein Headset (Kopfhörer mit Mikrofon) direkt sprechen und sich über Webcam sogar gegenseitig sehen. Über E-Mail besteht die Möglichkeit, dem "Gegenüber" auch Daten zu übermitteln, zum Beispiel Videos, Bilder, Musik- und Textdateien. Das Internet verfügt über ein reichhaltiges Angebot an Software und Daten zum Download: Musikdateien (Mp3´s), Videos, Bilder, Software und Daten (beispielsweise Rezepte und Wegbeschreibung einer Strecke).

Der Computer ist auch zur Bearbeitung verschiedener Medien nutzbar. Da gibt es zum einen Musikdateien, die man bearbeiten und mittels eines CD-Brenners auf CD brennen kann, zum anderen Bild- und Videodateien. Fotos kann man zum Beispiel über eine Digitalkamera oder einen Scanner in den Rechner einlesen, dort bearbeiten und dann ausdrucken oder per E-Mail versenden.


Commodore 64

Videos lassen sich als Video-CD brennen und in jedem handelsüblichen DVD-Player abspielen.

Zu unterscheiden ist noch die Art des Computers. Der gebräuchlichste ist der PC (Personal Computer), den man mittlerweile fast überall bekommt, ebenso das Zubehör (Software, Hardware). Für grafische Zwecke wird ein MAC bevorzugt, da er dafür die besseren Voraussetzungen hat. Diese sind nur in größeren Computer-Fachgeschäften erhältlich.

Dann gibt es noch eine kleine Fan-Gemeinde, zu der auch ich gehöre, die mit Amiga- oder Atari-Rechnern arbeitet. Für diese Rechner benötigt man aber spezielle Bezugsquellen für Hard- und Software. Die mobilen Computer nennt man Laptops, die auch unterwegs nutzbar sind.


Dirk Ohms in seiner "Computerecke"

Alle Rechnertypen können jedoch sämtliche standardmäßigen Formate wie zum Beispiel Videos, Bilder, Musikdateien und Textdateien be- bzw. verarbeiten. Selbst die Hardware (CD-ROM, Brenner) ist in jedem Rechner einsetzbar.

Alle diese Faktoren machen den Computer für mich so interessant, und außerdem ist er in unserer heutigen Zeit gar nicht mehr wegzudenken, da er mittlerweile fast überall eingesetzt und genutzt wird. Selbst in Schulen kommen heute Computer zum Einsatz, deren Umgang dazu vermittelt wird.

Ich kam damals zu dem Hobby Computer, da ich mit 11 Jahren einen Commodore C16 bekommen habe. Diesen tauschte ich jedoch bald gegen einen Commodore C64 ein. Nachdem ich diesen einige Jahre genutzt hatte, brachte Commodore den Amiga 500 auf den Markt.


Amiga 500

Dieser gefiel mir sehr, da er mich mit seiner für die damaligen Verhältnisse sehr guten Grafik faszinierte. So bin ich all die Jahre mit Commodore-Rechnern groß geworden und auch dabei geblieben. Heute besitze ich mehrere Rechner, darunter als "Prunkstück" einen voll aufgerüsteten Amiga 1200 mit CD-ROM, Brenner, Scanner, Drucker, Netzwerkkarte, Modem usw. Es ging natürlich kein Weg daran vorbei, mir einen PC zuzulegen, da dieser, wie zuvor erwähnt, heute Standard ist. Den PC nutze ich größtenteils für Spiele, für die restlichen anfallenden Arbeiten (Internet, CDs brennen, Datenverarbeitung) nutze ich weiterhin den Amiga. Mir fiel auch auf, dass der Zusammenhalt und das Feeling in der Amiga Fan-Gemeinde viel besser ist als bei PC- oder Mac-Benutzern. (ps)

[Meldung: 10. Apr. 2002, 21:45] [Kommentare: 8 - 11. Apr. 2002, 22:05]
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10.Apr.2002
amiga.org (ANF)


AmigaActive-Nachfolgermagazin "digital" wird eingestellt
Auf der AmigaActive Mailingliste hat Redakteur Neil Bothwick bestätigt, dass das Magazin "digital" eingestellt wird. Das Magazin war als Nachfolger des letzten englischsprachigen Amiga-Printmagazins "AmigaActive" gedacht, konnte sich aber letzten Endes nicht durchsetzen. Grund ist vermutlich eine falsche Positionierung auf dem Markt und das noch nicht genügende Interesse an der so genannten "digital convergence". (ps)

[Meldung: 10. Apr. 2002, 14:57] [Kommentare: 8 - 11. Apr. 2002, 01:21]
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10.Apr.2002
Richard Kapp (ANF)


GFX-BASE: Interview mit Coyote Flux
Richard Kapp:
Wir haben ein neues und sehr interessantes (englischsprachiges) Interview auf der GFX-BASE: Diesmal haben wir mit der Software-Gruppe 'Coyote Flux', Programmierer von CoyoteSound oder der PPC SNES Emulation SuperAmicon, gesprochen. Die Mitglieder von Coyote Flux haben uns neue Details zu ihrem neuesten Projekt JMiner verraten (eine Software, die Video-Streams benutzt, um daraus ein vollständiges 2D oder 3D Model aus der Oberfläche zu generieren).

Außerdem enthüllen Coyote Flux in dem Interview, dass sie einen G3/G4 Amiga-basierenden Supercomputer besitzen. Da mussten wir natürlich nachfragen und uns wurde bestätigt, dass es sich dabei nicht um einen verspäteten Aprilscherz handelt und nähere Details darüber in naher Zukunft bekanntgegeben werden. (ps)

[Meldung: 10. Apr. 2002, 12:10] [Kommentare: 12 - 11. Apr. 2002, 18:07]
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