amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
  Je Seite
Nur Titel anzeigen
.


Archiv 'Publikationen'


22.Feb.2024



"AmigaOS 3.2 – Das Handbuch" jetzt erhältlich
Pressemitteilung: Willkommen in der Welt des Amiga, wo Kult und Innovation aufeinandertreffen! „AmigaOS 3.2 – Das Handbuch“ ist der neue, unverzichtbare Wegweiser auf der Reise durch das Amiga-Betriebssystem in seiner neuesten und besten Version 3.2 (bis einschließlich 3.2.2.1).

In diesem 512 Seiten starken Nachschlagewerk werden den Lesern nicht nur die Grundlagen und erweiterten Funktionen von AmigaOS 3.2 auf verständliche Weise erklärt, sondern auch praktische Einblicke in das Amiga- System geboten, von A bis Z. Ganz gleich, ob die Leser erfahrene Amiga-Nutzer sind oder gerade erst (wieder) einsteigen, dieses Buch begleitet sie auf verschiedenen Wissensstufen mit Leidenschaft und Fachwissen.

Schritt für Schritt führt das Autoren-Team durch die Installation auf Classic-Amigas, auf emulierten Amigas und sogar auf dem THEA500 Mini, demonstriert den Einbau der Kickstart-ROMs in 68k-Amigas und erklärt die Grundlagen des Betriebssystems, seine Bedienung und den Aufbau. Es wird gezeigt, wie das System mit den verschiedenen Prefs (Voreinstellern) optimiert wird und wie die Tools, Utilities und Commodities effizient genutzt werden.


Ein großes Kapitel widmet sich der Shell, dem Kommandozeilen-Interface des AmigaOS – dort werden sämtliche Befehle einschließlich neuer Kommandos erklärt und die Shell-Nutzung mit vielen Praxisbeispielen veranschaulicht. Fortgeschrittene Anwender entdecken im Buch neben Shortcuts und Startskripten zudem eine umfassende Anleitung zu ARexx und der Skriptsteuerung von Workbench, MultiView und TextEdit.

Außerdem gibt es viele Inhalte über das AmigaOS 3.2 hinaus: Datenaustausch zwischen PC und Amiga, Internetzugang sowie viele Tipps zu neuer Hardware und Software, um den Amiga fit für die Zukunft zu machen.

Die Autoren sind erfahrene Amiga-Enthusiasten der ersten Stunde: IT-Journalist Martin Steigerwald (u.a. Amiga Magazin, AMIGAplus), Diplom-Ingenieur Simon Neumann (Inhaber von Alinea Computer) und Digitalexperte Nico Barbat (u.a. Chefredakteur AMIGAplus). Bei der Arbeit am Buch wurden sie vom Entwicklerteam von AmigaOS 3.2 samt Betatestteam für die Qualitätskontrolle unterstützt.

„AmigaOS 3.2 – Das Handbuch“ ist als hochwertig produziertes Hardcover-Buch (29,90 ¤) und als digitale Edition (PDF, 14,90 ¤) direkt beim Verlag erhältlich.

ISBN
Print: 978-3-98260-220-2
PDF: 978-3-98260-221-9
(cg)

[Meldung: 22. Feb. 2024, 22:10] [Kommentare: 17 - 11. Mär. 2024, 08:38]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Feb.2024
AmigaPortal.de (ANF)


Programmierer gesucht für AGA-Remake von Cryos 'Dune'
Der Grafikdesigner 'barjack' will ein Remake von Cryos Adventure-Klassiker Dune für AGA-Amigas erstellen. Die Adaption soll große Teile der ursprünglichen Geschichte beibehalten, sie aber um neue Orte, Charaktere und Handlungsstränge aus Frank Herberts Science-Fiction-Romanen ergänzen, auf denen das Originalspiel basiert. Außerdem ist eine deutlich optische Aufwertung geplant, da das Remake die AGA-PAL-Auflösung und Farbtiefe voll ausnutzen soll - wie einige vorab veröffentlichte Beispielgrafiken verdeutlichen sollen:










Die angedachten spielerischen Änderungen werden wie folgt beschrieben:
  • Schlachten sollen in einer isometrischen 3D-Umgebung stattfinden - in der Form rundenbasierter, taktischer Rollenspiele
  • Der Management-Teil wird um zusätzliche Handelsmöglichkeiten erweitert
  • 6 neue Charaktere aus dem Roman werden ins Spiel eingebaut
  • umfangreicheres Spielfeld: der Palast besteht im Remake beispielsweise aus 42 statt 11 Räumen
  • Alle Orte und Personen bekommen ihre eigene visuelle Identität, alle Gruppen einen eigenen Anführer
Barjack hatte vor einigen Tagen bei amigafrance.com sein Projekt vorgestellt und nach interessierten Programmierern gefragt - bevorzugt französische Muttersprachler, um die Kommunikation zu vereinfachen. Nach Angaben des Initiators hat er inzwischen Angebote von drei Entwicklern, denen er jetzt die genauen Spezifikationen seines Designs erläutern wird um deren Interesse auszuloten.

Mit den Arbeiten am Remake habe barjack Mitte 2023 begonnen worden. Ob ein nackter A1200 ausreicht oder ein 68030 und etwas FastRAM nötig sein werden, ist derzeit noch unklar. Das Spiel soll kostenlos vertrieben werden, eine "Boxed Edition" in kleiner Auflage ist jedoch angedacht. (cg)

[Meldung: 22. Feb. 2024, 00:40] [Kommentare: 19 - 27. Feb. 2024, 10:48]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Feb.2024
ANF


Artikel zu den Werbespielen der 90er Jahre
In einem GamersGlobal-Artikel unter dem Titellink blickt 'Nischenliebhaber' auf die Werbespiele der 1990er Jahre zurück. Darunter die auch für den Amiga veröffentlichten Spiele "BiFi 2 - Action in Hollywood", "Das Telekommando kehrt zurück", "Victor Loomes" oder "Der rasende Reporter". (snx)

[Meldung: 20. Feb. 2024, 13:46] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Feb.2024



Video: Bau eines PlipBox-Adapters
In seinem neuesten Video zeigt Robert Smith, wie er seinen eigenen PlipBox-Adapter für seinen Amiga 2000 baut, um mit dessen Hilfe den Amiga internetfähig zu machen. (dr)

[Meldung: 19. Feb. 2024, 22:02] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Feb.2024



Blog: Restauration eines A1060 Sidecar, Teil 2
Richard Körber hatte vor ein paar Monaten mit sehr viel Glück ein A1060 Sidecar bei eBay erworben und berichtet in einer dreiteiligen Serie, wie er es restauriert. Im ersten Teil hatte er es demontiert, im unter dem Titellink nun vorliegenden zweiten Teil werden alle kaputten Teile repariert und das Sidecar wieder in seinen ursprünglichen Zustand gebracht. (dr)

[Meldung: 19. Feb. 2024, 21:55] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 3 ... <- 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 -> ... 20 496 978

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.