amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
  Je Seite
Nur Titel anzeigen
.


Archiv 'Neue Hard- und Softwareprodukte'


22.Mai.2023
Michael Kafke (MEDIA-X) (ANF)


Grafik-Adventure zur Zeitschrift "ASM" angekündigt
Zur Computerspielezeitschrift "ASM - Aktueller Software Markt" (1986 - 1995) erscheint demnächst ein Text-Grafik-Adventure für den Commodore Amiga. Der geneigte Spieler schlüpft dabei in die Rolle von Chefredakteur Manfred Kleimann und erlebt den alltäglichen Wahnsinn in der Redaktion.

Entstanden ist das Spiel im Wesentlichen bereits in den 90er Jahren und wurde nun in Zusammenarbeit mit einigen damaligen ASM-Kollegen überarbeitet und fertiggestellt. Details wie Screenshots hält der Vertrieb, APC&TCP, vorerst noch zurück, die offizielle Vorstellung ist für ein kommendes ASM-Special geplant.

Insofern können sich Interessenten unter dem Titellink bislang lediglich für einen Newsletter anmelden. Auf der ARC 2023 in Duisburg hatte Michael Kafke das Spiel allerdings auch schon gezeigt, sodass es auf einigen der Besuchervideos bereits zu sehen ist. Auf der Amiga38 im Oktober wird es gleichfalls vorgeführt werden. (snx)

[Meldung: 22. Mai. 2023, 21:35] [Kommentare: 3 - 23. Mai. 2023, 21:55]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Mai.2023
AmigaSource (Webseite)


Browser-Erweiterung: AGuide Viewer 0.1
AGuide Viewer ist ein Open-Source-Reader für AmigaGuide-Dokumente, der als Browser-Erweiterung implementiert ist. Sie funktioniert mit Firefox und Chromium auf allen Plattformen.

Unter Firefox erfolgt die Installation bei entsprechender Zustimmung automatisch. Für Chromium die Datei aguide-0.1.xpi in einen Ordner entpacken. In Chromium auf "Erweiterungen" > "Erweiterungen verwalten" gehen und dort den Entwicklermodus aktivieren. Dann mittels "Entpackte Erweiterung laden" den zuvor angelegten Ordner auswählen.

Die Erweiterung erkennt automatisch Dateien, eine .guide-Dateinamenerweiterung haben oder mit der '@database'-Sequenz beginnen. AmigaGuide-Dokumente, die aus dem Internet heruntergeladen werden, werden automatisch im Browser gerendert. Auch das Betrachten lokaler Dateien wird unterstützt, in dem der AGuide Viewer durch Klicken auf das AGV-Symbol in der Symbolleiste des Browsers gestartet wird. Die Benutzeroberfläche ähnelt der von AmigaGuide bzw. MultiView.

Da Firefox direkte Links zu lokalen Dateien in der Erweiterung blockiert, empfiehlt der Autor, einen solchen Link in einem AmigaGuide-Dokument mittels rechter Maustaste und "Link in neuem Tab" zu öffnen.

Der Autor plant, zukünftige Versionen im Chrome-Store zum Signieren einzureichen, was die Installation auf Chrome/Chromium vereinfachen wird. Da das Signierungsverfahren von Mozilla etwas einfacher und es der bevorzugte Browser des Autors ist, hatte er sich mit der ersten Version des AGuide Viewers darauf konzentriert. (dr)

[Meldung: 18. Mai. 2023, 06:44] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Mai.2023



Videoplayer: Amos Anim Player V2023.05.16
Der "Amos Anim Player" der Gruppe "ELECTRIC BLACK SHEEP" ist ein sehr einfacher IFF-ANIM-Player, der auf jedem Amiga läuft. Er kann komprimierte IFF-Anim-Formate synchronisiert mit einem separaten IFF Audio Sample (oder MOD) abspielen. Es wird nicht viel RAM benötigt, da die Anim-Frames und der Ton direkt von der Festplatte gestreamt werden. Ist genügend RAM vorhanden, wird der Ton direkt vom RAM gestreamt.

Der ebenfalls von den "ELECTRIC BLACK SHEEP" bereitgestellte Amos Video Player verwendet ein eigenes Dateiformat. Die Konvertierung dauert lange und funktioniert nur auf WinUAE mit akzeptabler Geschwindigkeit. Der "Amos Anim Player" dagegen verwendet das Standard-IFF-Animationsformat, dass damit viel einfacher zu konvertieren und auf echter Hardware anwendbar ist.

Der AMOS-Quellcode ist enthalten und kann frei verwendet werden. Feedback über die Nutzbarkeit auf schnelleren Rechnern ist erwünscht. (dr)

[Meldung: 17. Mai. 2023, 21:30] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Mai.2023



Space-Invaders-Klon: Skinvaders
Space Invaders ist ein Shoot'em Up aus dem Jahre 1978, das ursprünglich von Tomohiro Nishikado programmiert und von Taito vertrieben wurde. Die Gruppe "ELECTRIC BLACK SHEEP" - unter anderem das Minispiel None of Us - hat nun eine schlichte, in AMOS geschriebene Variante veröffentlicht, deren Grafiken im beiliegenden Quellcode unabhängig vom Programmcode ausgetauscht werden können. Der Hintergrund und die Gegnerbilder können dabei maximal acht Farben aufweisen, müssen in jedem Fall aber die gleiche Farbtiefe besitzen. (dr)

[Meldung: 17. Mai. 2023, 05:25] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 20 35 ... <- 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 -> ... 55 527 1005

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.