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Archiv 05/2023


10.Mai.2023



Geschicklichkeitsspiel: "Kalle Kloakk" veröffentlicht
Mitte Februar berichteten wir darüber, dass Kåre 'Docster' Johansen eines seiner alten C64-Spiele, "Kalle Kloakk", auf den Amiga portiert. Heute nun hat er das fertige Spiel veröffentlicht, das aus acht Leveln besteht.

Seit 2017 ist 'Docster' Mitglied der C64-Demogruppe Megastyle. Der Name des Spieles nimmt auch Bezug auf ein entsprechendes Werk der Gruppe aus dem Jahr 1990. Das C64-Spiel wurde im Jahr 2018 als Beitrag zum "Reset C64 Craptastic 4KB Game Competition" eingereicht und belegte dort den siebten Platz.

Das Ziel des Spiels ist ziemlich einfach: Toilettenpapier aufsammeln. Dafür muss man aber zuerst aus schnell sich auf- und abwärts bewegenden Bodensegmenten eine geeignete Trittfläche schaffen, von der aus man sowohl die Toilettenpapierrollen, als auch den Ausgang erreichen muss. In den acht Leveln hat man insgesamt dreimal die Möglichkeit, einen Level zurückzusetzen, wenn man in eine ausweglose Situation geraten ist. Der erste Level ist zum "Warmmachen" gedacht: dort gibt es keine Toilettenpapierrollen und man kann seine Geschicklichkeit im Anlegen der Bodenfläche beweisen.


Hat man alle acht Level geschafft, ist so viel Toilettenpapier gesammelt, dass Kalle Kloakk damit einen Turm unter seinem Badefenster bauen und das Bad verlassen kann. Die eigentlich simple, aber total ins Ohr gehende und perfekt zum Spiel passende Musik hat der Musiker, DJ und Entwickler 'Hoffman' (unter anderem Amiga-Port von Knightmare) beigetragen.

Das Spiel ist ein perfekter Zeitvertreib für Zwischendurch und macht total Spaß. Eigentlich gibt es nur zwei Dinge zu bemängeln: die magere Anzahl von acht Leveln und - nachdem man nach einigen vergeblichen Versuchen dann das Ende doch erreicht hat - der Abschluss. Aber vielleicht wird ja mit einem Update noch ein würdiges Finale nachgeschoben...? (dr)

[Meldung: 10. Mai. 2023, 22:01] [Kommentare: 0]
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10.Mai.2023
Amigaworld.net (Webseite)


Benutzeroberfläche: Hollywood Compile 1.1
Yannick 'papiosaur' Buchy hat unter dem Titellink kürzlich diverse von ihm mit Hollywood erstellte grafische Benutzeroberflächen veröffentlicht. Eine davon ist "Hollywood Compile". Wie der Name bereits sagt, handelt es sich um ein Programm für AmigaOS, AmigaOS 4, MorphOS und AROS, welches nach Laden oder Ablegen eines Hollywood-Skripts per Drag'n'drop ausführbare Dateien für die genannten Plattformen erzeugt.

Download:
HollywoodCompile-OS3.lha (1 MB)
HollywoodCompile-OS4.lha (2 MB)
HollywoodCompile-MOS.lha (2 MB)
HollywoodCompile-AROS.lha (2 MB) (snx)

[Meldung: 10. Mai. 2023, 09:09] [Kommentare: 0]
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10.Mai.2023
MorphZone (Forum)


MorphOS: RNORadio 1.4
RNORadio ist ein mit Hollywood entwickeltes, GUI-basiertes Internetradioprogramm für MP3-Streams (Video). Zu den Neuerungen der Version 1.4 zählen die Möglichkeit, das Hardware-Compositing ein- bzw. auszuschalten sowie ein verbessertes Rendern der Benutzeroberflächenelemente.

Changes:
  • Fixed transparency issues that were introduced in the previous version
  • Fixed compositing support detection (for hardware accelerated transparency)
  • Added an option to force the hardware compositing On/Off manually
  • Improved background rendering on GUI elements
  • Removed wget dependency
  • Minor tweaking
Download: RNORadio.lha (3 MB) (snx)

[Meldung: 10. Mai. 2023, 09:00] [Kommentare: 2 - 11. Mai. 2023, 06:50]
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09.Mai.2023



Programmierung: Webbasierter m68k-Assembler-Editor V2.9.0
Unter dem Titellink findet man eine moderne Webapplikation zum Schreiben, Ausführen und Lernen von M68K-Assemblercode, die dafür das Framework SvelteKit und die Programmiersprache Rust verwendet (amiga-news.de berichtete).

Seit unserer letzten Meldung hat der Entwickler folgende Änderungen vorgenommen:

Improved documentation
  • Added side menu to all documentation pages
  • Added more explanations to documentation for condition codes
  • Added individual condition code dependent instructions
  • Improved UI of documentation pages
Negative numbers in register viewer
  • Added negative numbers conversion in register viewer
  • Bug fix of interpreter for directive name clash
(dr)

[Meldung: 09. Mai. 2023, 21:26] [Kommentare: 0]
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09.Mai.2023



ReAction-GUI für XAD: Avalanche 2.2 für AmigaOS 3 und 4
Chris Youngs Avalanche ist eine ReAction erstellte grafische Benutzeroberfläche für das Entpackersystem XAD, die ebenso die xfdmaster.library unterstützt und mittels der xvs.library nach Viren suchen kann. Seit der Version 2.1 ist auch das einfache Bearbeiten von LhA/Zip-Archiven möglich (Zip benötigt zip.library - nur unter AmigaOS 4). Der Entwickler hat sein Tool explizit für AmigaOS 3.2.1 geschrieben, hat es aber auch unter AmigaOS 4 getestet. Änderungen:
  • Visual improvements
  • Added ability to use AISS images (on OS4)
  • Added option to check for updates
  • Fix the display of current settings in the prefs window
  • Fix snapshot position and add a warning
  • Fixed some Enforcer hits
Download: avalanche.lha (109 KB) (dr)

[Meldung: 09. Mai. 2023, 19:45] [Kommentare: 0]
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09.Mai.2023



Vorschau-Video: "Sword & Sorcerer"
'PixelPlop' - unter anderem Capacitor's Revenge - entwickelt für den AmiGameJam 2022 das Spiel "Sword & Sorcerer" und hat dafür nun ein erstes, frühes Vorschau-Video veröffentlicht. Für die Erstellung wird die Amiga C/C++ Visual Studio Code Extension und seine sich noch in der Entwicklung befindliche Amiga/PC-kompatible Spielebibliothek verwendet. (dr)

[Meldung: 09. Mai. 2023, 05:52] [Kommentare: 1 - 10. Mai. 2023, 16:10]
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09.Mai.2023



Vorschau-Video: Plattformer "SUPERMiniJu"
Yoz Montana hat ein Vorschau-Video eines neuen, mit dem Game Construction Kit RedPill entwickelten Platfformspiels veröffentlicht: Ziel ist es, Gras und Blumen zu schneiden, um Bonuspunkte zu sammeln und in jedem Level das in einem Käfig sitzenden Kaninchen zu befreien. (dr)

[Meldung: 09. Mai. 2023, 05:38] [Kommentare: 0]
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08.Mai.2023
itch.io


Plattformer: Tech Demo "Space Cavern Blaster" V0.12 (Update)
Als Beitrag für den Retro Platform Jam #6 hat 'dotmos' einen systemübergreifenden Plattformer für Amiga 500, Atari ST, C64, DOS und Sega Megadrive als Konzeptstudie veröffentlicht (YouTube-Video).

Zur technischen Umsetzung schreibt der Autor: Die Spielmechanik und der Boilerplate-Code sind in C programmiert und haben für alle Plattformen die gleiche Codebasis. Jede Plattform hat eigene Implementierungen für Rendering/Zeichnen, Musik, Sound, Eingabe, Laden von Assets und Spielzeit. Die Codebasis wird dann mit VBCC (Amiga, Atari ST, C64), DJGPP (DOS) oder SGDK (Megadrive) crosskompiliert.

Update: (09.05.2022, 05:22, dr)

Mittlerweile steht die Version 0.12 zur Verfügung, in der der Autor Fehler beseitigt, zwei neue Gegner und drei neue Level hinzugefügt hat, wodurch das Spiel nun über insgesamt 12 Level verfügt. (dr)

[Meldung: 08. Mai. 2023, 21:06] [Kommentare: 0]
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08.Mai.2023
MorphZone (Forum)


PDF-Magazin: AMI Tech Gazette von Eric Schwartz (englisch)
Eric Schwartz, bekannt für seine Zeichnungen und Animationen und mit eigener Aminet-Kategorie ausgestattet, bringt seit Jahresbeginn zusammen mit Michael Barclay ein eigenes, englischsprachiges PDF-Magazin heraus. Inzwischen ist unter dem Titellink bereits die dritte Ausgabe der AMI Tech Gazette erschienen.

Das Magazin ist persönlich gehalten und thematisch so weit gespannt, dass neben AmigaOS, AROS und MorphOS in der aktuellen Ausgabe im Rahmen der Retro-Reviws mit "Combat" sogar ein Atari-Spiel besprochen wird. Die AMI Tech Gazette #2 ist auf der Webseite zwar nicht mehr verlinkt, via Archive.org jedoch weiterhin lesbar. (snx)

[Meldung: 08. Mai. 2023, 17:13] [Kommentare: 1 - 13. Mai. 2023, 10:53]
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08.Mai.2023



Game Construction Kit: RedPill 0.9.19
RedPill, entwickelt von Carlos Peris, ist ein in Amiblitz 3.9 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll (s. Kurztests zweier Redpill-Spiele). RedPill ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt insgesamt 1,5 MB RAM. Jens 'Farbfinsternis' Henschel hat auf seiner Webseite eine deutschsprachige Anleitung verfasst.

Die neue Version 0.9.19 bietet folgende Änderungen:
  • Added trigger Tile on Border that checks the tiles in the border of the screen.
  • 020 build of the editor has been restored by popular demand.
  • A small button allows condition and action order to be changed inside a trigger.
  • Tile on Screen now has a second parameter to define an area outside the screen to check.
  • Advanced parameters for objects are now in Objects advanced, FX and other settings are done there.
  • FX and FX Comp object types have been removed.
  • Shot-em up project has been updated.
  • Sprite background speed in editor now is the same as in runtime.
  • Render queues have been optimized.
  • Preventing a possible crash when too many tiles are changed in the same frame.
  • Added sanity check when saving levels, some ghost objects will be removed.
  • Fix in Stamp trigger.
  • Fix in Change Tile trigger.
  • Fix and optimizations in Repeat Every trigger.
  • Fix for some sprite layers not showing the right palette.
  • Fix in Inv Speed X trigger failing in final game in some cases.
  • Small memory optimization.
  • Small optimizations in some loops.
  • Small reduction on the size of the data files.
  • Some other small optimizations.
  • AmigaGuide doc updated.
(dr)

[Meldung: 08. Mai. 2023, 10:21] [Kommentare: 0]
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08.Mai.2023



Demoparty: Ergebnisse der "68k Inside"
Am vergangenen Wochenende fand in Finnland die "68k Inside"-Demoparty statt. Unter anderem wurde dort auch ein Wettbewerb in den folgenden Kategorien durchgeführt: "Low end demo", "Combined intro", "256 byte intro", "Combined Music" und "Combined Graphics". Die Veranstalter haben nun sowohl die Ergebnislisten als auch einen Livemitschnitt des Wettbewerbs veröffentlicht.

Dabei schafften es auch Amiga-Produktionen auf die vorderen Plätze: In der Kategorie "Low end demo" belegte HAMazing (YouTube-Video) von Desire den ersten Platz, Platz zwei erreichte Fortocalypse (YouTube-Video) von The Electronic Knights.

In der Kategorie "Combined intro" belegte Smooth Flowing (YouTube-Video) von Dekadence den ersten Platz und Calling For Cracktros (YouTube-Video) von Nah-Kolor den zweiten Platz. (dr)

[Meldung: 08. Mai. 2023, 09:41] [Kommentare: 1 - 11. Mai. 2023, 17:38]
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08.Mai.2023



Startleiste: QDockLE v1.31
Sami Vehmaas Startleiste "QDock" arbeitet mit halbtransparenten Hintergründen und animierten Icons, was einen erhöhten Speicher- und CPU-Verbrauch erfordert und daher in erster Linie für emulierte Amigas gedacht ist (YouTube-Video). Mit QDockLE hat er nun auch eine Version für weniger leistungsstarke Amigas veröffentlicht: Grafikkarte, 2 MB RAM und ein 68030-Prozessor werden benötigt. (dr)

[Meldung: 08. Mai. 2023, 06:59] [Kommentare: 0]
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08.Mai.2023



Bildeditor: PyDPainter 1.0.10 für Windows, Linux und macOS
Der Bildeditor PyDPainter (YouTube-Video) ist inspiriert von DPaint und laut dessen Autor Mark Riale der Versuch, mittels PyGame ein brauchbares Pixelkunstprogramm in Python zu erstellen, das mit niedrigen Auflösungen und begrenzten Farbpaletten umgehen und möglichst einfach bedient werden kann. Die Änderungen seit unserer letzten Meldung:
  • Make CTRL key slow down airbrush by a factor of 5
  • Implement ellipse rotating
  • turn off clipping for fill from center and vertical contour
  • Fix outline to preserve brush BG color
  • Made right-click on Area Tool bring up Fill Requestor
  • Fix brush handles for built-in brushes
  • Add quick reference card with keyboard shortcuts
  • Fix cycle mode with airbrush for color ranges of length 5
  • Fix crash while drawing lines in rare cases
  • Fix palette copy to refresh sliders
  • Fix cycle mode on filled shape tools
  • Rubber tools now leave traces when CTRL pressed
  • Add file drag and drop loading
  • Fix brush BG color on shear and bend
  • Add fill from center mode
  • Make file requestors remember the last path
  • Add 500ms delay for busy mouse pointer
  • Add keyboard mouse emulation
  • Added support for IFF PBM files from PC version
  • Fix Screen Format requestor crash in Extra Halfbright mode
  • Added Prefs/Force 1:1 Pixels
  • Cycle Mode with Airbrush should change color in place
  • Current Mode forgotten, goes back to Color if any brush selected
  • Added new tutorial
  • Prefs/Save Config - Saves current settings. These settings will be reloaded on startup.
  • Fixed Brush Restore functionality
  • Added relative coords when dragging in tools
  • Added Prefs/Flip Coords to make origin in upper left instead of lower left (I did this because it always bugged me)
  • Added Redo hotkey ctrl-shift-Z
  • Changed levels of undo from 5 to 20
  • Added Prefs/Hide Menus to turn off menus on hover
  • fix path crash in file requestors
  • Change keyboard shortcuts to work with non-US keyboards
  • Make area tool able to draw single pixels and horizontal lines
  • When loading non-IFF images, guess screen mode if resolution is exact match
  • Load brushes from non-IFF files
(dr)

[Meldung: 08. Mai. 2023, 06:04] [Kommentare: 1 - 10. Mai. 2023, 19:28]
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