amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 05/2023


31.Mai.2023
Amigaworld.net (Forum)


MorphOS: Webbrowser Wayfarer 5.4
Jacek 'jacadcaps' Piszczek hat die Version 5.4 seines Webbrowsers Wayfarer für MorphOS veröffentlicht. An Neuerungen wurden unter anderem die YouTube-Skripte und cURL aktualisiert.

Download: wayfarer.lha (29 MB) (snx)

[Meldung: 31. Mai. 2023, 21:51] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Mai.2023



Ausstellung: "Extraleben - Zeitreise ins PLAYstozän" im Stadtmuseum Wedel
Noch bis zum 26. November läuft im Stadtmuseum Wedel die Sonderausstellung "Extraleben. Zeitreise ins PLAYstozän - Retro Gaming im Stadtmuseum" (Einladung als YouTube-Video). Neben Konsolenklassikern von Magnavox, Atari, Mattel und Coleco werden die mit ihnen ab 1982 konkurrierenden Heimcomputer wie der Commodore C64 oder der Amiga 500 gezeigt. An Anspielstationen können ein C64-Emulator, ein Atari VCS, ein NES und ein Arcade-Tischgerät mit allein 60 Spielen ausprobiert werden. (dr)

[Meldung: 31. Mai. 2023, 05:59] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Mai.2023



Sprite/Icon/Map-Editor: Raster Master V1.7 R84 für Windows 10/11 (Update)
Raster Master (amiga-news.de berichtete) ist ein Sprite/Icon/Map-Editor für Windows 10/11, der RayLib- bzw. PutImagedata- und Map-Code für gcc, AmigaBASIC, Amiga C, Amiga Pascal, QuickBasic, QB64, Quick C, Turbo Pascal, freepascal, Turbo C, Turbo Basic, Power Basic, FreeBASIC, GWBASIC, BASICA, und PC-BASIC generiert (YouTube-Video).

Über die nun veröffentlichte Version 1.6 R83 schreibt der Entwickler: "Das ist eine große Sache! Wir haben so viel Code umgestaltet und noch mehr gelöscht! Aber der aufregendste Aspekt ist, dass wir jetzt wieder 32-Bit-Systeme unterstützen. Die frühere Methode, die für das Rendering verwendet wurde, war schrecklich in Bezug auf den Speicherverbrauch. Jetzt wird viel weniger Speicher verwendet.

Rendering und Scrolling sind jetzt viel schneller, alles im Haupteditor wurde vereinfacht. Alle Formen werden jetzt in ihrer korrekten Farbe gerendert, wenn sie gezeichnet oder in der Größe verändert werden."

Update: (01.06.2023, 05:12, dr)

Mittlerweile ist die Version 1.7 R84 veröffentlicht: der Sprite-Importer verfügt jetzt auch über die Optionen "Raster" und "Am Raster ausrichten", der Karteneditor hat ein Raster im Hintergrund, das bei Bedarf ausgeschaltet werden kann. Außerdem wurde ein Fadenkreuzzeiger in den Editierfenstern eingeführt. (dr)

[Meldung: 31. Mai. 2023, 05:08] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Mai.2023



Bildeditor: PyDPainter 1.1.0 für Windows, Linux und macOS
Der Bildeditor PyDPainter (YouTube-Video) ist inspiriert von DPaint und laut dessen Autor Mark Riale der Versuch, mittels PyGame ein brauchbares Pixelkunstprogramm in Python zu erstellen, das mit niedrigen Auflösungen und begrenzten Farbpaletten umgehen und möglichst einfach bedient werden kann (amiga-news.de berichtete). Die Änderungen der Version 1.1.0:
  • Add stencil functionality
  • Prevent active (floating) brush from being saved with CTRL-s
  • Make sure color palette size is a power of 2 when loading
  • Remove brush from Show Page Preview
  • Fix cycle speed in palette requestor
  • Add Clouds, Planet, and Galaxy tutorials
(dr)

[Meldung: 31. Mai. 2023, 04:50] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Mai.2023
GitHub


Verschlüsselungsprotokoll: AmiSSL 5.9 (AmigaOS 3/4)
Version 5.9 des Open-Source-Verschlüsselungsprotokolls AmiSSL wurde veröffentlicht, die nun auf der neuesten Version OpenSSL 3.1.1 basiert und damit vier Sicherheitslücken behebt. Außerdem werden aktualisierte CA-Root-Zertifikate zur Verfügung gestellt. Die Änderungen im Detail:
  • Updated OpenSSL backend to full compatibility with the latest OpenSSL 3.1.1 (30.5.2023) version, which includes one moderate and three low severity fixes for newly identified vulnerabilities:
    • Mitigate for very slow OBJ_obj2txt() performance with gigantic OBJECT IDENTIFIER sub-identities.
    • Fixed documentation of X509_VERIFY_PARAM_add0_policy().
    • Fixed handling of invalid certificate policies in leaf certificates.
    • Limited the number of nodes created in a policy tree.
  • Updated root certificates to latest Mozilla-based bundle provided by https://curl.se/docs/caextract.html dated 30.5.2023.
  • Added 8K minimum stack cookie to example programs.

Downloads:
AmigaOS 3: AmiSSL-5.9-OS3.lha (3,4 MB)
AmigaOS 4: AmiSSL-5.9-OS4.lha (3,1 MB)
SDK: AmiSSL-5.9-SDK.lha (2,3 MB) (dr)

[Meldung: 31. Mai. 2023, 04:42] [Kommentare: 1 - 31. Mai. 2023, 15:52]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Mai.2023
MorphZone (Webseite)


MorphOS: Hotfix für openssl3.library
Das MorphOS-Team stellt ein Update der openssl3.library zur Verfügung, nachdem bei der in MorphOS 3.18 enthaltenen Version von OpenSSL eine Sicherheitslücke entdeckt wurde.

Download: openssl3.library (2 MB) (snx)

[Meldung: 30. Mai. 2023, 21:43] [Kommentare: 1 - 30. Mai. 2023, 23:30]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Mai.2023



Video: Experimente mit dem AMOS Layers System (ALS)
Simone Bevilacquas AMOS Layers System (ALS) verwandelt die Bildschirme von AMOS Professional in Ebenen, die übereinander gelegt werden können, bei voller Kontrolle über Reihenfolge, Farben und Deckkraft (amiga-news.de berichtete). Während eines Brainstormings für ein neues Spiel mit ALS hat er ein paar Experimente durchgeführt, die er in zwei Videos festgehalten hat (1, 2). Grundidee ist hier, dass es in dem Spiel zwei parallele Welten gibt: eine reale (gefährliche/dunkle) und eine illusorische (angenehme/angenehme), die für den Spieler zu verschiedenen Gelegenheiten jeweils sichtbar werden. (dr)

[Meldung: 29. Mai. 2023, 20:58] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Mai.2023



Arcade-Spiel: Galaxian500 veröffentlicht
Jean-Francois 'jotd' Fabre hat das ursprünglichen Arcade-Spiel Galaxian auf den Amiga transkodiert. (dr)

[Meldung: 29. Mai. 2023, 20:41] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Mai.2023
Andreas Falkenhahn (ANF)


Hollywood: Remedios 1.4 veröffentlicht
Von Remedios, dem Toolkit mit welchem sich Hollywood-Applets in native iOS-Anwendungen kompilieren lassen, wurde nun die Version 1.4 veröffentlicht. Mit dieser Version kann nun der iPhone- und iPad-Simulator auch unter arm64-Macs verwendet werden. Vorherige Versionen von Remedios haben den iPhone- und iPad-Simulator nur für Intel-basierte Macs unterstützt. Das Update auf Version 1.4 steht für alle Kunden kostenlos im geschützten Downloadbereich zur Verfügung. (snx)

[Meldung: 29. Mai. 2023, 18:42] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Mai.2023



Browser-Erweiterung: AGuide Viewer 0.2
AGuide Viewer ist ein Open-Source-Reader für AmigaGuide-Dokumente, der als Browser-Erweiterung implementiert ist. Sie funktioniert mit Firefox und Chromium auf allen Plattformen (amiga-news.de berichtete). Version 0.2 beinhaltet folgende Änderungen:
  • The extension is less aggressive when intercepting URLs that include the string .guide. The detection methods are now configurable and can be turned off if they cause problems. Please report an issue if the default configuration causes a problem. All auto detection can be turned off and the extension manually triggered if desired.
  • Links that require more than a simple click to open now have tooltips explaining what to do.
(dr)

[Meldung: 29. Mai. 2023, 13:43] [Kommentare: 2 - 30. Mai. 2023, 20:19]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Mai.2023



AmigaOS 4: MIDI-Sequenzer "Seq" V2.7
"Seq" ist ein einfacher MIDI-Sequenzer, der schnelle Bearbeitung und viele Funktionen für die live-Performance bietet. Änderungen der Version 2.7:
  • FIXED play buttons
  • FIXED play buttons light flashing if cancelling song mode during the last played pattern
  • Setting busy pointer while loading or saveing project
  • Added instruments setting window
  • Project file version increased to 7 and instruments tag added
(dr)

[Meldung: 29. Mai. 2023, 13:38] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Mai.2023
Amiga Future (Webseite)


Arcade-Portierung: Amiga-Version von Tapper fertiggestellt
"Tapper" (Video) ist die Konvertierung des gleichnamigen Arcade-Klassikers aus dem Jahr 1983 für den Amiga. Nach mehreren Vorabversionen wurde sie nun fertiggestellt und kann unter dem Titellink heruntergeladen werden.

Bei dem Spiel geht es darum, durstigen Kunden an vier Tischreihen Bier zu servieren und leere Gläser wieder einzusammeln. (snx)

[Meldung: 29. Mai. 2023, 08:14] [Kommentare: 2 - 31. Mai. 2023, 13:07]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Mai.2023



Video: Reparatur eines A590 Rev.6, Teil 1
In einer neuen Videoserie beschäftigt sich Robert Smith mit der Revision 6 eines A590: Commodores externer Festplatte für den Amiga 500 bzw. 500 Plus, die am Expansionsport angeschlossen wird und auch als Speichererweiterung dienen kann. Im ersten Teil der Serie geht es um die Funktionalität im Detail und den Onboard-FastRAM. (dr)

[Meldung: 29. Mai. 2023, 06:08] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Mai.2023
Batman Group (Twitter)


Demo: Update für "Batman Rises"
Mitte Dezember hatte die Batman Group ihr Demo "Batman Rises" veröffentlicht (amiga-news.de berichtete). Das nun veröffentlichte Update behebt den Slowdown-Bug mit Terrible-Fire-Turbokarten und einen Tippfehler im Abspann. (dr)

[Meldung: 29. Mai. 2023, 05:33] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 -> ... 11

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.