amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 09/2020


30.Sep.2020
amigaworld (Webseite)


Dokumentation: Viva Amiga - Extended Remix bei Vimeo erhältlich
Zach Weddingtons 2017 veröffentlichte, schwarmfinanzierte Dokumentation Viva Amiga ist jetzt in einem "Extended Remix" bei Vimeo erhältlich. Die Laufzeit hat sich von 62 auf 140 Minuten erhöht, der Beschreibung eines Fans zufolge kommen jetzt zusätzliche Entwickler wie Bil Herd und Andy Finkel zu Wort, außerdem erhalten weiterere Ingenieure wie Bryce Nesbitt, Jeff Porter oder Dave Haynie mehr "Sendezeit". (cg)

[Meldung: 30. Sep. 2020, 22:36] [Kommentare: 7 - 03. Okt. 2020, 21:31]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Sep.2020
Generation Amiga (Webseite)


Nachbau der A2000-Hauptplatine: Amiga2000-remake
Hauptplatinen von Amiga-Rechnern nachzubilden ist in Mode: Nach A500(+), A1200, A3000 und A4000 ist jetzt der Amiga 2000 dran: Das bei Github veröffentlichte Amiga2000-remake ist eine Nachbildung der Revision 6.2 der A2000-Hauptplatine. (cg)

[Meldung: 30. Sep. 2020, 21:50] [Kommentare: 5 - 03. Okt. 2020, 12:55]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Sep.2020
Generation Amiga (Webseite)


Amiga-Emulator für Mac OS: vAmiga 0.9.12
Dirk Hoffmanns "vAmiga" ist ein neuer, "benutzerfreundlicher" (Zitat von der offiziellen Webseite) Amiga-Emulator für MacOS-Rechner, der einen A500, A1000 oder A2000 emuliert. Änderungen seit unserer letzten Meldung:
  • Added DOS disk support (3.5“ 720KB, Amiga Transformer)
  • Fixed a bug in the implementation of the RESET instruction (Amiga Transformer)
  • Fixed a bug that caused Paula to omit DSKBLK IRQs when no drive was selected (A-Max)
  • The ERSY bit in BPLCON0 now freezes the position counters (The Jetsons)
  • The BZERO bit in DMACON had wrong polarity when the Line Blitter was in use
  • Fixed the serial loopback cable (which was broken since v0.60)
  • The memory inspector has been updated. It can now display the bank map as it is seen by Agnus
  • Recalibrated the drive motor to rotate the disk at exactly 300rpm
(cg)

[Meldung: 30. Sep. 2020, 19:51] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Sep.2020
Amiga Future (Webseite)


Vollversion als Download: Dawn Patrol
Bei der Amiga Future gibt es die Vollversion des historischen Flugsimulators Dawn Patrol zum kostenlosen Download. Zur Verfügung stehen neben ADF- und IPF-Diskimages auch eine fertig installierte WHDLoad-Version sowie das Handbuch im PDF-Format. (cg)

[Meldung: 30. Sep. 2020, 19:48] [Kommentare: 1 - 30. Sep. 2020, 22:22]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Sep.2020
Amiga Future (Webseite)


PDF-Magazin: REV'n'GE 114 (italienisch/englisch)
Das PDF-Magazin REV'n'GE ("Retro Emulator Vision and Game") liegt neben dem italienischen Original auch in englischer Übersetzung vor. Die Spiele-Reviews der REV'n'GE vergleichen die Umsetzungen von Klassikern zwischen unterschiedlichen damaligen Plattformen.

Download-Seiten:
italienisch
englisch (snx)

[Meldung: 29. Sep. 2020, 05:34] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Sep.2020
Indie Retro News (Webseite)


Single-Screen-Plattformer: Magica
"Magica" (Video) ist ein von Klassikern wie 'Snow Bros' oder 'Bubble Bobble' inspirierter Single-Screen-Plattformer, der ursprünglich von Juan J. Martinez für die Amstrad-CPC-Reihe veröffentlicht wurde. Die Amiga-Portierung stammt von Andy Noble.


Magica läuft bereits auf einem nackten Amiga 500, das Spiel lässt sich durch einfaches Kopieren der ausführbaren Datei auch auf Festplatte installieren.

Download: MagicaAmiga100.zip (320 KB) (cg)

[Meldung: 29. Sep. 2020, 00:22] [Kommentare: 6 - 01. Okt. 2020, 15:12]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Sep.2020
os4welt.de (Webseite)


Amigakit: Status-Update zu Tabor/A1222
In einem Beitrag auf amiga.org gibt Matthew Leaman von Amigakit ein kurzes Status-Update zum aktuellen Stand des A1222-Motherboards, das im Januar im Rahmen eines "Early Adopter"-Programms vorbestellt werden konnte: Derzeit sei das Projekt in der Prototypen-Phase für die neue Board-Revision 1.3 "zum Stillstand gekommen". Er hofft dieser Zustand sei überwunden, "sobald die Verpflichtung zusätzlicher Helfer zur Fertigstellung des Projekts abgeschlossen sei". Man arbeite sich derzeit [diesbezüglich] durch langweiligen rechtlichen Kram und Verschwiegenheitserklärungen durch.

Das Software-Bundle ("AAA") stehe allen Early-Adopter-Kunden bereits seit einiger Zeit zur Verfügung, nächste Woche sei auch die "Viva Amiga"-Dokumentation verfügbar, die Teil des AAA-Bundles war. (cg)

[Meldung: 28. Sep. 2020, 21:57] [Kommentare: 98 - 16. Okt. 2020, 19:25]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Sep.2020
Amigatronics (ANF)


Video-Interview: Thomas Hertzler ("The Great Giana Sisters", Blue Byte)
Der Youtube-Kanal "Amigamer T.V." hat ein englisches Interview mit Thomas Hertzler geführt, der für Rainbow Arts die Amiga- und Atari-ST-Versionen von "The Great Giana Sisters" entwickelt hat. Gesprächsthemen sind die Entstehungsgeschichte des Jump'n-Run-Klassikers, Hertzlers Zeit bei Rainbow Arts sowie das von ihm mit gegründete Blue Byte. (cg)

[Meldung: 28. Sep. 2020, 21:36] [Kommentare: 1 - 30. Sep. 2020, 12:18]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Sep.2020
Andreas Falkenhahn (ANF)


Hollywood-Plugin: RebelSDL 1.1
Pressemitteilung: Airsoft Softwair freut sich die Veröffentlichung von RebelSDL 1.1 bekanntgeben zu können. RebelSDL ist ein Plugin für Hollywood, welches es ermöglicht, SDL (Simple DirectMedia Layer) mit Hollywood zu benutzen. Damit ist es möglich, Skripte zu schreiben, die hardwarebeschleunigtes Zeichnen, Skalieren und Transformieren von Grafiken einsetzen. Zudem kann die Grafikausgabe mit dem Vertikal-Refresh des Monitors synchronisiert werden, um butterweiche Animation zu erzielen.


RebelSDL 1.1 ist ein größeres Update mit zahlreichen Verbesserungen. So wird nun zum ersten Mal auch AmigaOS 4 unterstützt. Damit ist es nun erstmals möglich, über Hollywood-Skripte auch die neuen OS4-Grafiktreiber Warp3D Nova und OpenGL ES zu benutzen, was zu einer dramatischen Steigerung der Geschwindigkeit beim Zeichnen und Skalieren von Grafiken führt. Für MorphOS ist RebelSDL jetzt auch in einer speziellen Version für PowerSDL erhältlich. Da SDL2 unter MorphOS noch keine Hardwarebeschleunigung unterstützt, ist es sinnvoller, weiterhin PowerSDL zu benutzen, auch wenn dies noch auf SDL1 basiert.

Schließlich wird RebelSDL für Linux ARM nun in drei Ausführungen angeboten: Einmal speziell für die Videohardware des Raspberry Pi sowie in jeweils einer generischen Version für OpenGL und in einer Version für OpenGL ES. Dadurch ist es möglich, das Maximum aus der spezifischen ARM-Linux-Hardware herauszuholen. Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche allgemeine Verbesserungen für alle Plattformen.

RebelSDL 1.1 steht ab sofort zum kostenlosen Download für eine Vielzahl von Plattformen auf dem offiziellen Hollywood-Portal bereit. Das Distributionsarchiv enthält neben dem eigentlichen Programm auch noch 20 Beispielskripte und ausführliche Dokumentation in verschiedenen Formaten (PDF, HTML, CHM, AmigaGuide). (cg)

[Meldung: 28. Sep. 2020, 21:29] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 2 3 4 5 6 7 8 ->

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.