amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 10/2018


31.Okt.2018
Amiga Future (Webseite)


Web-Browser: NetSurf 3.8 aktualisiert (SDL-Version)
Bereits vor zwei Wochen hat Artur Jarosik ein Update seiner Amiga-Portierung des Web-Browsers NetSurf veröffentlicht. Seine Fassung basiert auf SDL, lediglich die Voreinstellungen sind MUI-basiert, und ist nicht zu verwechseln mit Chris Youngs komplett nativer, Reaction-basierter Variante.

Neben Fehlerbereinigungen (Details siehe Titellink) wurden die Wiedergabe von Radio-Sendern der Seite internet-radio.com sowie die Darstellung italienischer Sonderzeichen ergänzt.

Hinweis der Redaktion: Die Vorgängerversion lief nach unseren Tests, vgl. unsere Meldung vom 16. September, nicht auf einem Amiga 1200 mit Blizzard 1230. Dieses Problem wurde mit den folgenden Versionen behoben. Allerdings stürzt NetSurf bei Aufrufen von https-Verbindungen ab, worüber der Autor informiert wurde und der deshalb offensichtlich noch mit einer geplanten Veröffentlichung im Aminet zögert. Außerdem zeigt das Programm desöfteren Instabilitäten beim Aufruf: Entweder bleibt es gelegentlich hängen und lädt nicht weiter zum Startbildschirm oder der Startbildschirm wird sehr langsam, quasi in Zeitlupe, aufgebaut. (snx)

[Meldung: 31. Okt. 2018, 18:03] [Kommentare: 1 - 31. Okt. 2018, 23:56]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Okt.2018
Amiga Future (Webseite)


Individual Computers: ACA500-Erweiterung X-Surf 500 lieferbar
Die X-Surf 500 von Individual Computers ist eine 100-MBit-Netzwerkkarte als Erweiterung der Turbokarte ACA500 bzw. ACA500plus aus selbem Hause. Das Augenmerk liegt auf der einfachen Konfigurierbarkeit; ein TCP/IP-Stack und DHCP-Client-Funktionalität gehören zum Lieferumfang. (snx)

[Meldung: 30. Okt. 2018, 21:11] [Kommentare: 6 - 03. Nov. 2018, 21:10]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Okt.2018



AmigaOS 3.1.4: Download-Version erneut vom Markt, ROMs und Disketten angekündigt
Vor 11 Tagen war der kostenpflichtige Download von Hyperions AmigaOS 3.1.4 vorübergehend nicht verfügbar. Wie sich herausstellte, hatte Amino den für die Verkäufe verantwortlichen eCommerce-Partner von Hyperion abgemahnt - die Amiga-Parteien bestreiten im Gerichtsverfahren gegen Hyperion die Rechtmäßigkeit der 3.1.4-Verkäufe. Nach einem Wechsel des Dienstleisters war das Produkt einen knappen Tag später wieder verfügbar.

Gestern Abend führten die "Buy Now!"-Links auf der Webseite des Belgischen Unternehmens erneut ins Leere bzw. resultierten in einer Fehlermeldung von MyCommerce dass das gewünschte Produkt nicht verfügbar sei. Im Laufe des Vormittags wurden die entsprechenden Links von Hyperions Webseite entfernt, Mittags wurde dann auf Facebook mitgeteilt, dass der digitale Vertrieb eingestellt sei, da die Sets mit ROM-Chips und Disketten jetzt an die Händler ausgeliefert würden.

Von den auf Hyperions Webseite aufgeführten "potentiellen Bezugsquellen" scheint aber lediglich Alinea das Update überhaupt anzubieten. Von Vesalia berichten Kunden, dass der Händler das AmigaOS-Update wegen der rechtlichen Unsicherheiten vorerst nicht ins Sortiment aufnehmen wolle.

Interessant in diesem Zusammenhang: Nach der Abmahnung vor knapp zwei Wochen war der Copyright-Vermerk im Kickstart-Screen und dem About-Dialog der Workbench angepasst worden: Wo ursprünglich noch "Copyright 2018 Hyperion Entertainment. All Rights Reserved" zu lesen war hieß es jetzt "Copyright 2018 Hyperion Entertainment CVBA. Developed under License".

Entwickler Olaf 'Olsen' Barthel hatte in einem Kommentar auf Amigaworld erläutert, dass es sich bei der ursprünglichen Version des Textes um ein Versehen gehandelt habe und der entsprechende Vermerk nur sehr umständlich zu korrigieren gewesen sei. Auf dem Bild im Alinea-Webshop ist allerdings deutlich der Copyright-Vermerk auf den Disketten zu erkennen: "Copyright 2018 Hyperion Entertainment CVBA. All Rights Reserved". (cg)

[Meldung: 30. Okt. 2018, 15:53] [Kommentare: 35 - 05. Nov. 2018, 21:51]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Okt.2018
Ingo Neuber (ANF)


Vampire V4 (Standalone) bootet AmigaOS 3.1
Ein Video zeigt erstmals, wie die Standalone-Variante der Vampire AmigaOS 3.1 bootet. Zunächst wird ohne angeschlossene Datenträger gestartet, hier wird deutlich dass offenbar ein modifiziertes Kickstart-ROM zum Einsatz kommt: "68080 Apollo Team, Test Exec Build, Not for public Use!". Beim zweiten Durchgang ist dann eine CF-Karte an den Rechner angeschlossen, welcher problemlos - wenn auch nach Angaben des Testers noch etwas langsam - die Workbench startet. (cg)

[Meldung: 29. Okt. 2018, 22:13] [Kommentare: 14 - 02. Nov. 2018, 22:29]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 2 3 4 5 6 7 8 9 ->

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.