amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 09/2011


15.Sep.2011
Amiga.org (Webseite)


Syllable OS: Interview mit Kaj de Vos
Unter dem Titellink hat TechWorld ein Interview mit dem Entwickler Kaj de Vos über das Betriebssystem Syllable OS (Screenshot) geführt. Auf Seite 5 kommt er auch auf den Einfluss zu sprechen, den - über AtheOS - das AmigaOS hierauf hatte. (snx)

[Meldung: 15. Sep. 2011, 07:23] [Kommentare: 2 - 15. Sep. 2011, 20:01]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Sep.2011
Amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS 4: Jack 1.8
Bei Jack handelt es sich um ein alternatives Dateiauswahlfenster für AmigaOS 4, das aber auch eigenständig betrieben werden kann. Neben einfachen Dateioperationen wie etwa Löschen und Umbenennen bestehen noch diverse weitere Möglichkeiten, darunter Bildbearbeitung, das Abspeichern von Bildschirmfotos, die Musikwiedergabe und nun auch AppStore-Funktionalität (Screenshot).

Download: jack.lha (8 MB) (snx)

[Meldung: 14. Sep. 2011, 20:50] [Kommentare: 10 - 15. Sep. 2011, 23:17]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Sep.2011
AROS-Exec (Forum)


AROS: Gehostete Android-Version
Ab heute stehen unter dem Titellink auch Nightly-Builds einer unter Android (ab Version 2.2) gehosteten Fassung des Betriebssystems AROS zur Verfügung (Foto).

Vorausgesetzt wird ARMv6 mit VFP, Android-Modifikationen wie Rooting o.ä. sind hingegen nicht erforderlich. Falls jemand ein x86-basiertes Android-Gerät besitzt, bietet der Autor, Pavel 'SonicAmiga' Fedin, an, auch hierfür eine Version zu kompilieren, selber vermag er es jedoch nicht zu testen.

AROS wird hierbei als separater Prozess des Linux-Kernels gestartet, die Java Virtual Machine wird hierfür nicht benötigt, sondern kümmert sich mittels eines einfachen, X11-artigen Servers lediglich um das Display. Im Prinzip ist es also die ARM-Variante von AROS.

Um das aktuelle Nightly Build zu nutzen, gehen Sie nach dem Entpacken wie folgt vor:
  • Kopieren des Verzeichnisses "AROS" ins Hauptverzeichnis Ihrer SD-Karte (oder welches Medium auch immer Ihr Gerät verwendet)
  • Installation der enthaltenen .APK-Datei auf Ihrem Gerät
  • Starten des Programms "AROS"
(snx)

[Meldung: 14. Sep. 2011, 15:46] [Kommentare: 25 - 18. Sep. 2011, 18:44]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Sep.2011



Neue Produktionen aus der Demo-Szene
Beim Szene-Portal pouet.net sind in den letzten Monaten wieder einige neue Produktionen aus der Amiga-Szene eingetroffen:
(cg)

[Meldung: 13. Sep. 2011, 17:23] [Kommentare: 1 - 15. Sep. 2011, 18:47]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Sep.2011



AmiWest 2011: Zeitplan veröffentlicht, Steven Solie spricht während des Banketts
Die Organisatoren der AmiWest 2011 haben einen vorläufigen Zeitplan veröffentlicht. Auf dem traditionellen samstäglichen Bankett wird dieses Jahr Steven Solie, Projekt-Manager AmigaOS 4, der Hauptredner sein. (cg)

[Meldung: 13. Sep. 2011, 17:11] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Sep.2011
Andreas Magerl (ANF)


Amiga Future: Neue Vollversionen (Opus 5.5, Opus Plus CD...) zum Download
Der Download-Bereich der Amiga Future wurde wieder um einige Vollversionen ergänzt, darunter Directory Opus 5.5, Directory Opus Plus CD, und die Adventure-Engine Inga.

Hinweis der Redaktion: Um CD-Images herunterladen zu können, muss zunächst ein Account bei amigafuture.de angelegt werden. (cg)

[Meldung: 13. Sep. 2011, 17:00] [Kommentare: 3 - 14. Sep. 2011, 00:23]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Sep.2011
Stefan Egger (ANF)


SCACOM Aktuell 22 und Einstellung diverser Projekte
Stefan Egger schreibt: Ausgabe 22 steht als PDF und ZIP zum Download zu Verfügung. Das Magazin hat 62 Seiten und ist damit die dickste Ausgabe der SCACOM Aktuell.

Im komplett neuen Design werden exklusive Themen vorgestellt wie der Prototyp des Minimig AGA (FPGA Arcade), ein Bericht über das Commodore Meeting 2011 in Wien, die Anfänge von Commodore mit dem KIM1 und der zweite und letzte Teil des Interviews mit VC20-Produktmanager Michael Tomczyk.

Dies ist die letzte Ausgabe des Magazins und hat daher eine goldene Titelseite. Ich danke allen Fans, Lesern und allen, die mich dabei unterstützt haben. Mit dabei sind vier Hintergrundbilder und eine Heftdiskette für den C128 (Go65, der C65-Emulator am C128).

Folgende Seiten und Projekte werden ebenfalls eingestellt: Comiga (Forum), Ultimate Design (eingegliedert in die Computer Collection Vienna unter 3D-Modelle), SCACOM Aktuell und English SCACOM (keine weiteren Ausgaben) sowie das Angebot der JPG-Ausgaben der beiden Magazine. Die PDF- und ZIP-Ausgaben können weiterhin wie gewohnt heruntergeladen werden. Außerdem wurde die erste SCACOM-Seite von 2004 weitgehend stillgelegt bis auf eine Memorial Page, wie es früher mal aussah. Weitergeführt wird die Computer Collection Vienna mit vielen interessanten Projekten, Infos und Interviews. (snx)

[Meldung: 13. Sep. 2011, 13:28] [Kommentare: 13 - 17. Sep. 2011, 18:50]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
<- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ->

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.