amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 10/2004


07.Okt.2004
Harald Frank (ANF)


Dringend Amiga 1200- und CD32-Serviceunterlagen gesucht
Harald Frank schreibt:

"Aufruf an alle Amiga Freunde,

ich benötige für ein kleines Amiga-Projekt unbedingt die kompletten Schaltpläne und Serviceunterlagen zu den Modellen Amiga 1200 und CD32. Die Unterlagen sollten komplett und in einem guten Zustand sein. Es besteht auch großes Interesse an A4000- sowie A3000-Unterlagen, sofern es sich dabei um Originale handelt.

Falls jemand von euch diese besitzt oder jemanden kennt, der diese besitzt, würde ich mich freuen, ein Angebot dafür an support@vmc.de zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen,

Harald Frank" (cg)

[Meldung: 07. Okt. 2004, 22:09] [Kommentare: 36 - 08. Okt. 2004, 22:17]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Okt.2004
amigaworld.net


amigaworld.net: In Kürze offline wegen Wartungsarbeiten
amigaworld.net wird aufgrund von Wartungsarbeiten ab heute 23:00 Uhr für kurze Zeit nicht erreichbar sein.

Ebenfalls betroffen sind die auf dem selben Server gehosteten Angebote MacOnAmiga, os4depot.net und Total Amiga Magazine. (cg)

[Meldung: 07. Okt. 2004, 19:25] [Kommentare: 7 - 08. Okt. 2004, 03:19]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Okt.2004
McFly (ANF)


Amiga-PPS: Neue Hollywood-Präsentationen sowie neue URL
McFly hat seine Webseite aktualisiert und dabei auch seine Sammlung von ihm aus dem PowerPoint- ins Hollywood-Format konvertierter Präsentationen erweitert.

Zudem ist seine Homepage jetzt unter einer neuen URL zu erreichen: http://McFly.de.tf. Die alte Adresse ist zwar vorerst weiterhin gültig, öffnet jedoch zusätzlich ein Werbefenster. (snx)

[Meldung: 07. Okt. 2004, 18:32] [Kommentare: 2 - 09. Okt. 2004, 21:58]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Okt.2004



Titan Computer: Auslieferung der MorphOS-Version von Papyrus Office hat begonnen
Wie Titan Computer seinen Kunden heute mitgeteilt hat, ist die MorphOS-Version von Papyrus Office fertig für den Versand. Bei Papyrus Office handelt es sich um eine Textverarbeitung mit integrierter Tabellenkalkulation und relationaler Datenbank. (snx)

[Meldung: 07. Okt. 2004, 15:15] [Kommentare: 53 - 11. Okt. 2004, 18:57]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Okt.2004
Pegasosforum (Webseite)


MorphOS: Software-News in Kürze
Die nachfolgenden Programme wurden von Matthias Münch in aktuelleren Versionen für MorphOS kompiliert:

Ebenfalls neu ist die Portierung der aktuellen BitlBee-Version 0.91, gleichfalls durch Matthias Münch. BitlBee vereint mehrere Instant-Messaging-Dienste sowie das IRC-Protokoll, wodurch von einem IRC-Programm aus ICQ-, AIM-, Jabber- und Yahoo-Kontakte hergestellt werden können. Die MorphOS-Version befindet sich noch im Betastadium, weshalb um Rückmeldungen gebeten wird, speziell von MSN- und Yahoo-Nutzern.

Auch ein Update erfahren hat der Keymap-Editor Keymorpher (71 KB) von Vladimir Javorski, der nun in der Version 0.099 vorliegt. Neu sind neben Fehlerbereinigungen eine einfache Simple-dead-key-Konversion und ein Hotkey-Ediermodus sowie die Verwendung der NList-Klasse für die Keymap-Liste, welche nun zudem über einen Hex-Modus verfügt. (snx)

[Meldung: 07. Okt. 2004, 15:08] [Kommentare: 10 - 08. Okt. 2004, 20:19]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Okt.2004
Martin Wollert (ANF)


YAM: Toolbar NewYAM V3 veröffentlicht
Lorraine Design hat NewYAM V3 veröffentlicht, einen alternativen Toolbar für YAM, der auf dem Aussehen Thunderbirds basiert (Screenshot).

Download: NewYAM V3 (138 KB) (snx)

[Meldung: 07. Okt. 2004, 12:58] [Kommentare: 9 - 08. Okt. 2004, 21:27]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Okt.2004
Martin Wollert / Carsten Siegner(ANF)


MorphOS: Neue Version des Movie-Players MPlayer
Seit heute steht eine neue Version des Movie-Players "Mplayer" mit verbesserter DVD-Wiedergabe zur Verfügung. (cg)

[Meldung: 06. Okt. 2004, 22:52] [Kommentare: 18 - 09. Okt. 2004, 16:33]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Okt.2004
Michael Christoph (ANF)


Kartenspiel: myKlondike 1.21
Vom Solitaire-/Klondike-Clone "myKlondike" ist eine neue Version erschienen. Das Update beinhaltet folgende Erweiterungen und Verbesserungen:
  • Erlaubt jetzt (optional) das freie Verschieben der Karten mit der Maus.
  • Bietet neben Undo auch Redo an (maximal 400 Züge).
  • Spielt acht verschiedene (frei ersetzbare) Samples via Datatypes ab (natürlich abschaltbar).
  • Fallbackmodus, falls Kartenset nicht gefunden wird.
  • Die bisher geringste Zuganzahl wird im Info-Fenster angezeigt.
  • Vollständige englische Lokalisierung (Guide und Programmtexte).

Das Programmarchiv kann kostenlos angefordert werden (mittels Formular am Ende der Seite).

Wer bei der letzten Anforderung die "Automatische Benachrichtigung bei neueren Versionen" aktiviert hatte, wurde bereits am Wochenende über die neue Version informiert. In der heute veröffentlichten Version hat der Autor einen Fehler beim Wechsel zwischen Hintergrundbild und Hintergrundfarbe gefunden. Wer abwechselnd beides benutzen möchte, soll bitte die aktuelle Version noch einmal herunterladen.

Als Ergänzung zum Bericht über die aktuelle Spiel-Version in der nächsten Amiga Future wird auf der Heft-CD auch eine Spezial-Edition zu finden sein. Zusätzlich zum normalen Archiv sind zwei Hintergrundmotive und ein Kartenset aus Amiga Future Covern enthalten.

Für die nächste Programmversion ist ein frei skalierbares Fenster mit automatischer Größenanpassung der einzelnen Karten geplant. Außerdem sollen verschiedene Spielregeln flexibel durch den Benutzer änderbar sein. Erweiterungswünsche sind dem Autor jederzeit herzlich willkommen. (cg)

[Meldung: 06. Okt. 2004, 22:49] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Okt.2004
Genesi (E-Mail)


Genesi: Bilder und ein Film vom Freescale Embedded Connectivity Summit
Vom Freescale Embedded Connectivity Summit in Austin, USA, an dem Genesi als Gold-Sponsor teilnahm (amiga-news.de berichtete), wurden jetzt weitere Fotos sowie ein Video bereitgestellt.

Foto-Galerie
Video (Hohe Qualität, 17 MB)
Video (Niedrigere Qualität, 4 MB) (snx)

[Meldung: 06. Okt. 2004, 18:49] [Kommentare: 15 - 08. Okt. 2004, 12:08]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Okt.2004
amigaworld.net


AmigaOS 4: CBM-Emulator "VICE" (Beta)
Mathias "AmiDog" Roslund stellt unter dem Titellink eine erste Betaversion des CBM-8Bit-Emulators "VICE" zur Verfügung. VICE emuliert zahlreiche Commodore-Rechner:
  • C64
  • C128
  • C16/116/+4
  • PET/CBM x000

Roslund beschreibt diese Version als "Work in Progress", die noch einigen Einschränkungen unterliegt - beispielsweise haben viele Optionen der Bedienungsoberfläche noch keinen Effekt. (cg)

[Meldung: 06. Okt. 2004, 18:14] [Kommentare: 10 - 08. Okt. 2004, 23:15]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Okt.2004
Sylvio.k (ANF)


Weitere Bilder von der Fun of Computing
Unter dem Titellink stellt das "Anime Development for Amiga Team" seine Fotos von der "Fun of Computing" zur Verfügung. (cg)

[Meldung: 06. Okt. 2004, 15:10] [Kommentare: 12 - 07. Okt. 2004, 22:01]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Okt.2004
Hyperion Entertainment (ANF)


AmigaOne: U-BOOT Update 1.1.1 veröffentlicht
Leuven, Belgien - 6. Oktober 2004

Hyperion sind erfreut, zur Vorbereitung auf das demnächst erscheinende Update für AmigaOS 4 die sofortige Verfügbarkeit der stark verbesserten AmigaOne SE- und AmigaOne XE- Firmware "U-Boot 1.1.1" bekannt geben zu können.

Einige der neuen Eigenschaften:
  • Unterstützung für mehrere Grafikkarten. Derzeit wird die letzte [gefundene] Grafikkarte (normalerweise die im AGP-Slot) für das Display benutzt. Spätere Versionen werden dem Anwender die Auswahl überlassen.
  • Unterstützung für das Booten von Silicon Image 0680 IDE-Controllern. Diese Eigenschaft muss derzeit noch durch die Eingabe von setenv ide sii in der U-Boot-Shell manuell aktiviert werden.
  • Unterstützung einer weiteren CPU: Der IBM PowerPC 750GX wird jetzt komplett unterstützt.
  • Ein Problem wurde beseitigt, das bei einem Reboot aus Linux den Zugriff auf die U-Boot Umgebungsvariablen verhinderte.
  • Unterstützung für LBA48 IDE-Laufwerke, d. h. Sie können jetzt von Festplatten booten, die größer als 160 GB sind.
  • Unterstützung für den neuen Second-Level Bootloader, der sowohl Linux als auch AmigaOS booten kann. Der Bootloader wird mit dem kommenden Update für AmigaOS 4 vertrieben.
  • Zahlreiche Fehlerbereinigungen und Verbesserungen.

Die neue Version von U-Boot wird für das angekündigte Update zu AmigaOS 4.0 benötigt, das registrierten AmigaOS 4.0-Prerelease Besitzern in Kürze zur Verfügung stehen wird.

Das Update für U-Boot steht in der Download-Sektion unserer Homepage zur Verfügung. (cg)

[Meldung: 06. Okt. 2004, 15:09] [Kommentare: 25 - 10. Okt. 2004, 15:15]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Okt.2004
MorphZone (Webseite)


MorphOS: Portierung des HuC-C-Compilers für die PCEngine/Turbografx
Kelly Samel hat eine MorphOS-Portierung des HuC-C-Compilers für die Spielkonsole PCEngine/Turbografx vorgenommen. Zusammen mit TGEmu erlaubt dies die Erstellung von Freeware-ROMs für diesen Emulator.

Download:
huc_mos.lha (506 KB)
tgemu.lha V1.4 (435 KB) (snx)

[Meldung: 06. Okt. 2004, 11:46] [Kommentare: 34 - 07. Okt. 2004, 21:39]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Okt.2004
ANN (Webseite)


MorphOS: Update des Arkanoid-Klons Bolcatoid auf Version 0.961
Der Arkanoid-Klon Bolcatoid (Screenshot) liegt nun in der Version 0.961 vor. Das Spiel ist Freeware und benötigt die PowerSDL.library.

Neu sind neben Fehlerbereinigungen und Optimierungen verbesserte Grafiken, ein Optionsbildschirm mit zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten, die mit dem Highscore abgespeichert werden, bessere Fensterunterstützung und eine proportionale Speed-to-Frame-Rate.

Download:
Bolcatoid V0.961 (567 KB)
PowerSDL.library V8.1 (120 KB) (snx)

[Meldung: 06. Okt. 2004, 11:03] [Kommentare: 4 - 08. Okt. 2004, 17:52]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Okt.2004
Christian Rosentreter (ANF)


MorphOS: OGG-Mediastream-Werkzeugsammlung ogmtools 1.4.1 veröffentlicht
Christian Rosentreter hat mit den ogmtools 1.4.1 eine Sammlung kleiner Programme zur Bearbeitung von OGG-Mediastreams (OGM) für MorphOS portiert. Die ogmtools liefern Informationen zu diesen Mediastreams und ermöglichen die Extraktion aus ihnen sowie die Erstellung oder Aufsplittung derselben.

Das Archiv umfasst:

ogmmerge
Dieses Programm vereint die Streams mehrerer Mediendateien in einem OGM.

ogminfo
Dieses Programm listet Informationen zu allen in einem OGM enthaltenen Streams einschließlich der verwendeten Codecs auf.

ogmdemux
Dieses Programm extrahiert alle oder eine Auswahl an Datastreams aus einem OGM und schreibt sie in separate Dateien.

ogmsplit
Dieses Programm kann genutzt werden, um eine OGM-Datei in mehrere kleinere bestimmter Größe aufzuteilen. Jede der so erzeugten Teildateien beginnt mit einem Keyframe.

ogmcat
Dieses Programm dient der Verknüpfung mehrerer OGG/OGM-Dateien zu einer größeren, sofern sie desselben Typs sind. Bitte beachten Sie, dass ogmcat noch nicht vollständig funktioniert, da es in der vorliegenden Version noch nicht fertiggestellt ist.

Für weitere Informationen lesen Sie bitte die enthaltene Dokumentation im AmigaGuide- oder man-Format. Die MorphOS-Version kann unter dem Titellink heruntergeladen werden. (snx)

[Meldung: 06. Okt. 2004, 10:46] [Kommentare: 3 - 09. Okt. 2004, 10:32]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Okt.2004
ANN (Webseite)


Mai Logic: Teron Mini-basiertes Smart Terminal in China vorgestellt
Pressemitteilung Fremont, Kalifornien, 15. September 2004 - Mai Logic Incorporated, ein IC- und Systemdesign-Haus ohne eigene Produktionsstätte, das auf die Erstellung und Vermarktung innovativer Chipsets und Plattform-Lösungen für PowerPC-Mikroprozessorbasierte Anwendungen spezialisiert ist, kündigte auf dem Modern Computing Technology and Product Demonstration Forum am 8. September 2004 in der Großen Halle des Volkes in Peking die Smart Terminal-Architektur an.

Gastgeber und Organisatoren des Forums waren die Chinese E-Commerce Association, die Chinese Aviation Technology Group und die in Peking sitzende ARC.9 Computing Co. Ltd. Hauptzweck dieses Forums war es, das Smart Terminal vorzustellen und zu bewerben, um angesichts dessen allgemeiner Desktop-Funktionen die Annahme von Linux für PowerPC-Lösungen zur Implementation von Client-Geräten, Netzwerk-Computern (NC) und Büroautomatisationssystemen bei Regierungs-, Bildungs-, Finanz-, Industrie- und kommerziellen Organisationen in China zu beschleunigen.

Die Systemarchitektur des Smart Terminal basiert auf der Teron Mini-Plattform, einem Mainboard im Formfaktor Mini-ITX (170 mm x 170 mm), welches mit dem Articia S-Chipset von Mai Logic und den neuen PowerPC-750FX/GX-Mikroprozessoren von IBM ausgestattet ist. Unter dem Open-Source-Betriebssystem Linux laufend, macht der "Ready for IBM Technology"-zertifizierte Teron Mini das Smart Terminal zu einem robusten und zuverlässigen Computer. Dank seiner kompakten Abmessungen, des geringen Stromverbrauchs, der niedrigen Kosten und seiner allgemeinen Vielseitigkeit ist das Smart Terminal ideal geeignet für die rigorosen Anforderungen besonders aufgabenkritischer Nutzer.

Mehrere Smart Terminals können auf Applikationen auf dem Server zugreifen während auf ihnen selbst zugleich lokale Linux-Anwendungen laufen, wobei eine hierarchische, verteilte Architektur genutzt wird, die hunderte Systeme zusammen in ein nahtloses Netzwerk einbindet, welches Kosten spart, Zusammenlegungen bringt, die Sicherheit vorantreibt und die Produktivität erhöht. "Die geringe Größe und die Performance-Leistung des Smart Terminal bieten sowohl den Kunden als auch den Systemintegratoren deutliche Vorteile", sagte Jason Hou, Chief Executive Officer von Mai Logic.

Mit der technischen Assistenz und dem Support von IBM, der kalifornischen Mai Logic Incorporated und deren Schwestergesellschaft Inguard Incorporated wurden 300 hochperformante und festplattenlose Smart Terminals bei dieser Veranstaltung aufgestellt, um Videobroadcasting, Videostreaming, 3D-Spiel-Anwendungen, Linux-Büroanwendungen und RDP-Client-Anwendungen (Remote Desktop Protocol) vorzuführen. Die Vor-Ort-Demonstration ermöglichte es allen Teilnehmern, die hochperformanten und wenig Strom benötigenden PowerPC-Linux-basierten Smart Terminals selbst zu nutzen und eine Auswahl der Anwendungen zu erleben, die es anbieten kann.

Zudem kündigten IBM und die Xi'an Jiaotong-Universität im Rahmen des Forums an, gemeinsam ein Linux-Forschungslabor einzurichten. Geleitet durch Inguard, IBM und Chinas Bildungsministerium, handelt es sich hierbei um das erste Linux-Forschungslabor auf dem Campus einer höheren Bildungseinrichtung in China. Als Teil von Chinas Programm 863 (Nationales Hochtechnologie-Forschungs- und -Entwicklungs-Programm Chinas), ist dieses Labor darauf ausgerichtet, West-China eine Linux-Bildungsplattform zu liefern.

Schätzungsweise mehr als 300 Personen nahmen an der Veranstaltung teil, einschließlich hochstehender Regierungsvertreter vom Ministerium für Informationsindustrie sowie Schülern und Experten der Chinesischen Akademie der Wissenschaften und der Chinesischen Akademie der Gesellschaftswissenschaften, Managern und angehender wie potenzieller Kunden aus der Elektrizitäts-, Petrochemie, Finanz- und Telekommunikations-Industrie, Führungskräften von ARC.9, IBM, Mai Logic und Inguard sowie Journalisten größerer Medien wie SINA, der größten Internet-Nachrichtenagentur in China, und Xinhua, der größten Nachrichtenagentur in China. (snx)

[Meldung: 05. Okt. 2004, 20:17] [Kommentare: 12 - 07. Okt. 2004, 00:38]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Okt.2004
Olaf K. und Christoph G. (ANF)


Action Adventure: "Enemy - Tempest of Violence" zum freien Download
Olaf Köbnik hat die Genehmigung erhalten, das Action-Adventure "Enemy - Tempest of Violence" (Infos und Screenshots) zum Download anzubieten. Olaf schreibt:

"Als sich der Amiga-Markt 1997 schon auf Talfahrt befand, veröffentlichte eine bis dato unbekannte Softwareschmiede mit "Enemy -Tempest of Violence" den Überraschungs-Hit schlechthin. Andre Wüthrich und seinem Team gelang es, eines der besten Action-Adventures für den Amiga in den letzten Monaten vor dem totalen Zusammenbruch des kommerziellen Spiele-Marktes zu entwickeln.

Umso mehr freue ich mich, in Zusammenarbeit mit Christoph Gutjahr und mit der Genehmigung des Entwicklers Andre Wüthrich, die Vollversion des Spiele-Hits "Enemy - Tempest of Violence" in der Amiga Arena veröffentlichen zu können. Enemy ist ein Action-Adventure, das man gespielt haben muss.

Extras:
  • Lauffähig schon ab Kickstart 1.2
  • Realistische Schatteneffekte
  • Zeitlupen-Wiederholung
  • Single- und Team-Modus

Mit der Genehmigung von Andre Wüthrich liegt die deutschsprachige Disk-Version sowie das dazugehörige Handbuch im PDF-Format unter dem Titellink zum Download bereit.

Mit der Genehmigung von Bert Jahn liegt die ebenfalls deutschsprachige WHDLoad-Version unter dem Titellink zum Download bereit." (cg)

[Meldung: 05. Okt. 2004, 19:57] [Kommentare: 14 - 28. Apr. 2006, 10:49]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Okt.2004
Christian Geier (E-Mail)


Image_Installer-Team legt Entwicklung für den AmigaOne vorerst auf Eis
Durch den bekannten DMA-Bug sehen wir uns leider gezwungen, das Projekt einer Version des Image_Installers für den AmigaOne erstmal auf Eis zu legen, bis klar ist, wie der Fehler im AmigaOne behoben werden kann. Wir möchten betonen, dass es nur auf Eis gelegt wurde und nicht gestorben ist. (snx)

[Meldung: 05. Okt. 2004, 19:07] [Kommentare: 75 - 11. Okt. 2004, 21:44]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Okt.2004
falkemedia


AMIGAplus 10/2004 (#151) - Amiga überall
Am 1. Oktober 2004 erschien die Ausgabe 10/2004 (#151) der AMIGAplus unter anderem mit einem Special zur Amiga-Emulation und zu einem eigenen Amiga-Spiele-Terminal. Details:

Emu-Special
Ob als smarte Laptop-Zockmaschine im Zug, als Gameboy-Ersatz mithilfe des PDAs im Straßencafé oder als schicke iMac-Arbeitsstation im Büro - der "virtuelle Amiga" zieht dank UAE fast überall seine Blicke auf sich und entlockt so einige nostalgisch angehauchte "Ah"s und "Oh"s. Aktuelles und Essentielles über WinUAE (v1.0), das AmigaEmuBundle für Mac OS X und das brandneue PocketUAE für Handhelds lesen Sie in dieser AMIGAplus.

Das Amiga-Spiele-Terminal
Weit über 3000 kommerzielle Spiele aus allen Genres sprechen für sich: Selbst Besitzer aktueller Konsolen blicken neidisch auf das Software-Kontingent des Amigas. Der 16-bit-Rechner ist nach wie vor eine der erfolgreichsten Spiele-Plattformen aller Zeiten - ein gewichtiges Argument, um den zweiten Teil unserer Serie "Neue Jobs für alte Amigas" voll und ganz den guten alten Zockerknüllern vergangener Tage zu widmen.

Hoffen auf Micro
Das britische Unternehmen Eyetech hat jüngst zwei neue Modelle des AmigaOne angekündigt, die Anfang Oktober 2004 ihren Markteintritt feiern sollen. Die jüngsten Inkarnationen der AmigaOne-Familie sind der µ-A1-C (Commercial) und der µ-A1-I (Industrial). Erfahren Sie mehr über die neue Maschine und die Unterschiede zwischen den aktuellen G3-Prozessoren.

Lesen Sie außerdem:
  • Bildbearbeitung: Retuschieren und Beschneiden mit Perfect Paint
  • Grafik-Workshop: Schrifteffekte mit ArtEffect
  • Programmierung unter OS4: Die application.library
  • Games Convention 2004: Neue Spiele - auch für den Amiga
  • Amiga vor Ort: Vienna calling
  • Amiga Status Report: Nachwuchs erwartet
  • Hardware: Retro-Ecke und IDE-Reader im Test
  • Shareware: Kostengünstige Software
  • Demoscene: Die Party-Rundreise
  • Douglas Adams' h2g2
  • Aktuelles aus dem Amiga-Markt
  • Game News: Neues vom Spielemarkt
  • und vieles mehr
Sie können die AMIGAplus für 5,- Euro inklusive Versandkosten bei falkemedia bestellen (ab 8.10.2004) oder im Abonnement beziehen. (nba)

[Meldung: 05. Okt. 2004, 16:52] [Kommentare: 6 - 06. Okt. 2004, 16:47]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Okt.2004
Genesi (E-Mail)


Genesi: Der Pegasos beim Freescale Embedded Connectivity Summit im Einsatz
Pressemitteilung Embedded Connectivity Summit, Austin, Texas - Genesi Open Desktop Workstations, basierend auf dem Pegasos II, statten das Internet Café (Foto) beim Freescale Embedded Connectivity Summit (ECS) aus. Die PowerPC®-Architektur, zusammen mit der SIMD-Engine AltiVec, ist eine exzellente alternative Architektur für Linux-Anwendungen. Das Pegasos II-System von Genesi wird mit den MPC7447-PowerPC-Prozessoren von Freescale ausgeliefert.

"Als Mitglied unseres Smart Networks Alliance-Programms kommt Genesi eine Schlüsselrolle bei der Ermöglichung der Linux-Entwicklung auf der PowerPC-Architektur zu. Wir möchten Entwickler und Designer ermuntern, die PowerPC-Architektur für ihre Linux- sowie Anwendungen für andere PowerPC-basierte Betriebssysteme einzusetzen, da diese Architektur sowohl Performance- als auch Kostenvorteile für System-Designs und Designer bieten kann", sagte Paul Grimme, Senior Vice President und General Manager der Transportation & Standard Products Group von Freescale Semiconductor, Inc.

Die Rechner wurden mit einer Auswahl an Betriebssystemen zur Verfügung gestellt, einschließlich Gentoo, Crux, Yellow Dog und Debian GNU/Linux. Auch enthalten war MorphOS, ein schlankes, komplett ausgestattetes, nicht Unix-basiertes, Amiga-kompatibles Betriebssystem.

Der Embedded Connectivity Summit wird im Hotel Hilton in Austin, Texas, USA, vom 4. bis 6. Oktober abgehalten. Genesi ist ein Gold-Sponsor des ECS. (snx)

[Meldung: 05. Okt. 2004, 14:09] [Kommentare: 7 - 06. Okt. 2004, 10:48]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Okt.2004



Bilder von der Amiga-LAN-Party in Braunschweig
Unter dem Titellink finden Sie Bilder von der Amiga-LAN-Party, die am 25. September in Braunschweig stattfand. Neben dem Commodore Amiga waren auch der AmigaOne sowie der 'Mini-Pegasos' (amiga-news.de berichtete) vor Ort vertreten. (snx)

[Meldung: 05. Okt. 2004, 09:30] [Kommentare: 7 - 08. Okt. 2004, 00:43]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
<- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ->

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.