amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

[Login] [Registrieren] [Passwort vergessen]

< Nächste MeldungVorige Meldung >
01.Mai 2016



"Amiga" in Deutschland nicht länger eine eingetragene Marke
Weltweit existieren noch über 60 registrierte Warenzeichen rund um den Amiga (Übersicht, PDF), für die meisten ist bei den jeweiligen Marken- und Patentämtern das Unternehmen "Amiga Inc., New York" als Eigentümer eingetragen. Der Schutz einer Marke muss jedoch vom Inhaber regelmäßig - i.d.R. alle 10 Jahre - erneuert werden, ansonsten ist die Registrierung hinfällig.

Seit Jahren verfallen deswegen immer wieder Registrierungen von Amiga-Warenzeichen, da der vermeintliche Eigentümer sich nicht um eine Verlängerung kümmert. Bisher waren jedoch meist Mehrfachregistrierungen oder kleinere Märkte wie Bulgarien betroffen. In den Jahren 2016 bis 2018 stehen nun aber alle wesentlichen Marken in den wichtigen Märkten zur Verlängerung an. Den Anfang machen die Wort-/Bildmarke "Amiga" sowie die Wortmarken "Amiga" und "AMIGA OS", deren Registrierung beim Deutschen Marken- und Patentamt (DPMA) im Jahr 2015 ausgelaufen ist.

Wie das DPMA gegenüber amiga-news.de erläutert, schließt sich an das Ende der Registrierungsfrist noch eine sechsmonatige Übergangszeit an, innerhalb derer der ursprüngliche Inhaber die Marke erneut registrieren kann. Dann dauert es nochmals einige Wochen bis die Marke tatsächlich in der Datenbank der DPMA als abgelaufen geführt wird. Tatsächlich ist im DPMAregister die Wort-Bildmarke Amiga bereits als "gelöscht" markiert, während Amiga OS noch als eingetragene Marke gilt. Die reine Wortmarke Amiga war bereits ein knappes halbes Jahr früher abgelaufen.

Frei nutzbar ist die Marke "Amiga" innerhalb von Deutschland trotzdem noch nicht: Beim European Intellectual Property Office ist unter der Registriernummer 000815779 ebenfalls eine Marke "Amiga" registriert, die für den gesamten EU-Bereich gilt und erst 2018 ausläuft. (cg)

[Meldung: 01. Mai 2016, 19:21] [Kommentare: 14 - 09. Mai 2016, 00:52]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
< Nächste MeldungVorige Meldung >

.
Impressum | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1997-2017 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.