amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > AmigaOS XL [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

10.01.2004, 18:59 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Wäre es da nicht möglich, Isolinux die Module von Suse oder RedHat
> oder sonstwem unterzuschieben ?

Klar kann man neue Kernel für Amithlon kompilieren, das tut Gary ja:

http://web.onetel.net.uk/~garycvl/amithlon/


Aber du solltest wissen, das Amithlon nicht alles emuliert oder über den Linuxkernel löst. Der Vorteil von Amithlon sollte ursprünglich sein, das man direkt auf die Hardware des PC zugreifen kann (und muss).

Das sollte vor allem schnell sein, und Amigalike.

Das bedeutet, das der Linuxkernel von Amithlon z.B. keinerlei Sound-karten-Hardware erkennt und unterstützt, die Hardware bleibt von Linux unberührt und ein AmigaOS-eigener Treiber kann die Hardware unterstützen.

Das ist der Grund warum man als Amithlon-User so lange nur eine einzige Soundkarte nutzen konnte, und die noch nichteinmal komplett (kein Aufnehmen, nur abspielen). Die von VMC und H&P versprochenen Treiber für AmigaOS wurden nie fertiggestellt oder veröffentlicht. Man wartete und wartete.

Klar unterstützt Linux alle gängigen Soundkarten, nur Amithlon benutzt die Linuxtreiber leider nicht, sondern die AmigaOS-Treiber, die es nicht gibt.

Das gleiche galt für Netzwerkkarten und viele weitere Hardware.

Bei Grafik und Mainboardchipsets (ATA) war es übrigens anders, da setzt Amithlon von Anfang an auf die Linuxtreiber. Das ist der Grund warum man für Amithlon neue Grafikhardware durch neue Kernel verfügbar machen kann.

Erst durch das neue Contrib3b Update von Bernie Meyer wurde das (offenbar gescheiterte) ursprüngliche Konzept von AmigaOS-Treibern werwässert...auch Sound und Netzwerk Hardware wird jetzt (wahlweise) vom Linuxkernel verwaltet und das AmigaOS greift über einen Emulatorlayer auf die Linuxtreiber zu, nicht mehr direkt.

Bei Netzwerk funktioniert das blendend, ich habe damit eine vielzahl von Netzwerkkarten erfolgreich getestet.

Bei Sound gibts leider Knackser...noch mehr als mit den immernoch unfertigen AmigaOS-Treibern.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2004, 19:02 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Außerdem hat ja der Programmierer die Quellcodes behalten, so das
> änderungen anscheinend kaum noch möglich sind.

Das ist Unsinn, die Quellcodes liegen natürlich offen.

(Deswegen gibts ja auch neue Kernel für Amithlon, die zum Beispiel Geforce4mx Grafikkarten unterstützen.)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2004, 19:02 Uhr

cyberman
Posts: 26
Nutzer
Zitat:
Original von Murmel:
@Cyberman

Genau kann ich Dir das auch nicht sagen (da von Linux kaum Ahnung),
aber Isolinux wurde von B.M eben so umgemodelt, das es als Startrampe dient. Ein anderes Linux scheint dafür nicht zu funktionieren.
Außerdem hat ja der Programmierer die Quellcodes behalten, so das änderungen anscheinend kaum noch möglich sind.



Hab dazu gerade noch ein bißchen im Internet gesucht:

ISOLINUX is a boot loader for Linux/i386 that operates off ISO 9660/El Torito CD-ROMs in "no emulation" mode.:

Starting in version 1.65, ISOLINUX supports booting disk images of other operating systems.


Den Bootloader zu ersetzen, sollte doch noch "einfacher" sein.
(YaSt oder so)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2004, 19:13 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Man kann Amithlon von CD-Booten, aber natürlich auch auf HD installieren, mit Bootloader.

> Den Bootloader zu ersetzen, sollte doch noch "einfacher" sein.
> (YaSt oder so)

YaSt=Yust another Setup Tool, das ist ein "preferences" Programm zur grafischen Konfiguration des Systems. Was du meinst ist LILO oder GRUB.

Klar kann man mit LILO auch den Kernel von Amithlon booten, das muss man sogar, wenn man Amithlon nicht von der CD, sondern von Festplatte starten will.

Trotzdem ist der Amithlon-Kernel kein Standard-kernel, Bernie Meyer hat darin AFAIK viel rumgepatcht und gebastelt. Eben damit bestimmte Hardware nicht angerührt wird und für AmigaOS zugänglich bleibt. So habe ich das zumindest vewrstanden, bin ja kein Programmierer.

Aber die Quellcodes des veränderten Kernels liegen selbstverständlich offen und man kann (wenn man das Knowhow dazu hat) natürlich alles verändern, neue Kernel Sourcen rückportieren, oder neue Kernel für Amithlon anpassen. Ob das einfach ist oder ein schwieriger Job weiß ich leider nicht.

Gary macht das ja mit Erfolg ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2004, 19:32 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von cyberman:
Ja, und das aus gutem Grund ;-( (WinUAE 0.8.23).
Mit JIT startet UAE gar nicht mehr.

Und daher mein Interesse an Amithlon !

Du solltest Dir klarmachen, daß Amithlon zwar einen weiterentwickelten JIT besitzt, dieser aber trotzdem hauptsächlich der gleiche JIT wie in WinUAE ist.
Wenn in Deiner Konfiguration ein Programm steckt, das mit dem JIT nicht klarkommt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß dieses Programm auch unter Amithlon Probleme bereitet.
Du kannst zwar Glück haben, aber bist Du bereit, die "paar" Euros auszugeben, wenn es möglicherweise trotzdem nicht läuft?

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2004, 20:54 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Zitat:
Original von kadi:
Gary macht das ja mit Erfolg ;-)


Wieviele verschiedene Kernels hat denn Gary bis jetzt gemacht ? Bis
jetzt hat er es doch nur geschafft die geforce Fx zu unterstützen, oder irre ich mich da ?

Und soweit ich damals das Drama um Amithlon verfolgt habe, scheint ja ein Amithlon2 anscheinend unmöglich, da eben die benötigten Teile zur weiterentwicklung fehlen.

Wie gesagt so genau habe ich mich zwar nicht damit auseinander gesetzt, aber in dieser Richtung habe ich es verstanden.

PS: Ich bin mir eigendlich sicher da schon lange ein Amithlon2 in Arbeit wäre, wäre es möglich (auch ohne BM). AmigaInc. ist ja keine Bedrohung mehr.




[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 10.01.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2004, 21:42 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Wieviele verschiedene Kernels hat denn Gary bis jetzt gemacht ? Bis
> jetzt hat er es doch nur geschafft die geforce Fx zu unterstützen,
> oder irre ich mich da ?

Guck doch auf der Seite, da steht doch alles. Er hat das geschafft wo "GCK" in der Liste steht. Klar, man kann alles runterputzen, aber besser als nix ist das bestimmt.

> Und soweit ich damals das Drama um Amithlon verfolgt habe, scheint
> ja ein Amithlon2 anscheinend unmöglich, da eben die benötigten
> Teile zur weiterentwicklung fehlen.

Aber damit war nicht der Linuxkernel gemeint.

Hier im Tread wird aber vom Linuxkernel geredet...und du hast auch vom Kernel geredet. Der Linuxkernel ist GPL und deswegen natürlich OpenSource.

Sorry, wenn das ein Missverständnis war. Um auf das "Drama" zurück zu kommen:


*Bernie Meyer hatte einen Amithlon Nachfolger fertig, (Amithlon2, später in Umilator umgetauft) den ich damals direkt bei KDH vorbestellt hatte - aus rechtlichen Gründen (VMC/H&P gegen Bernie) kam das Update leider nicht auf den Markt. Fertig wars, kam nur nicht. Bernie hatte verkündet, das er Haralds IP nicht verletzt habe, da er Haralds Code einfach ersetzt habe, einfach neu programmiert.

*VMC hat auch ein eigenes Update angekündigt (AmithlonXL), ein Update seiner AmigaOS-Treiber, das kam auch nicht...weis der Geier warum. In Graz wurden Teile davon der Öffentlichkeit präsentiert...dann hörte man nix mehr davon.
VMC hat oft verkündet, das ein Fehler in Bernie Meyers Teil, von dem er keine Sourcecodes hat, den er deshalb nicht fixen kann, sein Update verhindert habe.


Amithlon besteht aus drei Teilen:

1) Bernies Linuxkernel, der ist GPL und OpenSource.
2) Bernies Arbeit, der Emulatortask, der ist nicht OpenSource, nur Bernie Meyer hat die Sourcen.
3) Harald Franks Arbeit, all die AmigaOS-Seitigen Teile und Treiber, die sind auch nicht OpenSource.



[ Dieser Beitrag wurde von kadi am 10.01.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2004, 22:35 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
>> Wieviele verschiedene Kernels hat denn Gary bis jetzt gemacht ? Bis
>> jetzt hat er es doch nur geschafft die geforce Fx zu unterstützen,
>> oder irre ich mich da ?

> Guck doch auf der Seite, da steht doch alles. Er hat das geschafft >wo "GCK" in der Liste steht. Klar, man kann alles runterputzen, aber >besser als nix ist das bestimmt.

Ich habe niemandens Arbeit schlechtgemacht! Aber wenn ich Deine Euphorie beim schreiben lese, dann bin ich der Meinung das Du falsche Hoffnungen weckst.
Auf der Seite war ich schon, und die Mainboard-Einträge habe ich übersehen. Andererseits ist seit Monaten auch nix weiter passiert.



>> Und soweit ich damals das Drama um Amithlon verfolgt habe, scheint
>> ja ein Amithlon2 anscheinend unmöglich, da eben die benötigten
>> Teile zur weiterentwicklung fehlen.

>Aber damit war nicht der Linuxkernel gemeint.

>Hier im Tread wird aber vom Linuxkernel geredet...und du hast auch vom Kernel geredet. Der Linuxkernel ist GPL und deswegen natürlich OpenSource.

>Sorry, wenn das ein Missverständnis war. Um auf das "Drama" zurück zu kommen:

Zuletzt wurde der Linuxkernel angesprochen. Und weil mir Linux eigendlich (Jacke wie Hose ist, was ich auch schrieb das ich mich mit Linux nicht auskenne) schreibe ich nur von Amithlon,
und nicht von einzelnen Kernel-Teilen die wer weiss was machen. BM hat wohl den wichtigsten Sourceteil behalten, womit eine Weiterentwicklung kaum noch möglich scheint
Oder weisst Du inwieweit man Amithlon an neuer Hardware anpassen kann ohne diesen Teil. Ich nicht.





>*Bernie Meyer hatte einen Amithlon Nachfolger fertig, (Amithlon2, später in Umilator umgetauft) den ich damals direkt bei KDH vorbestellt hatte - aus rechtlichen Gründen (VMC/H&P gegen Bernie) kam das Update leider nicht auf den Markt. Fertig wars, kam nur nicht. Bernie hatte verkündet, das er Haralds IP nicht verletzt habe, da er Haralds Code einfach ersetzt habe, einfach neu programmiert.

>*VMC hat auch ein eigenes Update angekündigt (AmithlonXL), ein Update seiner AmigaOS-Treiber, das kam auch nicht...weis der Geier warum. In Graz wurden Teile davon der Öffentlichkeit präsentiert...dann hörte man nix mehr davon.
>VMC hat oft verkündet, das ein Fehler in Bernie Meyers Teil, von dem er keine Sourcecodes hat, den er deshalb nicht fixen kann, sein Update verhindert habe.


>Amithlon besteht aus drei Teilen:

>1) Bernies Linuxkernel, der ist GPL und OpenSource.
>2) Bernies Arbeit, der Emulatortask, der ist nicht OpenSource, nur Bernie Meyer hat die Sourcen.
>3) Harald Franks Arbeit, all die AmigaOS-Seitigen Teile und Treiber, die sind auch nicht OpenSource.


Meine Anspielung auf Amithlon2 war auf BM bezogen. Wenn dieser "fehlende" Teil nicht unheimlich wichtig wäre. dann würde es
bestimmt schon nen Amithlon-Nachfolger geben, auch ohne "BM". (Ich meine von anderen Programmierern)
Das das aber nicht der Fall ist, würde ich mal davon aus das es kaum noch bessere Unterstützung für neuere Hardware geben wird.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2004, 00:24 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Oder weisst Du inwieweit man Amithlon an neuer Hardware anpassen
> kann ohne diesen Teil. Ich nicht.

Ich seh halt das es gemacht wird...auf beiden Seiten, der AmigaOS Seite (OpenPCI, 100MBit-LAN, SB-Live, USB) und der Linuxkernel-Seite (nForce, VIA, Geforce3,4,fx). Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Prinzipiell sollte "besagter Teil von Bernie", ja mit Hardwaretreibern am wenigsten zu tun haben, weil die Treiber entweder im Linuxkernel sitzen, oder in AmigaOS.

Wenn noch Bugs in "diesem Teil", also im Emulator, sitzen, dann stört das natürlich die Treiberprogrammierung...so heißt es ja...

> Meine Anspielung auf Amithlon2 war auf BM bezogen. Wenn dieser
> "fehlende" Teil nicht unheimlich wichtig wäre. dann würde es
> bestimmt schon nen Amithlon-Nachfolger geben, auch ohne "BM".

BM ist halt der Author dieses Teils. Das ist halt so, der Sourcecode gehört ihm nunmal.

Schön wäre es gewesen, wenn er den Sourcecode abgegeben hätte, aber an wen?

Harald hatte damals ja nicht gefordert das Bernie den Sourcecode unter die GPL stellt, also OpenSource macht...er forderte in den Foren, das Bernie den Code an H&P sendet.

Ich glaube deshalb nicht an Amithlon ohne BM...an Amithlon ohne BM unter GPL vieleicht, aber nicht an Amithlon ohne BM von H&P/VMC.

"fehlender Teil" klingt sowieso etwas merkwürdig, wem fehlt denn der Teil? H&P fehlt der ganz bestimmt nicht länger, denn die supporten den Amigamarkt auch nicht mehr. VMC fehlt der Teil auch nicht, uns Usern fehlen da eher seine versprochenen Treiberupdates.

Natürlich wäre es toll wenn der Teil unter der GPL stehen täte...genau wie VMCs Teil, toll wäre das...aber unrealistisch darüber nachzudenken.

[ Dieser Beitrag wurde von kadi am 11.01.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2004, 07:15 Uhr

A4000D
Posts: 28
Nutzer
Ich bekomm das Os xl nicht ans laufen
readme dateien kann ich nicht öffnen dan friert alles ei n
sonn scheiß programm

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2004, 10:06 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@A4000D:
> sonn scheiß programm

Nicht immer ist die Software schuld. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2004, 10:47 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von A4000D:
Ich bekomm das Os xl nicht ans laufen
readme dateien kann ich nicht öffnen dan friert alles ei n
sonn scheiß programm



Hey, was soll das?
Du willst hier nur Frust über dich selbst ablassen?

Das Programm ist absolut nicht das wofür Du es hälts.

Du stellst keine Frage, beschreibst keines Deiner Probleme, von Hardware ganz zu schweigen...

Also bitte moser hier nicht rum und verunglimpfe die Arbeit der Programmierer.

Um es höflich mit Brundadis Worten zu sagen:
Der Fehler sitzt bei dir vor dem Bildschirm!

Ich bitte Dich einfach um ein bischen Konstruktivität.


In diesem Sinne ;)


--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands



_______


Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg

[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 17.01.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > AmigaOS XL [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.