amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Audio CD Rom Kabel anschließen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

24.07.2003, 10:23 Uhr

A4000Freak
Posts: 34
[Ex-Mitglied]
Hi,

ich möchte besagtes Kabel an meinen A4000 anschließen, nur leider hat das Audio CD Rom Kabel 4 Kontakte und am Motherboard sind ja leider nur 3 Kontakte. Wie schließe ich das Kabel richtig an.
Danke

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2003, 10:27 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von A4000Freak:
Hi,

ich möchte besagtes Kabel an meinen A4000 anschließen, nur leider hat das Audio CD Rom Kabel 4 Kontakte und am Motherboard sind ja leider nur 3 Kontakte. Wie schließe ich das Kabel richtig an.
Danke



Warum möchtest Du das machen ? Darüber werden die Signale nur analog übertragen. Geeignete Programme übertragen die Signale digital über den IDE Bus.

Wie dem auch sei, nromalerweise ist bei dem 4adrigen die Masse doppelt ausgelegt. Du musst einfach die beiden gleichfarbigen (schwarzen?) Kabel zu einem zusammenfassen und dann an das 3adrige anschließen. Theoretisch ist es das mittlere, bin mir aber gerade gar nicht so sicher. Und dann musst Du nur noch rausfinden wo rechts und links ist ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2003, 10:28 Uhr

zipper
Posts: 241
Nutzer
Die mittlere am Mobo ist Erde.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2003, 10:31 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

Am CD-Rom sind die beiden äußeren Pins der rechte und linke Kanal,
die beiden mittleren Pins sind Masse (GND).

Auf dem Motherboard schließt Du Links an Links, Rechts an Rechts
und einen der beiden (kannst auch beide) Massepins an GND an.

Fertig.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2003, 11:49 Uhr

A4000Freak
Posts: 34
[Ex-Mitglied]
Ich möchte es deswegen dort anschließen da einige Spiele den Sound direkt von CD abspielen.
Wenn ich euch richtig verstanden habe kaufe ich also einen Stecker der auf das A4000 Motherboard paßt und stecke die beiden mittleren Massekabel in den mittlern Kontakt des Steckers und die beiden anderen Kabel in den rechten und linken Kontakt. Hoffentlich schaff ich technischer Tiefflieger das.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2003, 12:50 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Du brauchst nicht extra einen Stecker kaufen. Biege einfach einen der Pins etwas nach außen und steck den Stecker drauf. Wie gesagt, links ganz nach links, mitte in einen der mittleren und rechts ganz nach rechts.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2003, 08:49 Uhr

A4000Freak
Posts: 34
[Ex-Mitglied]
Danke,hab es bereits geschafft. Bei Conrad gibt es ein Audiokabel mit nur 3 Pins. Endlich hab ich Sound bei Wipeout. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Audio CD Rom Kabel anschließen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.