amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Scrollmaus und WinUAE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.07.2003, 17:53 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Sorry, das Thema war schon oft...hab immer drüber wech gelesen und jetzt such ich verzweifelt danach.


Mit welchem Programm kann man unter WinUAE die wheelmouse events in Kursortadsten übersetzen?

Mit Freewheel bin ich vollkommen unzufrieden, weil es versucht die Scrollbars zu bewegen - und nur bei Fenstern ohne Scrollbar Kursortasten verwendet.

Ich will aber immer Kursortasten, da weiß ich wenigstens bei jedem Programm von vorneherein was passiert und wie es sich verhält.

Da gabs doch ne Lösung, nur ich komm nicht drauf...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2003, 18:59 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer


Was ist denn ein Kursor ? Das Wort ist Cursor (sprich: körser). In deutsch heißt das etwa Schreibmarke. Das Wort Kursor gibt es nicht.

In FreeWheel unter "Set scrolling" einfach "Prop gadgets" ausschalten.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, wozu das gut sein soll. Das Scrollrad ist dafür da, den Scrollbar (deutsch: Rollbalken) zu bewegen. Bei den meisten Programmen passiert mit den Cursor-Tasten gar nichts.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2003, 18:30 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Was ist denn ein Kursor ? Das Wort ist Cursor (sprich: körser). In
> deutsch heißt das etwa Schreibmarke. Das Wort Kursor gibt es nicht.

Mein Dictionary (deutsch: Wörterbuch) is abgestürzt...

> In FreeWheel unter "Set scrolling" einfach "Prop gadgets" ausschalten.

Probiere ich aus, danke.

> Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, wozu das gut sein soll. Das
> Scrollrad ist dafür da, den Scrollbar (deutsch: Rollbalken) zu
> bewegen. Bei den meisten Programmen passiert mit den Cursor-Tasten gar
> nichts.

Das must du dir ja auch nicht vorstellen, ich will das so weil ich daran gewöhnt bin, danke.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.07.2003, 13:18 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Ich hab das jetzt ausprobiert, aber es klappt nicht.

Kennt keiner ein anderes Tool außer Freewheel? Eines was nur Mausscrollrad in Cursor up oder down events verwandelt und sonst nix weiter tut?

Wenn man in Freewheel "proportional Gadget" ausschaltet und "button presses" anlässt, dann funktioniert es dennoch nicht überall mit Cursortasten.

In Workbench Dateifenstern funktioniert es dann mit Cursortasten, was man daran erkennt, das man über die Ausmaße der Icons hinausscrollen kann. Auch in GoldEd kann man dann den Cursor bewegen, prima.
Aber in der SHELL (VinceEd) zum Beispiel kann ich trotzdem keine Befehle aus der History holen und in EditPad scrollt trotzdem nix (weder Cursor noch Scrollbar).

Ich kann so ein Programm nicht brauchen, das für jedes Fenster irgendwas anderes merkwürdiges erfindet...ich will doch nur in allen Fenstern wie mit den Pfeiltasten scrollen...

Wenn einer ein solches Tool kennt, oder eine andere Lösung für UAE weiß, der melde sich bitte. In Amithlon ist das kein Problem. Erstens kann der mitgelieferte Maustreiber von VMC das selbstverständlich, aber auch mit SETCOFIG Befehlen in der Startup sequence kann man die PS2 Codes des Mausrädchen auf die Cursortasten mappen.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2003, 14:09 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Wenn du das so gewöhnt bist, dann mußt du doch schon immer so ein Programm gehabt haben. Von alleine bewegt das Scrollrad gar nichts.

Naja, vielleicht sagt dir das hier zu: http://home.t-online.de/home/thomas-rapp/download/newmousekeys.lha

Extra für dich.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2003, 10:43 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Wenn du das so gewöhnt bist, dann mußt du doch schon immer so ein
> Programm gehabt haben. Von alleine bewegt das Scrollrad gar nichts.

Für Amithlon hatte ich so ein Programm, beziehungsweise da braucht man kein extra Programm, weil Amithlon das in der Art bereits von Hause aus unterstützt.

> Naja, vielleicht sagt dir das hier zu: http://home.t-

> online.de/home/thomas-rapp/download/newmousekeys.lha

> Extra für dich.

Wow, danke.

Dein Programm funktioniert gut und so wie ich es mir gewünscht habe.

Nochmal Danke.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Scrollmaus und WinUAE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.