amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > IBrowse schmeißt die Cookies weg [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

17.07.2003, 10:21 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Für den Zugang zu diesem und anderen Foren ist der Einsatz von Cookies nötig. Da ich der einzige an meinen Rechnern bin, will ich nicht jedesmal mein Pseudo und das Kennwort eingeben müssen. Das spare ich mir für wichtige Accounts. So bin ich also automatisch beim Betreten des Forums eingeloggt. Jedoch schmeißt IBrowse die Cookies immer mal wieder weg, dabei benutze ich die praktisch täglich, sobald ich das Forum betrete. Sie können also nicht aufgrund ihres Alters entfernt worden sein.
Warum nun? Organisiert IBrowse das so schlecht? Kann ich das verhindern? Wie? Oder muß ich mich damit abfinden?
--

(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2003, 11:28 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
ich denke mal Du hast bei Ibrowse eingestellt, das er nach einem bestimmten Zeitraum den Cache und Coockies löscht....guck mal bei einstellungen HTML (Links veralten nach)
--
MfG
Bingo

Bild: http://home.t-online.de/home/wieschus/Bild/dsc_F77.jpg Forum für die Sony DSC F77 & FX77

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2003, 12:02 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ Sprocki

Das selbe ist mir nach langer Zeit am 15.07. ebenfalls passiert- warum auch immer.
Ich denke, dass das Cookie sein 'Lebenalter' erreicht hatte.
Sicherheitshalber solltest Du jedoch die Ibrowse-Einstellungen
unter 'Sicherheit/Cookie Manager' überprüfen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2003, 12:48 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Bei "Sicherheit" habe ich keinen Einfluß auf die Lebensdauer. Bei HTML kann ich einstellen, wann Links veralten sollen, bei mir 10 Tage. Aber Lins sind keine Cookies. Oder wird das von IBrowse heimlich zusammen gefaßt? Außerdem kommt das nicht regelmäßig alle Tage, dürfte also nicht dahinter stecken.
--

(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2003, 13:41 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ Sprocki

> Bei "Sicherheit" habe ich keinen Einfluß auf die Lebensdauer.

Nein, aber Du kannst entscheiden, ob Cookies akzeptiert bzw. gespeichert werden sollen oder nicht.
Auf die Lebensdauer von Cookies hast Du selbst keinen direkten Einfluss. Cookies werden von Ibrowse
übrigens im gleichnamigen Ordner gespeichert. Sie besitzen ein verschlüsseltes Verfallsdatum.
Ist dieses Datum erreicht, wird die Information nicht mehr ausgewertet.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2003, 14:03 Uhr

Brunadi
Posts: 1365
Nutzer
Hallo

Ich habe mir die Cookies auf eine andere Partition kopiert,
sollten sie mal verlorengehen, kann ich sie von dort holen.
Mit dem Programm CookieControl kann man übrigends das Ver-
falldatum eines Cookie ändern, auch Cookies von einem Browser
zu einem anderen übertragen.

Gruß Brunadi :rotate:
--
Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2003, 21:18 Uhr

zipper
Posts: 241
Nutzer
Ich hatte einmal ein ähnliches Problem mit Cookies. Dann öffnete Ich Cookie Manager und putzte die unnötige und alte weg - Heureka!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2003, 23:11 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Zitat:
Original von ArminHuebner:
@ Sprocki

> Bei "Sicherheit" habe ich keinen Einfluß auf die Lebensdauer.

Nein, aber Du kannst entscheiden, ob Cookies akzeptiert bzw. gespeichert werden sollen oder nicht.


Klar, das ist ja auch eingeschaltet, sonst würde ich ja bei jedem Besuch auf der Seite nach meinen Daten gefragt werden.

Zitat:
Auf die Lebensdauer von Cookies hast Du selbst keinen direkten Einfluss. Cookies werden von Ibrowse
übrigens im gleichnamigen Ordner gespeichert. Sie besitzen ein verschlüsseltes Verfallsdatum.
Ist dieses Datum erreicht, wird die Information nicht mehr ausgewertet.


Heißt das, sie bleibt da auf ewig (bis ich sie von Hand entferne)? Wäre doch sinnvoll, wenn die Cookies schon abgelaufen sind, sie auch aus der Cookie-DB wieder zu entfernen. Dann wäre mein Cookie-File nämlich gleich kleiner als 21MB gewesen. So habe ich es auf 3MB herunter gestutzt.
--

(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2003, 23:16 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Zitat:
Original von Brunadi:
Hallo

Ich habe mir die Cookies auf eine andere Partition kopiert,
sollten sie mal verlorengehen, kann ich sie von dort holen.
Mit dem Programm CookieControl kann man übrigends das Ver-
falldatum eines Cookie ändern, auch Cookies von einem Browser
zu einem anderen übertragen.


Ich habe das Tool gerade ausprobiert. Wollte ich zwar erst nicht, aber einen Versuch ist es wert, dachte ich. Im wesentlichen tut es auch, was es soll. So konnte ich mein IB-Cookiefile von 21MB auf 3MB herunter drücken, bei AWeb war das sogar noch besser: von 176MB (!) löschte ich ein mir nicht bekanntes Cookie, und schwupps waren es nur noch 11MB. Außerdem habe ich jetzt mal zum Test sämtliche Haltbarkeitsdaten der amiga-news-Cookies aufs Jahr 2099 gezogen, mit dem Ergebnis, daß ich beim Zugriff auf das Forum schon wieder meine Accountdaten eingeben mußte.
Wie das Übertragen der Cookies geht, konnte ich noch nicht herausfinden, zum Update-Checkmark steht in der Anleitung auch nichts.
--

(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2003, 23:51 Uhr

Big_H
Posts: 408
Nutzer
genau das selbe problem hatte ich auch mal habe dann mal unter einstellungen -> Puffer den disk Puffer auf 50 mb hochgenommen und bei speicher-puffer den regler für für seiten auf den max anschlag hochgedreht. seid dem ist das prob gelöst.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2003, 04:28 Uhr

GojiraNG
Posts: 218
Nutzer
Ich habe dasselbe sporadisch auftretende Problem.


--
Mitglied des BAU02! http://www.amigalive.de
....mir egal worauf mein AmigaOS läuft,hauptsache es läuft....


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2003, 09:35 Uhr

Oehmmes
Posts: 247
Nutzer
Ich lösche gelegentlich die Temp Dateien die sich ansammeln.... :look:
--
Schaut doch mal rein...

:boing: --- http://www.nattty.de --- :boing:

:boing: http://amigafun.amigaworld.de/ :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2003, 14:26 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Was... cookie datei mehrere MB gross ????.. hier ist sie 1944 bytes gross. Da muss ja extrem viel Müll drin sein. Den Cache sollte man natürlich von Zeit zu Zeit löschen. Wenn der voll ist, dann ist der voll. :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2003, 14:58 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Zitat:
Original von Big_H:
genau das selbe problem hatte ich auch mal habe dann mal unter einstellungen -> Puffer den disk Puffer auf 50 mb hochgenommen und bei speicher-puffer den regler für für seiten auf den max anschlag hochgedreht. seid dem ist das prob gelöst.



Das habe ich seit je her so: 512MB Cache (laut Handbuch sogar unbegrenzt, wenn man diesen Slider auf -aus- stellt, gleich mal testen), Bilder- und Seitenspeicher je auf 128MB und min. Chip-RAM ausgestellt. Das Problem der weggeworfenen Cookies habe ich trotzdem.
--

(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2003, 15:00 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Zitat:
Original von Oehmmes:
Ich lösche gelegentlich die Temp Dateien die sich ansammeln.... :look:



IBrowse läuft jetzt auch auf Windows? :-)
--

(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2003, 15:05 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Zitat:
Original von DaxB:
Was... cookie datei mehrere MB gross ????.. hier ist sie 1944 bytes gross. Da muss ja extrem viel Müll drin sein.


"Muß" keineswegs, wenn man sich in vielen Foren tummelt. Leider steht die Größe einzelner Cookies bei CookieControl nicht dabei, damit man das mitverfolgen kann. So weißt Du nie, was nun wirklich der Übeltäter war. Ich möchte vor allem mal wissen, was das für ein Mörder-Cookie von 160MB bei mir war, aber ich bin dem Bösewicht ja auf die Schliche gekommen :P

Zitat:
Den Cache sollte man natürlich von Zeit zu Zeit löschen. Wenn der voll ist, dann ist der voll. :-)


Bis meine 1200MB große Cache-Partition, die mir so beinahe einen Proxy ersetzt, voll läuft, vergeht noch sehr lange, glaube mir :-)
--

(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2003, 17:08 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Ein Mördercookie von 160MB iss Schwachsinn das wird irgendwas anderes gewesen sein, denn ein Cookie ist dazu da um ein paar Daten zu speichern und nicht um den Teil einer CD darin unterzubringen.

Im Endeffeckt kommen dann ganz kleine Dateien bei raus, überleg mal 160mb dann müsstest du aber ewig warten bis eine Seite den Cookie speichert oder ausliest...

--
MfG
TriMa
--
irc.euirc.net #Sarkasmus-pur @ http://www.sarkasmus-pur.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2003, 17:37 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Zitat:
Original von TriMa:
Ein Mördercookie von 160MB iss Schwachsinn das wird irgendwas anderes gewesen sein, denn ein Cookie ist dazu da um ein paar Daten zu speichern und nicht um den Teil einer CD darin unterzubringen.

Im Endeffeckt kommen dann ganz kleine Dateien bei raus, überleg mal 160mb dann müsstest du aber ewig warten bis eine Seite den Cookie speichert oder ausliest...


Da brauche ich nicht überlegen, ich habe es schließlich selbst gesehen. Was da drin stand, kann ich nicht sagen, weil das nicht einsehbar war. Es waren wirre Zeichenketten, die keinen Rückschluß ließen. Mehr hat CookieControl nicht ausgelesen.
--

(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2003, 20:03 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Sorry, dann stimmt was mit dem Programm nicht... Oder es ist irgendwas passiert was den besagten cookie zermüllt hat.
--
MfG
TriMa
--
irc.euirc.net #Sarkasmus-pur @ http://www.sarkasmus-pur.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2003, 20:38 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Zitat:
Original von TriMa:
Sorry, dann stimmt was mit dem Programm nicht... Oder es ist irgendwas passiert was den besagten cookie zermüllt hat.


Kann schon sein, will ich aber echt nicht erforschen. Ich gucke immer mal rein, wie groß das Cookiefile geworden ist und schmeiße dann wieder ein paar raus, weil es beim Starten wieder zu lang dauert. Auf die Cookies für meine Foren will ich trotzdem nicht verzichten.

--

(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2003, 07:22 Uhr

Brunadi
Posts: 1365
Nutzer
Hallo

Auf meinem Cookiefile sind etwa 30 Cookies drauf, für die Foren,
einige Bestellfirmen usw.
Das File ist maximal 3000 Bytes groß.

Gruß Brunadi :rotate:
--
Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > IBrowse schmeißt die Cookies weg [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.