amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga OS 4.0 - Wann?! Wann?! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.04.2003, 12:40 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Es ist echt zum.... Jetzt haben wir User endlich mal die Hardware zur Verfügung (Pegasos und One) und dann fehlt das zugehörige OS (MorphOS ist einfach nicht als AmigaOS-Substitutionslösung zu sehen)! Irgendwie hapert es doch immer irgendwo im Amiga-Lager. Und das nervt tierisch. Mir kommt's vor, als wären die Scree-Shots mit fxpaint erstellt worden. Pennt Hyperion eigentlich? Mir ist klar, daß der Schritt auf 4.0 ein größerer ist als der von 3.5 auf 3.9 (auch wenn die Versionsnummern das Gegenteil vermuten ließen). Aber es tut sich einfach nicht genug.

Vor 2 Jahren (als im Q3 2001 der One schon in allen Läden stehen sollte) wäre ein idealer Starttermin für neue Amiga-Technologie gegeben gewesen. Damals herrschte eine bis dato unbekannte Microsoft-Verdrossenheit und viele Windowsler sahen sich nach neuen Ufern um (Linux etc.). Da wäre es echt optimal gewesen, einen innovativen Amiga auf den Markt zu werfen.

Nun haben sich die Zeiten allgemein geändert. Nicht nur die IT-Branche stagniert. Generell ist die Wirtschaft dank SPD (aber das ist ein anderes Thema), Krieg & Co. im Keller. Zudem langweilt es uns nur noch, wenn wir das neueste Plus- oder Aldi-Blättchen vor uns sehen. "2,6 GHz, 512 MD Ram, DVD-Brenner, Firewire.....".

Wenn jetzt die "Komplett-Lösung" Amiga One MIT OS 4.0 auf den Markt kommt, ist weitestgehend der Wind aus den Segeln genommen.

Finde es echt schade, denn auch andere Produkte wie z.B. G3-Shark kommen nicht (und wenn, dann zu spät) aus den Startlöchern, weil sie am 4.0-Launch hängen.

Naja.... das soll kein neuer Depri-Thread contra Amiga sein. Aber es ist doch echt nicht der Knaller, daß jetzt schon wieder bald 4 Monate von 2003 rum sind und nichts (oder fast nichts) tut sich.
--
eye-BORG

Configz:
A1200T, Bliz.1260+SCSI, 128MB, Mediator Z-IV, Voodoo-III 3000 16MB, Prelude1200, 20,4GB Samsung HDD, 52x CD-Rom

A1200T, 68060, 128MB, CV64/3D, Prel1200, 1.6GB WD HDD, 20GB Maxtor HDD, 32x CD-Rom, Fujitsu-Brenner 4x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2003, 12:46 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer
Zitat:
Original von eye-BORG:
Naja.... das soll kein neuer Depri-Thread contra Amiga sein. Aber es ist doch echt nicht der Knaller, daß jetzt schon wieder bald 4 Monate von 2003 rum sind und nichts (oder fast nichts) tut sich.


Genau deshalb muss man MorphOS als als AmigaOS-Substitutionslösung ansehen. Es gibt momentan keine Alternative, wenn man sich nicht einen x86-Rechner hinstellen will und einem die alte 68k-Hardware unter den Händen wegschmorrt.



--
years flow as water, lake reflects flowers and moon

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2003, 13:07 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Tja, ich muß zu meiner Schande eingestehen, daß ich letzter Zeit mit WinUAE auf einem Duron unterwegs bin.....

Ist ja auch echt phänomenal: Ein virtueller Amiga mit 256 MB Ram, 3 externen Laufwerken und Harddisk..... und das in ungeheurer Speed. Schlimm, daß man das sagen muß: Aber die Emulation funktioniert super. Von Amithlon will ich garnicht erst reden....


--
eye-BORG

Configz:
A1200T, Bliz.1260+SCSI, 128MB, Mediator Z-IV, Voodoo-III 3000 16MB, Prelude1200, 20,4GB Samsung HDD, 52x CD-Rom

A1200T, 68060, 128MB, CV64/3D, Prel1200, 1.6GB WD HDD, 20GB Maxtor HDD, 32x CD-Rom, Fujitsu-Brenner 4x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2003, 14:12 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Ich bin der Meinung, daß dank TCPA+Longhorn/Palladium einige User den PC verlassen werden. Wer sich diese Thematik mal genauer zu Gemüte geführt hat, wird hier schnell erahnen, daß durchaus, eine nicht zu unterschätzende Anzahl flüchtiger User nach Alternativen suchen wird.

Wenn man die größe des PC-Marktes sieht und dabei auch weis, daß der MAC betroffen ist (da wo halt Geld ist), gibt es nicht mehr so sehr viele Alternativen, die TCPA frei sind.
Hierbei kann ich mir durchaus vorstellen, daß auch der Amiga einen winzigen teil vom Kuchen (der User) abbekommen könnte. Wer weis wie groß der PC-Markt ist, kann sich vorstellen, wie viele User dieses als winzig bezeichnete Stückchen durchaus ausmachen könnten.

Das könnte unter Umständen sogar eine gesunde Nische werden.
Dabei sollte man auch die Wirkung des Namens Amiga nicht unterschätzen. Für einen richtigen Markt ist der Zug wohl abgelaufen, doch eine gesunde Nische ist immer noch drin.

Ich kenne sehr viele User, die sich OS4 zulegen werden. Die meisten nutzen eigentlich nur noch Amithlon oder WinUAE. Sie haben jedoch immernoch eine PPC-Karte und legen sich das OS4 auf jeden Fall zu.
In unserem Club sind wir drei, die sich einen AmigaOne holen. Der eine holt sich sogar 2 Stück. ;)
Das sind jetzt aber nur die vom Club. Darüber hinaus kenne ich noch viele Leute mehr, die sich zumindest OS4 für die alten PPC-Karten kaufen.

Desweiteren kenne ich einige Leute, die genug Geld haben und eigentlich PC-User sind. Dennoch wollen sie sich einen AmigaOne kaufen. Denen tut es halt nicht weh, sich alle möglichen Computer zuzulegen. ;)

Warten wir es einfach ab und wir werden schon sehen, wie sich das Ganze entwickelt.


MFG

Cj-Stroker
--
Webmaster at Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de
    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/
(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2003, 14:22 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer
Also OS4 kaufe ich mir auch, wenn es für Pegasos kommt. Nur 2x Hardwarekauf ist nicht (Pegasos und AONE), kostet zu viel. :)
--
years flow as water, lake reflects flowers and moon

[ Dieser Beitrag wurde von tokai am 10.04.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2003, 15:54 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
@tokai


Ich vermute mal, daß du dir das hätten früher überlegen sollen.
OS4 für Pegasos ist recht unwahrscheinlich.


MFG

Cj-Stroker
--
Webmaster at Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de
    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/
(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2003, 16:39 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer
Zitat:
Original von Cj-Stroker:
@tokai
Ich vermute mal, daß du dir das hätten früher überlegen sollen.
OS4 für Pegasos ist recht unwahrscheinlich.


So sehe ich das auch. Damit wollte ich auch nur (auf freundliche Weise) ausdrücken, dass ich mir dann OS4 nicht kaufen werde. Nicht weil ich es nicht wollte, sondern weil es nicht auf meiner Hardware läuft... und somit gehen Hyperion ein paar Euro "durch die Lappen". :)


--
years flow as water, lake reflects flowers and moon

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2003, 16:42 Uhr

Cojo
Posts: 106
Nutzer
naja, hyperion pennt sicher nicht, aber sie müssen es halt "selbst" finanzieren, und so eine entwicklung kostet eben doch paar euros.
sicher, jeder tag der vergeht ohne os4/amigaone ist schlecht für den amiga weil ja pc hardware auch nicht teurer bzw langsamer wird, aber mir ist das egal, weil mich windows nervt, und daher kommt mir sowas vorerst nicht ins haus. allerdings nervt warten auf os4 ja auch irgendwie ;)
wenn mir jetzt einer sagt ich könnte doch nen mac kaufen, frag ich wieso, da komm ich vom regen in die traufe, endweder richtig umsteigen oder garnicht :P

[ Dieser Beitrag wurde von Cojo am 10.04.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2003, 19:18 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
@tokai


Meinen aufrichtigen Respekt für deine wunderbare Ausdrucksweise. :)
Daran könnten sich so einige mal ein Scheibchen abschneiden.


MFG

Cj-Stroker
--
Webmaster at Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de
    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/
(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2003, 00:33 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Cj-Stroker:
Ich bin der Meinung, daß dank TCPA+Longhorn/Palladium einige User den PC verlassen werden. Wer sich diese Thematik mal genauer zu Gemüte geführt hat, wird hier schnell erahnen, daß durchaus, eine nicht zu unterschätzende Anzahl flüchtiger User nach Alternativen suchen wird.

Mein PC ist TCPA-frei und das dürfte wohl für Millionen von PC's in dieser Welt gelten. Und für die Mehrheit dieser Rechner stellen die aktuellen Amiga-Nachfolger keine Verbesserung dar.
Warum also sollten die User dieser Systeme auf den Amiga wechseln? Wenn sie TCPA-freie Rechner haben wollen, können sie einfach bei denen bleiben, die sie schon haben.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2003, 07:19 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von tokai:
Genau deshalb muss man MorphOS als als AmigaOS-Substitutionslösung ansehen. Es gibt momentan keine Alternative, wenn man sich nicht einen x86-Rechner hinstellen will und einem die alte 68k-Hardware unter den Händen wegschmorrt.

:dance3:
Irgendwie steht heute bei mir anscheinend jemand auf der Leitung:
Ich kann nicht kapieren, wieso Du etwas fertiges (Amiga Os - zumindest bis v3.9) durch etwas unfertiges (Morph Os) ersetzen willst!?
Ich werde MorphOs 1.0 und AmigaOS 4.0 vergleichen, wenn sie fertig und erhältlich sind.
Dann sehe und entscheide ich, welches das Bessere für meine Zwecke ist.
:smokin:
--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2003, 11:11 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:
Irgendwie steht heute bei mir anscheinend jemand auf der Leitung:
Ich kann nicht kapieren, wieso Du etwas fertiges (Amiga Os - zumindest bis v3.9) durch etwas unfertiges (Morph Os) ersetzen willst!?


AmigaOS hört - aus meiner Sicht - bei 3.1 auf. Version 3.5 und 3.9 waren/sind nur Flickwerke. :)

Wie gesagt, meinen A4k kann ich langsam aber sicher zu Grabe tragen, da das MoBO seinen Geist aufgibt (z.B.: bekomm ich nur noch Mono aus dem Paula und nicht mehr Stereo). Es ist kein angenehmes Gefühl beim Rechnereinschalten Angst haben zu müssen, dass einem die Hardware abraucht, spz. wenn es keine Ersatzteile mehr gibt bzw. nur wiederum gebrauchte und sehr alte Teile verfügbar sind (eBay). Dazu sind die meisst unbezahlbar. D.h. konnte ich schon lange nicht mehr richtig intensiv an meinen Projekten, wie ShanghaiDragon für CGX oder an meiner Homepage weiterarbeiten.

Btw: in meinem 1200er steckt eine Blizzard1230 und in meinem 4000er eine CyberstormMK2 und eine Cybervision64. Alles Produkte von Phase5 mit denen ich hochzufrieden bin. Und wo arbeitet der Entwicklerkern von Phase5 heute? You do the math! :)

Sicherlich ist MOS noch nicht fertig, spz. Ambient muss mächtig nachlegen um überzeugen zu können. Generell bietet das System aber sehr gute Ansätze und Ideen und läuft schon jetzt sehr stabil, wenn man hier und da auch noch Dinge vermisst. Ich bin mir aber sicher, dass diese Funktionen bald eingearbeitet werden.

Es ist schon verdammt lange her, dass ich Programme installiert habe deren Versionsdatum so aktuell war (Mar-2003). Man darf halt nur nicht gleich Wunder erwarten - ein bischen Basteln an der Software muss man schon (aber das macht auch Spass :) . Ausserdem habe ich jederzeit die Möglichkeit den Entwicklen meine Wünsche/Bugreports etc. vorzutragen. Ohne Hilfe der User geht's halt nicht.

Als Normaluser hat man's mit MOS sicherlich schwer, aber wenn man sich auch ein wenig unter der Haube auskennt kommt man wunderbar zurecht. Ausserdem sind die Leute in den MOS-Foren und Mailinglisten sehr hilfsbereit und vorallem freundlich - etwas was man momentan in diversen anderen Foren vermisst. :)

Trotzdem bin ich gespannt auf AOS4, werde es aber nur kaufen können, wenn es auch auf dem Pegasos läuft.
--
years flow as water, lake reflects flowers and moon

[ Dieser Beitrag wurde von tokai am 11.04.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2003, 11:46 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von tokai:
Zitat:
Original von dandy:
Irgendwie steht heute bei mir anscheinend jemand auf der Leitung:
Ich kann nicht kapieren, wieso Du etwas fertiges (Amiga Os - zumindest bis v3.9) durch etwas unfertiges (Morph Os) ersetzen willst!?


AmigaOS hört - aus meiner Sicht - bei 3.1 auf. Version 3.5 und 3.9 waren/sind nur Flickwerke. :)


Dafür, daß es nur "Flickwerke" sein sollen, liefen (Os 3.5) bzw. laufen (Os 3.9) sie bei mir doch sehr zufriedenstellend!
Zitat:
Original von tokai:
Wie gesagt, meinen A4k kann ich langsam aber sicher zu Grabe tragen, da das MoBO seinen Geist aufgibt (z.B.: bekomm ich nur noch Mono aus dem Paula und nicht mehr Stereo).

Hast Du schonmal nachgeschaut, ob an der Cynch-Buchse des ausgefallenen Kanals auf dem Motherboard sich vielleicht 'ne kalte Lötstelle "gebildet" hat?
Zitat:
Original von tokai:
...
Sicherlich ist MOS noch nicht fertig, spz. Ambient muss mächtig nachlegen um überzeugen zu können. Generell bietet das System aber sehr gute Ansätze und Ideen und läuft schon jetzt sehr stabil, wenn man hier und da auch noch Dinge vermisst. Ich bin mir aber sicher, dass diese Funktionen bald eingearbeitet werden.

Werde demnächst MorphOs auch mal auf meinem A4k-Tower-PPC installieren. Will mal antesten, wie "Bochs" so läuft...
--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 11.04.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2003, 11:59 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
@tokai


Den letzten Satz glaube ich dir voll und ganz. :D
Ich kaufe ja schließlich auch kein Windumm für meinen Amiga. ;)

Was deine Aussage bezüglich OS3.9 anbelangt, so muß ich dir wirklich wiedersprechen. Es mag zwar angesichts der Zusammenstellung als Flickwerk zu betrachten sein, doch zumindest OS3.9 brachte das AmigaOS einen entscheidenden Schritt nach vorne. Zugegeben, mit OS3.5 war ich noch nicht zufrieden, doch mit OS3.9 samt BB's war ich auf einmal voll auf zufrieden. Ich wollte nie wieder OS3.1 benutzen. Ist gar kein Vergleich mehr. OS3.9 war das Beste, was dem Amiga in alle den Jahren passiert ist. Alles, was ich vorher mit Patches gelöst hatte und mir wichtig erschien lief jetzt einfach so und viel schöner und besser. An die Absturzfreudigkeit eines gepatchten OS3.1 will ich erst garnicht erinnern. Auch AsyncWb hat das AmigaOS erstmal so richtig interessant gemacht. Das fehlen dieser Eigenschaft, hatte mch schon oft genervt und so beurteile ich diesen Teil sogar als besondere Neuerung. Es war einfach zum Koxxen, wenn ich irgendwas löschte, oder kopierte und das AmigaOS war dann einfach blockiert.
Selbst so unbedeutend erscheinende Dinge, wie die Laufwerke verstecken, eine gescheite HDtoolbox oder auch einen sauber funktionierendes Prog für IOLaufwerke. Alles nur kleine Bonbons, die jedoch Gold wert sind. AmigaOS3.9 ist nicht einfach ein Flickwerk. Es spitze und ich wollte es nicht mehr missen.



@Holger

Da wäre ich mir nicht so sicher, weil keine der neuen Software mehr auf den TCPA-freien PC's mehr läuft. Wer ans knacken denkt, der soll das mal schnell wieder vergessen. Bei 2048bit Verschlüsselung doch sehr unwahrscheinlich.

Die USA gehen noch einen Schritt weiter und verbieten sogar nicht TCPA-Systeme ganz. Sie dürfen weder verkauft noch irgendwie beworben werden. Gilt auch für Privatverkäufe. Das Gesetz ist schon beschlossen und ist geradzu typisch für's Amiland.
Dies würde dann natürlich nix bringen.

Da wo jedoch auch TCPA freie Rechner erlaubt sind, können Alternative Systeme mit entsprechend interessanter NEUER Software durchaus einige Neukunden bekommen.

Es hängt eben auch alles davon ab, wie sich das zum Einen entwickelt und zum anderen Wie die Softwareunterstützung aussieht.

Es gibt wie oben schon beschrieben Leute die genug Geld haben. Solche Leute werden auf jeden Fall auch andere Systeme kaufen.

Sicher gibt es noch Leute, die eben die noch vorhandene Software nutzen. Es wird nur nix neues mehr geben.

Jetzt bin ich ein SMS-Kiddi und will ein tolles Prog für's SMS-Versenden. Auf dem PC geht alles nur noch mit TCPA.

Jetzt höre ich, daß es diese Software und einige andere mich interessierende Sachen auf einem anderen System gibt.
Wenn ich genug Geld habe, dann könnte ich mir so ein Ding vielleicht mal zu legen. War jetzt einfach mal ein zugegeben blödes Beispiel

Ich sagte ja, daß ich mir das durchaus denken kann. Wissen tu ich es nicht. Ich redete auch von einem winzigen teil der User.

Wir wissen aber wie viele User dieser winzige Teil im Vergleich zum Amiga(markt) sein würden.

Es ist ein denkbares Scenario und nicht ganz abwegig. Wer sich die Mühe gemacht hat und mal die ganzen Info's über TCPA/Palladium intensiv studiert hat (ist wirklich interessant (Echtes Horr-Science Fiction), der kommt zumindest auf diese Überlegung.

Warten wir es ab.


MFG

Cj-Stroker
--
Webmaster at Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de
    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/
(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2003, 12:09 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:
Hast Du schonmal nachgeschaut, ob an der Cynch-Buchse des ausgefallenen Kanals auf dem Motherboard sich vielleicht 'ne kalte Lötstelle "gebildet" hat?


Nicht wirklich, weil ich das auch erst bemerkt habe nachem ich das Micronik-Doughterboard (verdeckt komplett den unteren Teil des MoBO -> kein Rankommen ohne Ausbau.) eingebaut hatte. Eine Heidenarbeit! Von Hardware lasse ich am liebsten die Finger, weil ich bin einer diser typischen Vertreter von der Gruppe Menschen bei denen Murphies Gesetz grundsätzlich eintrifft ( ... die Schraube fällt immer dahin wo sie den grössten Schaden anrichtet... ). Bin froh, dass der Rechner überhaupt noch läuft. Ausserdem wüsste ich nicht woran man eine "kalte" Lötstelle erkennen sollte, bin kein Techniker. :)




--
years flow as water, lake reflects flowers and moon

[ Dieser Beitrag wurde von tokai am 11.04.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2003, 12:26 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Hi CJ,
habe für Dich im Zusammenhang mit DRM, TCPA, Palladium und Lonhorn
zwei (möglicherweise) interessante Links:

1)
http://www.aaxnet.com/editor/edit029.html#mspath


2)
http://www.amigaplus.de/, dann nach AMIGAplus Forum » Laberforum » Off-Topic » Was MicroSchrott noch alles mit uns vorhat...
--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2003, 12:30 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer
Zitat:
Original von Cj-Stroker:
@tokai
Was deine Aussage bezüglich OS3.9 anbelangt, so muß ich dir wirklich wiedersprechen.......AmigaOS3.9 ist nicht einfach ein Flickwerk. Es spitze und ich wollte es nicht mehr missen.


:)

Mich hat vorallem das RomUpdate abgeschreckt, Booten -> Reset -> nochmal Booten. Hat die ganze Bootzeit gleich verdoppelt. Schlimm war es, als man auch noch prepareemul für den Shapie benötigte. Mit neuem Kick hätte es bestimmt gleich anders ausgeschaut. Ausserdem hatte ich eine über Jahre gewachsene os3.1-Installation, das schmeisst man nicht einfach über den Haufen. Ausser "Setpatch" und "MultiCX" (Blanker) laufen bei mir auch keinerlei Patches, d.h. hatte ich noch nie grössere Stabilitätsprobleme.

Das IMHO einzig praktische am os3.5 ist, dass es inkl. os3.1 auf CD her kommt (war jetzt wieder beim Nachinstallieren von altbekannten Komponenten für MOS ganz nützlich :) ).


--
years flow as water, lake reflects flowers and moon

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2003, 12:54 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Was OS3.5 und 3.9 angeht:

Beide Produkte haben mich überzeugt. Sie waren bitter nötig, sonst würde ich mich schämen, meinen Rechner einem PCler vorzuführen.

Aber was das mit der Flickschusterei angeht: Die 2 Resets nerven mich auch tierisch. Warum hat man keine neue Kickstart fertiggestellt? Im Walker werkelte doch angeblich schon die 1MB-Kickstart 3.2. Das hätte man doch als Basis nehmen können für eine neue KS 3.5.
--
eye-BORG

Configz:
A1200T, Bliz.1260+SCSI, 128MB, Mediator Z-IV, Voodoo-III 3000 16MB, Prelude1200, 20,4GB Samsung HDD, 52x CD-Rom

A1200T, 68060, 128MB, CV64/3D, Prel1200, 1.6GB WD HDD, 20GB Maxtor HDD, 32x CD-Rom, Fujitsu-Brenner 4x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2003, 13:09 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
@tokai


Das Romupdate war bis BB1 vollkommen ok. Man mußte nur in der NSDpatch config einige Einträge ausklammern und schon war es wunderbar gelaufen.
Beim BB2 war das Rom_Update bei den meisten Leuten ein Griff in den Kloo. Wer jedoch SFS nutzt, kommt auch wunderbar mit dem alten Rom_update zurecht und kann es sich nach belieben auch abändern.
Die erhebliche Verkürzung der Startup-Sequence war im übrigen auch nicht schlecht und da habe ich mir dann auch was zusammengewurschtelt, was hervorragend lief.

PrepareEmul ist doch auch unter OS3.1 notwendig !

Mir entsteht der Eindruck, daß du nie OS3.9 bessen hast. Liege ich da richtig? ;)

So ist das, damit ein neues OS überhaupt benutzbar wird, muß man erst Teile von OS3.1 nachinstallieren. *kleiner Seitenhieb* :D


MFG

Cj-Stroker

--
Webmaster at Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de
    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/
(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2003, 14:35 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer
Zitat:
Original von Cj-Stroker:
@tokai
Mir entsteht der Eindruck, daß du nie OS3.9 bessen hast. Liege ich da richtig? ;)


Richtig. 3.5 war genug "Update". :)

Zitat:
So ist das, damit ein neues OS überhaupt benutzbar wird, muß man erst Teile von OS3.1 nachinstallieren. *kleiner Seitenhieb* :D

ehem... baut os3.5 nicht auch auf einer 3.1-Installation auf? :)

Nein, der Seitenhieb ist schon okay. Aber was muss ich nachinstallieren? Arexx! That's all. Ansonsten nur Tools und sonstige Dinge welche aber nicht notwendig sind um das OS zu nutzen. Zugegeben, das OS wächst erst mit seinen Anwendungen. Aber beim Klassik-AOS musste man auch erst alles nachinstallieren. :)
--
years flow as water, lake reflects flowers and moon

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2003, 15:12 Uhr

seekme
Posts: 66
Nutzer
Zitat:
Da wäre ich mir nicht so sicher, weil keine der neuen Software mehr auf den TCPA-freien PC's mehr läuft.
Das ist doch etwas pauschalisiert.
TCPA-Software benötigt ein TCPA-Betriebssystem und dieses TCPA-Hardware.
Ich kann aber auch auf eine TCPA-Hardware ein NICHT TCPA-Betriebesystem installieren (Linux,BSD,WinXP) und dort NICHT TCPA-Software benutzen.

Zitat:
Wer ans knacken denkt, der soll das mal schnell wieder vergessen. Bei 2048bit Verschlüsselung doch sehr unwahrscheinlich.
Wer das Knacken will, und nicht ganz blöde ist, macht das nicht mit Bruteforce sondern sucht schwächen im System.
Es gibt bereits jetzt Schwächen im Konzept, wenn jetzt noch ein paar tausend Zeilen Code dazukommen wird Longhorn oder Blackcomb genauso löchrig wie jede andere Software, insbesondere die von Micrososft.

Zitat:
Die USA gehen noch einen Schritt weiter und verbieten sogar nicht TCPA-Systeme ganz. Sie dürfen weder verkauft noch irgendwie beworben werden. Gilt auch für Privatverkäufe. Das Gesetz ist schon beschlossen und ist geradzu typisch für's Amiland.
Quelle(n)?

Zitat:
Da wo jedoch auch TCPA freie Rechner erlaubt sind, können Alternative Systeme mit entsprechend interessanter NEUER Software durchaus einige Neukunden bekommen.
Du denkst jetzt aber jetzt doch hoffentlich nicht an ein alternatives System mit welchem man noch nicht einmal alle Webseiten fehlerfrei anzeigen lassen kann?!

Zitat:
Es hängt eben auch alles davon ab, wie sich das zum Einen entwickelt und zum anderen Wie die Softwareunterstützung aussieht.
Ihn irgendwelchen Multimediamaschinen (settopbox, mp3player) könnte sich das durchsetzten. Vielleicht auch in Bereichen in denen wirklich alles Trusted sein muss.

Ich weiß aber jetzt schon dass wir in unserer Firma auf keinen einzigen der mehr als 3000 Workstations ei n System draufprügeln dass bei jedem öffnen eines Dokuments erstmal bei einem Microsoft-TCPA-Server anfragt ob das erlaubt ist.

Zitat:
Es gibt wie oben schon beschrieben Leute die genug Geld haben. Solche Leute werden auf jeden Fall auch andere Systeme kaufen.
Linux, *BSD, Mac, (open)BeOS, Windows2008 Untrusted Edition, ...

Zitat:
Sicher gibt es noch Leute, die eben die noch vorhandene Software nutzen. Es wird nur nix neues mehr geben.
Quelle(n)?

Zitat:
Jetzt bin ich ein SMS-Kiddi und will ein tolles Prog für's SMS-Versenden. Auf dem PC geht alles nur noch mit TCPA.
Das ist quatsch.

Zitat:
Es ist ein denkbares Scenario und nicht ganz abwegig.
Finde ich eigentlich schon :)

Zitat:
Wer sich die Mühe gemacht hat und mal die ganzen Info's über TCPA/Palladium intensiv studiert hat (ist wirklich interessant (Echtes Horr-Science Fiction), der kommt zumindest auf diese Überlegung.
Wer sich die Mühe gemacht hat...; wird feststellen dass das TCPA-Konzept unüberlegt und jetzt Schon schwachstellen hat, Implementierung genausoviele fehler haben wird wie jedes andere Kopierschutzsystem UND wenn sich wirklich die meisten John DAUs sich für dumm verkaufen lassen; viele Firmen werden es nicht machen.

Zitat:
Warten wir es ab.
Wie üblich.

ciaociao

--
--
:boing: Amiga - so the world may lough :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2003, 17:31 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
@Seekme


Hab leider keine zeit mehr, doch den Link zur Quelle habe ich noch. ;)

http://www.againsttcpa.com/what-is-tcpa.html


Okai ist ein gesetzesentwurf, doch der kommt. Die Ami's mit ihrer derzeitigen Regierung werden das auf jeden Fall so erleben. da bin ich zu über 95% sicher.

Im Übrigen ist dieser Link auch für alle User interessant.
Es gibt noch eine Reihe mehr. Man kann aber nicht alles sammeln. ;)

Wer sich etwas Mühe macht, der findet genug zum Thema.


MFG

Cj-Stroker
--
Webmaster at Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de
    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/
(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2003, 13:03 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Dieser Link führt zu einer schockierenden, aber leider realistischen Zukunftsvision: Intel + Windows dominieren den Markt! Der Tod von Linux, QNX, AmigaOS und Co. Schlimm......
--
eye-BORG

Configz:
A1200T, Bliz.1260+SCSI, 128MB, Mediator Z-IV, Voodoo-III 3000 16MB, Prelude1200, 20,4GB Samsung HDD, 52x CD-Rom

A1200T, 68060, 128MB, CV64/3D, Prel1200, 1.6GB WD HDD, 20GB Maxtor HDD, 32x CD-Rom, Fujitsu-Brenner 4x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2003, 22:56 Uhr

Primax
Posts: 469
Nutzer
Also, ich muss zugeben, dass bei mir die Geduld auch bald am Ende ist.
Ich bin eigentlich immer jemand gewesen, der Amiga, die Technologie und
Philosophie, die da hinter steht, gegenüber meinen Wintel-Freunden zu
verteitigen, weil ich wirklich davon auch überzeugt bin.
Wenn ich all die auf 2,6Ghz hochgerüsteten Maschinen sehe, wo jede
einzelne Software für sich 100te von MB Speicher auf der Festplatte
belegt und dann irgendwas doch nicht funktioniert und ich mit meinem
guten alten A1200er im Prinzip völlig ausreichend alles erledigen kann,
wasich brauch (Internet, email, Adressverwaltung, Kontoverwaltung etc.)
kann ich eigentlich nur den Kopf schütteln.

Fakt ist aber, dass sowohl hardwaremässig was neues her muss (AmigaOne)
aber auch softwaremässig einiges passieren muss. Und da reicht meines
Erachtens das schöne OS4, sollte es jemals kommen, nicht aus.
Darauf könnte ich fast noch verzichten. Es muss zeitgemässe Software
für die neue Hardwarearchitektur her. Wie sonst sollte man sonst
irgendeinen User von einem anderen System "abwerben", wenn er dort
eine viel grössere Auswahl an Software zum Arbeiten hat, für die man
ja nun mal einen Computer holt.

Also, auf das T-Shirt kann ich vielleicht noch verzichten, obwohl das
natürlich auch mal nach Aussen hin ein Gag wäre!!
Denn: Wenn ich mich mal so umhorche und mal erwähne, dass es bald eine
neue Software und Hardware für den Amiga geben soll, kennen die Leute
entweder Amiga gar nicht mehr oder verbinden das sofort mit der
Spielemaschine A500.


Wie gesagt: T-Shirt sie verzichtet, aber es muss endlich ein Ruck her.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die treuen Amiganer auch einiges
kosten lassen.

Ciao Primax

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2003, 04:50 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ eye-BORG

> Warum hat man keine neue Kickstart fertiggestellt?

Zu teuer.

> Im Walker werkelte doch angeblich schon die 1MB-Kickstart 3.2.

Nein, dort lief ein leicht modifiziertes KS3.1

> Das hätte man doch als Basis nehmen können für eine neue KS 3.5.

Die Software war nicht das Problem, sondern die Hardware (neuer ROM-Chip). KS3.2 als Basis für KS3.5 hätte gegenüber KS3.1 als Basis überhaupt keinen Vorteil gehabt, da die Verbesserungen des OS3.5-ROM-Updates und vorher schon die Beta-Updates (z.B. scsi.device) sowieso nicht enthalten gewesen wären. Ich weiß auch gar nicht, ob ein 1MB-ROM überhaupt in Amigas außer dem Walker funktioniert hätte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2003, 07:48 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Tja, im PC-Sektor ist ein BIOS-Update nix Besonderes mehr, während wir seit bald 10 Jahren das gleiche Kickstart haben und nur über Patches weiterkommen.
--
eye-BORG

Configz:
A1200T, Bliz.1260+SCSI, 128MB, Mediator Z-IV, Voodoo-III 3000 16MB, Prelude1200, 20,4GB Samsung HDD, 52x CD-Rom

A1200T, 68060, 128MB, CV64/3D, Prel1200, 1.6GB WD HDD, 20GB Maxtor HDD, 32x CD-Rom, Fujitsu-Brenner 4x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga OS 4.0 - Wann?! Wann?! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.