amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > was is los mit da cybavision?! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

09.11.2002, 20:10 Uhr

Psyco_F
Posts: 201
Nutzer
Tach,

Habe soeben meine gebraucht erworbene Cybervision64/3d incl. Scandoubler in meinen A4000 geknallt. Die Karte wird erkannt, die Umleitung der PAL-Modi auf den 2. Monitorport der CV64/3d (Scandoubler) funktioniert auch.

Mehr aber auch leider nicht. X( Meine Versuche dass ich CGX 3.7 aus dem Aminet zum Laufen kriege schlugen alle daran fehl, dass beim einstellen eines CGX-Modes das Bild weg ist und der Bildschirm pfeifft als ob er nicht synchronisieren könnte. Das sollte er aber können!! Es handelt sich um einen Acorn AKF50, der auf meinem Archimedes5000 auch mit 800x600 läuft bei 70Hz.

Das 31kHz-Modefile ist auch richtig eingestellt würd ich sagen, da der Monitor von 15-40kHz synchronisiert, 50-70Hz Vertikalfrequenz müssen auch passen. Neben dem 15khZ-File und dem 30kHz-File befinden sich keine anderen in PREFS:presets/Monitors. In DEVS:Monitors/ sind nur der PAL und der CVision3d Typ. Die Tooltypes müssten auch hinhauen, sind alle auf Standard.

Die Module sollten bei der Installation richtig kopiert worden sein, habs per Hand nochmal nachgeprüft, es wurde alles richtig erkannt. Der 68060, C64/3d an Z3, ...

Wenn ich den CVision3D Monitor-Typ in Prefs anklicke lädt er auch brav das Modul nach, worauffhin die Cyberprefs funktionieren, die Karte richtig erkannt wird. Doch kaum testet man einen Mode, auch wenns nur 640x480 sind ist das Bild weg und der Monitor pfeifft.

Tja, was nu??

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2002, 21:40 Uhr

zipper
Posts: 241
Nutzer
Hast Du 3.9 mit BB2?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2002, 21:51 Uhr

Psyco_F
Posts: 201
Nutzer
ahja, hätt ich fast vergessen.. die Daten meiner Maschine:

Amiga4000, 68060, 98mb Ram, OS 3.5 (BB 2), Buddha IDE-Controller, Vector SCSI Controller, Acorn AKF Multisync Monitor (15-40kHz)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2002, 22:30 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Laß ihn nicht zu lange pfeifen, denn dann ist der Monitor hin.
--
... trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!
_a2000/060_a2000_a1200/030_a1200_a500_cdtv_cd32_winUAE_mac4400_

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2002, 23:32 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Wo ist denn der Monitor angeschlossen, am Scandoublermodul, oder am Ausgang der Cybervision. Es gib dazu einen kleinen Junperblock auf dem Scandoublermodul, der festlegt, ob das Signal an dem einen oder dem anderen Anschluß, oder an beiden (geteilt nach PAL und RTG) anliegt. Wdie Anleitung nicht hast, findest du einen Scan von der Seite mit den Einstellungen hier:

http://home.joice.net/j100513/scans/CV-Scandoubler.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2002, 20:20 Uhr

Psyco_F
Posts: 201
Nutzer
Danke für die Tipps ersma!

Die cv64/3d läuft jetzt, wenn die Lösung etwas konfus war... Ich durfte den cvision3d-Monitortyp nicht gleich in DEVS:Monitors kopieren wie vom Installer vorgesehen, sondern erstmal woanders hin wo er nicht automatisch geladen wird. Dann ohne Verwendung der Grafikkarte hochfahen, erst jetzt den die cvision3d anklicken (wobei es anscheinend wichtig ist, das BOOTPIC eingeschalten zu lassen da es sonst zu den beschriebenen Phänomenen kommt). Dann die Modes editieren, abspeichern. Dann den cvision3d-Typ in DEVS.. kopieren, nochmal anklicken, einen CV-Startmode aussuchen und dann klappte es komischerweise unter der Verwendung von Cybergraphix 3.7.

Wie gesagt wichtig war ihm anscheinend das das Bootpic beim Hochfahren eingeschalten bleibt, sonst gabs kein Bild und das Pfeifen.


Jetzt wos läuft gibts dafür andere ungereimtheiten: ;)

Aaalso, der Monitor hängt am Scandoubler-Ausgang. Fängt beim Hochfahren das Amiga-Signal auch korrekt ab, kann auch am Desktop die alten Modi-weiterbenutzen...

Bloss wenn ich ein Spiel mit WHDload starten möchte tut sich nix mehr.

Gehts generell nicht das man WHDload-Spiele via Scandoubler auf >30kHz Monitoren spielt oder mach ich bloss was falsch?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2002, 20:48 Uhr

Moritz
Posts: 65
Nutzer
Es gibt auch noch ein paar jumper auf der cv643d wenn dein vorgänger daran herumgemacht hat, ich würde es mal überprüfen, die sind vorallem zwecks mehr monitor betrieb. ich habe die kombo auch in meinem rechner drin allerdings nur noch als standby hardware.
ich würde dir aber raten dass du auf die neuste cgx version umsteigst. ich habe da unter os3.1, alle 3.5 und 3.9 version nei problem. ach ja die steckt bei mit auch in einem a4000 ppc

moritz

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2002, 15:05 Uhr

Psyco_F
Posts: 201
Nutzer
Das ich mir die CGX-CD zulege hab ich sowieso vor. Hab das CGX 3.7 aus dem Aminet bloss mal in Betrieb genommen um zu sehen ob die Karte läuft.

Mehrmonitorbetrieb ist ausserdem nicht die Frage. Ich will nur EINEN Monitor verwenden der CGX und OCS,ECS,AGA darstellen soll. Dank dem passenden c64/3D Scandoubler dachte ich eigentlich dass es möglich sein sollte.

Bloss die WHD-Spiele verwenden erst recht wieder den RGB-Port und nicht den Scandoubler-Port der CGX. X(

Oder lässt sich daran auch mit Hilfe von Jumpern was ändern?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2002, 15:08 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
mit whdload hat dein prob nix zu tun, das muss eine frage der hardware sein. das video-signal des amiga liegt im a4000 IMMER sowohl am monitor-ausgang, als auch am videoslot an (deswegen ja auch VIDEOslot). wenn der scandoubler i.o. ist, muss er das bild also auch anzeigen.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2002, 15:40 Uhr

Psyco_F
Posts: 201
Nutzer
Der Scandoubler funktioniert, soviel steht fest. Der Monitor hängt am Scandoubler-Ausgang der cv64/3d, zeigt auch alle nicht-CGX Workbench-Modi korrekt an, auch der Startup-Screen funkioniert.

Jetzt läuft die Workbench (OS 3.5, BB 2) mit 800x600,16k unter CGX 3.7. Wenn ich eine WHDspiel lade wird der Screen schwarz und ich müsste wieder auf RGB umstecken. Obwohl der Monitor am Scandoubler Ausgang hängt!


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2002, 17:02 Uhr

zipper
Posts: 241
Nutzer
Hast Du tooltype Pasthrough=Yes auf Devs/Monitors/CVision3D?


z

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2002, 17:03 Uhr

zipper
Posts: 241
Nutzer
Hast Du tooltype Passthrough=Yes auf Devs/Monitors/CVision3D?


z

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2002, 22:08 Uhr

Moritz
Posts: 65
Nutzer
Was ich auch noch in meinee monitorschublade habe sind die von der cgx-version3 die sogenannten CGXAGA-monitor dateien. kannst es ja spasseshalber auch mal mit den testen. wie gesagt sie sind nur bei der version 3 dabei gewesen.
darf ich mal fragen was du da startest dass der schirm schwarz wird, vielleicht kann ich es mal testen und hänge die 64/3d mal an meinen zweiten monitorausgang

moritz

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2002, 19:28 Uhr

Psyco_F
Posts: 201
Nutzer
zipper:

Passthrough=YES hab ich nicht gesetzt. Muss ich das, bei Verwendung bloss eines Monitors? Die beiligende Anleitung bei CGX ist nicht sehr aussagekräftig.

Moritz:

Hab eigentlich nur die Standardeinstlelungen der Tooltypes verwendet. Ungut aufgestossen ist CGX 3.7 anscheinend wenn ich das Bootpic einfach weglasse.


Aber naja, momentan läuft die Karte - hab bloss das Problem beim switchen der AGA und RTG-Modi (in Bezug auf die WHD-Spiele).

Aber erstmal danke an allen für die Hilfestellung! :rotate:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2002, 14:55 Uhr

Psyco_F
Posts: 201
Nutzer
Zitat:
Original von zipper:
Hast Du tooltype Pasthrough=Yes auf Devs/Monitors/CVision3D?



Yea, das wars! :D Tooltype Passthrough=YES und Env-Variable nopassthrough=NO

Funktioniert jetzt wie gewünscht. Danke für den Tip!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > was is los mit da cybavision?! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.