amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > keine IFF-Bilder! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.09.2002, 00:00 Uhr

DD9KWA
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hallo (bin ein Stammgast hier,ich weiß)

und zwar existiert das Problem bei mir schon seit je her!

Wenn es eine ilbm-Grafik gibt,schaltet mein Hauptmonitor ab (die Grafikkarte) und gibt es auf den Amiga-Ausgang (15kHz,PAL-Modus) aus.

Wie kann ich das von aussen Einstellen,daß er mir das Bild -wie die GIF und JPG usw.auch- auf die Grafikkarte schickt.

Das Early-Startup-Menü is klar,aber die anderen Dinge ... staun.

Hat jemand schoneinmal ein solches Problem gehabt? Wie kann ich das Angehen? Weil,es nervt schon a bisserl.

--
Schöne Grüße vom Walter aus Frankfurt/Main

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2002, 00:10 Uhr

AC-FoX
Posts: 35
Nutzer
Ähm mal langsam :)
Auch wenn du es nicht geschrieben hast, nehme ich mal an, daß du damit meinst, daß immer, wenn du ein ILBM Bild mit einem Anzeigeprogramm anschauen willst, sich ein PAL Bildschirm öffnet.
So, da wäre hilfreich anzugeben, mit welchem Programm du dir das Bild anschaust. Ist es vieleicht Multiview?
Zum Anderen mußt du auch darauf achten, daß du keine HAM Bilder verwendest. Denn HAM Bilder können nicht auf Grafikkarten ausgegeben werden. Zumindest müßten sie vorher umgerechnet werden.
Dann könnte es noch ein Problem geben, weil ILBM-IFF Dateien oft auch den Bildschirmmodus mitspeichern, auf dem das Bild angezeigt werden soll.
Evtl solltest du also Multiview nehmen, oder ein programm verwenden, bei dem man sich den Bildschirmmodus aussuchen kann, auf dem Das Bild angezeigt werden soll.

Grüzi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2002, 01:17 Uhr

DD9KWA
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi,

es ist ganz egal womit ich IFF ansehe. Mit Opus,mit Multiview...
der Bildschirm wird schwarz (wie aus) und wenn ich meinen -gleichzeitig am Original-Ausgang- 15kHz-Mitsubishi anmache ... da ist es :(

--
Schöne Grüße vom Walter aus Frankfurt/Main

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2002, 03:53 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Welcher Opus? Opus Magellan oder DirOpus4?

Bei Multiview kannst du festlegen, ob Bilder auf einem eigenen Screen angezeigt werden sollen oder nicht. Wenn Multiview auf deinem PAL Monitor ein Bild anzeigt, wähle mal den Menüpunkt "Fenster" und sieh' nach, ob "eigenen Schirm öffnen aktiviert ist". Wenn ja, deaktiviere es und wähle "Einstellungen/als Vorgaben speichern". Jetzt sollten ILBM Bilder als Fenster auf der WB angezeigt werden.

Wenn das nicht hilft, liegt es vielleicht am verwendeten Datatype (ist allerdings unwahrscheinlich)...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2002, 05:01 Uhr

DD9KWA
Posts:
[Ex-Mitglied]
derzeitiger Stand:

IFF-Bild mit AWeb/Speichern als IFF,mit der Maus doppeltgeklickt ... geht

IFF-Bild mit SGrab gespeichert und wie oben ... schwarz :(

alle zwei varianten mit dem Opus V4.16 ... schwarz :(

-

weiteres Problem :(

ich erlebe öfter den gelben Rahmen "Recoverable alert",und zwar sehr Hartnäckig!
Angeblich geht der mit der Maustaste weg ... angeblich.
Wer ist dafür verantwortlich? Ein Library? Ein Handler?

Ich sach ja,ich habe den Krempl abonniert :(

--
Schöne Grüße vom Walter aus Frankfurt/Main

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2002, 09:00 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
derzeitiger Stand:

Was ist mit Multiview, geht das jetzt?

Zitat:
IFF-Bild mit AWeb/Speichern als IFF,mit der Maus doppeltgeklickt ... geht

IFF-Bild mit SGrab gespeichert und wie oben ... schwarz :(

alle zwei varianten mit dem Opus V4.16 ... schwarz :(


Vergiß den IFF-Anzeiger von DOpus4. Soweit ich weiß, versucht der mit BestModeID() einen geeigneten Screenmode zu finden. Allerdings klappt das im Zusammenspiel mit Picasso96 nicht so besonders.

Nimm entweder Multiview (wenn dein System schnell genug ist) oder VT aus dem Aminet.

Zitat:
weiteres Problem :(

ich erlebe öfter den gelben Rahmen "Recoverable alert",und zwar sehr Hartnäckig!
Angeblich geht der mit der Maustaste weg ... angeblich.
Wer ist dafür verantwortlich? Ein Library? Ein Handler?


Solche Problembeschreibungen sind ziemlich nutzlos, sorry. Du mußt schon genauer werden: Bei welchem Program, ist die Situation reproduzierbar ("jedesmal wenn ich X anklicke und dann Y...") etc.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2002, 09:29 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Der Amiga pflegt eine Bildschirmmodus-Datenbank. In dieser Datenbank sind alle Bildschirmmodi eingetragen, deren Monitortreiber gestartet ist. Du kannst dir den Inhalt dieser Datenbank z.B. mit dem ScreenMode-Prefs-Programm ansehen, oder mit jedem anderen Programm, das eine Bildschirmmodusauswahl hat.

Ein Anzeigeprogramm für Bilder, das einen eigenen Screen aufmacht, sucht sich jetzt aus dieser Datenbank den Modus heraus, der am besten zum Bild paßt. Speziell bei IFF-Bildern wird der Modus sogar in der Datei gespeichert.

Leider lassen sich die PAL-Modi nicht aus der Datenbank entfernen. Es kommt also hin und wieder vor, daß einer dieser Modi "am besten paßt" und somit zur Anzeige benutzt wird.

Man kann diese Auswahl beeinflussen, indem man einen sog. Screen-Promoter installert. Das ist z.B. NewMode oder ModePro. In diesen Programmen kann man einstellen, welcher Bildschirmmodus benutzt wird, auf Basis des Programmnamens, des Bildschirmnamens oder des Bildschirmmodus, der vom Programm gefordert wird.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2002, 22:16 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
Preisfrage: befindet sich in Devs:Monitors/ noch der

Pal-Treiber? Falls ja, dann versuch es mal ohne.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2002, 22:37 Uhr

Brunadi
Posts: 1365
Nutzer
Hallo

Am PAL-Driver sollte es nicht liegen. Ich habe folgende Monitors in DEVS:
Multiscan, PAL, VGAOnly, Voodoo3
und habe keinerlei Probleme mit den IFF-Bildern, egal ob Multiview
oder ein anderes Programm.
Bei Multiview solltest das Tooltype SCREEN deaktivieren, damit ein Fenster
geöffnet wird.

Gruß Brunadi :rotate:
--
Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm..
brunner.adi@westnet-kabel.at

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2002, 01:49 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer
Welches OS oder welchen Grafiktreiber hast Du? Du brauchst mindestens
OS3.5 und bei Picasso einen anderen picture.Datatype.
Ansonsten, wie geschrieben, Du müßtest einen Screen in der Auflösung
vordefinieren. ;) Also nutze mal einen Screenumlenker.

So das wäre es von mir. :) Askane

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > keine IFF-Bilder! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.