amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Mobile Ansicht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.02.2024, 10:52 Uhr

fingus
Posts: 155
Nutzer
Existiert eine mobile Ansicht für Amiga-News in Form eines angepassten CSS oder Link?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2024, 01:48 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Ja ;) - nur News (keine Kommentare), keine Suchfunktion. War mal für PDAs gedacht.

Das Problem ist, dass der Webauftritt mal für Amiga-Browser konzipiert wurde - das bedeutet die großzügige Nutzung von Tabellen, um ein Layout festzulegen. Die Tabellen lassen sich aber nicht einfach so mit CSS wegzaubern, um aus dem bestehenden Layout eine Mobilansicht zu zaubern. Die Lösung: Neues Output-Modul schreiben, welches ein modernes, rein CSS-basiertes Layout ausgibt. Dafür braucht es einen PHP-Programmierer, nach dem wir vor Jahren mal erfolglos gefragt hatten.

Forum und Umfragen sind (von mir) bereits angepasst und können mittels Templates an alle möglichen Output-Geräte und/oder HTML-Standards angepasst werden. Braucht nur noch einen Designer. Den News- und Kommentarbereich fasse ich aber nicht an, das übersteigt meine Fähigkeiten deutlich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2024, 08:50 Uhr

fingus
Posts: 155
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
Ja ;) - nur News (keine Kommentare), keine Suchfunktion. War mal für PDAs gedacht.


Hmm, auf meinem Smartphone mit SailfishOS (Firefox ESR78) macht er kein Zeilenumbruch und stellt den Font sehr klein dar. Auf dem Desktop unter Linux mit aktuellsten Firefox geht es.

Zitat:
Das Problem ist, dass der Webauftritt mal für Amiga-Browser konzipiert wurde - das bedeutet die großzügige Nutzung von Tabellen, um ein Layout festzulegen. Die Tabellen lassen sich aber nicht einfach so mit CSS wegzaubern, um aus dem bestehenden Layout eine Mobilansicht zu zaubern.

Das sehe ich nicht als Problem, das Design passt doch, ich sehe hier kein Verbesserungsbedarf. Es ist halt schön wenn man am Amiga ist und immer noch viele Amiga-Webseiten besuchen kann. "Moderne" Webseiten müssen immer den latest Shit einbauen, zweckentfremdet und unnötig aufgeblähtes Java-Script und es wird dauernd etwas verändert. Das hat mit der Ursprungsidee des Internet nicht mehr viel zu tun.

Zitat:
Die Lösung: Neues Output-Modul schreiben, welches ein modernes, rein CSS-basiertes Layout ausgibt. Dafür braucht es einen PHP-Programmierer, nach dem wir vor Jahren mal erfolglos gefragt hatten.

Vermutlich ist das nicht mal notwendig.

Zitat:
Forum und Umfragen sind (von mir) bereits angepasst und können mittels Templates an alle möglichen Output-Geräte und/oder HTML-Standards angepasst werden. Braucht nur noch einen Designer. Den News- und Kommentarbereich fasse ich aber nicht an, das übersteigt meine Fähigkeiten deutlich.

Ich habe auch mal etwas PHP programmiert, z.B. die alte Insane-Software-Webseite. Das Design war auf IBrowse ausgelegt bzw auch A-Web. Vermutlich sind da meine Skills ähnlich wie Deine.

[ Dieser Beitrag wurde von fingus am 15.02.2024 um 08:51 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.02.2024, 15:59 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von fingus:
Hmm, auf meinem Smartphone mit SailfishOS (Firefox ESR78) macht er kein Zeilenumbruch und stellt den Font sehr klein dar.

Zu Sailfish kann ich nichts sagen. Das HTML-Dokument enthält keinerlei Angaben zu Schriftart oder-größe, d.h. was auch immer du für einen Zeichensatz siehst, den hat Firefox ausgewählt, nicht von amiga-news.de.

Zeilen werden hier wie benötigt umgebrochen - außer natürlich bei Meldungen mit Vorformatiertem Text (Aminet-Uploads...).

War aber natürlich kein ernst gemeinter Vorschlag.

Zitat:
Original von fingus:
Das sehe ich nicht als Problem

Das ist ja schön, wenn du da kein Problem siehst, aber vielleicht magst du das noch etwas erläutern?

Übersichtseiten haben immer mindestens drei Spalten - das ist für Mobilgeräte Gift, genau wie das vierspaltige Hauptmenü. Und da es sich bei letzterem um eine Tabelle und nicht etwas eine Liste handelt, kann ich das nicht einfach per CSS in ein Aufklappmenü verwandeln.

Die Breite von Elementen (Tabellen) muss per "width='..'" definiert werden - sowas wie Max- oder Min-Breiten kann man nicht angeben und einen Wert, der überall Sinn macht, gibt es nicht: width="80%" ist auf einem Hochkant-Mobil-Display schlicht Quark.

Zwar könnte man mittels CSS abhängig vom Display des aktuellen Nutzers verschiedene Zeichensatzgrößen erzwingen, wenn die Breite aller Elemente einer Seite fest vorgegeben ist, führt das aber zu nichts Gutem - ich hab's ausprobiert.

Zitat:
Original von fingus:
Es ist halt schön wenn man am Amiga ist und immer noch viele Amiga-Webseiten besuchen kann.

Ach, du warst das vor drei Jahren? ;)

An der Ibrowse-Kompatibilität würde sich ja nichts ändern. IBrowse kriegt weiterhin die alte Ansicht ausgeliefert, richtige Web-Browser was modernes. Etwas das ähnlich aussieht, aber für die Administratoren weniger Folter ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2024, 16:06 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
Übersichtseiten haben immer mindestens drei Spalten - das ist für Mobilgeräte Gift, genau wie das vierspaltige Hauptmenü. Und da es sich bei letzterem um eine Tabelle und nicht etwas eine Liste handelt, kann ich das nicht einfach per CSS in ein Aufklappmenü verwandeln.

Du kannst mit CSS alles verwandeln. Aber das ist nicht unbedingt nötig.

Wenn ich auf die Hauptspalte doppeltippe, wird sie genau ins Display eingepasst. Wenn die Schrift im Hauptmenü mal zu klein ist, halte ich das Smartphone mal kurz quer.

Ich habe an mobile Geräte angepasste Seiten erlebt, die wesentlich schlechter zu bedienen waren.

Das einzige, das wirklich stört, ist ein unberechenbares Element. Manchmal ist die Schrift ohne erkennbaren Grund winzig klein. Ist mir gerade eben mit diesem Thread passiert. Nachdem ich einmal raus und wieder rein gegangen bin, war alles wieder normal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2024, 16:46 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von Holger:
Du kannst mit CSS alles verwandeln. Aber das ist nicht unbedingt nötig.

Ich kann eine Tabelle verschwinden lassen, oder alle ihre Elemente einzeln optisch auf vielfältige Weise manipulieren. Was ich m.W. nicht kann, ist das Layout ändern - also die Anordnung der einzelnen Elemente.

Ich kenne nur den Ansatz, für ein solches Menü ungeordnete Listen zu verwenden (UL) - die kann ich nämlich per CSS wirklich beliebig manipulieren, bspw. die Elemente vertikal oder horizontal nebeneinander darstellen.

Zitat:
Wenn ich auf die Hauptspalte doppeltippe, wird sie genau ins Display eingepasst.
Und das ist bei dir lesbar? Ich muss dann immer noch zoomen, um ohne Lupe was erkennen zu können.

Zitat:
Ich habe an mobile Geräte angepasste Seiten erlebt, die wesentlich schlechter zu bedienen waren.
Heh, das Argument habe ich gerade erst von unserem Server-Admin gehört. Würde auch gar nicht widersprechen . es ist schon halbwegs nutzbar, wenn man wirklich will. Aber "halbwegs, für harte Kerle" ist halt nicht das Nutzungserlebnis, das mir vorschwebt.

Außerdem sollte man das nicht isoliert betrachten: Sven Drielings für uns maßgeschneidertes CMS ist fantastisch, hat aber aufgrund seines Alters in einzelnen Bereichen Nachholbedarf: Bilder und Bildergallerien in Meldungen sind ein fürchterlicher Notbehelf, da muss was passieren. Wir geben Meldungen immer noch als HTML-Quelltext ein (der dann bspw. für ASCII-Anzeige um die HTML-Tags erleichtert werden muss), das ist auch nicht mehr zeitgemäß. Und wenn ich diese Dinge angehe, dann lande ich früher oder später bei einer einfachen Markup-Sprache wie Markdown, die dann für verschiedene Ausgabemedien - Desktop, Mobil, IBrowse, PDF, epub(?), ASCII - aufbereitet wird. Das "Drumherum" (Header, Footer, Seitenleiste) noch entsprechend variabel zu machen ist dann nur noch ein kleiner Schritt.

Zitat:
Das einzige, das wirklich stört, ist ein unberechenbares Element.
Oh, das klingt nach einem Problem was ich unbedingt debuggen will ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.02.2024, 17:12 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
Ich kann eine Tabelle verschwinden lassen, oder alle ihre Elemente einzeln optisch auf vielfältige Weise manipulieren. Was ich m.W. nicht kann, ist das Layout ändern - also die Anordnung der einzelnen Elemente.

Bei modernem CSS basierten Layout kann jedes Element jedes Verhalten annehmen. Das vordefinierte Verhalten kommt üblicherweise auch nur von einem mitgelieferten Stylesheet.

Zitat:
Ich kenne nur den Ansatz, für ein solches Menü ungeordnete Listen zu verwenden (UL)…
Das macht semantisch am meisten Sinn, weil Menüs eine Art Liste sind. Technisch kannst Du fast jedes Element nehmen.

Zitat:
Zitat:
Wenn ich auf die Hauptspalte doppeltippe, wird sie genau ins Display eingepasst.
Und das ist bei dir lesbar? Ich muss dann immer noch zoomen, um ohne Lupe was erkennen zu können.
Auf 5,8" Display, naturgemäß ziemlich nah am Auge. Wenn nicht gerade der besagt Fehler zuschlägt oder jemand wieder eine überlange Zeile eingebaut hat.

Zitat:
Aber "halbwegs, für harte Kerle" ist halt nicht das Nutzungserlebnis, das mir vorschwebt.
Natürlich ist genug Potential für Verbesserungen da. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Mobile Ansicht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.