amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Aminet down [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.10.2023, 12:34 Uhr

Polluks
Posts: 105
Nutzer
https://www.saashub.com/aminet-status

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2023, 15:19 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Server-Admin ist informiert, danke.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2023, 13:50 Uhr

Polluks
Posts: 105
Nutzer
@cgutjahr: läuft wieder, danke!

--
Pegasos II G4 (MorphOS 3.9), Zalman M220W
PowerBook 5,8 (MorphOS 3.17)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2024, 21:49 Uhr

Primax
Posts: 469
Nutzer
Seltsam. Eben hatte ich noch die News über die Hintergrundbilder geschrieben, da ging das Aminet noch.

Jetzt nicht mehr...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2024, 11:19 Uhr

Polluks
Posts: 105
Nutzer
Tatsache
--
Pegasos II G4 (MorphOS 3.9), Zalman M220W
PowerBook 5,8 (MorphOS 3.18), iMac 12,1

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2024, 12:29 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
SSL_ERROR_BAD_CERT_DOMAIN

Einfach bei Firefox auf "Weiter" kilicken und es funktioniert...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2024, 12:31 Uhr

Primax
Posts: 469
Nutzer
@DOM:

Versuch das mal bei der Wallpaper-Meldung von gestern:
man kann sich zwar die Readme-Seite anzeigen lassen, aber wenn du versuchst, das Archiv herunterzuladen--->

Fehler: Verbindung fehlgeschlagen
Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter aminet.net aufbauen.

Davon mal abgesehen: seit wann läuft Aminet über SSL? Wäre mir neu!

[ Dieser Beitrag wurde von Primax am 28.01.2024 um 12:32 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2024, 13:20 Uhr

Lizard
Posts: 9
Nutzer
@Primax:
Wenn man die Links anpasst von http zu https, dann funktioniert alles.

http://aminet.net/pix/back/AOS-Wallpaper1.readme geht nicht

https://aminet.net/pix/back/AOS-Wallpaper1.readme funktioniert

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2024, 14:44 Uhr

Polluks
Posts: 105
Nutzer
@Lizard:
Danke! :bounce:
--
Pegasos II G4 (MorphOS 3.9), Zalman M220W
PowerBook 5,8 (MorphOS 3.18), iMac 12,1

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2024, 17:30 Uhr

Senex
Posts: 491
[Administrator]
Danke, Lizard, für den Hinweis!

Kurze Info am Rande in die Runde: Die wöchentliche Aminet-Meldung wird es leider dennoch erst geben können, wenn der Aminet-Serveradmin das Problem behoben hat.

Denn beim Zugriffsversuch meines PowerShell-Skripts nach Umstellung auf https wird nun entsprechend bemängelt: "Es konnte kein geschützter SSL/TLS-Kanal erstellt werden."

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2024, 12:26 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
Nochmals:

Websites bestätigen ihre Identität mittels Zertifikaten. Firefox vertraut dieser Website nicht, weil das von der Website verwendete Zertifikat nicht für m68k.aminet.net gilt. Das Zertifikat gilt nur für folgende Namen: aminet.net, us.aminet.net, us2.aminet.net, http://www.aminet.net

Fehlercode: SSL_ERROR_BAD_CERT_DOMAIN

Zurück (empfohlen) Risiko akzeptieren und fortfahren

Allerdings geht das Download nur bei m68k.aminet.net und nicht bei
aminet.net, us.aminet.net, us2.aminet.net, http://www.aminet.net.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2024, 15:01 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Ich hatte diesen Thread Samstag Abend gesehen, auf Meldung "Aminet geht nicht" hin aminet.net aufgerufen und ein paar Dinge angeklickt, die Mirror überprüft und mich dann schlafen gelegt in dem guten Gewissen dass es sich offensichtlich um einen Schluckauf gehandelt haben muss.

Für die Zukunft: "geht nicht" ist keine korrekte Umschreibung für "wenn ich mir mit einem Zahnstocher das linke Trommelfell durchbohre während ich mit den Füßen den Rythmus von "Da, Da, Da" trommele und dabei Bibelverse rückwärts aufsage kriege ich u.U. einen Zert-Error" ;)

Hab den Server-Admin alarmiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Aminet down [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.