amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > smb2 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

25.03.2023, 18:47 Uhr

harryfisch
Posts: 996
Nutzer
Moin, ich nutze den neuen smb2-handler auf meiner V4. Habe ein device dazu erstellt und wenn ich unter Coffin online gehe und das Piktogramm klicke erscheint dann mein Heimserver. Ein Raspberry Pi mit Raid Festplatte dran, Openmediavault zum Konfigurieren. Dort ist eine Freigabe Amiga die auch erscheint. Ich kann kurz damit arbeiten z.B. einen Ordner erstellen oder eine Datei hochladen aber dann bricht die Verbindung zusammen. Was mache ich falsch? Per sftp kann ich mich in den Pi selbst einloggen und auf die Freigaben zugreifen das geht und bricht nicht ab. Schöner finde ich aber die SMB Freigabe auf der Workbench, wenn sie funktioniert...
--
A2000, A500, Vampire V4, iBook G4, PowerMac G5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2023, 15:34 Uhr

Yvan
Posts: 332
Nutzer
@harryfisch:

Die Tatsache, dass du Verbindung hast aber nur kurzfristig ist seltsam. Entweder sollte es gehen oder nicht. Ich habe bei mir im Device/Dosdrivers folgenden Eintrag

Handler = L:smb2-handler
StackSize = 65536
Priority = 5
GlobVec = -1
Startup = "smb://yg:sagichnichtweilpasswort@tashayar/Wovo"

yg ist die user id
tashayar ist eine Linuxkiste mit Manjaro installiert.
/Wovo ein directory des freigegeben Laufwerks Es läuft.



Ich sehe es aber nicht als Laufwerk sondnern muss entweder zuerst in Directory Opus einen Dateilister aufmachen und folgendes eintippen

tashayar:

oder in einer Shell dir tashyar: eintippen

Anschliessend funktioniert es und ich habe auch ein Laufwerksicon.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2023, 20:37 Uhr

harryfisch
Posts: 996
Nutzer
@Yvan:
Moin, leider das gleiche heute. Der Dosdriver ist wie bei dir eingetragen. Starte den und das Icon erscheint, ich hab Zugriff der dann aber schnell endet. Mit einer SFTP Verbindung geht es ohne Probleme. Teste das mal am 2000er und gebe dann Rückmeldung.

Bild: http://www.harryfisch.de/Transfer/screen-smb.jpg
--
A2000, A500, Vampire V4, iBook G4, PowerMac G5

[ Dieser Beitrag wurde von harryfisch am 26.03.2023 um 20:39 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2023, 09:49 Uhr

Yvan
Posts: 332
Nutzer
@harryfisch:

Der 2000er ist zwar auch interessant aber wenn andere OS auch Probleme geben liegt es eher an der Raspikonfig. Kannst du von einer anderen Maschine Windows oder Linux problemlos per SMB auf den Raspi zugreifen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2023, 10:46 Uhr

harryfisch
Posts: 996
Nutzer
@Yvan:
Moin, also das einloggen klappt. Ich lade nun schon seit etwa 5 Minuten eine etwa 300 MB große Mpeg Film Datei herunter. Nix bricht ab. Habe vorhin mit FS-UAE mal eine Installation von Amgia OS 3.22 versucht. Dort ging das Herunterladen auch. Die Abbrüche kommen bei Aktionen von der Amiga Seite aus. Ich lege eine Schublade an und sobald ich diese mit irgend einer Datei füllen möchte ist die Verbindung weg. Das Icon mit dem PINAS-Amiga ist noch da aber nix tut sich mehr. So ich kucke auf die Vampire und der Download des Filmes läuft immer noch wenn auch langsam aber es bricht nix ab. Wenn ich keine Schreibberechtigung hätte dürfte ich ja nicht mal kurzzeitig schreiben dürfen was aber ja geht also bis die Verbindung gekappt wird. Denke es ist wie Du sagst das vom Pi her der Zugang unterbunden wird. So ein Mist. Das ganze Heimnetz habe ich ja primär für die Amiga's aufgesetzt.
--
A2000, A500, Vampire V4, iBook G4, PowerMac G5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2023, 11:03 Uhr

Yvan
Posts: 332
Nutzer
Okay. ich greife von einer SAM EP Amiga OS 4.1 Final Edition Maschine aus auf einen unter Manjaro Linux laufenden PC zu.

Den A1200 hab ich leider geschrottet, kann ich also nicht ausprobieren.

Es gibt Manjaro auch für Raspberry Pi. Vielleicht würde das ja gehen. Aber da würde ich mindestens einen Pi 3 nehmen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2023, 12:32 Uhr

harryfisch
Posts: 996
Nutzer
@Yvan:

Naja das Linux auf dem Pi4 will ich eigentlich nicht tauschen auch wenn Du mit Manjaro zufrieden bist. Da ist ja der Debian Bullseye Port drauf. Darauf aufgesetzt der Openmediavault über den ich den Nas dann steuere. Ich denke hier ist etwas falsch eingestellt oder die Amiga smb2 Version ist nicht ausgereift genug? Hatte gehofft ein 68k User meldet sich zu Wort. Du nutzt ja die OS 4.1 Version auf nem Sam. Sowas fehlt in meiner Hardware Sammlung. Habe mit FS-UAE das 68k OS4.1 eingerichtet aber das ist emuliert dann recht träge. Vlt. tausch Sam gegen Mac 6.1... Ich Danke Dir aber für die Antwort, manchmal kommt man sich hier im Forum sehr alleine vor. Sterben wohl alle langsam weg oder meine Fragen sind zu doof :D

Jo also lesen geht wenn auch langsam.

Bild: http://www.harryfisch.de/Temp/pinas-b.JPG

Bild: http://www.harryfisch.de/Temp/pinas-a.JPG

Dann schreibe ich, lade nur ein Bild hoch und wupps vorbei

Bild: http://www.harryfisch.de/Temp/pinas-c.JPG
--
A2000, A500, Vampire V4, iBook G4, PowerMac G5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2023, 14:17 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Original von harryfisch:
Hatte gehofft ein 68k User meldet sich zu Wort.


Ich hatte das als es rauskam spaßeshalber in WinUAE ausprobiert. Es ist auf jeden Fall deutlich langsamer als SMBFS und ich glaube ich hatte ähnliche Phänomene wie du. Ich habe einen Raspi 3 mit OMV 5 und einen Raspi 4 mit OMV 6 als NAS.

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2023, 15:30 Uhr

harryfisch
Posts: 996
Nutzer
@thomas:
Moin, okay dann wars das erst mal damit, immerhin kann ich per SFTP ja auf das NAS zugreifen. Obwohl da bricht der 2000er gerade mit timeout Fehler ab... ging doch vor ein paar Tagen noch. Oh man Zeit und Amiga.

--
A2000, A500, Vampire V4, iBook G4, PowerMac G5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > smb2 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.