amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > MorphOS > UAE Roms [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.03.2023, 10:14 Uhr

Coke42
Posts: 4
Nutzer
Hallo, ich habe folgendes Problem.
Ich habe mir UAE unter Morph OS installiert und dann bei Amiga Forever die Roms gekauft.
Die habe ich jetzt einfach in den Ordner ROMS kopiert.
Kriege aber immer die Fehlermeldung:

Failed to load Kickstart Image "PROGDIR/Roms/kick40068.A1200

Dort habe ich die Roms hinkopiert - aber die heißen ganz anders.
Gibt doch jetzt keinen Sinn, dass ich die alle umbenenne, oder?

Kann jemand helfen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2023, 15:13 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
"Bei Amiga Forever die ROMs gekauft" - da gibt es nur die Emulatorpakete, oder? Die Einzel-ROMs gibt's m.W. nur im Android Playstore.

Die ROMs in den Amiga-Forever-Emulatorpaketen sind verschlüsselt, die kannst du außerhalb von Amiga Forever nicht so einfach nutzen. Neuere Win/FS-UAE-Versionen kommen damit m.W. klar, aber der Uralt-Emulator auf MorphOS (oder OS4) nicht.

Am Besten unter WinUAE mit einem AmigaOS-Tool das Kickstart-ROM auslesen und abspeichern - dann hast du ein reguläres ROM-Image, das auch MorphOS-UAE laden kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2023, 16:14 Uhr

o1i
Posts: 42
Nutzer
@Coke42:

PROGDIR/Roms/kick40068.A1200 sieht komisch aus, das müsste vermutlich

PROGDIR:Roms/kick40068.A1200 heißen.

Kann zwar sein, dass der (alte?) uae da intern andere Pfadregeln nutzt, aber ich denke, dass das trotzdem PROGDIR: sein müsste.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2023, 16:37 Uhr

KingZambo
Posts: 32
Nutzer
@Coke42:

Die Kickstarts von Cloanto sind doch verschlüsselt, fehlt da noch die "rom.key"-Datei im Ordner? Und ja, ggf. müssen die Dateien halt umbenannt werden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2023, 17:50 Uhr

Primax
Posts: 462
Nutzer
Aber man kann doch die ROMs aus Amiga Forever exportieren! Was soll denn da verschlüssselt sein?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2023, 10:09 Uhr

KingZambo
Posts: 32
Nutzer
Zitat:
Original von Primax:
Aber man kann doch die ROMs aus Amiga Forever exportieren! Was soll denn da verschlüssselt sein?


Anscheinend gibt es diese Verschlüsselung bei neueren Versionen nicht mehr: https://www.amigaforever.com/kb/16-128

Meine letzte Amiga Forever-Edition (Plus) ist von 2016 ;) , da war das imho noch so ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2023, 17:22 Uhr

Yvan
Posts: 332
Nutzer
@KingZambo:
Ja sie waren ursprünglich mal verschlüsselt. Was aber sinnlos war, da man sie ja aus der Emulation mit einem Tool auslesen konnte und sie dann unverschlüsselt hatte. Cloanto hat das in der Zwischenzeit wohl auch gemerkt :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2023, 18:18 Uhr

KingZambo
Posts: 32
Nutzer
@Yvan:

Ja, mittlerweile kann ich auch auf originale ROMs zugreifen, z.B. für whdload, aber auf meinen Emulator-Kisten kopier ich immer noch die Cloanto-Sachen mit der key-Datei; die hab ich halt genau für diesen Zweck gespeichert (bevor ich meine Amiga-Sammlung reaktiviert bzw. erweitert hab ;-).

Aber spätestens für die Nutzung für whdload müssen die Dateien umbenannt werden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2023, 08:55 Uhr

Coke42
Posts: 4
Nutzer
Es ist mir jetzt zumindest gelungen, die Roms zu "mounten".

a) musste ich den Pfad in der Config anpassen und b) auch noch einen zusätzlichen Verweis in der config einfügen, damit die Roms genutzt werden können.

kickstart_key_file=SYS:Emulation/E-UAE/ROMs/rom.key

Es geht also voran.

Wenn ich jetzt noch herausfinde, wie ich aus der Emulation wieder rauskomme ohne den Rechner neu zu starten und es mir gelingt, die Auflösung vielleicht noch anzupassen, dann wird es langsam.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2023, 12:18 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Yvan:
@KingZambo:
Ja sie waren ursprünglich mal verschlüsselt. Was aber sinnlos war, da man sie ja aus der Emulation mit einem Tool auslesen konnte und sie dann unverschlüsselt hatte. Cloanto hat das in der Zwischenzeit wohl auch gemerkt :)

Könnte auch daran liegen, dass sie früher nur eine Lizenz hatten und der Rechteinhaber auf einer solchen Schutzmaßnahme bestanden hat, während ihnen heute die ROMs gehören.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2023, 17:50 Uhr

Yvan
Posts: 332
Nutzer
@Holger:
Das kann gut sein. Nur sehr nützlich war es nicht. Mit einfachem Auslesen aus der emulierten Amiga war der Schutz problemlos zu umgehen. Dem kann man nicht mal hacken sagen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2023, 20:14 Uhr

DaFreak
Posts: 344
Nutzer
Zitat:
Original von Yvan:
@Holger:
Das kann gut sein. Nur sehr nützlich war es nicht. Mit einfachem Auslesen aus der emulierten Amiga war der Schutz problemlos zu umgehen. Dem kann man nicht mal hacken sagen.


Und das wissen geschätzte 90% aller WinUAE-User (bzw. ehem. Amiga500-Gamer) nicht. :)


--
Sam440ep + AmigaOS4.1, Raspberry Pi 400 + AmigaOS3.1 (Amiberry)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > MorphOS > UAE Roms [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.