ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welche Bootpartition ist aktiv? | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
07.03.2023, 20:46 Uhr Primax Posts: 477 Nutzer |
Hallo. Ich hab mir auf meinem Amiga 1200 eine Kopie der Bootpartition (Workbench) erstellt. Dafür anderen Laufwerksnamen und anderen Namen vergeben. Hab dann in der startup-sequence und in der user-startup die Pfade entsprechend angepasst. Nun gibt es zwei einfache Möglichkeiten festzulegen, von welcher der beiden ich booten möchte: 1.) Ich vergebe derjenigen Partition eine höhere Priorität 2.) Ich wähle einfach über das Startup-Menu Ich weiß nicht, ob das für manche albern oder rein theoretischer Natur ist: aber ich möchte gerne nach dem Hochfahren irgendwie nochmal prüfen, ob ich tatsächlich von der Partition gebootet habe, von der ich es annehme. Nun war die Idee: einfach mal die Bildschirmauflösung oder den Hintergrund ändern. Dummerweise funktioniert das von Workbench-Einstellern jeweils. Somit die Frage: gibt es eine einfache aber eindeutige Möglichkeit zu sehen, von welcher Partition gebootet wurde...? Dankeschön! [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
07.03.2023, 21:54 Uhr ZeroG Posts: 1487 Nutzer |
@Primax: In der Shell ein einfaches cd sys: und gucken auf welcher Partition man landet? [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
08.03.2023, 05:40 Uhr Primax Posts: 477 Nutzer |
@ZeroG: Unabhängig davon, welche Shell ich verwenden...? Probiere ich aus! Danke! [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
08.03.2023, 09:45 Uhr DaxB Posts: 1422 Nutzer |
Oder "info sys:" in der Shell? [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
08.03.2023, 13:38 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
Zitat: Erst probieren, dann vorschlagen. Info findet nur Device- und Volume-Namen, keine Assigns. Ansonsten, auf der Install-Diskette ist ein Programm namens GuessBootDev, das gibt den Namen des Bootvolumes aus. -- Email: thomas-rapp@web.de Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
08.03.2023, 16:47 Uhr DaxB Posts: 1422 Nutzer |
Zitat:Das habe ich. Mit dem Device-/Volumennamen ist doch die gesuchte Information gegeben, oder habe ich die Frage falsch verstanden? SYS: ist doch die jeweilige Bootpartition, oder nicht? [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
08.03.2023, 17:06 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
SYS: ist ein Assign, das normalerweise auf die Bootpartition zeigt. Workbench ist meistens der Volume-Name der Bootpartition. DH0 ist oft der Device-Name der Bootpartition. info Workbench: und info dh0: funktionieren, info sys: geht nicht, genausowenig wie info c: oder info libs:, obwohl die normalerweise auf die selbe Partition zeigen. assign exists sys: geht auch. -- Email: thomas-rapp@web.de Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
08.03.2023, 18:50 Uhr Primax Posts: 477 Nutzer |
@ZeroG: cd sys: war gar nicht nötig! Wenn man die Shell öffnet, landet man automatisch auf der Bootpartition. Egal, welche der beiden Shells man öffnet. Aber vielen Dank für euer Feedback! [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
08.03.2023, 20:33 Uhr DaxB Posts: 1422 Nutzer |
OK, mein Fehler. Ich benutze schon ewig den Info Befehl von Stephan Rupprecht: http://aminet.net/package/util/sys/info Damit funktioniert "info sys:". Hätte nicht gedacht, dass der OS Info Befehl das nicht kann. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welche Bootpartition ist aktiv? | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |