amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Christoph [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2-   Thema geschlossen  

27.10.2022, 17:57 Uhr

Gunnar
Posts: 19
Nutzer
@AP:
Hallo AP

Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich denke Du hast einen sehr guten Blick.


Gerne beantworte ich Dir Deine Fragen.
Da Du soviel geschrieben hast, mache ich das mal Stückweise.

@Gunnar: Ich würde sagen in dem Fall haben beide einen Punkt.

>dich nie wirklich von der illegalen Distribution distanziert hast.

Ich hab Coffin nicht gemacht.
Wir alle wissen selbst - wie prikär die Situation nach der Pleite von Commodore ist.
Amigauser konnten offiziel nichts mehr kaufen.
Amigauser haben sich dann gegenseitig geholfen so gut sie konnten.
Dazu haben die User ihre privaten Installs gegenseitig getauscht.
Haben nicht auch einige Amiga Reseller OS installions CD einfach mit dem CD Brenner vervielfältigt?
Die ganzen Amiga Distros: BetterWB, AmigaInABox, Amikit, Coffin - sind daraus geboren.

War das alles legal?
Sicher nicht!

Für mich ist der rechtliche Status von Amiga OS 3 immer noch sehr undurchsichtig.
Ich hab keine Ahnung ob OS 3.2 überhaupt legal oder illegal ist.

Was ich weiss ist, das AROS legal ist und das AROS der AMIGHA Community
erlaubt die Zukunft selber in die Hand zu nehmen.

Unser Team sieht in AROS schon lange den besten Weg für die Zukunft des AMIGA.
Deshalb unterstützen wir AROS schon seit über 15 Jahren.
Schon von NATAMI zeiten an haben wir uns für AROS ausgesprohen.

Ich denke jeder, der etwas Mitdenkt weiss dass ich nichts hinten Coffin stecke,
sondern im Gegenteil das ich schon immer 100% für AROS bzw ApolloOS war und bin.


Aber selbst wenn ich die Zukunft des Amiga in ApolloOS sehe,
so lasse ich anderen doch ihre Vorlieben.
Wir unterstützen alle User mit ihren Wünschen.
Und mit ApolloBOOT können die Use AMIGA 1.3, 2.0, 3.0, 3.1, 3.2, 3.5, 3.9 - ATARI OS, MAC OS, installieren und benutzen – ganz so wie so möchten.

Ehrlich gesagt glaube ich das alle Amiga Distro mehr oder weniger illegal sind.
Ich denke Coffin ist eine sehr gute Distro und ist auch exterm beliebt.

Ich persönlich empfehlen unseren Users Apollo-OS.

Aber da die meisten Amiga User Coffin mögen
zeigen wir das auf Messen dies immer parallel.
Wir haben immer Vorfürmaschienen die beides installiert haben um den user Coffin, Apollo-OS, MAC OS im Vergleich zu zeigen.

Wir haben auch auf der A34 sowohl AROS, als auch COFFIN, als auch ATARI OS gezeigt.

[ - Direktlink - ]

27.10.2022, 18:01 Uhr

NoName
Posts: 7
Nutzer
@cgutjahr:

Eigentlich kannst du auch gleich zu machen. Als ob hier noch irgendein verwertbares Statement oder etwas konstruktives kommen würde...

[ - Direktlink - ]

27.10.2022, 18:24 Uhr

Gunnar
Posts: 19
Nutzer
@cgutjahr:

Zitat:
Gunnar wurde um ein Statement gebeten und genau auf diesen Umstand angesprochen. Er hat darauf verzichtet, das in irgendeiner Form zu kommentieren

Lieber Herr Gutjahr:Hier sagst Du die Unwahrheit!
Täsucht Dich Deine Erinnerung vielleicht?


Also ich erinnere mich daran so:

1) Ich habe Dir ein komplettes Statement geemailed.
Welches Du nicht veröffentlich hast - sondern ignoriert hast!



Ich bin in dem Statement (in der email) auf Deine Frage ganz genau eingegangen.
Ich habe Dir gesagt dass wir alle unsere Verkaufmaschienen mit Aros installiert hatten, aber unsere Vorführmaschinen mit Coffin installiert waren.
Weil uns die Maschinen innerhalb von 30 Minuten aus den Händen gerissen wurden habe wir ohne Nachzudenken auch unsere Vorführmaschinen rausgegeben. Die User waren teilweise weitgereist um eine Maschiene zu haben. Also haben wir sogar unseren Stand abgebaut um den Usern was zu geben.

Selbst meine private Entwicklermaschiene mit alle meinen Gamesourcen wurde dabei aus Versehen mit rausgegeben.

Ja das ist wirklich passiert.
Und das hatte ich Dir auch gesagt.


2) Übrigens ich hatte mehrfach versucht Dich anzurufen,
um Dir alle Deine Fragen ganz ausführliche zu beantworten.
Aber Du hast mich weggedrückt und mehrfach aufgelegt.

[ - Direktlink - ]

27.10.2022, 18:30 Uhr

Gunnar
Posts: 19
Nutzer
@AP

Zitat:
Mal abgesehen davon, dass "Sprachrohr" kein offizieller Titel ist, wurde weder von dir noch von grond bestätigt, dass er ein offizieller Sprecher des Apoollo-Teams ist. Insofern hat man die Aussage eines anonymen a1k-Posters einfach als Fakt und offiziell dargestellt und weiter gegen dich verwenden (Grundtenor, wenn auch nicht wörtlich: DU hättest bei der AOS3.9-Lizenz gelogen). Sehe ich so nicht und hätte ich so auch nicht formuliert.

Grond ist nicht unser Sprachrohr.
Genauso wenig wie Mirandor das Sprachrohr von Amiga-News ist.
Grond ist ein Fan, ja.

Es gibt uns keinen Grond und unsere Apollo-Team Mitglieder haben sowieso "echte" Namen: Gunnar, Mirijam, Arne, Stephane ...

[ - Direktlink - ]

27.10.2022, 18:34 Uhr

Gunnar
Posts: 19
Nutzer
@AP:

Zitat:
Außerdem hätte man deine/eure Stellungnahme natürlich im vollen Wortlaut bringen müssen, zur Not in einer Extra-News Meldung (nach dem Motto: "Apollo-Team reagiert auf Vorwürfe" o.ä.)


Christoph Gutjahr hatte unsere Stellungnahme erhalten - ignoriert -
und die News dann doch oder erst recht? gepostet.

[ - Direktlink - ]

27.10.2022, 18:44 Uhr

Gunnar
Posts: 19
Nutzer
@AP:

Zitat:
Du hättest dem ganzen aber schon damals den Wind aus den Segeln nehmen können, indem du den Fehler (dass Coffin beim Verkauf weitergegeben wurde) eingeräumt hättest (bei gleichzeitiger Versicherung, dass das nicht von dir abgesegnet wurde bzw. offizieller Usus beim Apollo-Team ist) und dich auch entsprechend von Coffin distanziert hättest.

Ehrlich hatte ich das meiner Meinung nach genauso getan.

Ich hatte versucht sehr genau klarzustellen das unser Weg ApolloOS/AROS ist und nur ApolloOS/AROS.
Und das wir unsere Maschienen immer mit Aros ausliefern.
Und ich hab versucht gut zu erklären warum wir dies tun und warum wir Aros gut finden.

Ich hatte auch gesagt, dass wir zu Demonstrationszwecken auf Messen Vorführmaschienen mit Coffin dabei haben.

Warum?
Weil immer ein paar Besucher fragen: "tut auch Coffin?"


Bei der A34 war der Andrang auf unseren Stand unglaublich.
Wir hatten viel zu wenig Verkaufsmaschinen und waren von den Massen der Besucher völlig überfordert.
Wir haben deshalb auch schnell unsere Vorführmaschienen rausgegeben.
Somit haben wir aus Versehen und ohne Nachzudenken auch die Maschinen rausgegeben die Coffin und MAC OS zum Vorführen installiert hatten.

Auch meine eigene Maschiene mit all meinen Gamesource wurde ohne Nachzudenken mit rausgegeben.

Ich denke wenn die Newsmeldung gelautet hätte:
"Gunnar ist doof und gibt Vorführmaschienen und auch seine Entwicklersourcen raus." dann wäre die News korrekt gewesen.




Meine persönlicher Eindruck ist, dass Christoph einfach "zu geil" auf diese Story war.
Die haben die Fakten gestört.
"das Grond nicht zu Apollo gehört",
"Das wir aus versehen die Ausstellermaschienen mitgegen haben",
Das hat alles nicht in das Konzept der News gepasst.
Und deshalb wurde die Stellungnahme komplett ignoriert.


Auch meine Anrufe wurden weggedrückt!
Warum macht das ein Reporter?
Wenn jemand eine Newsmeldung recherchieren mochte sollte
er sich dann nicht über ein persönliches Gespräch eher freuen?


Lieber Christoph, ich würde mich immer noch freuen wenn wir uns persönlich unterhalten können und vielleicht auch einen Frieden schliessen können. Das hast meine Telefonnummer 07454 - 8780387.
Ich freue mich immer noch auf Deinen Anruf.


[ Dieser Beitrag wurde von Gunnar am 27.10.2022 um 19:02 Uhr geändert. ]

[ - Direktlink - ]

27.10.2022, 19:01 Uhr

NicoBarbat
Posts: 292
Nutzer
@Gunnar, zum Kern Deiner Aussage

Zitat:
Alle auf der A34 verkauften V4 haben eine AMIGA OS Lizenz beinhaltet.
Ist Deine Frage soweit eindeutig beantwortet?


ist die Frage nicht beantwortet, nein. Du forderst professionelle Arbeit, wirfst aber selbst nur mit Worthülsen und Beschuldigungen um dich.

Du sagst, es müsse keine Lizenzvereinbarung geben, ein Sticker reiche aus. Aber ein Zahlbeleg für die Sticker muss ja schon allein aus steuerrechtlicher Sicht vorliegen.

Ansonsten muss ich davon ausgehen, dass die Aussagen, die mir von mehreren Dritten - direkt Beteiligten - vorliegen, leider stimmen. Und die stellen die Situation etwas anders dar als von dir geschildert.

[ - Direktlink - ]

27.10.2022, 19:06 Uhr

Gunnar
Posts: 19
Nutzer
@NicoBarbat:

Zitat:
Zitat:
Zitat:Alle auf der A34 verkauften V4 haben eine AMIGA OS Lizenz beinhaltet.
Ist Deine Frage soweit eindeutig beantwortet?


ist die Frage nicht beantwortet, nein. Du forderst professionelle Arbeit, wirfst aber selbst nur mit Worthülsen und Beschuldigungen um dich.

Du sagst, es müsse keine Lizenzvereinbarung geben, ein Sticker reiche aus. Aber ein Zahlbeleg für die Sticker muss ja schon allein aus steuerrechtlicher Sicht vorliegen.

Ansonsten muss ich davon ausgehen, dass die Aussagen, die mir von mehreren Dritten - direkt Beteiligten - vorliegen, leider stimmen. Und die stellen die Situation etwas anders dar als von dir geschildert.



Lieber Nico Barbat,

Es tut mir leid, ich verstehe überhaupt nicht was Du meinst.
Ich verstehe auch überhaupt nicht was Du unterstellen willst.

Die A34 Maschienen hatten von unten einen gelben LIZENZE STICKER von Cloanto aufgeklebt. Unterstellst Du uns gerade das die Sticker gefälscht waren?



Bitte hilf mir dich zu verstehen.
Bitte sprich Klartext!

Bitte sag ganz deutlich was Du uns unterstellst!


[ Dieser Beitrag wurde von Gunnar am 27.10.2022 um 19:18 Uhr geändert. ]

[ - Direktlink - ]

27.10.2022, 19:19 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Es geht in der Meldung um Coffin OS, das Gunnar nachweislich auf der Amiga 34 mit seinem kommerziellen Produkt zusammen verteilt hat. Coffin basiert auf AmigaOS 3.9, für das Gunnar keine Lizenz hat und beinhaltet tausend oder so weitere Schwarzkopien.

Mit ihm jetzt drei Jahre später irgendwelche logistischen Details rund um diesen Vorgang herum diskutieren zu wollen ist unsinnig und war auch nie Thema dieses Thread. Ich mache hier wie angekündigt zu.

[ - Direktlink - ]


1 -2-   Thema geschlossen  


amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Christoph [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.