amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Qemu AmigaOs4.1/Morphos [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

Erste << 6 7 8 9 10 -11- 12 13 14 [ - Beitrag schreiben - ]

13.12.2023, 17:03 Uhr

Maijestro
Posts: 403
Nutzer
Zitat:
Original von Falke_34:
@Maijestro:
SysMon ist Version 6.4
AmigaOS 4.1 Update 2 ist frisch installiert mit allen Updates aus dem Updater, Enhancer Software habe ich nicht installiert


Für SysMon hab ich auf die schnelle keine Lösung parat da es bei mir ohne Probleme läuft. Seltsam.

Hast du nach Update 1 und 2 Kickstart.Zip erneut gebaut und vom System entnommen?
Du verwendest doch Peg2 mit BBoot oder?
Welches FileSystem verwendest du FFS oder SFS?

Wie sieht deine Konfiguration deiner virtuellen HD unter MediaToolbox aus?

- Blocksize
- Buffers
- Maxtransfer
- Mask

Ich hab dir ein Beispiel da gelassen wie ich es konfiguriert habe, allerdings mit SFS von Enhancer Software was gegenüber FFS sehr viel schneller ist bei der lese und Schreibgeschwindigkeit. SySMon hat glaub Probleme mit dem Filesystem.

https://ibb.co/SvjWk6B

Zitat:
Auf der Hyperion Website ist der Quake II Ordner leer, habe es wohl nie registriert und nun kann ich es nicht mehr (soll mich per Mail da melden)
Ob es unter Real NG Amigas schon immer Probleme gab kann ich nicht sagen, ich hatte damals vor 20 jahren nen A1200 mit PPC und da lief es glaube gut


Auf Classic PPC Hardware mit AmigaOs4.1 gab es keine Probleme mit Quake2 aber auf neuere Hardware AmigaOneXe/Pegasos2/sam460/x1000/x5000 darum hat Steffen Häuser auch Quake 2 erneut portiert bzw. anpassen müssen. Genau das selbe mit Sin/Heretic2.

--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2023, 17:12 Uhr

Falke_34
Posts: 375
Nutzer
@Maijestro:
Die Kickstart.zip baue ich mir schon zum Anfang aus CD/Iso, Update 1, Update 2 und Enhancer Software ;)

SFS benutze ich auch - sowohl unter Peg 2 als auch AmigaOne, bei der installation habe ich in der HDToolbox alles auf Standart gelassen.

Unter AmigaOne läuft es ja!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2023, 17:50 Uhr

Maijestro
Posts: 403
Nutzer
Zitat:
Original von Falke_34:
@Maijestro:
Die Kickstart.zip baue ich mir schon zum Anfang aus CD/Iso, Update 1, Update 2 und Enhancer Software ;)

SFS benutze ich auch - sowohl unter Peg 2 als auch AmigaOne, bei der installation habe ich in der HDToolbox alles auf Standart gelassen.

Unter AmigaOne läuft es ja!


Standard Einstellungen sind nicht immer die besten, du solltest meine Konfiguration übernehmen es kam zu stande mit Joerg (SFS) Entwickler und er hat mir diese Konfiguration empfohlen und so habe ich es auch übernommen.

Buffers solltest du auf alle fälle von 64 auf 1000 ändern das ist möglich ohne Daten Verlust.

https://www.amigans.net/modules/newbb/viewtopic.php?post_id=144188#forumpost144188


--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2



[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 13.12.2023 um 17:56 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2023, 18:16 Uhr

Falke_34
Posts: 375
Nutzer
@Maijestro:
Das geht ohne Datenverlust - ändert aber auch nix - habe weiterhin nen Crash

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2023, 17:41 Uhr

Falke_34
Posts: 375
Nutzer
Heute gibt es mal wieder einen aktuellen Windows Build:

QEmu v8.2.0-RC4 (8.1.94) (14.12.2023)
Download: https://mega.nz/file/VeBmFbKR#C1MW1wlYiCYgGgGaFlDkWpaWf1G8ZiVJ-vYBJU6mzZk

Was ist drin:
- BBoot 0.5
- aktualisierte Startdateien für Pegasos 2 und AmigaOne
- Ordner "qemu_freigabe" enthält siliconmotion502_chip.lha

Benötigt werden noch die Pegasos2InstallCD und/oder AmigaOneInstallCD zur Installation und dem erstellen der kickstart.zip

Quelle: https://gitlab.com/qemu-project/qemu.git
Build: ./configure --target-list=ppc-softmmu --enable-sdl



Für alle die nur einen Blick in die Startdateien werfen wollen:

Bios: BBoot 0.5
CPU: Motorola PPC 7447
RAM: 2048 MB
VGA: SiliconMotion 502
Sound: VIA AC97
Ethernet: RTL 8139

AmigaOne StartScript (.bat):

    qemu-system-ppc -M amigaone -m 2048 ^
    -device loader,cpu-num=0,file=bboot-0.5/bboot ^
    -device loader,addr=0x600000,file=roms/AmigaOne/Kickstart.zip ^
    -rtc base=localtime ^
    -vga none ^
    -device sm501 ^
    -device rtl8139,netdev=net0 -netdev user,id=net0 ^
    -drive format=raw,file=hdf/AmigaOne.img,index=0,media=disk ^
    -drive format=raw,file=hdf/Work.img,index=1,media=disk ^
    -drive format=raw,file=isos/AOne.iso,index=2,media=cdrom ^
    -drive file=fat:rw:qemu_freigabe,id=ufat,format=raw,if=none -device usb-storage,drive=ufat ^
    -display sdl ^
    -serial stdio ^
    -full-screen



Pegasos II StartScript (.bat):

    qemu-system-ppc -M pegasos2 -m 2048 ^
    -kernel bboot-0.5/bboot -initrd roms/Pegasos2/Kickstart.zip ^
    -rtc base=localtime ^
    -vga none ^
    -device sm501 ^
    -device rtl8139,netdev=net0 -netdev user,id=net0 ^
    -drive format=raw,file=hdf/Pegasos2.img,index=0,media=disk ^
    -drive format=raw,file=hdf/Work.img,index=1,media=disk ^
    -drive format=raw,file=isos/Peg2.iso,index=2,media=cdrom ^
    -drive file=fat:rw:qemu_freigabe,id=ufat,format=raw,if=none -device usb-storage,drive=ufat ^
    -display sdl ^
    -serial stdio ^
    -full-screen





Pegasos II Powershell Script (.ps1):

    ############################################################################
    ###
    ### Pegasos II Powershell Script - Start Pegasos 2 with QEMU on Windows
    ###
    ### CPU: Motorola PPC 7447
    ### RAM: 2048 MB
    ### VGA: SiliconMotion 502
    ### Sound: VIA AC97
    ### Netzwerk: RTL 8139
    ###
    ############################################################################
    $qemu=" D:EmulationQEmuqemu-system-ppc.exe"
    $machine=" -M pegasos2 -rtc base=localtime"
    $speicher=" -m 2048"
    $kernel=" -kernel D:EmulationQEmubboot-0.5bboot -initrd D:EmulationQEmuromsPegasos2Kickstart.zip"
    $grafik=" -display sdl -vga none -device sm501 -full-screen"
    $netzwerk=" -device rtl8139,netdev=net0 -netdev user,id=net0"
    $festplatte_1=" -drive format=raw,file=D:EmulationQEmuhdf/Pegasos2.img,index=0,media=disk"
    $festplatte_2=" -drive format=raw,file=D:EmulationQEmuhdf/Work.img,index=1,media=disk"
    $cdrom=" -drive format=raw,file=D:EmulationQEmuisos/EnhancerSoftware.iso,index=2,media=cdrom"
    $freigabe=" -drive file=fat:rw:D:EmulationQEmuqemu_freigabe,id=ufat,format=raw,if=none -device usb-storage,drive=ufat"
    Invoke-Expression -Command ($qemu + $machine +$speicher + $kernel + $grafik + $netzwerk + $festplatte_1 + $festplatte_2 + $freigabe)


[ Dieser Beitrag wurde von Falke_34 am 14.12.2023 um 17:49 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2023, 15:16 Uhr

Maijestro
Posts: 403
Nutzer
Zitat:
Original von Falke_34:
Ich poste es mal hier, evtl noch an die Personen weiterreichen die damit was anfangen können ;)

QEmu v8.2.0-rc3 Pegasos II Emulation:

SysMon läuft unter der AmigaOne Emulation unter Pegasos II leider nicht


Noch mal um auf das Theme zurück zu kommen, da du einen anderen Weg gewählt hast Kickstart.zip zu erstellen vermutet Balaton das dein Kickstart.zip fehlerhaft sein könnte bzw. einige Module nicht richtig aktualisiert wurden. Er hat sich den Log angesehen und mich gebeten dir das mitzuteilen.

Das SysMon-Protokoll zeigt, dass der NVGetVar-Befehl abgestürzt ist. Das kann man testen
von der Shell aus den Befehl "nvgetvar" ausführen.

Es funktioniert bei mir auf Pegasos2 und auch auf Balaton,s Pegasos2 Maschine mit Qemu AmigaOs4.1. Wenn "nvgetvar" funktioniert auch für Sie (es sollte die beiden peg2ide-Variablen zurückgeben).

code:
peg2ide_xfer=FFFF
peg2ide_irq=1111


Liegt ein Problem darin, dass in Kickstart.zip nicht die richtigen Module vorhanden sind.

Überprüfe bitte ob nonvolatile.library.kmod, nvram.resource.kmod und nvrom.txt vorhanden sind und auch die richtige Version für Pegasos2. Das mischen von Modulen AmigaOneXe/Pegasos2 bereitet immer Probleme.




--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2023, 17:34 Uhr

Falke_34
Posts: 375
Nutzer
@Maijestro:
Ok....also kickstart ordner aus der aktuellen Installation herauskopiert und gezippt....
Nach nem Neustart geht auch SysMon!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2023, 18:13 Uhr

Maijestro
Posts: 403
Nutzer
Zitat:
Original von Falke_34:
@Maijestro:
Ok....also kickstart ordner aus der aktuellen Installation herauskopiert und gezippt....
Nach nem Neustart geht auch SysMon!


Na also geht doch, warum nicht gleich so :-D erst jetzt hast du eine saubere Installation mit Update 1 und 2 und es sollte bei Verwendung von einigen Programmen weniger Probleme geben.

--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 16.12.2023 um 18:14 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2023, 22:05 Uhr

Primax
Posts: 469
Nutzer
@smarkusg:

Herzlichen Dank noch!
Habe ich gerade in Verbindung mit Mediathek getestet, scheint gut zu funktionieren! Auch wenn mir immer gesagt wird, dass mein System zu langsam wäre... ;)

Ist denn theoretisch auch eine Version für MorphOS möglich...?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2023, 00:06 Uhr

smarkusg
Posts: 37
Nutzer
@Primax:

Hallo

Danke für die Überprüfung :-)

Die Version von Mplayer unter Morphos müsste angepasst werden. Sie hat sicherlich unterschiedliche Videoausgänge für sich selbst.
Die aktuelle Mplayer-Version unter MorphOS verwendet auch eine integrierte GUI.
Der Mplayer-Code selbst müßte angepaßt werden. Mplayer ist kein neues Programm und es gibt weitere Änderungen in den Quellen für MorphOS.
Kürzlich hat mich ein Freund gebeten, Tags im Code #if defined(__MORPHOS__) || defined(__AROS__) aus älteren Quellen hinzuzufügen.

Wie ich bereits geschrieben habe, ist dies nicht nur meine Arbeit. Alle Änderungen zum Jahreswechsel wurden von vielen Leuten durchgeführt. Sie arbeiten auch weiterhin in ihrer Freizeit an der Verbesserung.

Ich hoffe, dass jemand von Morphos eine neue Version für dieses System herausbringen wird. Wenn er etwas aus diesen Quellen verwenden könnte, wäre es schön :-)


Viele Grüße

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2023, 18:47 Uhr

Maijestro
Posts: 403
Nutzer
@all

Ich bin etwas verwundert das daran kaum Interesse besteht, meiner Meinung nach ist dieser MPlayer Port besser als alle anderen die es auf Os4Depot gibt und es steckt auch viel liebe im Detail mit drin, so enthält das Archiv nicht nur MPlayer sonder auch für alles andere sehr schöne Icons.

Vielleicht ändert sich das noch einmal wenn die Finale Version auf Os4Depot verfügbar ist. Für mich sieht die portierung sehr gelungen aus und funktioniert bereits gut.

Danke an das MPlayer AmigaOs4.1 Team
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2023, 14:40 Uhr

DaFreak
Posts: 347
Nutzer
@Maijestro:
> Ich bin etwas verwundert das daran kaum Interesse besteht, meiner
> Meinung nach ist dieser MPlayer Port besser als alle anderen ...

Ich selbst nutze keine Mediaplayer (Video oder Audio) unter AOS4 mehr, daher kann ich dazu nicht sagen wie gut der MPlayer ist.
Dazu streame ich (fast) alles mittlerweile und das können die Host-Systeme bedeutend besser. Stichwort Spotify & Netflix. :O


Qemu 8.2.0 ist seit gestern übrigens offiziell veröffentlicht! https://www.qemu.org/download/
Binaries lassen also nicht mehr lange auf sich warten.
--
Sam440ep + AmigaOS4.1, Raspberry Pi 400 + AmigaOS3.1 (Amiberry), PC-i7_9700 + AmigaOS4.1 (QEmu)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2023, 17:37 Uhr

mir_egal
Posts: 561
Nutzer
ist wohl eher das generelle Interesse an OS4 selbt. kann ich nachvollziehen.

hatte meinen XE mit AOS 4.0, 4.1 und Debian laufen und die Kiste rannte gut. aber seit das CPU Modul hinüber ist war da irgendwie die Luft raus.

neue Hardware zu teuer und gefühlt auch ewig kein Fortschritt beim BS ...

qemu könnte da echt was bewegen. mit besserer Hardwareunterstützung + Treiber für Amiga-OS wird das ganze wieder attraktiver.


--
A1SE

Ängstlich zu sinnen und zu denken, wie man es hätte tun können, ist das übelste, was man tun kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2023, 20:12 Uhr

Maijestro
Posts: 403
Nutzer
Zitat:
Original von mir_egal:
ist wohl eher das generelle Interesse an OS4 selbt. kann ich nachvollziehen.

hatte meinen XE mit AOS 4.0, 4.1 und Debian laufen und die Kiste rannte gut. aber seit das CPU Modul hinüber ist war da irgendwie die Luft raus.

neue Hardware zu teuer und gefühlt auch ewig kein Fortschritt beim BS ...

qemu könnte da echt was bewegen. mit besserer Hardwareunterstützung + Treiber für Amiga-OS wird das ganze wieder attraktiver.


Da gebe ich dir vollkommen recht, ich bin mir nicht sicher ob du mein YouTube Kanal kennst, aber mit Qemu AmigaOneXe/Pegasos2 AmigaOs4.1 vermisst man momentan fast gar nichts gegenüber Real Hardware. Der x5000 ist wirklicht gar nicht mal so schlecht aber AmigaOs4.1 hingt einfach hinterher und die Hardware wird nicht voll unterstützt (Multicore unterstützen).

Und dazu einfach viel zu teuer, selbst für ein Hobby was sich in einer Nische befindet und da es mit Qemu eine kosten günstige, schnelle Lösung gibt AmigaOs4.1 benutzen zu können, nutze ich diese chance auch und bin derzeit sehr zufrieden damit, zumal sich Qemu stetig weiter entwickelt. Natürlich ist die Konfiguration von Qemu nicht wirklich benutzerfreundlich und etwas kompliziert, darum habe ich dafür auch eine Installationsanleitung geschrieben an der ich immer noch arbeite.

Der A1222+ als AmigaNG Einsteiger Hardware von 1500Euro ist jetzt schon zum Scheitern verurteilt, wer kauft sowas? Es ist keine Konkurrenz zum x1000/5000, wahrscheinlich nicht mal zum Sam460.



--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 22.12.2023 um 20:37 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 22.12.2023 um 20:39 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2023, 18:18 Uhr

Primax
Posts: 469
Nutzer
@Maijestro:

Bezüglich AmigaOneXe bzw. Pegasos2: kannst du denn eine Variante eher empfehlen oder nimmt sich das nichts?

Danke!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2023, 19:29 Uhr

Maijestro
Posts: 403
Nutzer
Zitat:
Original von Primax:
@Maijestro:

Bezüglich AmigaOneXe bzw. Pegasos2: kannst du denn eine Variante eher empfehlen oder nimmt sich das nichts?



Die Pegasos2/AmigaOneXe Emulationen nehmen sich beide nichts wenn man die Geschwindigkeit vergleichen tut, beide Maschinen sind exakt gleich schnell. Was meine Benchmarks bestätigen.


Pegasos2 CPU G4:

Dennoch gibt es ein paar kleine Unterschiede, die Pegasos2 G4 Maschine hat Probleme mit der Video Darstellung/Ausführung von älteren SDL1 Games z.b. Sapceinvader/E-Uae/Mplayer (alte Version) Wir wissen noch nicht warum das so ist da Balaton mir sagte das beide Emulationen Pegasos2/AmigaOneXe auf dem selben Code basieren. Mit allen neueren SDL2 Anwendungen gibt es keinerlei Probleme!

AmigaOneXe CPU G4:

Die Maschine hat keine Probleme mit SDL1 Anwendungen, alle älteren Games/Programme die darauf basieren funktionieren ohne Probleme. Allerdings ist DMA/UDMA standardmäßig von AmigaOs4.1 für AmigaOneXe deaktiviert, wer die Hardware von früher kennt, sollte wissen das es mit ArticiaS/USB/IDE-DMA/UDMA Probleme gab. Dennoch konnte man zusätzlich DMA/UDMA über die Firmware aktivieren, da wohl nicht alle Boards betroffen waren, es gab später auch ein Hardware Fix.

http://os4depot.net/?function=showfile&file=document/tutorial/a1xe_hardware_fixes.zip

Da wir noch keine Firmware Funktionen speichern können bleibt nur AmigaOs4.1 dies direkt mitzuteilen und zwar mit Hilfe der Startup-Sequence/User-startup. Dies ist wichtig und beschleunigt die lese/schreibgeschwindigkeit enorm. Wie man das macht steht auch in meiner Installationsanleitung. Auch den Ausschalt Button über AmigaOs4.1 Menü hat man bei der AmigaOneXe Version von AmigaOs4.1 weggelassen weil es hier auch Probleme auf echter Hardware gab, bei der Pegasos2 Maschine gibt es diesen, so wie man es auch von echter AmigaOne x500x1000/x5000 Hardware her kennt und dieser funktioniert auch um die Maschine direkt unter AmigaOs4.1 beenden zu können.

AmigaOneXe: https://ibb.co/PZdYsrW
Pegasos2: https://ibb.co/Sfdrykn

Ich verwende derzeit beide Maschinen, aber meine Haupt Maschine ist Pegasos2, dafür benutze ich auch eine echte Festplatte 500GB (SSD) die ich Qemu durchgereicht und unter AmigaOs4.1 direkt konfiguriert habe.

Fazit: Mit beiden Maschinen und der richtigen Konfiguration erhält man derzeit ein wirklich sehr gutes Ergebnis auf Hardware wie Mac M1/M2 AMD Ryzen 7/Intel i9 ist die Emulation bereits schneller als ein x1000. (Rohe CPU Leistung) Flaschenhals bleibt die fehlende 3D Beschleunigung/16 Bit Modus/Compositing und die etwas schlechte Internetverbindung.

--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2


[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 28.12.2023 um 20:22 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 29.12.2023 um 16:28 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.02.2024, 17:45 Uhr

Falke_34
Posts: 375
Nutzer
wieder einmal gibt es einen aktuellen Windows Build:

QEmu v8.2.50 (17.02.2024)
http://falke34.bplaced.net/

Enthalten ist BBoot 0.6 + aktualisierte Startdateien für Pegasos 2 und AmigaOne

Benötigt werden noch die Pegasos2InstallCD und/oder AmigaOneInstallCD zur Installation und dem erstellen der kickstart.zip

Quelle: https://gitlab.com/qemu-project/qemu.git
Build: ./configure --target-list=ppc-softmmu --enable-sdl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.02.2024, 18:41 Uhr

Maijestro
Posts: 403
Nutzer
@Falke_34


Danke ich habe es zu Qemu Installationsanleitung verlinkt so das die Leute es schnell finden können, ich hoffe du bist mir dafür nicht böse. Siehe:

https://www.amiga-news.de/de/forum/thread.php?id=36516&BoardID=6
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.02.2024, 18:49 Uhr

Falke_34
Posts: 375
Nutzer
@Maijestro:
Gerne und Danke!

Werde so nach und nach meine Website wieder aufleben lassen (aktueller stand ist ja noch von 2002)
Und auch die QEmu seite noch etwas erweitern - muß nur noch die zeit finden ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.02.2024, 19:01 Uhr

Maijestro
Posts: 403
Nutzer
Zitat:
Original von Falke_34:
@Maijestro:
Gerne und Danke!

Werde so nach und nach meine Website wieder aufleben lassen (aktueller stand ist ja noch von 2002)
Und auch die QEmu seite noch etwas erweitern - muß nur noch die zeit finden ;)


Wenn du Hilfe dabei brauchst bin ich mit dabei ;-) Hab sie mir gerade angesehen.....ziehmlich cool aber ausbaufähig.

Primax hatte mir vor etwas längerer Zeit Hilfe angeboten die Englische installationsanleitung auf den stand der Deutschen installation zu bringen, denn die Englische Anleitung hinkt sehr hinterher da meine Englisch Kenntnisse sehr begrenzt sind.

Natürlich haben haben wir mit Balaton,s Anleitung auch eine gut Installationsanleitung, aber jemand der noch nie Qemu verwendet hat wird sich dennoch schwer tun es verstehen zu können.

Ansonsten kannst du auch auf die deutsch quelle der installationsanleitung auf deine Webseite verweisen oder die pdf von mir zu verfügung stellen, es ist immer gut mehrere Quellen zu haben wo was gefunden werden kann.


--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2


[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 18.02.2024 um 19:16 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2024, 11:39 Uhr

Falke_34
Posts: 375
Nutzer
Zitat:
Original von Maijestro:
Zitat:
Original von Falke_34:
@Maijestro:
Gerne und Danke!

Werde so nach und nach meine Website wieder aufleben lassen (aktueller stand ist ja noch von 2002)
Und auch die QEmu seite noch etwas erweitern - muß nur noch die zeit finden ;)


Wenn du Hilfe dabei brauchst bin ich mit dabei ;-) Hab sie mir gerade angesehen.....ziehmlich cool aber ausbaufähig.

Primax hatte mir vor etwas längerer Zeit Hilfe angeboten die Englische installationsanleitung auf den stand der Deutschen installation zu bringen, denn die Englische Anleitung hinkt sehr hinterher da meine Englisch Kenntnisse sehr begrenzt sind.

Natürlich haben haben wir mit Balaton,s Anleitung auch eine gut Installationsanleitung, aber jemand der noch nie Qemu verwendet hat wird sich dennoch schwer tun es verstehen zu können.

Ansonsten kannst du auch auf die deutsch quelle der installationsanleitung auf deine Webseite verweisen oder die pdf von mir zu verfügung stellen, es ist immer gut mehrere Quellen zu haben wo was gefunden werden kann.

--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2


[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 18.02.2024 um 19:16 Uhr geändert. ]


Ich nehme gerne Hilfe an!
Habe seid 20 Jahren nix mehr mit Websites gemacht und es hat sich ja auch ne menge getan

Habe gestern mal noch eine kleine Anleitung geschrieben zum erstellen der modifizierten Iso und des kickstart.zip (was man ja erstmal für den Anfang benötigt)
Ist ganz okay geworden aber so richtig zufrieden bin ich irgendwie immer nie ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2024, 10:17 Uhr

danica_talos
Posts: 76
Nutzer
Gibt es eigentlich schon Fortschritte bei MorphOS on Qemu? Konnte das Netzwerkproblem gelöst werden?

Was ich bis jetzt so lese, gibt es zwei Konfig Möglichkeiten; bei einer geht der Sound nicht, bei der anderen das Netzwerk nicht.
--
Qemu 8.1 mit AmigaOS 4.1 Update 2 (Pegasos 2 Version)
FlowerPot mit AmigaOS 4.1 Update 2 (Classic Version)
FS-UAE mit AmigaOS 3.2.2

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2024, 11:55 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@danica_talos:

ThorstenS
hatte im A1k.org folgenden Link für Windows/Qemu8.2 gepostet:

https://morph.zone/modules/newbb_plus/viewtopic.php?forum=18&topic_id=13747&post_id=158273&viewmode=flat&sortorder=1&showonepost=1


--
WinUAE, AF10 OS3.2.2, Amikit12 RPi400
Gruß hjörg

[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 02.03.2024 um 11:56 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 02.03.2024 um 11:58 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2024, 12:07 Uhr

smarkusg
Posts: 37
Nutzer
@danica_talos:

>Gibt es eigentlich schon Fortschritte bei MorphOS on Qemu? Konnte das Netzwerkproblem gelöst werden?
>
>Was ich bis jetzt so lese, gibt es zwei Konfig Möglichkeiten; bei einer geht der Sound nicht, bei der anderen das Netzwerk nicht.
>--



Es ist möglich, ein Skript zu erstellen, mit dem beide Optionen funktionieren.
Ich habe dies getan und alles hat funktioniert

Da ich kein Deutsch spreche, füge ich die Beschreibung auf Englisch ein
----
After installation, open terminal

cd sys:MorphOS/Devs/AHI/
copy pegasos.audio pegasos.audio.org
delete pegasos.audio

Then open the editor and write 3 lines to
sys:s/user-network-startup

copy sys:MorphOS/Devs/AHI/pegasos.audio.org sys:MorphOS/Devs/AHI/pegasos.audio
sys:MorphOS/C/AddAudioModes sys:MorphOS/Devs/AudioModes/PEGASOS
delete sys:MorphOS/Devs/AHI/pegasos.audio
-----

Eine elegantere Version ist diese:

--
- Move MorphOS/Devs/AudioModes/PEGASOS to MorphOS/Storage/AudioModes/PEGASOS
- Run AddAudioModes SYS:MorphOS/Storage/AudioModes/PEGASOS from user-network-startup

--


[ Dieser Beitrag wurde von smarkusg am 02.03.2024 um 21:12 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von smarkusg am 17.03.2024 um 08:30 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von smarkusg am 17.03.2024 um 21:58 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2024, 12:11 Uhr

DaFreak
Posts: 347
Nutzer
Zitat:
Original von hjoerg:
ThorstenS
hatte im A1k.org folgenden Link für Windows/Qemu8.2 gepostet:

https://morph.zone/modules/newbb_plus/viewtopic.php?forum=18&topic_id=13747&post_id=158273&viewmode=flat&sortorder=1&showonepost=1


Ich reposte das mal hier rein, damit man nicht immer zw. den Foren wechseln muss:

code:
@ECHO ON
REM #########################################################################
REM:
REM Pegasos_II_MorphOS.bat - Start Pegasos 2 with QEMU on Windows
REM:
REM CPU: Motorola PPC 7447
REM RAM: 2048 MB
REM VGA: ATI VGA
REM Sound: VIA AC97
REM Ethernet: RTL 8139
REM:
REM #########################################################################

C:Programmeqemuqemu-system-ppc -M pegasos2 -m 2048 -kernel C:ProgrammeqemuMorphOSboot.img -vga none -device ati-vga,guest_hwcursor=true,romfile="" -drive if=none,id=cd,file=C:ProgrammeqemuMorphOSmorphos-3.18.iso,format=raw -device ide-cd,drive=cd,bus=ide.1 -drive if=none,id=hd,file=C:ProgrammeqemuMorphOSMorphOS.img,format=raw -device ide-hd,drive=hd,bus=ide.0 -device rtl8139,netdev=net0 -netdev user,id=net0 -rtc base=localtime -display gtk,zoom-to-fit=on -full-screen -serial stdio


--
Sam440ep + AmigaOS4.1, Raspberry Pi 400 + AmigaOS3.1 (Amiberry), PC-i7_9700 + AmigaOS4.1 (QEmu)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2024, 21:37 Uhr

Falke_34
Posts: 375
Nutzer
Hier einmal ein kompletter Benchmark aller AmigaOS 4.1 Systeme.
Anmerkung meinerseits:
- der Sam460ex Emulation merkt man deutlich die Zähigkeit an - was die Zahlen gar nicht so wiederspiegeln


(Bild) https://ibb.co/gPF2k89

[ Dieser Beitrag wurde von Falke_34 am 08.03.2024 um 21:38 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2024, 10:35 Uhr

Maijestro
Posts: 403
Nutzer
@Falke_34:

Danke für die Benchmark Zusammenfassung. WinUae zeigt hier die höchsten Max Mips ich kann mir das nicht vorstellen, aber kann das auch nicht überprüfen unter mein Rechner.

Oder gab es Veränderungen innerhalb von WinUAe wo das sehr alte Qemu Plugin durch neuere Versionen ersetzt wurde?
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2024, 11:50 Uhr

Falke_34
Posts: 375
Nutzer
@Maijestro:
Plugin qemu-uae.dll - 3.8.2qemu2.2.0 vom 8.12.16 in FlowerPot

Das hier ist noch etwas neuer:
https://github.com/FrodeSolheim/qemu-uae

Wer möchte darf sich gern noch mit in die Benchmark Liste und seinem System eintragen:

Benchmark Tool: http://os4depot.net/share/utility/benchmark/cpubench.lha

Download Benchmark Tabelle: http://falke34.bplaced.net/files/AmigaOS4_Benchmark.ods

#############################################
Nachtrag:
Ein kleines Update der Benchmarktabelle (mithilfe ein paar Ergebnisse aus diesem Thread: https://www.amigans.net/modules/newbb/viewtopic.php?start=0&topic_id=9226&order=ASC&status=&mode=0 )

(Bild) https://ibb.co/MRgg4zF

[ Dieser Beitrag wurde von Falke_34 am 09.03.2024 um 14:15 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2024, 18:39 Uhr

Maijestro
Posts: 403
Nutzer
@Falke_34:

Danke für die Zusammenführung, ist das Bild dauerhaft gespeichert?

Ich würde es gerne im Thread Installationsanleitung verlinken, da es für einige Benutzer interessant sein dürfte. Es zeigt auch noch mal beeindruckender weise wie schnell Qemu/Peg2 derzeit auf ein Mac mit M1 Max ausgeführt wird. Über 9000 Max Mips
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2024, 18:44 Uhr

Falke_34
Posts: 375
Nutzer
@Maijestro:
Ja ist es.
Du kannst aber auch die Tabelle an sich runterladen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


Erste << 6 7 8 9 10 -11- 12 13 14 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Qemu AmigaOs4.1/Morphos [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.