amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > Wenn die Workbech sich neu öffen will? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.07.2014, 19:46 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
Hi

Wie erfahre ich in meinem Programm, dass die Workbench sich bei einer Änderung an den Prefs schließen und neu öffnen will? AmiDok kann das. Ich will dann nämlich meine Fenster autom. zu und wieder auf machen.

Grüße
ags
--
Webmaster of Kestra Bitworld. Author of Open eXternal User Interfaces, eXternal Format Rippers and "Torakosmos".

[ Dieser Beitrag wurde von AGSzabo am 21.07.2014 um 19:50 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2014, 22:42 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

http://aminet.net/package/util/libs/ScreenNotify10
http://aminet.net/package/util/libs/NotInt24


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2014, 09:35 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
Danke,

bin dabei die screennotify.library zu verwenden.

Gibt es einen anderen Weg unter OS4+? Ich habe dort in die includes der workbench.library und intuition.h geschaut aber nichts gefunden.

Grüße
A

PS: screennotify.library geht nicht unter os4+ (probiert)

--
Webmaster of Kestra Bitworld. Author of Open eXternal User Interfaces, eXternal Format Rippers and "Torakosmos".

[ Dieser Beitrag wurde von AGSzabo am 22.07.2014 um 10:39 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2014, 11:12 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Original von AGSzabo:
Gibt es einen anderen Weg unter OS4+? Ich habe dort in die includes der workbench.library und intuition.h geschaut aber nichts gefunden.



Dann schau nochmal genau hin: intuition.library -> StartScreenNotify / EndScreenNotify

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2014, 11:21 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@thomas:

Danke, das gucke ich. Aber wie erfahre ich, in welche Register ich die Parameter übergeben soll? Es ist ein 68k Asm Programm.

PS: Und die Offsets der Funktionen, die bräuchte ich auch. :)

PPS: ich brauche offenbar ein .sfd file das ich an fdtrans übergeben kann

--
Webmaster of Kestra Bitworld. Author of Open eXternal User Interfaces, eXternal Format Rippers and "Torakosmos".

[ Dieser Beitrag wurde von AGSzabo am 22.07.2014 um 11:28 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von AGSzabo am 22.07.2014 um 11:52 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2014, 16:43 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Die meisten Funktionen, die mit OS4 neu eingeführt wurden, können von 68k-Programmen nicht aufgerufen werden.


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2014, 17:20 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@thomas:

Oh, das wusste ich nicht, hab sowas geahnt. Nun, weißt Du das in dem Fall sicher oder gibts vielleicht doch irgendwo das fd file oder sfd file dazu?
--
Webmaster of Kestra Bitworld. Author of Open eXternal User Interfaces, eXternal Format Rippers and "Torakosmos".

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2014, 22:25 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@AGSzabo:

Ich bin mir ziemlich sicher. Die OS4-Entwickler stehen auf dem Standpunkt, dass Software, die für OS4 entwickelt wird, nativ sein sollte. Und das kann ich durchaus nachvollziehen.

In deinem speziellen Fall hielte ich es für sinnvoll, einen PPC-nativen Klon der screennotify.library zu schreiben, der eine 68k-Jumptable hat. Und statt sich ins System zu hacken, benutzt er die neuen Funktionen der intuition.library.


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2014, 14:21 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Man kann auch aus der 68k Emulation heraus eine PPC Funktion aufrufen. Das nötige Stück PPC-Code muss man dann halt als Konstante im Assembler einbetten. Anders als bei PUP, ist auf reinen PPC-Systemen der Overhead minimal.
Zitat:
Original von AGSzabo:
Oh, das wusste ich nicht, hab sowas geahnt. Nun, weißt Du das in dem Fall sicher oder gibts vielleicht doch irgendwo das fd file oder sfd file dazu?

Die gibt’s, aber die AOS4-Entwickler rücken sie nicht raus.


[ Dieser Beitrag wurde von Holger am 28.07.2014 um 14:22 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2014, 15:47 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Und die protos? Sind die dabei, kann man sich die fd auch erzeugen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2014, 17:37 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Thore:
Und die protos? Sind die dabei, kann man sich die fd auch erzeugen.

Wie soll das gehen? Die Information, welche 68k Register benötigt werden, kannst Du Dir ja schlecht aus den Rippen schneiden. Und fd files ohne 68k Register-Informationen liegen ja bei.

Abgesehen davon galt das nur für die ersten Versionen von AOS4, dass die Funktionen für OS-Entwickler auch unter 68k existieren. Ob das für die aktuellen Versionen (und die konkreten hier angesprochenen Funktionen) auch noch gilt ist (zumindest mir) nicht bekannt.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2014, 09:06 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Wenn die Funktionen nur für OS4 vorliegen, dann gibts keine 68k Register hier, dann ists sowieso nicht möglich diese zu nutzen. Das Wandeln von protos zu fd geht natürlich nur bei den 68k Protos, wo auch die Register vorliegen, bzw mit den entsprechenden pragmas-Dateien.

Für 68k gibts AddScreenCloseClient(Screen(A0), MsgPort(A1), Priority(D0))
Geht damit nicht?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2014, 14:59 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@Thore:

Eine Funktion dieses Namens kann ich weder in den 3er intuition Docs finden, noch in den 4ern.
--
Webmaster of Kestra Bitworld. Author of Open eXternal User Interfaces, eXternal Format Rippers and "Torakosmos".

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2014, 15:17 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Interessant. Das hab ich im Aminet gefunden, vermutlich dann eine "custom" Screennotify.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2014, 16:24 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
@AGSzabo:
Hast du die screennotify.library 1.2 (18.1.2005) probiert?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2014, 16:55 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@DaxB:

Gute Idee, geht aber nicht. Nur unter OS 68k.
--
Webmaster of Kestra Bitworld. Author of Open eXternal User Interfaces, eXternal Format Rippers and "Torakosmos".

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > Wenn die Workbech sich neu öffen will? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.