amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Ab welcher CPU läuft der Amigaemulation flüssig [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

17.12.2013, 13:43 Uhr

Pfau_thomas
Posts: 71
Nutzer
Ich habe noch ein altes Mainboard mit einer alten Amd cpu und 4 gbram Arbeitspeicher.
Dieses Mainboard hätte noch PCI Busse damit könnte man die Catweasel hardware zum laufem bringen.
Ich habe da nämlich vor einen Amiga zu basteln.
Amiga Forever da habe ich die Roms und das Ausgangsmaterial.
Unterbau wird ein 32Bit Ubunulinux sein.

:boing: :boing: :boing: :boing: :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2013, 16:13 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Hallo Pfau_thomas,

versuche doch einfach mal... ;-)
Und wenn es gut läuft, kannst Du ja dazu schreiben, was für Hardware Du genau hast.
Ich habe einen älteren Laptop mit Intel CoreDuo 2,2 GHz, mit dem kann man Classic-Amigas recht gut emulieren.
Ansonsten sollte auch ältere Hardware von ca. ab dem Jahr 2000 eigentlich ausreichen.
Viel Erfolg und Spaß! :-)

[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 17.12.2013 um 16:14 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2013, 19:40 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Auf meinem allerersten Win-Laptop anno 2003 mit einem Athlon Mobile 2400 lief so ziemlich alles bereits besser als auf meinem Amiga 4000T mit einer CSPPC 060/200 (sprich: die 68k Versionen der meisten Programme waren unter UAE schneller als die etwaigen PPC-Versionen auf dem Amiga, von reiner 68k Soft ganz zu schweigen).
--
God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2013, 23:17 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
Solange es um systemkonforme Andwendungssoftware geht reicht auch ein älterer Rechner. Sobald es allerdings um Demos und Cyclegenaue Emulation geht kann die CPU nicht schnell genug sein. Das ist so meine Erfahrung. Manche Sachen laufen bis heute noch nicht ganz rund, aber das sind wirklich Ausnahmen und für den normalen Anwender vermutlich vollkommen egal ...

vlg,

@ngel
--
http://www.privatepassion.de - @ngel's private Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2013, 09:13 Uhr

Pfau_thomas
Posts: 71
Nutzer
@angel77:
Also das habe ich auch schon gedacht. Auf meinem jetztigen Rechner unter WinUAE läuft die Software diese nach dieser seit Amiga OS 2.x aufgestellten Programmierrichlinien programmiert worden sind besser als auf den echten Amigas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2013, 11:54 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Besser oder nur schneller?
Also es gibt keine Faustregel "ab wann die Emulation flüssig läuft".
Das hängt von der Zyklen-Genauigkeit ab, und von der Leistung die das jeweilige Programm braucht. (also neben Geschwindigkeit auch noch akkurate Programmierung)
Mit 500 MHz wirst Du einige Spiele schon sauber und flüssig spielen können, und ab 1,5 GHz wirst Du auch viele Workbench-Dinge flüssig hinkriegen. Emulierst Du Picasso96 Screens dazu, sollten es schon 2 GHz sein, aber auch hier kann die eine oder andere Anwendung voll ausgelastet sein oder glitches entstehen.
Auch mehrere Screens mit unterschiedlichen Auflösungen können doofe Ruckler beim Verschieben der Screens auslösen, wobei ein Standard 68000 Amiga hier butterweich scrollt.
Musst einfach testen was für deine Belange am geeignetsten ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2013, 12:14 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Original von Thore:
Mit 500 MHz wirst Du einige Spiele schon sauber und flüssig spielen können, und ab 1,5 GHz wirst Du auch viele Workbench-Dinge flüssig hinkriegen. Emulierst Du Picasso96 Screens dazu, sollten es schon 2 GHz sein, aber auch hier kann die eine oder andere Anwendung voll ausgelastet sein oder glitches entstehen.


Tatsächlich ist es genau umgekehrt. Um so weniger "echter" Amiga emuliert werden muss, umso schneller ist es.

D.h. mit 500 MHz ist Workbench + Picasso96 + AHI + JIT schon spürbar schneller als ein echter Amiga mit ähnlicher Ausstattung. Workbench + Native + JIT braucht etwas mehr Leistung, aber 1,5 GHz sind mehr als ausreichend. Für Demos und Spiele kann der PC gar nicht schnell genug sein.


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Ab welcher CPU läuft der Amigaemulation flüssig [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.