amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUAE ohne Adminrechte [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.04.2013, 16:19 Uhr

inq
Posts: 445
Nutzer
Hallo Leute,

ich habe heute (mal wieder) probiert, WinUAE vom normalen Benutzeraccount aus zu verwenden. Das ist mir nicht geglückt.

ich habe schon so viel mit den "Kompatibilitäts"-Optionen rum gespielt, nichts hilft.

Entweder ich muß bei jedem Start das Admin-PW eingeben (was mir tierisch auf den Senkel geht), oder die Hardfiles werden nicht gefunden oder irgendwas anderes Bescheuertes.

Dabei habe ich ein normales Win7Ultimate. Alle WinUAE-Sachen liegen im PublicUser/PublicDokuments/Amiga Files/WinUAE.

Ich habe auch schon mal die Ordner-Inhalte auf "nicht schreibgeschützt" gesetzt. Alles ohe Erfolg.

Eigentlich finde ich schon seltsam, daß WinUAE offenbar kein vertrauenswürdiges Programm zu sein scheint :(
Zumindest was Windows7 so behauptet.

Hat Irgendwer eine Lösung?

Gruß
inq

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2013, 17:07 Uhr

Stanglnator
Posts: 179
Nutzer

Villeicht ;)

Ich hab mal gehört das alles was unter "Eigene Dateien" liegt nur einmal von der UAC angefasst werden muß/wird.
Ein PublicUser kann jeder sein und deßhalb kommt die UAC da andauernt.

Mehr weis Ich auch nicht.

Hoffe Dir geholfen zu haben ;)

--
Mir nach! Ich folge Euch!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2013, 17:22 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Original von inq:
Dabei habe ich ein normales Win7Ultimate.



Du benutzt die Variante mit der am höchsten ausgeprägten Sicherheit und glaubst, du könntest mit dem Schreibschutz etwas bewirken?

Du musst schon auf den Tab "Sicherheit" wechseln und dort entweder dich als Besitzer der Dateien und Verzeichnisse zuordnen oder dir Vollzugriff gewähren. Oder beides.

Warum hast du die Dateien überhaupt erst als Administrator angelegt?


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2013, 17:29 Uhr

inq
Posts: 445
Nutzer
@Stanglnator:

Aber warum ist WinUAE überhaupt "nicht verifiziert" ? Oder fehlt MIR da ein Zertifikat?

Ich wollte die Sachen, die für ALLE Benutzer zugänglich sein sollen, natürlich auch im dafür vorgesehenen Ordner belassen; sonst müßte ich wohl zulassen, daß der Normalo im Ordner vom Admin Schreibrechte bekommt. Das kann nicht der Sinn der Sache sein, oder?
Und was geschieht, wenn der Admin die HDFs "anfaßt"? Werde ich dann von der Normalo-User wieder mit dem UAC belästigt?
Hm.

inq


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2013, 17:56 Uhr

inq
Posts: 445
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Zitat:
Original von inq:
Dabei habe ich ein normales Win7Ultimate.


Du benutzt die Variante mit der am höchsten ausgeprägten Sicherheit und glaubst, du könntest mit dem Schreibschutz etwas bewirken?

Dummer Fehler meinerseits; der Normalo war noch nicht mal in der Liste der Zugriffsberechtigten :glow:
Zitat:
Du musst schon auf den Tab "Sicherheit" wechseln und dort entweder dich als Besitzer der Dateien und Verzeichnisse zuordnen oder dir Vollzugriff gewähren. Oder beides.
Ja, das hab ich jetzt auch nachgeholt, und zwar für sowohl den Dokumenteordner alsauch fürs WinUAE-Programmverzeichnis.
Leider "sieht" der emulierte Amiga immernoch keinerlei HDs, obwohl ich die Einstellungen vom WinUAE-GUI z.B. ändern kann.
Nur, wenn ich WinUAE als Admin starte, läuft alles so, wie es soll.

Zitat:
Warum hast du die Dateien überhaupt erst als Administrator angelegt?
Hm. Blöde Angewohnheit. Eigentlich mache ich alles als Admin, weil mich die UAC nur mit wirklich Wichtigem "nerven" soll. Also Installieren, Systemdateien, Systemsteuerung usw..
Darum probiere ich jetzt ja auch, den eigentlich erwünschten Weg zu gehen und die "normale" Benutzung auch mit dem Normalen Account zu übernehmen. WinUAE ist bisher einer der wenigen "Sträublinge".

Falls du noch mehr helfen kannst, schonmal Danke im Voraus!

inq


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2013, 12:14 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von inq:
Aber warum ist WinUAE überhaupt "nicht verifiziert" ? Oder fehlt MIR da ein Zertifikat?

Wer soll den diese Verifizierung vornehmen? Und vor allem, wer soll das bei einer Freeware denn bezahlen?

Zitat:
Original von inq:
Eigentlich mache ich alles als Admin, weil mich die UAC nur mit wirklich Wichtigem "nerven" soll. Also Installieren, Systemdateien, Systemsteuerung usw..

Damit erreicht Du doch genau das Gegenteil. Der Normaluser wird genau dann gefragt, wenn Admin-Rechte benötigt werden, also fürs Installieren, Systemsteuerung, etc, der Admin wird dagegen ständig gefragt, weil er ja ständig potentiell gefährliche Dinge tun könnte (bzw. auch beim Zugriff auf seine eigenen Dateien de-facto auf Dateien zugreift, für die man Admin-Rechte benötigt).
Zitat:
Leider "sieht" der emulierte Amiga immernoch keinerlei HDs, obwohl ich die Einstellungen vom WinUAE-GUI z.B. ändern kann.
Nur, wenn ich WinUAE als Admin starte, läuft alles so, wie es soll.

Was heißt das? Wer „sieht“ keine HDs, der Amiga oder WinUAE? Wenn WinUAE die Dateien sieht, der emulierte Amiga aber nichts anzeigt, hat WinUAE offensichtlich das Recht, die Verzeichnisse aufzulisten, aber nicht das Recht, die Inhalte zu lesen. Zumindest bei HDFs mit RDB hätte der Amiga dann keine Möglichkeit, die Partitionen zu erkennen. Bei HDFs ohne RDB teilt dagegen WinUAE dem Amiga die Partitionsdaten mit, wodurch dann NDOS-Partitionen angezeigt werden würden.

Generell ist es einfacher, als Normal-User Dateien anzulegen und dann für andere User freizugeben. Im Idealfall passiert das sogar automatisch, sobald die Dateien in öffentlichen Ordnern abgelegt werden.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2013, 21:34 Uhr

inq
Posts: 445
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Zitat:
Original von inq:
Eigentlich mache ich alles als Admin, weil mich die UAC nur mit wirklich Wichtigem "nerven" soll. Also Installieren, Systemdateien, Systemsteuerung usw..

Damit erreicht Du doch genau das Gegenteil. Der Normaluser wird genau dann gefragt, wenn Admin-Rechte benötigt werden, also fürs Installieren, Systemsteuerung, etc, der Admin wird dagegen ständig gefragt, weil er ja ständig potentiell gefährliche Dinge tun könnte (bzw. auch beim Zugriff auf seine eigenen Dateien de-facto auf Dateien zugreift, für die man Admin-Rechte benötigt).
Nein, genau andersherum:
Der Admin wird viel weniger gefragt, da(wenn) er als Verantwortlicher angemeldet ist und wissen sollte, was er tut. Und da reicht dann auch der Klick auf OK. Beispielsweise habe ich bei mir die Warnstufe auf so mittelhoch, d.h. ich werde in den meisten Fällen nur gefragt, wenn PROGRAMME rumpfuschen wollen, nicht aber, wenn ich mal ins Temp-Verzeichnis sehen will.
Der Normalo wird dann belästigt, wenn er etwas machen will, wofür vermeintlich der Admin zuständig sein sollte. Ich kann z.B. teilweise nichtmal Desktop-Verknüpfungen löschen als Normalo.
Zitat:
Zitat:
Leider "sieht" der emulierte Amiga immernoch keinerlei HDs, obwohl ich die Einstellungen vom WinUAE-GUI z.B. ändern kann.
Nur, wenn ich WinUAE als Admin starte, läuft alles so, wie es soll.

Was heißt das? Wer „sieht“ keine HDs, der Amiga oder WinUAE? Wenn WinUAE die Dateien sieht, der emulierte Amiga aber nichts anzeigt, hat WinUAE offensichtlich das Recht, die Verzeichnisse aufzulisten, aber nicht das Recht, die Inhalte zu lesen.
Ja, so stellt sich das bei mir dar. Ich habe mittlerweile dem Normalo Vollzugriff (außer Batch usw.) gegeben, das reicht offenbar immer noch nicht. Der emulierte Amiga zeigt nur die Disk...
Zitat:
Generell ist es einfacher, als Normal-User Dateien anzulegen und dann für andere User freizugeben. Im Idealfall passiert das sogar automatisch, sobald die Dateien in öffentlichen Ordnern abgelegt werden.
Darum liegts ja auch im Öffentlichen Ordner. Deshalb meine Verwunderung ob des verweigerten Zugriffs.
Die komplette DateiStruktur (also HDFs, ADFs, ROM usw.) benutze ich schon überall und nirgends, erstellt habe ich die HDFs glaube ich irgendwann mal unter XP. Aber alles ist schon zig Male über Netzwerk und via Mac hin und her kopiert; da sollte nichts Verstecktes mehr drankleben ?( .

inq

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2013, 10:06 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von inq:
Nein, genau andersherum:
Der Admin wird viel weniger gefragt, da(wenn) er als Verantwortlicher angemeldet ist und wissen sollte, was er tut.

Wenn das so wäre, hätte man UAC ja nie einführen brauchen. Dummerweise war die gängige Praxis, dass Otto Normalo mit Adminrechten unterwegs war, ohne zu wissen, welche Folgen das hat. Nur deshalb wurde UAC eingeführt. Für denjenigen, der weiß, was er tut und verantwortungsvoll mit den Rechten umgeht, ist UAC nur ein Klotz am Bein.
Zitat:
Und da reicht dann auch der Klick auf OK. Beispielsweise habe ich bei mir die Warnstufe auf so mittelhoch, d.h. ich werde in den meisten Fällen nur gefragt, wenn PROGRAMME rumpfuschen wollen, nicht aber, wenn ich mal ins Temp-Verzeichnis sehen will.
Du redest gerade von den Verbesserungen, die mit Win7 eingeführt wurden, weil UAC in der Praxis so katastrophal war.
Zitat:
Der Normalo wird dann belästigt, wenn er etwas machen will, wofür vermeintlich der Admin zuständig sein sollte. Ich kann z.B. teilweise nichtmal Desktop-Verknüpfungen löschen als Normalo.
Höchstwahrscheinlich, weil es sich um Verknüpfungen handelt, die von Installationsprogrammen für alle User angelegt wurden. Die löschst Du also nicht von Deinem Desktop, sondern von dem Desktop für „All Users“. Das hat Konsequenzen für alle Benutzer und es benötigt auch Administratorrechte. Könnte man aber auch problemlos ändern, einfach dem User dauerhaft Schreibrechte auf den Desktop (und das Startmenü-Verzeichnis) von „All Users“ einräumen.

Gute Installationsprogramme fragen vorher nach, ob sie Desktop-Icons anlegen sollen und ob für den aktuellen User oder alle User. Gar nicht erst Anlegen macht späteres Löschen überflüssig.

Zitat:
Darum liegts ja auch im Öffentlichen Ordner. Deshalb meine Verwunderung ob des verweigerten Zugriffs.
Ich hatte Dich so verstanden, dass Du die Datei in das Öffentliche Verzeichnis geschoben hast, als Du noch als Admin unterwegs warst. Dann greift möglicherweise der Automatismus nicht.

Aber da Du ja die Rechte jetzt von Hand ausdrücklich gesetzt hast, spielt das keine Rolle mehr. Du kannst jetzt noch bei „Effektive Berechtigungen“ nachschauen, ob trotz der expliziten Zuweisung noch irgendeine Regel zur Verweigerung führt.

Andernfalls hilft noch der Härtetest, einfach das HDF in einem Editor oder ähnlichem Programm öffnen. Sollte natürlich einer sein, der bei großen Binärdateien nicht gleich die Hufe hochmacht und natürlich auf keinen Fall in die Datei schreiben. Aber wenn irgendein Inhalt zu sehen ist, hast Du offensichtlich Leserechte.

Dann bleibt noch die Möglichkeit, dass es gar nicht (mehr) mit den Rechten zusammenhängt, sondern einen anderen Fehler gibt. Wenn z.B. die in UAE eingestellten Geometriedaten für die virtuelle Platte nicht mit denen übereinstimmt, mit denen sie ursprünglich angelegt wurde, findet der Amiga u.U. auch keine Partition. Oder die HDFs haben ein Custom Filesystem und UAE findet das nicht (wobei, wenn die HDFs schon so alt sind, ist das unwahrscheinlich).

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2013, 11:28 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
"Gute Installationsprogramme fragen vorher nach, ob sie Desktop-Icons anlegen sollen und ob für den aktuellen User oder alle User. Gar nicht erst Anlegen macht späteres Löschen überflüssig."

Die Installationsprogramme, die mir so bei WIN7 begegnen tun
das alle nicht. Wieder so ein Microsoft-System-Müllproblem.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2013, 11:59 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Das UAC ist sowieso für die Katz. Auf ältern Versionen musste man auch Admin sein, zum Installieren (wenn die Richtlinien eingestellt sind), und mit UAC das gleiche, nur daß man einen Klick mehr braucht.
Der 08-15 User wird blind auf den OK Button drücken, egal ob dransteht, daß die Platte formatiert wird. Auch egal ob ein Virus im Hintergrund sich startet und das Fenster kommt. Der "normalo" User wird in 99% der Fälle draufklicken.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2013, 19:39 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Thore:
Der 08-15 User wird blind auf den OK Button drücken, egal ob dransteht, daß die Platte formatiert wird

Wenn’s denn mal dastehen würde. Ich wette 10:1 da würde irgendwas von privilegierten Rechten und so stehen, aber nicht, was das impliziert. Schließlich holt sich das Programm ja nur das Recht, (unter anderem) die Platte zu formatieren, das heißt ja nicht, dass es das auch tut. Und ob es das tun wird, kann das Betriebssystem zum Zeitpunkt der Fragestellung noch gar nicht wissen.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2013, 21:18 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Zitat:
Original von Thore:
Der 08-15 User wird blind auf den OK Button drücken, egal ob dransteht, daß die Platte formatiert wird

Wenn’s denn mal dastehen würde. Ich wette 10:1 da würde irgendwas von privilegierten Rechten und so stehen, aber nicht, was das impliziert. Schließlich holt sich das Programm ja nur das Recht, (unter anderem) die Platte zu formatieren, das heißt ja nicht, dass es das auch tut. Und ob es das tun wird, kann das Betriebssystem zum Zeitpunkt der Fragestellung noch gar nicht wissen.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.


Da hast du in der Tat ein Kernproblem gefunden. Und wie so oft sitzt letzten Endes der Fehler zumeißt vor dem Bildschirm ...

vlg,

@ngel

Blub halt ...

*pling*
--
http://www.privatepassion.de - @ngel's private Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2013, 09:32 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von angel77:
Und wie so oft sitzt letzten Endes der Fehler zumeißt vor dem Bildschirm ...

Immer.
Entweder zum Zeitpunkt der Softwareentwicklung oder zum Zeitpunkt der Softwarenutzung. Oder es handelt sich um einen Doppelfehler.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2013, 19:15 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
Ohja ... Kombinationsfehler ... sowas kann sich potentieren und gar schreckliches bewirken ...

vlg,

@ngel
--
http://www.privatepassion.de - @ngel's private Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2013, 19:31 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Eben. Und frag mal in die Runde was ein "privilegiertes Recht" ist. Die meisten User checkens nicht und klicken auf OK. "Sonst gehts ja nicht weiter".
Wie dem auch sei, um 1984 kannte jeder sich mit Computer aus der einen hatte, und heutzutage hat jeder einen aber nur wenige kennen sich aus ;)

Wir können aber auch wieder zum Thema zurückkehren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2013, 23:34 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
@Thore:

Stimmt, können wir. Aber ob wir das wirklich wollen?

Die Unterhaltung läuft grad so gut ... :)

vlg,

@ngel
--
http://www.privatepassion.de - @ngel's private Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2013, 23:36 Uhr

inq
Posts: 445
Nutzer
Zitat:
Original von Thore:
Das UAC ist sowieso für die Katz. Auf ältern Versionen musste man...
Der 08-15 User wird blind auf den OK Button drücken, ...


Ja, aber unter Win7 geht das nicht mehr so einfach: Für den OK-Klick muß man auch das Admin-PW haben. Alles andere schickt deine Begehrlichkeiten (z.B. Installationen) in die Quarantänezone oder es passiert NIX.

Umso ärgerlicher ist es für mich, daß das Auführen eines Programms das Admin-PW ERFORDERT (und zwar zwingend), obwohl das Programm (WinUAE) für den NormalUser mitinstalliert wurde und die benutzten Dateien im öffentlichen Breich liegen.

inq

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2013, 23:56 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
Was heißt "mitinstalliert"?

vlg,

@ngel
--
http://www.privatepassion.de - @ngel's private Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2013, 12:52 Uhr

inq
Posts: 445
Nutzer
Zitat:
Original von angel77:
Was heißt "mitinstalliert"?


Ich meine damit "für alle Benutzer" installiert.

inq

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2013, 12:56 Uhr

inq
Posts: 445
Nutzer
Update:

Ich hab eben WinUAE nochmal mit dem NormalUser installiert.

Kein positives Resultat:
Wenn ich WinUAE starten will, muß ich doch wieder das Admin-PW eingeben.
Benutze ich die "Kompatibilitäts-Optionen", "verschwinden" für den Amiga die HDs, oder das ROM, je nach gewählter Option.

Also wie auch immer ihr das so macht, ohne Admin kann ich hier offenbar kein WinUAE ausführen. :(


inq

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2013, 16:29 Uhr

inq
Posts: 445
Nutzer
ENDLICH!

Ich habs gefunden (glaube ich):

die gesamten Dateien, also HDFs, OS3.1-ADFs, waren doch verschlüsselt, also irgendwie "angetastet" dadurch, daß sie durch Admin in den öffentlichen Ordner kopiert wurden.
Das habe ich in der Listen-Ansicht gesehen, da waren sie grün (liest sich komisch, ich weiß).
Außerdem konnte ich sie nicht von der Partition ziehen von der Mac-Seite (Zugriffsrechte zu gering).

Ich habe sie jetzt einmal hin und zurück kopiert via FAT-formatierten USB-Stick. Daraufhin ist die "Verschlüsselung" verloren gegangen.

Nach kurzem Test mit Normalo-User (hier habe ich XPSP2-Kompatibilität gewählt, um die UAC loszuwerden) SCHEINT es zu funktionieren. Die Frage bleibt, ob beim neuerlichen "anfassen" durch Admin die HDFs wieder an Sicherheit gewinnen (was ich nicht will).


:bounce: Naja, hat immerhin nur den halben Sonntag gedauert...

inq

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2013, 10:34 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von inq:
Das habe ich in der Listen-Ansicht gesehen, da waren sie grün (liest sich komisch, ich weiß).

Klingt komisch, ist aber so.
Zitat:
Außerdem konnte ich sie nicht von der Partition ziehen von der Mac-Seite (Zugriffsrechte zu gering).
Da würden Zugriffsrechte aber auch nichts nützen, wenn die Dateien verschlüsselt sind.
Zitat:
Ich habe sie jetzt einmal hin und zurück kopiert via FAT-formatierten USB-Stick. Daraufhin ist die "Verschlüsselung" verloren gegangen.
Brauchst keine Anführungszeichen setzen, das ist eine echte Verschlüsselung.
Zitat:
Die Frage bleibt, ob beim neuerlichen "anfassen" durch Admin die HDFs wieder an Sicherheit gewinnen (was ich nicht will).
Normalerweise nicht. Du kannst die Verschlüsselung in den Eigenschaften der Datei unter „Erweitert“ ein und ausschalten, damit sparst Du Dir den Umweg über einen FAT-Datenträger.

Automatisch wird Verschlüsselung dann aktiviert, wenn eine Datei in einem Verzeichnis angelegt wird, für das Verschlüsselung aktiviert wurde. Ist die Datei erst einmal angelegt, behält sie ihre Eigenschaften, egal, wohin sie verschoben wird. Ausnahme sind halt FAT-Partitionen, da FAT kein EFS unterstützt.

Ich hatte mal ein Setup, bei dem für die persönlichen Verzeichnisse des Users Verschlüsselung aktiviert war, einschließlich des Temp-Verzeichnisses. Das war insofern nervig, weil erstaunlich viele Programme neue Dateien erst in Temp anlegen und von dort aus in den Zielordner verschieben (manchmal sogar über Partitionsgrenzen, also kopieren), statt sie direkt im Zielordner anzulegen. Somit waren auch die meisten Dateien verschlüsselt, auch wenn das für den Zielort vollkommen unpassend war.

Die grüne Farbe ist schon ein sehr wichtiger Hinweis. Man kann übrigens auch verschlüsselte Dateien mit mehreren Nutzern und auch mit verschiedenen Rechnern nutzen. Dazu muss man das Zertifikat (den verwendeten Schlüssel) des Users, der die Datei angelegt hat, exportieren und für den jeweiligen User, der sie mitverwenden will, importieren.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUAE ohne Adminrechte [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.