amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUAE und CD32 ISOs [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.07.2012, 04:42 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
Ich hab hier auch mal ne Frage.

Wie sieht das bei WinUAE eigentlich aus? Ich hab mir mal gedacht, die Festplatten sind so groß, leg deine CD Spiele einfach da drauf. Da brauchste eventuell garnicht mehr unbedingt ein anderes Backup und sie müssen auch nicht ständig im Weg stehen. Die Anleitungen kenn ich in in der Regel sowieso.

Aber wie bekomme ich die eigentlich bei WinUAE eingebunden, z. Bsp. im Quickstart ... garnicht? Oder muss ich den Umweg über ein externes Programm gehen. Funktioniert das überhaupt. Bin mir garnicht so sicher ob ich das nicht vor ein paar Jahren schon mal probiert hatte ... und dachte mir ich frag lieber mal ...

Hat sich ja viel getan beim WinUAE ...

Weiß jemand Rat?

vlg,

Angel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2012, 06:30 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von angel77:
Ich hab hier auch mal ne Frage.

Wie sieht das bei WinUAE eigentlich aus? Ich hab mir mal gedacht, die Festplatten sind so groß, leg deine CD Spiele einfach da drauf. Da brauchste eventuell garnicht mehr unbedingt ein anderes Backup und sie müssen auch nicht ständig im Weg stehen. Die Anleitungen kenn ich in in der Regel sowieso.

Aber wie bekomme ich die eigentlich bei WinUAE eingebunden, z. Bsp. im Quickstart ... garnicht? Oder muss ich den Umweg über ein externes Programm gehen. Funktioniert das überhaupt. Bin mir garnicht so sicher ob ich das nicht vor ein paar Jahren schon mal probiert hatte ... und dachte mir ich frag lieber mal ...

Hat sich ja viel getan beim WinUAE ...

Weiß jemand Rat?

vlg,

Angel


Wie jetzt - was willst Du einbinden? Die CD oder deren Kopie auf HD?
Die CD sollte eigentlich auf der Workbench erscheinen, nachdem Du sie ins CD-Laufwerk des PCs eingelegt hast.
Wenn Du deren Inhalt auf HD kopiert hast, musst Du einen assign in der user-startup anlegen, der darauf hinweist.

Wie Du aber einen CD32-Titel lauffähig machst, weiß ich nicht - es sei denn, Du hast AsimCDFS von Amitrix - da ist so ein CD32 Emulator (und auch ein CDTV emu) drauf...

--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2012, 07:33 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Original von angel77:
Ich hab hier auch mal ne Frage.

Wie sieht das bei WinUAE eigentlich aus? Ich hab mir mal gedacht, die Festplatten sind so groß, leg deine CD Spiele einfach da drauf. Da brauchste eventuell garnicht mehr unbedingt ein anderes Backup und sie müssen auch nicht ständig im Weg stehen. Die Anleitungen kenn ich in in der Regel sowieso.

Aber wie bekomme ich die eigentlich bei WinUAE eingebunden, z. Bsp. im Quickstart ... garnicht? Oder muss ich den Umweg über ein externes Programm gehen. Funktioniert das überhaupt. Bin mir garnicht so sicher ob ich das nicht vor ein paar Jahren schon mal probiert hatte ... und dachte mir ich frag lieber mal ...

Hat sich ja viel getan beim WinUAE ...

Weiß jemand Rat?

vlg,

Angel




Eigentlich ist es offensichtlich, wenn man die Augen aufmacht. Sobald du auf der Quickstart-Seite oben CD32 einstellst, kannst du unten ein CD-Image auswählen. Ich weiß nicht, warum du glaubst, das ginge nicht.

Und für normale Amiga-CDs brauchst du ohnehin ein auf Festplatte installiertes AmigaOS. D.h. du hast vermutlich schon eine Konfiguration mit Festplatten. Dann kannst du auf die Harddrives-Seite gehen und dort im unteren Bereich ein ISO-Image auswählen. Damit diese Auswahl einen Effekt hat, musst du entweder im AmigaOS ein CD-Filesystem installieren (AmiCDFS, AsimCDFS, CacheCDFS) oder du aktivierst "CDFS automount CD/DVD drives)".




--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2012, 12:27 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
@thomas:

Danke für deine Antwort.

Also hab ich mich doch richtig erinnert und bin nicht blöd.

Warum kommen denn bei mir nur die beiden (ausgegrauten) Floppy Schaltflächen beim Quickstart vom CD32 ...

Welche Version vom WinUAE nimmst du? Ich hab da bestimmt noch irgendne komische in den Fingern grad ... Ist mir auch schon bei was anderem aufgefallen ...

vlg,

Angel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2012, 12:30 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
@dandy:

Ich weiß, aber trotzdem danke. :)

Ne, ich mein so rein den Quickstart, praktisch wie beim echten CD32. Aber da wo ich das für aufsetzen möchte, will ich nicht immer zum Laufwerk rennen müssen, sondern auf der Couch bleiben können.

Einfach CD einlegen und booten klappt natürlich einwandfrei (also ich bin immer noch am WinUAE - mein echtes läuft schon lange nicht mehr ... ;)

vlg,

Angel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2012, 17:57 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Original von angel77:
Welche Version vom WinUAE nimmst du? Ich hab da bestimmt noch irgendne komische in den Fingern grad ... Ist mir auch schon bei was anderem aufgefallen ...


Die Frage muss ich nicht beantworten, oder? Wenn du glaubst, du hast nicht die richtige Version, dann nimm die neuestste, die gibt es immer auf http://www.winuae.net oder die allerneueste, die gibt es immer auf http://eab.abime.net/forumdisplay.php?f=5


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2012, 20:53 Uhr

angel77
Posts: 832
Nutzer
@thomas:

Du musst mir garnichts beantworten solange wir in keiner irgendwie geschäftlich gearteten Beziehung zueinander stehen oder es der Anstand gebietet.

Daraus schließe ich mal, dass du die gerade aktuellste hast, welche auch immer das gerade in diesem Moment bei dir war und die für dich stable ist.

Danke für die Info.

vlg,

Angel

Edit: Umformulierung, Wortersetzung, reines Feintuning ... ja man könnte sagen Respekt dem geneigten Leser gegenüber ;)

[ Dieser Beitrag wurde von angel77 am 05.07.2012 um 20:55 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUAE und CD32 ISOs [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.