amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > AmigaForever 2006 - Volumes [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

29.06.2012, 12:31 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Beim einrichten eines AmigaForever-Systems mit OS 3.9 muss mir wohl irgendein Fehler unterlaufen sein, denn egal in welchem Programm - immer wenn ich z.B. etwas laden oder abspeichern will und dazu ein anderes Laufwerk durchs Klicken auf den Button "Volumes" auswählen will, erscheint diese Fehlermeldung:

Sofware Failure
(Edit Pad)
Program failed (error #80000005)
Wait for disk activity to finish.

Suspend Reboot


Wenn ich jedoch den Pfad zu dem anderen Laufwerk manuell ion die Zeile "Drawer" eingebe, dann kann ich das File z.B. ganz normal öffnen.

Nur wenn ich den Knopf zu Laufwerksauswahl anklicke schmiert der Amiga ab.

Hat hier jemand eine Ahnung, was da falsch laufen könnte?
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2012, 15:21 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Hast Du mal eine andere asl.library versucht, z.B. die von 3.5 oder 3.1? Oder geschaut ob die von 3.9 passt?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2012, 15:39 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Thore:
Hast Du mal eine andere asl.library versucht, z.B. die von 3.5 oder 3.1? Oder geschaut ob die von 3.9 passt?


Werde ich nächste Woche mal antesten. Jedenfalls danke schonmal für den Tipp!
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2012, 14:56 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
@Thore:
Na wow - echt prima!
Noch bevor ich dazu kam, Deinen Tipp mit der asl.library auszuprobieren, hatte ich Software auf Work: installiert. Dabei stürtzte der Rechenr ab. Ich habe einen Reset gemacht und erwartet, daß das System wieder bootet.

Doch sattdessen bleibt der Bildschirm nach dem Anklicken von "Start" erstmal dunkel. wenn ich dann ein paar mal mit der Maus auf dem schwarzen Bildschirm rumklicke, blinkt ganz kurz der DOS-Bildschirm auf mit der Fehlermeldung:

No disk present in device DH0:

Habe dann nachgeschaut - der "System:"-Folder ist da, wo er hingehört.
In der AF config hat "System:" die Bootpri "0" (wie alle anderen auch). "System:" ist das erste Device in der Liste und müsste von daher booten - tut es aber nicht. Das Ändern der Bootpri auf "1" gat auch nichts geändert.

Auf "System:" befindet sich auch das "S"-Directory mit "startup-sequence" und "user-startup".

Mein Gott - was soll das nun wieder sein?
Ich hatte doch gar nichts auf "System:" gemacht - und plötzlich will sie nicht mehr booten?

Wie seltsam ist das denn?

Hat von Euch einer eine Idee?


--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2012, 08:14 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Welche Windows-Version benutzt du und hast du AF6 installiert oder nur die Dateien kopiert?

AF6 ist schon ziemlich alt. Es installiert das komplette Packet samt Amiga-Dateien nach C:\Programme. Unter Windows Vista oder 7 darf ein Anwendungsprogramm (in diesem Fall WinUAE) auf diese Verzeichnisse nicht schreiben. Das könnte zu dem "No disk in drive" Fehler führen.

Seit AF2005 werden die Amiga-Dateien unter C:\Users\Public abgelegt. Dort kann soetwas nicht passieren.

Wenn du die Amiga-Dateien per Hand von der CD kopierst, dann bleiben sie schreibgeschützt. Du musst dann für das ganze Verzeichnis in den Eigenschaften den Schreibschutz entfernen. Das mit C:\Programme gilt natürlich auch für selbst kopierte Dateien. Die haben da einfach nichts zu suchen.

Auf jeden Fall solltest du winuae.exe auf die aktuelle Version bringen. Für fast zehn Jahre alte Versionen gibt es keinen Support mehr.

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2012, 09:46 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Welche Windows-Version benutzt du und hast du AF6 installiert oder nur die Dateien kopiert?


Version (OS): Microsoft Windows XP Professional SP3
Habe AmigaForever 2006 installiert.

Zitat:
Original von thomas:

AF6 ist schon ziemlich alt. Es installiert das komplette Packet samt Amiga-Dateien nach C:\Programme.


Hmmmm - kann das sein, daß Du Dich hier irrst?
Bei mir hat AmigaForever 2006 die Amiga-Dateien unter [i]C:\Documents and Settings\All Users\Documents\Amiga Files[/i] angelegt.

Zitat:
Original von thomas:

Unter Windows Vista oder 7 darf ein Anwendungsprogramm (in diesem Fall WinUAE) auf diese Verzeichnisse nicht schreiben. Das könnte zu dem "No disk in drive" Fehler führen.

Seit AF2005 werden die Amiga-Dateien unter C:\Users\Public abgelegt. Dort kann soetwas nicht passieren.


S.o.

Zitat:
Original von thomas:

Wenn du die Amiga-Dateien per Hand von der CD kopierst, dann bleiben sie schreibgeschützt. Du musst dann für das ganze Verzeichnis in den Eigenschaften den Schreibschutz entfernen. Das mit C:\Programme gilt natürlich auch für selbst kopierte Dateien. Die haben da einfach nichts zu suchen.


Das Schreibschutz-Problem habe ich gelöst. Ich frage mich nur, wieso plötzlich - ohne ersichtlichen Grund - beim Booten nur noch ein schwarzer Bildschirm kommt und wenn darauf rumklickt, kommt der DOS Bildschirm mit der Fehlermeldung "No disk present in device DH0:"?
Alles ist doch da...
:dance3: :dance3: :dance3:

Zitat:
Original von thomas:

Auf jeden Fall solltest du winuae.exe auf die aktuelle Version bringen. Für fast zehn Jahre alte Versionen gibt es keinen Support mehr.


Ja - wollte mir eh irgendwann demnächst die neueste Version holen. Aber trotzdem sollte die 2006er Version so lange noch funktionieren...

--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 13.07.2012 um 09:48 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2012, 19:15 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Hmmmm - kann das sein, daß Du Dich hier irrst?

Ja. Ich habe irgendwie die 2000 übersehen und nur die 6 gelesen. 2006 ist natürlich jünger als 2005 und damit auch Vista-kompatibel.


Zitat:
Ich frage mich nur, wieso plötzlich - ohne ersichtlichen Grund - beim Booten nur noch ein schwarzer Bildschirm kommt

Schwarzer Bildschirm gab es bei WinUAE in den letzten Jahren häufig. Auch ein Grund, WinUAE zu aktualisieren.


Zitat:
wollte mir eh irgendwann demnächst die neueste Version holen.

AF2006 ist doch eine Version, die noch nicht diesen komischen Player benutzt, oder. Da brauchst du keine neue Version. Einfach das Zip-filer von http://www.winuae.net herunterladen und winuae.exe über die ältere Version drüberklatschen. Evtl. müssen die Konfigurationen angepasst werden.




--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > AmigaForever 2006 - Volumes [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.