amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Max Kabellaenge am SCSI Kit [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

25.04.2011, 10:48 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
eigentlich sollte ein SCSI 2 Strang ja 3 m nicht ueberschreiten , aber ich komme wohl im ganzen auf etwas um 3,50 .
wenn die die Tranferrate etwas einschraenke und Aktiv Terminiere wie sind meine Chancen ohne Datenverlust davon zu kommen ?
hatte schon mal jemand ein bisschen mehr Kabel am SCSI Strang und kann dazu was sagen ? ;)

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.04.2011, 16:58 Uhr

Dr_Dom
Posts: 655
Nutzer
Moin Bluebird,

Wenn du das alles anständig terminiert hast, sollte das funzen! Feststellen kannst nur du das :-) Kopiere mal viele kleine Dateien und ein paar recht große, aber 3M habe ich auch schon mit 5Abgriffen sauber installieren können, viel Spaß!

PS : Ich glaube einen Straemer bekam ich in dem Strang nur zum Laufen, mit dem Termpower-Jumper = ON!


--
wenn dein Rechner defekt ist, funktioniert der Ersatzrechner erst recht nicht

Murphy


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.04.2011, 19:54 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Dr_Dom: Ahh OK schon mal danke fuer die Info ... :)
Mit einem 1,80 Externen Kabel hat man eben 3 meter schneller zusammen als man denkt !
im Tower vom SCSI Kit weg zur HD und zum Externen DSub 25 komme ich schon auf 40 cm und das ist schon alles ziemlich knapp und der Externe SCSI Tower hat auch schon mal 50 cm Kabel drin wenn ich nun denn Scanner mit einem 50 cm Kabel anklemme bin ich wenn ich schoen Rechne bei 3,20 und so also ueber den 3M max ...
Bisher ist die Terminierung aber mit einem Passiv Terminator , hoffe jetzt aber mal mit einem Ativen sollte das Klappen .
SCSI ist aber schon ganz schoen Tricky :) hatte erst einen "Y" Fehler in meiner SCSI Kette denn ich 12 Monate lang nicht mal bemerkt habe, von daher kann SCSI schon ziemlich tolerant sein ... manchmal ;)
mein Oktagon das wurde mir auch erst gestern klar ist am Externen Strang null Terminiert und ging bisher seit Jahr und Tag hehe aber wo ich schon am Terminatoren kaufen bin ;)

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.04.2011, 22:07 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Also ich würde mal sagen, dass ich hier locker auf über 3m komme. Im 4000er Micronik Tower die normale Verkabelung (oder zählt die nicht dazu, weil es vom SCSI Kit der MK-I ja in 2 Richtungen geht?) und dann extern geht es von unterm Tisch erst mal auf den Tisch zum Streamer, dann zum externen CD Brenner, dann zur externen SCSI Platte und von da weiter eine Etage höher ins Regal zum SCSI Scanner. Ohne die Kabel jetzt genau zu messen ... das müssten locker über 3m sein und ich konnte bisher noch keine Probleme feststellen!
--
Amiga User Rheinland
Ferienfreizeit-Kaldauen
Sachberichte für Landschaftsgärtner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.04.2011, 07:30 Uhr

Goja
Posts: 280
Nutzer
Und nicht vergessen, bei mindestens 2 Geräten den Termpower-Jumper zu setzen.

Eventuell könnte es auch helfen das bei mehr Geräten zu machen, um eine stabile Terminierung zu bekommen. Schaden würde das nur im Fehlerfall (Kurzschluss durch Kabelbruch oder ähnliches), da dann der Kurzschluss-Strom höher währe. Ausprobieren.
--
http://www.baud.de Amiga A4000T MC68060RC50 PPC604E@233Mhz 274Mb OS3.9 & OS4.0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2011, 14:59 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
"Und nicht vergessen, bei mindestens 2 Geräten den Termpower-Jumper zu setzen."
Ich Hoffe das geht auch ohne , denn weder der Yamaha 2100S noch das Iomega Jaz haben einen Term Power Jumper ...
Bisher hab ich denn auch nur bei HDDs gesehen ... wenn ueberhaupt , gabs wirklich CDLW etc wo das haben ?

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2011, 15:16 Uhr

zipper
Posts: 241
Nutzer
@Bluebird:
Controller liefert gewöhnlich Termpower - ausser CSPPC kann es nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2011, 20:19 Uhr

PHabermehl
Posts: 67
Nutzer
Hihi, ist der Bluebird am SCSI basteln :-)

Änder mal Deine Sig, damit ich mein JAZ wenigstens ab und zu im Auge habe...

Gruß
Peter, der auch lange Ketten nie aktiv terminiert hat...

--
_______________
A500 + A2000/A2630 + CD32/SX1/FMV und keine Zeit zum Spielen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2011, 23:52 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@PHabermehl:Hehe ja , SCSI ist was feines wenn es mal geht und wenn man nichts daran macht ... :)
Lang ist ja auch immer Relativ , bei meinem Artec Scanner mit dem 1,8 Kabel hatte ich schon mal Probleme . Der Umax hat eine Dsub 25 undnur 1m Kabel der ging ohne mucken bei denn 1,80 gabs immer wieder Fehler.
Also machen je nach dem 80 cm hin oder her schon mal was aus ... :)
Ansonsten muss ich dich aber Entaeuschen, das Jaz wird an meinen Zweit 1200 geklemmt werden und da auch nicht wirklich oft laufen , aber nur alle paar Monate ein Backup da hat es der Tower nicht Streng ;)
Wobei ich muss zugeben ich hatte schon die idee mir noch ein Jaz fuers CDTV zu schnappen und damit dann Daten zu Tauschen, wer weiss vielleicht mach ich das auch noch *grins*

mfg Bluebird

PS: vielleicht sollte ich mir denn Stess und das Geld schenken und SCSI Tower und Scanner von Hand um stecken , wenn ich ehrlich bin waere der aufwand nichteinmal so Gross , soviel scanne ich nun auch nicht mehr ...
--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.05.2011, 00:30 Uhr

ChrisP
Posts: 983
Nutzer
Ich wuerde moeglichst innerhalb der Spezifikation bleiben. Klar kann mehr klappen, aber es kann auch sein, dass froehlich kleine Bitkipperchen auf die Festplatte geschoben, werden, die man erst gar nicht bemerkt und irgendwann ist es zu spaet.

SCSI-Spezifikationen gibt es nicht ohne Grund und der Verstoss gegen die Maximallaenge ist nicht umsonst ein Grund fuer Probleme mit dem SCSI-Strang.
--
Suche Amiga 2500UX

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.05.2011, 11:33 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@ChrisP: Tja schon was dran , aber mal ehrlich wieviele der 1200T User nutzen zum 4X Adapter nur ein max 5 cm langes HDD Kabel?
Ungepuffert sollte das ja auch so kurz wie es geht sein , aber ich hab schon Kabel mit 30 cm gesehen und dann wundern sich viele noch wieso sie kaum 1,2 mb/s am Internen Ide haben *lol*
die 3 meter gelten aber fuer die ganze kette intern und Extern oder ? naja wenn der Kontroller in der Mitte sitzt wie beim Oktagon hat man es aber deutlich einfacher 3 m zu halten ...

mfg Bluebird

PS: Fast SCSI ist allgemein eine Tricky Sache , wenn man denn Synchronen Speed zu hoch einstellt hat man genauso seine Bitkipper wie du sagst und wenn man nur 50 cm Kabel hat und alles richtig Terminiert ist ...
Naja derzeit lasse ich das Jaz ASynchron laufen , macht zwar nur noch 2,8 mb/s statt 6,1 aber wozu der Speed wenn die Backup IDE Platte eh nur runde 1,8 mb/s macht :)
--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ Dieser Beitrag wurde von Bluebird am 01.05.2011 um 11:34 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Max Kabellaenge am SCSI Kit [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.