amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Warnung an alle CD32 "ProModule" Besitzer ! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.02.2010, 17:39 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
Hallo,

ich habe nach über einem Jahrzehnt mein altes CD32 mit ProModule von ELSAT aus dem Keller geholt, und bei der Sichtprüfung der Hardware mit Erschrecken festgestellt, daß das Promodule eine Batteriegepufferte Echtzeituhr verbaut hat.
Die Batterie in meinem ProModule begann bereits auszulaufen.

Ich kann jedem nur raten diese Batterie schnellstens zu entfernen, die auslaufende Batteriesäure z.B. die Leiterbahnen des Speichersockels angreifen könnte.

Einfach abkneifen kann man die Batterie leider nicht, aber mit Lötkolben und Entlötlitze ist das ausbauen nicht weiter schwierig.
--
http://amidevcpp.amiga-world.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2010, 19:15 Uhr

zipper
Posts: 241
Nutzer
Zitat:
auslaufende Batteriesäure z.B. die Leiterbahnen des Speichersockels angreifen könnte.
= Batteriebase...


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2010, 22:06 Uhr

inq
Posts: 445
Nutzer
Zitat:
Original von Kaesebroetchen:
Hallo,
, und bei der Sichtprüfung der Hardware mit Erschrecken festgestellt, daß das Promodule eine Batteriegepufferte Echtzeituhr verbaut hat.
Die Batterie in meinem ProModule begann bereits auszulaufen.


kann ich bei der Gelegenheit mal einwerfen, daß mein (zum Sterben verurteilter) A2040 seit mehreren Jahren (!) das Datum des letzten AUSSCHALTENs (also Datum/Zeit beim Ausschalten) speichert !!
Gibts sowas sonst noch irgendwo?
der Akku zeigt ja schon so Vergilbungen und so (ist also wahrscheinlich hin), aber: Warum wird die Zeit nich tzurückgesetzt? also auf 1991 oder so? Wenn der Akku hin ist, wo und wie speichert der RTC dann?

btw: braucht jemand eine Blizzard2040/44/64MB??
:look: :look:
gruß

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2010, 22:13 Uhr

zipper
Posts: 241
Nutzer
@inq:
Datum von Sys: Partition.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2010, 22:23 Uhr

inq
Posts: 445
Nutzer
Zitat:
Original von zipper:
@inq:
Datum von Sys: Partition.


Bitte nochmal meinen Post lesen...

Bsp.: Starte den Rechner z.b. von TestDisk, Datum zeigt letztes Ausschalten (auch nach Monaten!!!). WIE und WO wird denn das gespeichert? Ich könnte mir vorstellen, daß SetPatch oder so das irgendwohin schreibt. Aber wenn ich meine TestDisk verwende, ist das Resultat gleich.
da ist dann kein AmigaOS-update oder so dabei. standard CLI-Boot mit shell-ss etc.
SYS=DebugDisk: 8o 8o (schreibgeschützt).

Any Ideas?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2010, 22:38 Uhr

Sucram
Posts: 30
Nutzer
@inq:

also, ich könnte eine 2040 sehr gut gebrauchen... :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2010, 17:20 Uhr

ny152_halle
Posts: 344
Nutzer
Zitat:
Original von inq:
btw: braucht jemand eine Blizzard2040/44/64MB??
:look: :look:
gruß


Wenn du schon so fragst... Klar, denn deine 2040 könnte mein RAM Problem lösen (meine 040 kann nur max 64 MB RAM und weitere 32 würden gut und gern 100¤ kosten) ist halt alles eine Preisfrage ;)

MfG
Stefan
--
A600 Laptop: Rev. 1.5, Kick 3.1 (noch im Bau)
A2000: Rev. 6.3, Kick 3.1, MiniMegi, G-Force 040, Picasso II+, A 2320, Oktagon 2008

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Warnung an alle CD32 "ProModule" Besitzer ! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.