amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > neuer pc [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.06.2002, 16:53 Uhr

17
Posts: 454
[Benutzer gesperrt]
möchte mir bald pc holen,amiga forever 5 installieren. was muss ich beim hardwarekauf beachten welche software wird laufen wo gibts infos danke mfg frank kommt forever 6 .was muss ich bei amithlon beachten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2002, 18:45 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

WinUAE läuft so ziemlich überall und es läuft auch so ziemlich alles.

Bei Amithlon mußt du unbedingt darauf achten, daß du nur Hardware nimmst, für die es auch Amithlon-Treiber gibt. Vor allem bei Sound-, Grafik- und Netzwerkkarten. USB wird gar nicht unterstützt.

Wenn du in der Nähe von Köln wohnst, solltest du mal bei Eternity reinschauen. Der Eternity1 ist ein sehr guter PC und du hast eine Garantie, daß alles läuft. Außerdem bekommst du den Rechner fertig zusammengebaut, installiert und vorgeführt(!).

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2002, 21:02 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> was muss ich bei amithlon beachten

Mainboard fast egal (ich hab K7S5A), 99% aller Boards funktionieren, du solltest vorsichtshalber keines mit RAID Controller nehmen und keine Computer von DELL kaufen. Boards mit VIA Chipsätzen sind gut, weil der Onboard-Sound dieser VIA Cipsätze unterstützt wird.

Bei Soundkarten fällt die Auswahl einfach aus, zur Zeit geht nur eine einzige Karte, die Soundblaster128pci.

Bei Grafikkarten ist GForce2 am besten, weil auch der alte Kernel, also der den man von der CD bootet, sie unterstützt, inclusive Hardware 2D Beschleunigung. Eine GForce3 wird nur mit dem neuem Kernel aus dem Internet unterstützt. Gforce4 noch garnicht. Matrox Karten sollen auch direkt unterstützt werden, aber auch nicht alle Modelle, darüber weiß ich grad nix auswendig. Alle nichtunterstützten karten laufen mehr oder weniger lahm und fehlerhaft in verschiedenen VESA Modi.

Als Netzwerkkarte muss eine PCI Karte mit RTL8029 Chip her, nix anderes als Karten mit genau diesem Chip funktionieren.

TV-Karten mit BT8xx Chipsatz werden von Micael Ulbrichs Treiber gut unterstützt, zum Beispiel Hauppauge WinTVgo! (http://www.shopnfun.de/amithlon/)

Auch einige SCSI-Controller werden unterstützt, aber damit kenne ich mich nicht aus.

Du könntest auch bei H&P "spionieren", und dir versuchen die selbe Konfig zu kaufen - oder du unterstützt sie und kaufst gleich bei denen einen PC: http://amigaxl.haage-partner.de/shop-d.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > neuer pc [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.