amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CD wird nicht automatisch gemountet [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.12.2008, 14:24 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
Tach, und schon mal vorweg frohes Fest...

jemand ne Idee: Mein CD Laufwerk wird unter AOS 3.9 und FastATA MKIII nur nach doppelklick auf CD2 unter devs:dosdrivers gestartet. Eigentlich sollte das doch automatisch gehen ? Und ob das Ding CD2 oder CD0 heist sollte ja auch egal sein, oder ? Hab nur 1 CD Laufwerk !

Gruß Gero

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2008, 14:54 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Im Icon sollte DONOTWAIT bei den Tooltypes stehen. Weiters muss als Standartprogramm c:mount eingetragen sein (was aber bei dir sein müsste wenns mit Doppelklick dann geht....). Der Name ist egal, solange er nicht doppelt verwendet wird....

--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2008, 15:38 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@gerograph:

Wenn ich es richtig verstanden habe, mal in die Mountlist schauen und

Mount = x

auf 1 setzen oder ganz und gar nachtragen.

Gruß Palgucker

[ Dieser Beitrag wurde von Palgucker am 21.12.2008 um 15:38 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2008, 18:13 Uhr

AGSzabo
Posts: 1663
Nutzer
@Palgucker:

und wenn du das cd icon mal nach wbstartup verschiebst? da ist fast genau das selbe, bewirkt aber dass alle anderen systembestandteile vorher und cd als letztes gemountet wird...
--
A4000d 3.9bb2 - CyberstormPPC 060 50mhz PPC 200mhz 128mb - Cybervis. - Ariadne_II - DVD (Slave) 320gb HD (master, 128gb genutzt) - HD Floppy -- A500 3.1 adide 50mb -- Duron 1600mhz Ubuntu Linux / WinXP -- BenQ FP93G TFT - 1048 like CRT - HP psc1110

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2008, 23:32 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@AGSzabo:

Aber, aber, so lange Arme hab ich doch gar nicht, um bei gerograph was zu verschieben. ;)

Aber im Ernst, ich habe das Problem falsch verstanden, und noch schlimmer, mir fällt da auch nichts ein. Normalerweise sollte von der Startup-sequence mit dem Kommando:

C:Mount >NIL: DEVS:DOSDrivers/~(#?.info)

alle in Dosdrivers vorhandenen Dateien durch Mount abarbeiten lassen - ausgenommen, was da auf .info "hört".
Warum das nicht korrekt funktioniert ???
Mir ist nun auch nicht ganz klar, ob Parameter wie Unit o.ä. vom Icon unter OS 3.9 per Tooltype im Icon übertragen werden - dann könnte es sein, das im Mountfile ein falscher Wert steht, und im Icon der Richtige. Das ist aber sehr "dünn".
Andererseits könnte man zumindest probieren, Icon und Mountlist von CD2: (nicht CD-Icon) nach WB-Startup zu verschieben.

Gruß Palgucker




[ Dieser Beitrag wurde von Palgucker am 21.12.2008 um 23:33 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2008, 23:53 Uhr

Big_H
Posts: 408
Nutzer
Ist in den Tooltypes Activate = 1 gesetzt ???

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2008, 00:19 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
Also:

DONOTWAIT hilft nicht !
Mount = 1 steht in der Mountlist hilft nicht !
ACTIVATE=1 in Tooltypes hilft nicht !
CD2 Icon und Mountlist in WBStartup schieben FUNKTIONIERT !!!????

im Mountfile steht Device und Unitfield are controlled by tooltypes !!

?????

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2008, 00:32 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
Ok, hab den Fehler:

war noch ne CD0 Mountdatei ohne Icon die ich nicht gesehen hatte, nachdem ich die gelöscht hatte lief alles...
Erst beim laden der CD2 Mountdatei ist mir die CD0 im ASL-Requester aufgefallen.

Danke für die Hilfe !!

Gruß Gero

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2008, 00:36 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@gerograph:

Zitat:
im Mountfile steht Device und Unitfield are controlled by tooltypes !!

Dann trage Device und Unit so wie in der Info eingetragen ins Mountfile ein. Der Mount-Befehl dürfte sich kein stück weit darum kümmern, was in der Info steht. Danach sollte es auch regulär aus Dosdrivers funktionieren.

Gruß Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2008, 08:40 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@Palgucker:

Zitat:
Der Mount-Befehl dürfte sich kein stück weit darum kümmern, was in der Info steht.

Der Mount-Befehl kümmert sich sehr wohl im das, was in der Info steht. Man könnte das komplette Mountfile in die Info schreiben. Die Einträge in der Info überschreiben sogar die im Mountfile.

@gerograph:
Zitat:
im Mountfile steht Device und Unitfield are controlled by tooltypes !!

Dann ist das das falsche Mountfile. Im Mountfile von OS 3.9 steht sowas nicht drin. Achte darauf, daß du das Mountfile mit FileSystem=CacheCDFS benutzt.

Das mit CDRomFilesystem kannst du löschen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2008, 12:40 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@thomas:

Zitat:
Der Mount-Befehl kümmert sich sehr wohl im das, was in der Info steht. Man könnte das komplette Mountfile in die Info schreiben. Die Einträge in der Info überschreiben sogar die im Mountfile.

Arghh, danke für die Richtigstellung - hab mal "gesnoopgedost", und Mount greift sich tatsächlich auch das Info-File. Bei mir wird zwar kein Tooltype ausgelesen, was natürlich daran liegen kann, das alles nötige im Mount-File steht.
Der Lösungsweg von gerograph (löschen von CD0) ist mir trotzdem nicht ganz klar - zumindest die "Variante", wenn man CD2 nur spät genug anmeldet, dann klappt es doch?

Gruß Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2008, 19:29 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
Ähm, hatte das glaub ich vergessen zu erwähnen. Beim FASATA MKIII wird mehr oder weniger automatisch das Allegro CDFS installiert. Daher wurde der CD2 Mountfile vom Allegro Installer angelegt, und der vom OS3.9 (CD0) lag noch irgendwo darum bzw. ich hab den manuel irgendwann dahingeschoben und editiert (Weiß der Geier wie das CD0 ohne cd0.info dahinkam).
Hab jetzt auch nicht mehr nachgeschaut was der Grund sein könnte das sich der CD0 mit dem CD2 nicht vertragen hat. Wer weiß was im CD0 stand (z.B. dürfte es nicht klappen wenn in CD0 selbe UNIT und DEVICE wie in CD2 steht aber der Rest nicht zum Fast ATA MKIII bzw. Allegro passt...)

Wie auch immer funktioniert ja wieder, nachdem CD2 in DEVS liegt und CD0 gelöscht wurde....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CD wird nicht automatisch gemountet [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.