amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > nächstes Problem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

30.11.2007, 16:47 Uhr

Oberlui
Posts: 121
Nutzer
Bei meinem A1200 war die Festplatte defekt.....(Anfangsbildschirm war nicht zu sehen)...habe sie jetzt gegen eine andere gebrauchte ausgetauscht, weiß aber nicht wie ich überprüfen kann ob die "neue" Festplatte funktioniert.....

Entschuldigung für die nervigen Anfängerfragen....aber irgendwann muss man ja anfangen.... :O

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2007, 16:51 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Partitionieren, formatieren, Workbench installieren. Wenn du so weit kommst, dürfte alles ok sein.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2007, 16:54 Uhr

Oberlui
Posts: 121
Nutzer
@thomas:
öhm...auch auf die Gefahr hin dass du mich für doof hälst :look: , aber ich habe keine Ahnung wie ich Zugriff erhalte um die Workbench zu installieren.... Ich steck da immer die WB-Disk ein....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2007, 17:09 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Dann versuch mal die Install Disk. Wenn du die nciht hast, die erst mal suchen / besorgen. Der vollständige WB 3.1 Diskettensatz besteht aus 6 Disketten:

Install
Workbench
Storage
Locale
Fonts
Extras
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2007, 17:19 Uhr

Oberlui
Posts: 121
Nutzer
@Lemmink:

okay...danke...habe alles versucht....festplatte 2 ist wohl auch tot....verdammt...jetzt muss ich mir wohl erstma ne neue HD abchecken....für etwaigige empfehlungen wäre ich sehr dankbar......... :O

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2007, 17:28 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Bei meinem A1200 war die Festplatte defekt.....(Anfangsbildschirm war nicht zu sehen)

Ich weiß nicht, wie du bei dem Symptom darauf schließen kannst, daß die Festplatte defekt ist. Mit "Anfangsbildschirm" meinst du wohl die Animation, die dazu auffordert, eine Diskette einzulegen. Die kommt immer, egal, ob eine Festplatte drin ist, oder nicht. Nur wenn die Festplatte bootfähig installiert ist, kommt statt der Animation direkt die Workbench.

Wenn die Animation nicht kommt, dann ist nicht die Festplatte defekt, sondern irgendwas anderes.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2007, 17:31 Uhr

Oberlui
Posts: 121
Nutzer
@thomas:

Dass die Festplatte kaputt war wusste ich schon beim Kauf....Mit der ausgetauschten Festplatte kommt auf jeden Fall wenigstens die Animation, aber die WB-Installation bzw. die Partitionierung der Festplatte ist nicht möglich (error-Meldungen)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2007, 18:06 Uhr

mistral
Posts: 424
Nutzer
@Oberlui:

Hallo ! Nachdem Du die Install Disk eingelegt hast .... und die HD Tool Box geöffnet hast ... ist die HD dann da ? Scheint sie überhaupt auf? Bist Du soweit gekommen ? Oder hast Du nur die HD, die nicht lesbar auf dem Bildschirm vielleicht erscheint versucht zu öffnen und das ging nicht ? Sorry für die blöde Fragerei aber solch einfache Dinge hab ich damals auch mal nicht bedacht.

Liebe Grüße ! Nico

... wegen der HD, ich denke es gibt da keine generellen Empfehlungen, wenn Du einen nackten A1200 hast rate ich Dir nicht allzu tief in die Tasche greifen, also ich hatte damals an meinem 1200 er eine 8 GB Festplatte und die war nie voll ..
Viel Glück

Sorry, hab grad doch gelesen, daß Partitionierung auch nicht möglich ist !!! Alles klar, dann ist sie wohl wirklich defekt !

[ Dieser Beitrag wurde von mistral am 30.11.2007 um 18:07 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2007, 18:11 Uhr

Oberlui
Posts: 121
Nutzer
@mistral:

hmmm...leider kann ich dir dies nicht mehr sagen, weil ich nämlich bei den ganzen Versuchen meine Workbench Disk geschrottet habe...............aaaaaaaaaargh
Und ich muss dazu sagen, dass ich ein kompletter noob bei solchen Geschichten bin, also empfinde ich deine Fragerei nicht als blöd... :look:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2007, 00:45 Uhr

amigafan
Posts: 61
Nutzer
@Oberlui:

:P Auch auf die Gefahr wie in einem anderen Forum als Abzocker beleidigt zu werden,mach ich das fast jeden Tag.Habe nicht das technische Wissen wie viele hier vor denen ich meinen Hut ziehe,aber für so etws reicht es.Habe,meiner Meinung die größte Sammlung und kann dir garantiert helfen.Ich bin 65 und kehre langsam wieder in den Urzustand zurück.Also möglichst eine mail da bin ich online und"Da werden sie geholfen". :D cf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2007, 09:15 Uhr

Stefan
Posts: 936
Nutzer
Zitat:
Original von Oberlui:

[...] Mit der ausgetauschten Festplatte kommt auf jeden Fall wenigstens die Animation, aber die WB-Installation bzw. die Partitionierung der Festplatte ist nicht möglich (error-Meldungen)


Wie und mit was bootest Du denn, mit OS 3.1. Und was für
Fehlermeldungen kommen? Stimmen denn die Werte von der
Platte in der HDToolbox, also wird sie dort richtig angezeigt?

Gruß Stefan

:boing:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2007, 14:56 Uhr

Oberlui
Posts: 121
Nutzer
@Stefan:

Also......trotz angeschlossener HD bootet der Amiga nicht auf die Festplatte sondern es kommt die Anfangsanimation (Festplatte defekt?)
Da ich Vollnoob dies nicht beachtet habe, habe ich aus Versehen wohl versucht meine WB-Disk zu formatieren (Wegen Aufforderung vom A1200 Kopierschutz deaktiviert und dann immer im Wechsel WB-Disk und Installer-Disk ausgetauscht), tja, und jetzt ist logischerweise die WB-Disk kaputt...lol...diesen Fehler werde ich auf jeden Fall nicht mehr machen...man könnte auch sagen, dass ich jeden Tag dazulerne... :D , war gott sei dank die WB-Version 3.0...Habe mir die 3.1 Version bestellt und dann werde ich nochmal loslegen....

Bis jetzt habe ich es immer auf diese Weise gemacht:
Anfangsanimation --> WB-Diskette hineingetan --> WB startet --> installer-Disc reingetan --> auf HD geklickt (womit wohl die Diskette gemeint war) --> angefangen "HD" zu formatieren --> Fehlermeldung --> WB kaputt.................welche Fehlermeldung das war kann ich nicht mehr sagen weil die Diskette ja kaputt ist...... :D

Gruß Jan

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2007, 15:02 Uhr

Oberlui
Posts: 121
Nutzer
@amigafan:


Wenn du mir sagst wie ich dir vom Forum aus ne mail schicken kann (blick ich nämlich nicht) werde ich das sofort tun!!!!!!!!!!!!!

Grüßle
Oberlui
:rolleyes:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2007, 16:12 Uhr

Stefan
Posts: 936
Nutzer
Zitat:
Original von Oberlui:
@Stefan:

Also......trotz angeschlossener HD bootet der Amiga nicht auf die Festplatte sondern es kommt die Anfangsanimation (Festplatte defekt?)


Die Platte ist eingerichtet, also sie enthält ein
Filesystem, die Workbench ist installiert und sie
ist als bootbar in der HD-Toolbox gekennzeichnet?

Wenn das nicht der Fall ist, dann wird der Rechner
auch nicht von der Platte booten.

Gruß Stefan

:boing:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.12.2007, 16:16 Uhr

Oberlui
Posts: 121
Nutzer
@Stefan:

hmmm....
vielleicht ist sie gar nicht defekt, sondern nur nicht richtig eingerichtet....

sobald mein neuse OS am Start ist werde ich das mal ausprobieren...

herzlichen Dank...

Gruß Oberlui

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2007, 00:20 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Auf der Platte sollte im RDB mindestens 1 Filesystem (z.B. FFS, PFS3 oder SFS) liegen und mindestens 1 Partition angelegt sein, die eines dieser Filesysteme nutzt.

Damit du booten kannst, muß bei der Bootpartition (die enthält dann später mal die Workbench) das Häkchen auf "Bootbar" sitzen. Die Priorität muß aber niedriger sein, als dein Diskettenlaufwerk + ggf. CD/DVD-Laufwerk, also am besten auf "0", sonst hast du ein neues Problem.

Wenn du soweit bist, boote von Diskette, formatiere die Partitionen und installiere die Workbench.
--
Wassergekühlter Pegasos2 HTPC: 1.267 MHz G4 mit 2 x 512 MB (Corsair TWINX1024-3200XLPRO)
Club3D Radeon 9250 256 MB 128 bit AGP passiv gekühlt, 3-Port Belkin USB 2.0 PCI, Cardreader, Hub

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2007, 19:31 Uhr

Oberlui
Posts: 121
Nutzer
@Mirko_Naumann:

okay...sobald ich Poste bekomme mache ich dies...

danke
grüßle
Oberlui

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2007, 16:46 Uhr

Oberlui
Posts: 121
Nutzer
Hallo...

Ich versuche immer noch das OS 3.1 zu installieren.

Nach Einlegen der Installationsdiskette versuche ich es mit install, erhalte dann aber ne Fehlermeldung.
Meine Festplatte zu partitionieren unter HDSystem funktioniert nicht, dort erhalte ich nach dem Zuordnen der Zahlen 0-6 für das Laufwerk wenig später die Fehlermeldung: "Dieses Laufwerk konnte leider nicht partitioniert werden"
In der HD-Tool-Box lässt sich zwar ein Laufwerk finden, aber die Menüs wie z.B. Partition Disk lassen sich nicht anklicken....

Hilfeeeeee

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2007, 00:00 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ Oberlui

Zitat:
In der HD-Tool-Box lässt sich zwar ein Laufwerk finden, aber die Menüs wie z.B. Partition Disk lassen sich nicht anklicken....

Das ist vielleicht eine "saubescheuerte" Frage, aber Du hast dieses angezeigte Laufwerk auch angeklickt, also ausgewählt?

Gruß Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > nächstes Problem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.