amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > maximale ide plattengroesse am amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

06.12.2007, 13:11 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von akl:
Wie man überall sieht, verwendet außer der politisch korrekten Wikipedia und dem wissenschaftlichen Bereich alle Welt weiterhin kB und MB anstelle von KiB und MiB. Vielleicht weil "Gibibyte" irgendwie albern klingt. Vielleicht, weil sich per Federstrich alte Gewohnheiten eben nicht so einfach ändern lassen (siehe Rechtschreibreform).

Nicht nur das.
Ich kenne seit meiner Kindheit die Bezeichnung kB, die Ka-Byte gesprochen wird, und somit in der Aussprache deutlich vom Kilo unterschieden wird. Und bin mit dieser Aussprache noch nie irgendwo auf Unverständnis gestoßen. Kann mich auch nicht erinnern, jemanden "Kilobyte" sagen zu hören, außer vielleicht Escom-Verkäufer oder so...

Da fällt es einem natürlich schwer, jetzt von oben diktiert "KiByte" zu schreiben für etwas, dass man von Kindesbeinen an "KaByte" gesprochen hat.

Es ist auch nicht verständlich, warum alle Vorsilben (kibi mebi gibi tebi) exakt so anfangen lässt, wie die Vorsilben, von denen sie sich unterscheiden sollen, die sich im Falle von "ki" und "gi" noch nicht ein mal in ihre Abkürzung eindeutig von der 10³/10⁹ unterscheiden. Jemand der kB kennt (und für "Kilobyte" hält), wird niemals von selbst auf die Idee kommen, dass mit kiB etwas klar anderes gemeint ist.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2007, 22:42 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
Zitat:
diese beschraenkungen gelten aber nicht fuer den uw-scsi bus bzw den selben mit ide-platte ueber adapter von vesalia. korrelt?

Da ich SCSI nie hatte, halte ich mich eigentlich aus dieser Thematik am liebsten 'raus.
Aber ich schätze mal, das es hier keine 4GiB Beschränkung auf der dafür zuständigen Dos-Device-Ebene gibt.
Auch LBA ist eine reine "ATA-Geschichte". Da aber am Ende eines solchen Adapters - der ja sozusagen nur ein Dolmetscher zwischen IDE und SCSI ist - trotzdem eine IDE-Platte hängt, gelten natürlich die selben Beschränkungen. Allerdings wurde der LBA 28 Modus seit ca. dem Jahr 2000 durch den LBA 48 ersetzt. Der ermöglicht dann 128 PiB - das sind 128 Millionen GiB, und ich musste erstmal selber gucken, wie die Einheit heißt und wie viel das ist. ;)
Das dürfte erstmal für eine ganze Weile reichen - da machen z.Z. unsere verwendeten Filesysteme wohl eher "schlapp".

Zitat:
ich frage mich aber, ob irgendwelche anderen beschraenknungen am scsi bus gelten. zb max 4 GB wenn was?

Eigentlich macht hier nur ein veraltetes FastFileSystem in einer Version <45.xx Schwierigkeiten. Die passende Version ist auf der AOS3.5 CD d'rauf, die Du ja wohl schon hast. Man kann natürlich auch SFS benutzen.

Gruß Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > maximale ide plattengroesse am amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.