amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Festplatte (mit SFS eingerichtet) unter UAE anmelden [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.09.2006, 08:11 Uhr

amiga1303
Posts: 280
Nutzer
Hallo zusammen.

Gestern hatte ich eine (am AMIGA mit RDB und SFS eingerichtete) Festplatte (40GB IDE Hitachi) am PC eingebaut. Mit WinUAE 1.0 (von der AMIGA Forever 2005 Edition) habe ich diese eingebunden und die Emulation (A2000 040 mit OS 3.9 & BB1+2) gestartet.
Die Platte wurde erkannt und dann habe ich sie mit SFS schnellformatiert. Nach dem Kopieren von ca. 25,5GB mußte ich den Rechner abschalten.
Als ich die Emulation später wieder wie zuvor gestartet habe und die restlichen 5GB kopieren wollte, wurde die Platte als nicht formatiert erkannt!!
Ich habe die Platte dann in den AMIGA (A4000D mit 040 und OS3.9) eingebaut und siehe da, alle bisher kopierten Daten sind vorhanden!

Was muß ich machen, damit ich die Platte für die Emulation als formatiert erkennbar einbinden kann? Ich habe leider in den Einstellungen für WinUAE nichts passendes gefunden.

Habe noch was vergessen:
Im AMIGA kann ich mit der HD-Toolbox darauf zugreifen. Dort wird als Blocksize 1024 für das SFS angegeben.
In der WinUAE-Tabelle, wo die Platten, Verzeichnisse, etc. aufgelistet sind, steht da was von Blocksize 512. Ich kann aber die Daten nicht ändern.
Wie schaltet man den RDB-Mode ein?

Danke einstweilen für die Hilfe.

Schönen Gruß,
Jörg

[ Dieser Beitrag wurde von amiga1303 am 14.09.2006 um 08:24 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.09.2006, 09:54 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Was muß ich machen, damit ich die Platte für die Emulation als formatiert erkennbar einbinden kann?

Ich wüßte nicht, was du anders machen müßtest als bisher. Probier mal die neueste WinUAE-Version (1.3.2).


Zitat:
Im AMIGA kann ich mit der HD-Toolbox darauf zugreifen. Dort wird als Blocksize 1024 für das SFS angegeben.
In der WinUAE-Tabelle, wo die Platten, Verzeichnisse, etc. aufgelistet sind, steht da was von Blocksize 512.


Das sind zwei paar Schuhe. Die 512 von WinUAE ist die physikalische Blockgröße, die kann man nicht ändern. Die siehst du, wenn du in der HDToolbox auf "Festplatte installieren" gehst. Das andere ist die Blockgröße des Dateisystems. Die kannst du frei einstellen und du siehst sie auch, wenn du unter WinUAE in der HDToolbox an die gleiche Stelle gehst.


Zitat:
Wie schaltet man den RDB-Mode ein?

Bei Festplatten ist der automatisch an. Bei HDFs wird er automatisch angeschaltet, wenn das HDF bereits einen RDB enthält. Ansonsten klickst du bei "Add Hardfile" einfach auf "Enable RDB Mode". Bei älteren WinUAE-Versionen mußt du stattdessen die Werte für Sectors, Surfaces und Reserved auf 0 setzen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ Dieser Beitrag wurde von thomas am 15.09.2006 um 09:00 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2006, 08:32 Uhr

amiga1303
Posts: 280
Nutzer
Hallo, Thomas.

Danke für die Tips.

Zitat:
Ich wüßte nicht, was du anders machen müßtest als bisher. Probier mal die neueste WinUAE-Version (1.3.2).

Gut, ich habe mir die schon mal gezogen.
Kann ich eigentlich parallel auf dem PC zwei verschiedene Versionen von WinUAE installieren? In verschiedene Verzeichnisse latürnich ;)

Zitat:
Das sind zwei paar Schuhe. Die 512 von WinUAE ist die physikalische Blockgröße, die kann man nicht ändern. Die siehst du, wenn du in der HDToolbox auf "Festplatte installieren" gehst. Das andere ist die Blockgröße des Dateisystems. Die kannst du frei einstellen und du siehst sie auch, wenn du unter WinUAE in der HDToolbox an die gleiche Stelle gehst.

Stimmt, da habe ich nicht richtig hingesehen :glow:

Bin mal gespannt, wie ich es dann nächste Woche hinbekomme.

Bis denne und schönen Gruß,
Jörg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2006, 08:59 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@amiga1303:

Zitat:
Kann ich eigentlich parallel auf dem PC zwei verschiedene Versionen von WinUAE installieren? In verschiedene Verzeichnisse latürnich

Ja, kann man. Ist aber mit den neueren WinUAE-Versionen nicht mehr so unproblematisch, weil die Pfade in der Registry gespeichert werden und wenn du die andere Version startest, zeigen die Pfade immer noch auf die erste Version. Besser du kopierst beide Versionen in ein Verzeichnis (mit unterschiedlichen Namen natürlich).

Du kannst auch für Amiga Forever die 1.3.2 benutzen. Wenn du mit dem Cloanto Software-Manager ein Update machst, wird dir ohnehin die 1.3.1 installiert, dann kannst du auch gleich die 1.3.2 nehmen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Festplatte (mit SFS eingerichtet) unter UAE anmelden [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.