amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinXP sp2 - WinUAE crashed dauernd... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

29.11.2005, 22:56 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Und jetzt wieder mal was produktives. 8)

Habe den Fehler gefunden, ein wenig zuviel in der Registry getunt. :)
Hatte die Speicheroption Superprefetch=1 aktiviert. Dadurch verbraucht WinXP ca. 20MB mehr realen Speicher, Programme starten aber schneller. Scheint sich nicht mit WinUAE zu vertragen. Nachdem ich den Registry-Eintrag geloescht habe und neu gebootet laeuft WinUAE jetzt...

--
cu, aPEX - Diktator a1k.org 8)
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:
...wo Amiga noch Spass macht! :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2005, 22:58 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:
Und jetzt wieder mal was produktives. 8)

Habe den Fehler gefunden, ein wenig zuviel in der Registry getunt. :)
Hatte die Speicheroption Superprefetch=1 aktiviert. Dadurch verbraucht WinXP ca. 20MB mehr realen Speicher, Programme starten aber schneller. Scheint sich nicht mit WinUAE zu vertragen. Nachdem ich den Registry-Eintrag geloescht habe und neu gebootet laeuft WinUAE jetzt...


Na gherzlichen Glühstrumpf!

Würdest du auch noch verraten in welchem Schlüsselpfad sich der Key befindet, damit ich z.B. mal nachschauen kann ob hier alles OK ist?


Edit: Habs schon gefunden:

HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMCurrentControlSetControlSession ManagerMemory ManagementPrefetchParameters
--
http://blog.mariomisic.de

[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 29.11.2005 um 23:03 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2005, 23:04 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Supomajo:
> Würdest du auch noch verraten in welchem Schlüsselpfad sich der
> Key befindet, damit ich z.B. mal nachschauen kann ob hier alles OK
> ist?

Siehe http://www.pcwelt.de/wiki/index.php/EnableSuperfetch

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2005, 23:07 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer
@CarstenS:

Danke, CarstenS. Habe es inzwischen gefunden.

Bei der Gelegnheit möchte ich mal einen Tip (kein TWEAK) abgeben, für Leute, die häufig den Gerätemanager benötigen.

Den Gerätemanager kann man sich mit folgenden zwei Zeilen ins Kontextmenü legen:

[HKEY_CLASSES_ROOTCLSID{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}shellDevM grcommand]
@="C:WINDOWSsystem32mmc.exe /s C:WINDOWSsystem32devmgmt.msc";gruppenrichtlinien

[HKEY_CLASSES_ROOTCLSID{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}shellGrup penrichtliniencommand]
@="C:WINDOWSsystem32mmc.exe /s C:WINDOWSsystem32gpedit.msc"
--
http://blog.mariomisic.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2005, 09:11 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zu früh gefreut... UAE läuft zwar jetzt viel, viel länger, aber bei Dateioperation (kopieren/packen/entpacken) taucht der Fehler immer noch auf.

Superfetch hatte scheinbar was damit zu tun, allerdings war alleine den Eintrag zu entfernen nicht die Lösung.

Aber die Liste an Tweaks ist noch lang... :D
--
cu, aPEX - Diktator a1k.org 8)
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:
...wo Amiga noch Spass macht! :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2005, 09:45 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer

Es ist schon so wie Maja es angedeutet hat: DEP - Data Execution Prevention ist der Auslöser für das Problem.

Leider lässt sich der Fehler nicht direkt eingrenzen. :( Bei meinem Bruder tritt er unter WinXP sp2 auf wenn er AVI abspielt, nicht immer, aber immer öfters.

Bei mir tritt der Fehler auf wenn ich versuche Dateioperationen unter WinUAE durchzuführen.

Bei einigen Kunden tritt der Fehler auf wenn sie mit unserer Software arbeiten.

Alle haben eins gemeinsam: Eine 32Bit AMD CPU und WinXP sp2... keine Sorge, ich komme jetzt nicht mit Verschwörungstheorien. ;)

Wer mehr Informationen dazu will und wie man DEP konfigureiert, bzw. ganz abschaltet, findet die direkt auf den Techniker Seiten von Microsoft:
www.mircosoft.com/technet...
--
cu, aPEX - Diktator a1k.org 8)
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:
...wo Amiga noch Spass macht! :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2005, 09:48 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@aPEX:
> Alle haben eins gemeinsam: Eine 32Bit AMD CPU und WinXP sp2...

Habe ich auch, aber nicht die geringsten Probleme mit DEP...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2005, 11:59 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@aPEX:
> Alle haben eins gemeinsam: Eine 32Bit AMD CPU und WinXP sp2...
Habe ich auch, aber nicht die geringsten Probleme mit DEP...


Hat sich erledigt, jetzt ist ein Kunde mit ner Intel 4 CPU aufgetaucht, der auch so ein Problem hat... scheint immer mehr um sich zu greifen. :)

--
cu, aPEX - Diktator a1k.org 8)
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:
...wo Amiga noch Spass macht! :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2005, 12:09 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Und nun die Lösung!!!

1. Möglichkeit

DEP über die Boot.ini wie bei Microsoft beschrieben komplett deaktivieren!

2. Möglichkeit

Einstellungen->Systemsteuerung->System->Karteireiter Erweitert->
bei Systemleistung auf Einstellungen->Karteireiter Datenausführungsverhinderung

Dort dann DEP zwar für alle Programme aktivieren, allerdings kann man dann das Programm das Probleme bereitet in die Ausnahmeliste aufnehmen.

Diese Lösung hat bei jetzt 3 Kunden alle Probleme beseitigt.


Ist in meinen Augen allerdings keine endgültige Lösung! Im Standard ist DEP ja nur für die Windowskomponenten aktiviert. Das heisst also z.B. bei meinem Problem, das WinUAE auf irgendeine geschützte Komponente hat versucht zuzugreifen, die bei mir im System Probleme macht (keine erkennbaren). Ein endgültiger Test an meinen privaten Rechner folgt dann heute Abend!

Gibt es sowas wie SnoopDOS für den PC? ;)

--
cu, aPEX - Diktator a1k.org 8)
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:
...wo Amiga noch Spass macht! :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2005, 13:02 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:

Gibt es sowas wie SnoopDOS für den PC? ;)



guckst du hier:



http://www.sysinternals.com/Utilities/Filemon.html
--
http://amidevcpp.kilu.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2005, 16:00 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@aPEX:

> Es ist schon so wie Maja es angedeutet hat: DEP - Data Execution
> Prevention ist der Auslöser für das Problem.

Sorry, das hatte ich nicht angedeutet. Das hattest du relativ früh in diesem Thread erzählt. Schon wieder vergessen? 8)

DEP komplett zu deaktivieren ist übrigens immer noch keine Lösung, weils immer noch fahrlässig ist, jemandem so was vorzuschlagen. Vor allem, wenn man sich dabei nicht mal die Mühe macht, auf die damit einhergehnden Gefahren hinzuweisen. Nämlich dass das System dann wieder empfänglicher für bestimmte Viren und Trojaner wird.

DEP ist kein Versuch von Seiten Microsofts, die Anwender zu ärgern. Es macht Windows sicherer. Also hör doch bitte auf den Leuten zu raten, dieses Feature komplett abzuschalten, nur weil ein Programm "vielleicht" Probleme damit hat. Nur dadurch, dass das auf anderen Webseiten leider immer wieder gern als "Geheimtipp" verkauft wird, wird es nicht richtig.

> Bei einigen Kunden tritt der Fehler auf wenn sie mit unserer
> Software arbeiten.

Dann solltet ihr eurer Software abgewöhnen, Programm-Code in geschützen Speicherbreichen auszuführen. Windows mag das nicht mehr, weils ein Virus sein könnte. Und wenns dann wirklich ein Virus ist, ist jeder froh, dass Windows das nicht mehr mag. :rolleyes:

> Alle haben eins gemeinsam: Eine 32Bit AMD CPU und WinXP sp2...

Hardware-DEP gibts nur in 64Bit-CPUs und afair da bisher auch nur von AMD.

Warum fragst du nicht einfach mal Toni Wilen, was da los ist? Vielleicht hat sich da ein Bug in WinUAE eingeschlichen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er absichtlich versucht Code in geschützen Speicherbreichen ausführen zu lassen. Falls das überhaupt die Ursache für das Problem ist.

Oder es liegt gar nicht an WinUAE und irgend ein anderes Programm läuft auf deinem Rechner "Amok" oder es hakt bei einer DLL. Das kann viele Ursachen haben. Wenns ohne DEP geht, heißt nicht, dass DEP auch die Ursache ist. Das heißt nicht mal, dass es was mit WinUAE zu tun haben muss.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2005, 16:17 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:
DEP - Data Execution Prevention ist der Auslöser für das Problem.


Ist es nicht. WinUAE läuft problemlos mit DEP. Wenn DEP Probleme mit einer Komponente aka einem Treiber macht, dann sollte man schleunigst diese Komponente identifizieren.
Da es in den meisten Fällen kaum einen nachvollziehbaren Grund für selbstmodifizierenden Code gibt, sind diese Komponenten vielleicht schon verseucht.
Eine Abwärtskompatiblitätseinstellung für die virenbefallenen Komponenten einzurichten, wäre dann das letzte, was man dann tun sollte.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2005, 16:28 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@aPEX:
Allmählich habe ich ja den Eindruck, es ist das beste, wenn du Windows XP noch mal neu installierst. Wer weiß, ob sich nicht ein Schädling eingeschlichen hat oder ob nicht irgendein Tweak dafür verantwortlich ist (bei "Tuning-Tipps", die nur über Tools bzw. die Registry anwendbar sind, würde ich sowieso vorsichtig sein - oftmals hat es gute Gründe, warum Windows dies nicht anbietet). Hast du SP2 auf CD? Wenn nicht, solltest du nach der Installation von XP zunächst eine Dritthersteller-Firewall installieren und erst dann ins Internet gehen und Windows Update starten.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 01.12.2005 um 16:36 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2005, 20:15 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Also an WinUAE wird es auch wohl nicht liegen, aber WinUAE ruft wohl irgendeine Windowskomponente auf die madig ist...
Das ich absolut virenfrei bin, da bin ich mir zu 100% sicher und würde ich nicht ab und zu WinUAE verwenden, wäre mir der Fehler niemals aufgefallen...

Trotz allem scheint DEP nicht ausgereift zu sein, da ich mittlerweile viel zu viele Leute mit diesem Problem kenne und die nicht ALLE einen madigen Rechner haben können.

--
cu, aPEX - Diktator a1k.org 8)
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:
...wo Amiga noch Spass macht! :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2005, 21:08 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@aPEX:

Einer deiner Beiträge hier lässt vermuten, dass du heftigst in der Registry "rumgemacht" hast, um diverse Tweaking-Tipps aus dem Internet auszuprobieren. Wenn das wie Kraut und Rüben geamacht wird, ist das eine sicher Methode sein System über Kurz oder Lang zu "killen". Es gibt "Kniffe" in der Reg, die - gemeinsam angewendet - nicht nur das genaue Gegenteil von dem bewirken was sie bewirken sollen, sondern auch solche und andere Probleme auslösen können. Ich hoffe, du hast dir alle gemachten Änderungen notiert, so dass du sie rückgängig machen kannst. Oder du hast vor den Änderungen die Registry gesichert. Es wäre nämlich keine schlechte Idee, das System mal mit einer sauberen Reg zu fahren. So wie es ausschaut hast du ein Problem mit WinUAE, das andere WinUAE-Nutzer auf WinXP SP2 nicht nachvollziehen können. Was darauf hindeutet, dass der Grund dafür auf deinem Rechner zu suchen ist.

Alternativ kannst du auch eine Reparaturinstalltion versuchen. Setup starten, <Return>, Partition aus wählen, <R>. Die Reg wird dabei in allen systemrelevanten Teilen wieder auf Default gebracht. Deine installierte Software, Dateien, dazu gehörige Reg-Einträge, etc. beleiben dabei erhalten. Nachinstalliert werden müssen DirectX, SP2 (Am Besten vorher herunterladen und ohne INet-Verbindung von CD installieren! Sasser ist immer noch unterwegs.), Patches, Updates und ggf. der Treiber für das Chipset und die Grafikkarte.

> Trotz allem scheint DEP nicht ausgereift zu sein,

Behauptet auch niemand. Stellt sich aber auch die Frage, was dabei noch großartig anders / besser gemacht werden könnte. Viel mehr als das Ausführen von Code verhindern kann man da nicht. Das System kann und sollte nicht entscheiden, was davon gut bzw. bösartig ist. Das würde neuen Schädlingen wieder Tür und Tor öffnen.

Gut, die Fehlermeldungen könnten aussagekräftiger sein. Das ist aber nicht erst seit DEP so. Das ist noch nicht mal erst seit Windows so. :look:

> da ich mittlerweile viel zu viele Leute mit diesem Problem kenne
> und die nicht ALLE einen madigen Rechner haben können.

Mit WinUAE? ;)

Wobei man in keinem dieser Fälle wissen kann, was der Einzelne an Software installiert hat, ob da was im System geändert wurde, etc., pp.. Es gibt wohl keine zwei Rechner, die absolut identisch sind und meist steckt der Teufel im Detail. Den Problemfällen stehen mindestsens eben so viele gegenüber, die kein Problem mit DEP haben. Schwer da jetzt eine Schlussfolgerung über die tatsächlichen Auswirkungen von DEP zu ziehen. Das ist, wie es mit Computern eigentlich häufig ist. Was bei dem einen Funktioniert, funktioniert bei einem anderen nicht.


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 01.12.2005 um 21:09 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2005, 21:14 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Einer deiner Beiträge hier lässt vermuten, dass du heftigst in der Registry "rumgemacht" hast, um diverse Tweaking-Tipps aus dem Internet auszuprobieren.


Ich habe nicht einfach so Tweaking Tips ausprobiert!!! Ich weiss schon was ich da gemacht habe...


--
cu, aPEX - Diktator a1k.org 8)
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:
...wo Amiga noch Spass macht! :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2005, 21:58 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:
Ich habe nicht einfach so Tweaking Tips ausprobiert!!! Ich weiss schon was ich da gemacht habe...


Hmmm....sowas mach ich grundsätzlich nie.
Wenn ich an der Registry rumschraube, dann mache ich mir vorher immer ein Backup derselben mit Datum im Dateinamen.
Sonst verliert man irgendwann den Überblick und hat solche Probleme wie du jetzt.

Das ist in etwa so, als wenn ein Hobbyschrauber sich aufgrund von irgendwo aufgeschnappten "Tweaks" daran machen würde, seinen Automotor auseinanderzunehmen, zu "tweaken" und wieder zusammenzusetzen, ohne genau zu wissen welche Auswirkungen das ganze auf die aufeinander abgestimmten und immens wichtigen Funktionen bis ins Detail zu kennen.

Und glaub mir: Als gelernter KFZ-Mechaniker weiß ich wovon ich rede und finde diesen "Vergleich" durchaus passend.

Was ich damit sagen will (mal bewußt lax beschrieben):

Irgendwo liest du du z.B., daß Zündkerzen mit 4 "Kontakten" besser seien als die normalen mit nur einer.
Daraufhin wechselst du deine Zündkerzen aus und achtest ausschließlich auf die 4 "Kontakte", nicht aber auf den Wärmewert etc.
Alleine dadurch kann sich der Wert des Kennfelds verändern, der für eine optimale Motorfunktion gegeben sein muß.
Mit der Zeit kannst du dir so nen ganz doll teuren Motorschaden einhandeln, obwohl du doch eigentlich _NUR_ andere Zündkerzen reingeschraubt hast.

--
http://blog.mariomisic.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.12.2005, 21:59 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@aPEX:

Herrjeh, ich wollte dir keine Unkenntnis oder gar zielloses Vorgehen unterstellen. Ich hab auch schon häufiger gedacht, ich wüsste genau was ich mache und trotzdem gings irgenwann kräftig in die Hose. Menschen irren sich nun mal und machen Fehler. Niemand ist perfekt. Du nicht. Ich nicht. Windows nicht.

Wäre gut, wenn du solche Hinweise nicht als Angriff auf deine Person begreifen und gleich in die Defensive gehen würdest, sondern als das verstehen könntest was sie sind: Einfach nur Hinweise auf mögliche Ursachen für die Probleme. Ich versuche nur dir zu helfen. Wenn man dabei aber nicht auf solche möglichen Fehlerquellen hinweisen darf, ohne dass du pikiert reagierst, dann ist effektives Helfen per Ferndiagnose unmöglich. Wenn man Dies oder Das nicht erwähnen darf, weil die vage Möglichkeit besteht der Angesprochene könnte sich beleidgit fühlen, kann man kaum helfen, weil einfach zu viel außen vor gelassen werden müsste.

Leuchtet dir das ein?

Es geht um die Lösung eines Problems. Nicht um Personen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinXP sp2 - WinUAE crashed dauernd... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.