amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wer hat Erfahrung mit Fusion? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.10.2005, 00:30 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Hallo!

Habe mir grade Fusion 3.1 gebraucht gekauft :)

Habe aber auch direkt ein Problem. Wenn ich eine extra eingerichtete Partition namens MDH0: (5GB) als Device auswähle und dann den Mac boote, fragt er mich natürlich, ob ich die Festplatte initialisieren möchte.

Wenn ich darauf hin mit ja antworte formatiert er auch fröhlich (und SEHR lange) vor sich hin. Ich blieb nicht die ganze Zeit davor sitzen, und als ich zurückkam war, OH SCHRECK, meine Work Partition auf der selben Platte nicht mehr zu lesen. Nicht mal mehr zurückschreiben war drin, weil der Mac die wahrscheinlich "richtig" formatiert hat, so mit nullen und allem ... grrrrr

Kann mir vielleicht jemand sagen wieso, oder noch besser, wie sich das in Zukunft vermeiden lässt?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

PS: Alle die auf Antworten von mir gewartet haben, dürfen diesen Unfall bitte als Entschuldigung ansehen, da ich alle Anwendungen neu installieren musste ... (Murphy halt ...)

rbn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2005, 00:32 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Übrigens ist die Partition "Work" auch 5 GB groß und liegt auf der selben Platte als Slave am ersten Strang vom IDEfix Express. Am zweiten Strang sind DVD-ROM und CDRW mittels Allegro installiert. Ich benutze OS3.9 BB2.

rbn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2005, 00:45 Uhr

Pro2-2001
Posts: 354
Nutzer
Hatte ich auch mal so ähnlich.

Die Partitionen für Fusion müssen meines Wissens in den ersten 4GB liegen.

Ich hatte eine 4,2 GB UW-SCSI Platte am Controller der Cyberstorm. Habe dann Fusion auf die letzte Partition formatieren lassen. Danach ging gar nichts mehr.

Ich mußte die Platte an einem PC-Controller low-lewel formatieren um sie wieder am Amiga benutzen zu können.

Den Fehler macht man nur einmal :-)

Gruß, Pro2-2001

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2005, 01:27 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@Pro2-2001:

Hey, vielen Dank für den heißen Tipp. Hätt ich eigentlich auch selber mal auf die Idee kommen können. Ist ja eigentlich mal wieder so ne typische Geschichte ...

Gibts eigentlich noch irgendwie, irgendwo, irgendwann Updates, Patches, Fixes etc. für Fusion 3.1 (außer der teuren PPC Variante meine ich)

rbn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2005, 10:17 Uhr

zipper
Posts: 241
Nutzer
Zitat:
Die Partitionen für Fusion müssen meines Wissens in den ersten 4GB liegen.

Stimmt. Glaube es kam v3.2 mit 64bit support, ungetestet.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2005, 21:58 Uhr

Musicman
Posts: 540
Nutzer
@zipper:
Ich habe die version 3.2, aber sie läuft bei mir nicht so gut wie
die 3.1. ?(

Ab der version 2.0 soll sie auch mit einem 68060 richtig gut laufen.
Und das kann ich bestätigen. :look:

Da gerade meine SCSI Platte etwas hin ist, kann ich gerade nicht MacOS starten. Ab er mit der version 3.1 läuft MacOS 8.1 super gut.

In Farbe und Bunt :D

War zwar etwas komplizert, aber es ging nach einer Weile. :rolleyes:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2005, 22:11 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Ich bin schon was länger nicht mehr aktiv mit Fusion beschäftigt, ich hatte noch eine laufende Installation auf dem A 1200, aber schon seit Jahren nicht mehr genutzt, da ich hier sowieso überwiegend mit Macs arbeite. Jedenfalls gibt es noch immer (oder wieder) meine alte Fusion Supportseite, zu finden jetzt über http://www.elgefa.de/mrfusion/
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2005, 22:17 Uhr

Pro2-2001
Posts: 354
Nutzer
Da hier gerade so viele sich mit Fusion auskennen.

Ich habe das Fusion 2.0 mit Update auf 3.1

Ich habe das Update nie zum laufen bekommen.

Die Version 2.0 lief super. Aber nach dem Update auf 3.1 ging nix mehr.

Gibt es dabei irgendeinen Trick ?

Ich werde das noch mal auf meinem Amiga 1200 testen.

Mal gucken was der so zu dem Update sagt.

Gruß, Pro2-2001

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2005, 22:56 Uhr

Musicman
Posts: 540
Nutzer
@Pro2-2001:
Das Update sieht sehr dürftig aus auf der Diskette.
Du musst es entpacken und alles einzeln in die Orginal 2.0 Ordner
kopieren und die alten überschreiben (aber vorher das Orginal sichern). :D ;)

Dann sollte es mit dem Startscreen losgehen wo 3.1 drin steht.

:commo:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2005, 23:36 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@Pro2-2001:

Also bis auf besagtes Festplattenproblem läuft Fusion super bei mir. (Allerdings hab ich auch die 3.1 Vollversion).

Jetzt mach ich mir nur noch Gedanken, wie ich das MacOS installiert bekomme von diesen komischen hqx Dateien vom Apple Server, die leider teilweise zu groß sind für Disketten ... ?(

Das mit der eigenen Partition werd ich wohl erst am WE nochmal probieren können ...

rbn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2005, 14:49 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Was meinst Du mit die hqx-Dateien sind zu groß für Disketten? Mit Dik-Copy von Apple sollte es eigentlich tadellos fuinktionieren. Wenn es mit der Drag and Drop Methode nicht geht, wiel die Images angeblich zu groß sein sollen, dann starte mal Disk Copy durch einen Doppelklick und gehe in die Einstellungen. Irgendwo kann man da Direktcopy oder so was in der Art auswählen, muss ich zu Hause mal genau gucken, ich sitze hier an der Dose auf der Arbeit. Eine wesentlich bessere Alternative wäre übrigens ein MacOS 8 oder wenigstens 7.6 (bei 68030-Prozessor) aus einem bekannten Auktionshaus für rund 5 EUR.
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2005, 15:58 Uhr

Musicman
Posts: 540
Nutzer
Hi

Ich habe zuerst die Bootdiskette mit der version 7.0.1 oder so geladen, damit ich sehe ob die Fusionseinstellungen gehen.

I-)

Als alles lief, habe ich die Diskkettenversion von 7.5 auf die HD vom Mac über die Workbench kopiert und konnte die *.bin Dateien unter MacOS 7.0.1 sehen und das OS 7.5 installieren. :)

Ich habe mir aber eine 8.1 CD über ibäy gekauft und die dann installiert, weil vorher hat es nie geklappt, erst als ich bei 7.5 die
Grafik auf 256 Farben gestellt habe konnte ich es installieren. :dance3:

Warum das so war weiss ich auch nicht. :sleep:

Das einzige was jetzt immer gekommen ist, das die Festplatte nach jedem Neustart von MacOS neu eingerichtet werden möchte, aber dort klicke ich auf abbrechen und das System bootet weiter. :lickout: :look:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2005, 16:05 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Moment - was will er genau? Dass nach der ersten Installation die Schreibtischdatei neu angelegt werden soll, ist normal! Das sollte man auch unbedingt machen.
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2005, 16:14 Uhr

Musicman
Posts: 540
Nutzer
@DrZarkov:
Nein, er möchte die Festplatte neu einrichten. I-)
Wenn ich das zulasse ist die Platte wieder leer und ich fange wieder von vorn an. :D

Deswegen breche ich das ab, damit ich normal arbeiten kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2005, 18:09 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Ich hab Fusion bei mir auf einer eigenen Platte laufen.
Hab das System auf nen Hardfile gehabt danach ne leere SCSI-Platte an den Kontroller und die bei Fusion eigetragen.
Jetzt das hardfile gestartet und den Apple die neue Platte einrichten lassen. Als letztes dann noch das System kopiert. Fusion dann neugestartet das Hardfile rausgenommen und der Mac lief tadellos unter Os8.1 von der Platte.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

Admin http://www.amiga-resistance.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2005, 18:17 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Kurz und bündig: Ja das Problem hatte ich auch und es wurde gottseidank mit Fusion 3.2 behoben. Habe jetzt 2 Mac-Partitionen gaanz am Ende meiner 80 GB Festplatte. Läuft alles ohne Probleme.

Gruß,
Grex

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2005, 00:41 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@GREX:

Also das mit Fusion 3.2 hör ich jetzt schon öfter. Wo gibts das denn bloß? :dance3:

Blittersoft ist down und bei den anderen Seiten, die ich bisher gefunden habe, war davon nix zu finden. Da ist meißtens nur von 3.1 die Rede.

Wüsste auch nicht, wo's das Update zu ziehen gibt ...

rbn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wer hat Erfahrung mit Fusion? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.