amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CDTV Fragen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.10.2005, 15:26 Uhr

Raphy2
Posts: 150
Nutzer
Hallo, ich habe hier ein CDTV das ich aufrüsten möchte, nun meine Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich habe hier zwei Bigram Erweiterungen, die jeweils mit 4 Zip Ram Bausteinen ausgerüstet sind, wenn ich sie ins CDTV einstecke bekomme ich je nach Karte folgende Ram Bestände:

Karte 1:
979752 Graphic Ram
1908320 other Ram

Karte 2:
979752 Graphic Ram
8199720 other Ram

ist Karte 2 womöglich mit 8MB bestückt, obwohl nur 4 Zip Rams drauf sind ??????

ich würde meinem CDTV gerne eine andere Kickstart Version gönnen, eine Umschalter dafür habe ich auch, nun meine Frage:

Im Moment habe ich Kickrom 1.3 u. Kickrom 2.5 ?( Vers. 37.175)

Was ist das höchste Kick das funktioniert, u. mit welchen Boot Roms würdet ihr das CDTV bestücken, zumal ich noch die Turbokarte u. die Bigram CD Erweiterung sowie den SCSI Controller mit Festplatte hier liegen habe ????

Raphy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2005, 15:48 Uhr

CD32-Allianz
Posts: 308
[Benutzer gesperrt]
Deine 1.Karte ist mit 2MB und die 2.Karte mit 8MB bestückt.
Die original Anleitung zu dieser Karte findest Du unter:
http://www.cd32-allianz.de dort unter CDTV-Tuning mal schaun.

Dass höchste KickstartROM welches Du benutzen kannst, ist ROM3.1
für den A500/A2000. Bekommst Du bei ZappShop.de .

Wenn Du höhere KickstartROMs im CDTV nutzen möchtest, bedarf es
noch dem Austausch der ExtendedROMs (EVEN/ODD) und dem Aufrüsten
auf min. Version 2.0, im CDTV selbst ist Version 1.0 verbaut.
Neu wirst Du diese ExtendedROMs nur noch sehr selten antreffen,
schaun kannst Du aber auf eBay oder Dir diese ROMs z.B. bei
BIOS-fix herstellen lassen. Die benötigten Dateien die in die
ROMs geschrieben werden, findest Du auch auf http://www.cd32-allianz.de
dort dann unter Downloads.

Wenn Du dein CDTV schon richtig aufmotzt, dann spendiere ihm die
KickstartROMs 3.1, sowie die BootROMs (ExtendedROMs) min. v2.0
oder v2.3.

--
| CD³²-Allianz | Weltgrößte Internetpräsenz rund ums CD³², CDTV & CDTV/CR |

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2005, 15:59 Uhr

Raphy2
Posts: 150
Nutzer
also die Boot Roms habe ich schon zumindest zeigt das CDTV unten links V2.30 an, ich habe auch schon die Anleitungen von eurer Seite, aber lt. den Anleitungen muss die Big Ram CDTV Erweiterung voll bestückt sein damit man 8MB hat, bei mir sind aber nur 4 Zip Rams drauf, wie kann das sein ??????

Nun das Kick Rom 3.1 besorge ich mir u. dann baue ich den Rest ein, dann müsste das CDTV ja am absoluten Limit sein, oder geht noch mehr

Raphy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2005, 16:09 Uhr

CD32-Allianz
Posts: 308
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Raphy2:

also die Boot Roms habe ich schon zumindest zeigt das CDTV unten links V2.30 an, ich habe auch schon die Anleitungen von eurer Seite, aber lt. den Anleitungen muss die Big Ram CDTV Erweiterung voll bestückt sein damit man 8MB hat, bei mir sind aber nur 4 Zip Rams drauf, wie kann das sein ??????

Nun das Kick Rom 3.1 besorge ich mir u. dann baue ich den Rest ein, dann müsste das CDTV ja am absoluten Limit sein, oder geht noch mehr


Soweit ich dass beurteilen kann, erkennt die BigRam CD8 nur
8MB, sprich keiner sagt dass man nicht mehr druff packen kann.
So würde ich dass interpretieren. Bitte habe Nachsicht mit mir,
da ich die BigRam CD8 noch nie besessen habe.

Gehen tut eigendlich immer mehr...schau Dir dazu am besten auch mal
in diesem Forum und im selben Brett die Phoenix-Thread an, wo
jemand einen Turbokarte mit nem 68030-Prozzi gebastelt hat.
Gehen tut viel, nur Leute die machen ham wa keine. ;)


--
| CD³²-Allianz | Weltgrößte Internetpräsenz rund ums CD³², CDTV & CDTV/CR |

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2005, 16:14 Uhr

Raphy2
Posts: 150
Nutzer
na ja, ich werde dann mal alles einbauen, u. dann schau ich mal ob es funktioniert, was ist so ein CDTV in voll aufgerüstetem Zustand inklusive Joystick Adapter für normale Joysticks denn wert ?????

Raphy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2005, 16:51 Uhr

CD32-Allianz
Posts: 308
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Raphy2:

na ja, ich werde dann mal alles einbauen, u. dann schau ich mal ob es funktioniert, was ist so ein CDTV in voll aufgerüstetem Zustand inklusive Joystick Adapter für normale Joysticks denn wert ?????


Mit etwas Geschick und nem Lötkolben, kannst Du dir einen Joystick
Adapter für's CDTV auch selber bauen, würde ich also nicht
gesondert angeben, sondern eher die TurboCD-Turbokarte (Rarität).

Bei eBay bekommst Du "locker" über 100 T¤uro dafür. Nach oben hin
ist sogar noch "massig" Spielraum übrig.

Allerdings würde ich mir überlegen, dann sooooo ein aufgerüstetes
CDTV zu verkaufen. Hinterher ärgert man sich grün und schwarz!

Würde es Dir was ausmachen, Dein CDTV bei uns zu registrieren?
Warum und wieso, erfährst Du auf unserer Startseite.

--
| CD³²-Allianz | Weltgrößte Internetpräsenz rund ums CD³², CDTV & CDTV/CR |

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2005, 17:08 Uhr

Raphy2
Posts: 150
Nutzer
also in meinem CDTV habe ich den Joystick Adapter drinn, wie er auch bei euch auf der Web Site angegeben ist, ich habe bei meinem CDTV festgestellt das die Turbo Karte mit einem Kabel an den Gary oder Denise angeschlossen ist, das gleiche habe ich auch bei der Chip Ram Erweiterung gesehen, doch nach den Anleitungen auf eurer Seite ist das doch gar nicht notwendig oder ????????

Raphy

P.S. ich werde mich bei euch auf jeden Fall noch registrieren, doch ich will erst mal meine CDTV auf Touren bringen, ausserdem ich noch mein CD 32 SX 32 Pro noch zum laufen bringen, ich habe mir gerade erst den Coprozessor besorgt, habe es aber noch nicht einbauen können, sobald ich das alles hinter mir habe, werde ich mich umgehend bei euch registrieren.

Raphy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2005, 17:31 Uhr

CD32-Allianz
Posts: 308
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Raphy2:

also in meinem CDTV habe ich den Joystick Adapter drinn, wie er auch bei euch auf der Web Site angegeben ist, ich habe bei meinem CDTV festgestellt das die Turbo Karte mit einem Kabel an den Gary oder Denise angeschlossen ist, das gleiche habe ich auch bei der Chip Ram Erweiterung gesehen, doch nach den Anleitungen auf eurer Seite ist das doch gar nicht notwendig oder ????????


Wenn ich mich Recht entsinne, hast Du dein CDTV von eBay, gelle?

Scheinbar war dem Vorbesitzer an den Sockeln was kaputt gegangen,
der dass Du die Kabel überbrückt hat. !! Ferndiagnose !!

--
| CD³²-Allianz | Weltgrößte Internetpräsenz rund ums CD³², CDTV & CDTV/CR |

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2005, 17:47 Uhr

Raphy2
Posts: 150
Nutzer
die einzige Beschädigung ist am Kickstart Umschalter zu erkennen, doch der Vorbesitzer hat zwei Kabel gelötet eins vom Turbo CD u. eins von der Chip Ram Erweiterung zu einem Chip auf dem steht folgendes:

CSG
5719
1691 44

Ich habe nur keine Ahnung für was die Kabel da sein sollen, worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen Kick 1,2 u. Kick 1,3 ich habe noch welche hier rumliegen u. bin am Überlegen welche ich auf die Kickstart Platine setzen soll neben dem Kick 3.1

P.S.

mein CDTV ist von Ebay, aber an dem ist z.B. das CD Laufwerk defekt, d.h. ich werde es nur zum Ausschlachten benutzen, zumal mein anderes CDTV in absolut gutem Zustand ist.

Raphy

Wenn ich wüsste wie es geht würde ich die Bilder von der Platine anhängen, gebt mir mal nen Tipp wie es geht dann lade ich die Bilder rauf.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2005, 18:02 Uhr

CD32-Allianz
Posts: 308
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Raphy2:

1)
Ich habe nur keine Ahnung für was die Kabel da sein sollen, worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen Kick 1,2 u. Kick 1,3 ich habe noch welche hier rumliegen u. bin am Überlegen welche ich auf die Kickstart Platine setzen soll neben dem Kick 3.1

2)
Wenn ich wüsste wie es geht würde ich die Bilder von der Platine anhängen, gebt mir mal nen Tipp wie es geht dann lade ich die Bilder rauf.


1) Schau mal hier: http://www.gregdonner.org/workbench/

Für die Kompatiblität sollte zwingend Kick 1.3 auf die Platine!

2) Wenn Du keinen "eigenen" Webspace zur Verfügung hast,
wirst Du in diesem Forum ein Problem bekommen. Allerdings
kannst Du dafür das CD32-Allianz Forum benutzen, dort ist
es möglich Dateien "anzuhängen".
Würde mir dass ganze schon mal gerne anschaun...

--
| CD³²-Allianz | Weltgrößte Internetpräsenz rund ums CD³², CDTV & CDTV/CR |

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2005, 18:43 Uhr

Raphy2
Posts: 150
Nutzer
okay, ich hänge die Bilder mal im CD32 Forum hintendran, vielleicht hilft das ja weiter

Raphy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2005, 22:04 Uhr

Raphy2
Posts: 150
Nutzer
Hi, irgendwie bekomme ich im CD 32 Forum die Bilder auch nicht hin, gib mir doch vielleicht mal deine Email Adresse, dann schicke ich Dir die Bilder direkt rüber !!!!!

Raphy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2005, 23:06 Uhr

CD32-Allianz
Posts: 308
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Raphy2:

Hi, irgendwie bekomme ich im CD 32 Forum die Bilder auch nicht hin, gib mir doch vielleicht mal deine Email Adresse, dann schicke ich Dir die Bilder direkt rüber !!!!!


thorsten"at"cd32-allianz"dot"de

--
| CD³²-Allianz | Weltgrößte Internetpräsenz rund ums CD³², CDTV & CDTV/CR |

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2005, 10:28 Uhr

Raphy2
Posts: 150
Nutzer
So, das Bild habe ich Dir geschickt, vielleicht hilft es Dir weiter, ich habe inzwischen den Kickstart Umschalter repariert, er funktioniert einwandfrei, jetzt warte ich nur noch auf das bestellte Kickrom 3.1 !!!!

Ich habe in der Zwischenzeit auch den CDTV to SCSI Adapter inklusive Platte ausgebaut, da das CDTV aus dem ich ihn ausgebaut habe defekt war habe ich keine Ahnung wie gross die Platte ist, ich habe hier noch ein paar Platten rumfliegen, was ist zu beachten wenn ich sie welchsle, u wie wird sie eingerichtet, denn ich glaube Plug an Play (untern Windows auch als Plug and Prey (reinstecken u. beten bekannt)) wird das nicht funktionieren oder ?????

Außerdem habe ich noch eine garstige Entdeckung gemacht INDY CDTV mit 8MB Fast Ram läuft nicht, gibt es eine Möglichkeit die Fast Ram Erweiterung eigentlich irgendwie per Schalter zu deaktivieren, bzw gibt es eine Möglichkeit das mit der Turbo Karte u. der Chip Ram Erweiterung auch zu machen wenn sie denn mal eingebaut sind ?????

Raphy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2005, 12:32 Uhr

CD32-Allianz
Posts: 308
[Benutzer gesperrt]
@Raphy2:

So ich hab Dein Foto einfach mal auf meinen Server geladen:

Hier geht's zum Foddo

--
| CD³²-Allianz | Weltgrößte Internetpräsenz rund ums CD³², CDTV & CDTV/CR |


[ Dieser Beitrag wurde von CD32-Allianz am 04.10.2005 um 12:33 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2005, 20:35 Uhr

jopower
Posts: 364
Nutzer
Die Bootroms stecken ja falschrum drin und das läuft ???

Gruß Jochen
--
CDTV-Tuner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2005, 22:03 Uhr

Raphy2
Posts: 150
Nutzer
ne Jochen das ist noch das Bild meines alten CDTV wo ich die Bausteine abbaue für mein neues CDTV, das Bild sollte nur dafür dienen rauszukriegen für was die Anschlusskabel von der Chip Ram Erweiterung u. der Turbo Karte sein sollen

Raphy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CDTV Fragen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.